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525d touring (E61) - alles "normal"!? - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Pascall-E61
Date: 15.07.2014
Thema: 525d touring (E61) - alles "normal"!?
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Hallo Syndikat!

Bin neu hier. Seit gestern Besitzer eines 525d touring (E61), Automatik, Bj 2007 und seit heute ziemlich verunsichert, weshalb ich jetzt Stunden in diesem schönen Forum lese, wegen einiger Probleme. Ich vergleiche ihn mit meinem Ex-Auto (320d, Bj 2006), Schaltgetriebe, der (mit 220.000km Laufleistung) im Sturm leider unter einem Baum begraben wurde…

Folgende Probleme:
1. Abgasgeruch im Innenraum im Stand >> wie ich hier gelernt habe, hat wohl der Krümmer vermutlich Risse

2. hoher Verbrauch (heute bei 10km Stadtverkehr laut Anzeige 13,9 l/100km !!), habe ihn noch nicht auf einer langen Strecke durchgeblasen (soll ja zum Reinigen des Partikelfilters notwendig sein. ?). Der 320d war konstant bei 6,5 l/100km. Der Durchschnitt vom Vorbesitzer (letzte 3000km) war bei 10,4 l/100km, was ich aber immer noch ziemlich viel finde...

3. wirklich anziehen tut er erst bei >2500 U/min. Der 320d hat da sehr viel früher Druck gemacht. Beim 525d gebe ich Gas, er wird dann erstmal laut, die Anzeige für den Momentanverbrauch klemmt sich an die 20 l/100km, aber ich komme trotzdem nicht vom Fleck…

4. er ist allgemein relativ laut und unruhig (klingt eher wie ein alter Benz 200D) und ich dachte, dass er eher ruhiger/leiser schnurrt als der 4-Zylinder 320d…

Da ich ihn nun mal beim freundlichen Vorstellen möchte, der aber nach den Forumbeiträgen offensichtlich vieles "normal" finden wird, möchte ich mich hier erst schlau machen:

Ich erlabe mir, die folgenden Fragen zu stellen, obwohl sie teilweise schon im Forum behandelt wurden, aber da waren die Probleme immer voneinander isoliert und ich habe die Hoffnung, dass hier nur ein Problem besteht, was sich nur in den unterschiedlichen "Symptomen" auswirkt...):
a) Was wird ein neuer Krümmer kosten??
b) hängen die o.g. Probleme evtl. irgendwie zusammen? Oder ist mit einem höheren ReparaturAufwand zu rechnen, weil noch was-weiß-ich erneuert werden muss?
c) ist es evtl. sinnvoller eine freie Werkstatt anzusteuern, die sich auch mal den Chip anschaut (Stichwort: "Chiptuning" zum Senken des Verbrauchs und mehr Druck < 2000 U/min)?

Es ist wirklich komisch: beim 320d habe ich in 4 Jahren (bei 120.000 km) ausschließlich Ölwechsel durchführen lassen und 1x Bremsen erneuert, von daher dachte ich, mit einem Diesel-BMW ein problemloses Auto zu kaufen…

Ich würde mich riesig über ein feedback freuen!

Pascal



Antworten:
Autor: derkarl
Datum: 15.07.2014
Antwort:
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Fahr in ne freie werkstatt und lass den krümmer checken. Ein defekter krümmer würde den gestank erklären. Wenn durch den krümmer der abgas gegendruck nicht mehr passt würde sich auch das problem mit der leistung erklären.
Genau dort wo die leistung verloren geht sind auch deine extra lieter diesel zu finden.
Das dein reihensechser dröhnt liegt wohl am selben problem.
Deine ganzen probleme kommen wahrscheinlich von der abgasanlage. Da der krümmer öfters mal reisst würd ich dort anfangen zu suchen
Autor: Pascall-E61
Datum: 15.07.2014
Antwort:
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Danke!
Das macht mir Hoffnung - die beste Variant ist ja, dass alle Probleme zusammenhängen und dementsprechend nur eine Baustelle unter der Haube ist...

Ich habe jetzt gelesen, dass sich viele einen alten Guss-Krümmer besorgen und den einbauen. Ist das wohl sinnvoll?

Autor: Allgäuer
Datum: 15.07.2014
Antwort:
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Das Fahrzeug beim :) vorzustellen ist sicher keine schlechte Idee. Fehlerspeicher mal auslesen lassen und Deine Probleme nennen. Dann kannst Du immer noch entscheiden wo und was gemacht wird.

Ist Dein Fahrzeug ein VFL mit 177PS? Dort ist der Gusskrümmer sinnvoll, da ein neuer Blechkrümmer wieder Risse kriegen kann. Die Kosten bei BMW lagen - wenn ich mich recht erinnere bei ca 800,-.

Das Leistungsproblem kann wie schon beschrieben mit einem defekten Krümmer zusammenhängen. Den Verbrauch nach Anzeige ist eher ungenau. Im reinen Stadtverkehr bei kaltem Fahrzeug/Kurzstrecke sind aber 13l eher normal.

Chiptuning beim 525d eher nicht gut. Gibt dazu hier im Forum auch eine sehr gute Begründung.




Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 15.07.2014
Antwort:
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Hallo,

wie schon bereits gesagt kommen die ganzen Probleme vom Abgaskrümmer. Das Problem mit den Edelstahlkrümmern ist lang bekannt und ich war auch betroffen. Materialpreis lag glaub ich bei etwa 350€ mit Dichtung. Einbau ist dann eben ganz verschieden, kannst du ja dann aber nachfragen.
In einem Zug den Fehlerspeicher auslesen lassen ist aber nicht verkehrt, eventuell findet sich ja dort noch etwas anderes.


Gruß
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Sabor
Datum: 15.07.2014
Antwort:
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Hallo und sorry das ich mich hier einfach so mit reinhänge, aber die Frage passt gerade. Reissen die Krümmer nur bei den Diesel-Modellen oder sind sämtliche e60/61 betroffen? Habe bei Google nur von Modellen mit Turbo gelesen, aber das muss ja nichts heissen.


Bearbeitet von: Sabor am 15.07.2014 um 23:51:22
Autor: Silverbridge
Datum: 24.09.2014
Antwort:
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Zitat:


Chiptuning beim 525d eher nicht gut. Gibt dazu hier im Forum auch eine sehr gute Begründung.





(Zitat von: Allgäuer)




Die Suche hat zu der Aussage kein Ergebnis gebracht. Ich war am überlegen ob ich das in Hinblick auf treibstoffsparen machen sollte, hatte mich aber schon entschieden es nicht zu machen. Es wäre interessant die Begründung zu lesen, nur finden konnte ich sie nicht.




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Ende des Themas

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