Winterreifen "schwimmen",- ab 65 km/h unfahrbar!
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Hallo,
ich hole das jetzt nochmal hoch hier....
Ich habe die Reifen im letzten Jahr getauscht,- auf Brückensteine LM 25 aus dem Jahr 2010 und RFT.
Danach war das Auto fahrbar. Mit den Sommerreifen sowiso....
Jetzt habe ich wieder die Winterreifen auf dem Fahrzeug und das Problem geht wieder los,- nur anders.....
Ich habe ein Grip-Problem,- besonders bei Nässe und ab über 4 Grad Plus.
Diverse Anrufe bei der Hotline brachten nichts,- habe nach 3 Wochen die Antwort bekommen, ich müsste mich an den Händler wenden...
Laut Händler gibt es 2 Reifen für den E91 in 225 45 17 V
und zwar den Brückenstein und den Conti.
Der Brückenstein schiebt manchmal bei normaler Fahrt über die Vorderachse oder bricht hinten aus. Bei Nässe in jeder Kurve quer geht ohne Probleme,- manchmal fehlt aber der Platz, wenn das Auto über alle 4 Räder nach außen schiebt...
Der Conti soll ähnlich sein....da kommt bei einem Bekannten manchmal die gelbe Lampe, wenn er vom Bürgersteig fährt....
Mit NON-RFT war auch nicht so toll....siehe weiter oben....
Das Auto soll bekannt sein für diese Probleme....
Ein Reifenhändler gab mir KEINE Lösung und wollte mir auch nichts verkaufen....
Es kann doch nicht sein, dass man mit einem 335i bei normaler fahrt im Berufsverkehr Probleme hat bei Regen......
Dann fahre ich bald lieber den Stern oder die 4 Ringe.....
Gibt es noch eine Idee???
Ansonsten bleibt nur vorsichtig fahren und rutschen,- oder zügig fahren und driften....
Mit Familie nervt manchmal beides....
Geradeaus auf der BAB habe ich wenig Probleme...
Fragende Grüße
Martin
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Hallo Niedersachse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen "schwimmen",- ab 65 km/h unfahrbar!"!
Gruß
Hallo Martin
Wie waren denn die Sommerreifen (das sind ja auch RFT, richtig?) bei Nässe?
Und bezogen sich deine Schilderungen auf das Fahren mit DSC oder ohne DSC?
Was mich auch etwas wundert ist, dass Du von Problemen ÜBER 4°C redest. Ist unter 4°C die Haftung etwa besser??
Bin nicht sicher, woran es bei Dir liegt.
Ganz allgemein: Dass RFT-Reifen bei Nässe (freundlich gesagt) nicht gerade die Krönung sind, dass habe ich ja schon häufig diskutiert.
LinkLinkUnd die extreme Drehmoment-Anhäufung durch den Turbo schon bei niedrigen Drehzahlen macht das Fahren auf trockenem Asphalt sicher lustig, aber bei Nässe zweifellos deutlich schwieriger, weil man die Leistung und damit die Traktion halt nicht so fein dosieren kann wie im Sauger.
Wenn es bei Dir NUR das wäre, dann hätte die Nässetraktion bei den Sommerreifen aber ebenfalls recht bescheiden sein sollen!
Zu Winterreifen allgemein: Ich beobachte es hier zumindest öfter, dass manche mit ihren ganz neuen Winterreifen am Anfang ziemliche Probleme haben und nach einiger Zeit die Reifen besser zu werden scheinen. Ich persönlich habe das so extrem bei mir zwar nie beobachten können, aber irgendwie scheint es tatsächlich öfters vorzukommen. Da kommen sowohl Beschwerden über schwammiges Verhalten wie über wenig Grip.
Wie viel km haben Deine "Brückenstein" denn jetzt runter?
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.12.2012 um 20:09:24
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo,
@ChrisH:
die Reifen hatten noch soviel Profil, dass der Freundliche gesagt hat, "das passt noch".....
Ich glaube 4-5mm...
Geschätzte 15TKM....
Der 335i liegt bei unter +4Grad tatsächlich besser und kommt auch besser zurecht, als bei über +4-5 Grad.....
Die NON RFT von Conti gehen gar nicht...hatte ich ja....laut Conti wäre es nach 2 TKM vielleicht besser geworden...die Wette wollte ich nicht eingehen....
Die Sommerreifen von Michelin (RFT) haben bei Tmperaturen bis 0 Grad,- egal ob nass oder trocken, besser funktioniert.
OK,- da habe ich hinten die 255er,- aber wenn ich im Berufsverkehr über eine Kreuzung mit linkskurve fahre,- und vor und hinter mir und neben mir andere Fahrzeuge fahren, dann kann ich auch mit den Winterreifen
a) nicht übertreiben und
b) darf ich nicht um ca. 20cm mit dem Fahrzeug nach außen versetzen.... weil neben mir noch einer fährt...
Der Elch (A-Klasse) meiner Mutter liegt bei Nässe mit normalen Winterreifen besser,- und die A-Klasse ist kein Kurvenräuberer......
Zumindest bekam ich Ärger von meiner Frau, die sonst Mini fährt....und das nicht langsam....weil Sie mir auf der Landstaraße nicht hinterher fahren wollte / konnte....
Und alles im Bereich der STVO!!!
Ich kaufe andere Reifen,- kein Problem. Aber welche????
Mein 993 fährt besser bei dem Wetter..... (Regen,- nicht im Schnee.......)
Schöne Grüße
Martin
Also da bin ich ratlos und irritiert! Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen.
Es gibt wohl bzgl. Reifenformat mehr Auswahl für Deinen Wagen.
Probier es mal besser selber aus, weiß nicht, ob ich alles richtig eingegeben habe:
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/genericContent/fitment.htmlDanach gäbe es wohl auch ein Option von Pirelli:
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/sheet/winter_sottozero_serie2.html225/45R17 91H FRONT
225/45R17 94H REAR
Ich bin aber nicht sicher, ob es die für Dich auch mit RFT in dieser Dimension gibt, und warum Du nicht auch die 225/45R17 94V XL vorne und hinten nehmen können solltest.
Ich habe diese Pirellis (ohne RFT) in Porsche-Spezifikation in 225/50-16 96V auf meinem Wägelchen (der natürlich viel leichter ist).
Im ersten Winter fand ich, er hatte damit etwas ausgeprägtere Lastwechsel, jetzt im zweiten Winter bemerke ich das nicht mehr. Sonst keine Beschwerden (abgesehen davon, dass ein Winterreifen halt kein Sommerreifen ist).
Grundsätzlich MUSS das auf Deinem Wagen auch ohne RFT-Eigenschaften gehen, denn weder die M GmbH noch Alpina verwenden ja RFT-Reifen. Und die müssen ja auch irgendwie fahren können im Winter!
Ich spioniere mal, was mein Nachbar auf seinem Alpina fährt (erinnere mich daran, falls ich es vergesse!)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo Chris,
ich schaffe es heute beruflich nicht zum vermessen. Ich versuche es morgen. Vielleicht weiß ich dann mehr....
Bei Alpina habe ich auch angerufen.....die fahren Michelin NON RFT mit einer anderen Abstimmung und einem anderen Umfang.
Bringt mich also auch nicht weiter....
Im Schnee und auf Eis komme ich ganz gut klar.....
Nur Nass darf die Straße nicht sein.....
Ich tippe bald auf das Fahrwerk...
Laut BMW bin ich der Einzige mit Problemen.....
......deswegen hat mir auch der Reifendealer nichts verkauft...... Hahaha
Schöne Grüße
Martin
Stimmt, der Nachbar hat Michelin Pilot Alpin in 18 Zoll auf dem Alpina drauf.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Moin,
so.......
Jetzt weiß ich mehr.....
Die Spur ist hinten auf "0" eingestellt und die Achse ist schief....
Das kann also nicht funktionieren.
Felgen sind alle heile und Feindberührung gab es auch keine....
Warum die Werte jetzt nicht passen??? Keine Ahnung..... Soll aber bei sämtlichen Marken öfter vorkommen....
Leider kam die Idee der Vermessung bis heute nicht von BMW.
Am Donnerstag wird das komplette Fahrwerk eingestellt. Dann bin ich gespannt....
Schöne Grüße
Martin
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem. Und was war es? Das Fahrwerk war komplett falsch eingestellt und das bei einem Neuwagen.
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Hallo,
so langsam kommt Licht in diese Agelegenheit!!!!
Mein 335i wurde wohl vemutlich auch mit einem falsch eingestellten Fahrwerk an mich ausgeliefert.
Feindberührung hatte ich keine....und das Fahrwerk war so nicht fahrbar.
Wir haben es jetzt eingestellt und es ist schon wesentlich harmonischer....so wie ich es von meinem 320D und 335D kannte.
Ich werde es jetzt nochmal etwas beobachten und vielleicht stellen wir es, anders als von BMW vorgegeben, etwas mehr auf meinen Fahrstil ein.....
Jetzt schiebt er nich mehr plötzlich über die Vorderachse oder bricht brutal mit dem Heck aus,- oder nacheinander beides,- sonder lässt sich enfach ruhiger und harmonischer fahren.
Auch fängt man ihn wieder leichter, wenn das Heck kommt.....auch im "Spaßtasten-Modus"!!!
Selbst meine Frau meint als Beifahrerin, dass der 35i jetzt beim geradeasfahren wesentlich besser liegt...
Gut,- Hannover - Koblenz ging auch mit der alten Fahrwerkseinstellung auch in 3h und 3 Minuten,- aber so ist es entspannter....
Schöne Grüße
Martin
Ah, sieh an, man lernt doch nie aus!
Dass die E9x öfter mal mit falscher Fahrwerksgeometrie ausgeliefert werden hatte ich auch schon gehört.
Dass man bei Dir eine falsche Einstellung dann aber nur mit manchen Reifen spürt und mit anderen nicht (oder kaum) ist aber doch interessant! Hätte ich nicht gedacht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Hallo,
und das ganze nur überwiegend bei Nässe, wo die RFT an ihre Grenzen kommen…
Es ist besser, aber ich werde weiter testen…
Die Hotline kam innerhalb von 3 Wochen nur einmal zaghaft im Ansatz auf die Idee…hat es aber nicht verfolgt oder angeboten!!
Hallo,
Ich bin ein neuer 330d fahrer und kann die aussagen bzw. Conti reifen bestätigen. Ich dachte dass es bei meinem fahrstill liegen könnte aber das war fast unmöglich da ich so soft beschleunige...
Falls es am fahrwerk liegen sollte, wie kann man das bestätigen? Wird die fahrwerkseinstellung auf kulanz gemacht? Ich habe ne europlus garantie.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Zitat:
Hallo,
nach guten Erfahrungen mit meinem 335d und non RFT(Sommer) wollte ich auch im Winter keine RFT mehr fahren.
Dazu kam ein Fahrzeugwechsel auf einen 335i Touring / M-Paket und 18 Zoll.
Der ist mit RFT-18er und Sommerreifen geliefert worden. Bin bisher nur im trokenen gefahren und es war ok.
Kilometerstand 1100.
Auf meine Fegen, die auf dem 335D Touring / M-Paket (2008erFL) liefen, habe ich die RFT abziehen lassen und die neuen Conti`s in der größe 225 / 45 / 17 montieren lassen. Dieser Wechsel fand nicht beim BMW-Händler statt. Der BMW-Händler hat diese aber am Freitag umgesteckt. Dann kam ein Anruf: Fahrzeug nicht fahrbar,- beinahe bei 70 km/h im Graben gelandet. Sommerreifen wieder rauf,- keine Probleme,- liegt wohl nicht am Fahrzeug. Andere RFT-Winterreifen drauf,- keine Probleme.
Wir geben ihn dir so.....
Nein,- bitte umstecken,- ich möchte es selbst erleben/erfahren... Vom Hof, beschleunigt, erste Kurve, (trocken mit Sommerreifen ist die Kurve mit 120 km/h Plus X fahrbar...).....das Fahrzeug lenkt vezögert ein und schaukelt sich hinten auf..... Es wirkt eher wie ein Containerschiff,- aber nicht wie ein BMW....
An allen 4 Reifen stand "outside" wo es stehen musste und als Kontrolle habe ich auf der rechten Seite nochmal den Luftdruck vor der Fahrt kontrollieren lassen,- der war wie von BMW angegeben. Die linke Seite wollte ich dann nicht auch noch überprüfen,- das hätte ich als Bloßstellung der Mechaniker empfunden und das geht in meinen Augen gar nicht.
Ein Unterschied muss ja zwischen Sommer 18 und Winter 17 betehen....aber nicht so krass.....
Beim beschleunigen auf trockener Fahrbahn kam die gelbe Lampe bei über 70 km/h und es war nicht "vol" beschleunigt....
Es ist nach einem 320D und 335D mein 3. E91,- alle mit M-Paket!
Morgen muss ich, auch wenn ich keine Zeit habe, nochmal zum Reifendealer....
Aber ohne "wissen" wollte ich auch da nicht unbedingt hin....
Hat jemand eine Idee?
Die ganze Aktion beim BMW-Händler war mir grundsätzlich schon unangenehm, da mir dieser zu RFT geraten hatte...
Hier im Forum steht aber etwas anderes.
In der "Suche" habe ich so konkret nichts gefunden. Das war für mich u Allgemein.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße
(Zitat von: Niedersachse)
Hallo
Habe auch das Problem habe hinten neue Winterreifen auf meinem 328i Touring drauf in der größe 205/50/17 auf BMW Alu und er schwimmt auch ohne ende sobald ich schneller wie 80 km/h fahre kome mir vor wie auf Glatteis,bin mit den neue Reifen auch schon 200 bis 300 km gefahren.luftdruck hab ich auch schon öfter gewechselt,bin mit meinem Latein am Ende
Jungs, warum kauft ihr euch nich die von BMW freigegebenen Reifen? Die ham sich schon was bei ihrer Sternmarkierung gedacht...ich habe auch nen 335i e91. Ist aber mit einem Bilstein B12 ausgestattet deswegen fahre ich Kein RFT mehr da es sons zu hart wird. Fahre nun im Winter Toyo Snowsport. Die sind echt klasse und das man bei Winterreifen nunma zurückstecken muss ist ya normal zu mal man eigentlich damit auf Schnee fährt und dort müssen die gut sein. Klar bei dem Wetter reizt es momentan aber die paar Monate mit Winterpneus übersteht man doch (:
Zumal beim e9x (außer M) das Fahrwerk auf RFT abfestimmt ist. Auf unseren e60 lci 535d hatten wir im Sommer non RFT von Hancook, liegt gut aber auf der AB bei 200+ schwingt sich der hintern auf. Jetzt zuletzt mit Runflat winterreifen wieder bestens! Wiegesagt die autos sind nunmal für Runflat konzipiert und fahren so besser, denn grade der 3er is recht sensibel was Reifen/Fahrwerk angeht
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Hallo,
@Rob: Du hast das Problem noch nicht verstanden. Die RFT-Reifen sind ein Kompromiss!!!!
Die RFT springen mir manchmal auch zu sehr mit M-Paket…bzw. gefallen mir nicht bei schlechter Wegstrecke. Ist schon peinlich, was BMW da macht,- nicht vergleichbar mit einem RS4!!! Der liegt deutlich besser,- auch mit 19,- ich fahre 18er…
Mit non RFT hatte ich beim 335D E91 bei Regen ein richtig gutes Auto. Im Sommer, bei Hitze nicht!!!
Mit Deinem geänderten Fahrwerk kannst Du das jetzt auch nicht vergleichen. Ich lade dich gern zu einer Probefahrt bei Regen ein…
Eine Fahrwerksveränderung kommt für mich beim geleasten Auto in Frage…
Eines meiner Hobbyautos hat das PSS10.
@Wolle: fährst Du wirklich nur 205er???
Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dein Fahrwerk vermessen zu lassen!!!! Ich hatte keine "feindberührung" und es passte ab Werk, in München abgeholt, absolut nicht! Nuller Spur hinten und die Achse war schief!!! Nach einer Einstellung bei einem Freund in seiner freien Werkstatt läuft er deutlich besser. Wenn mehr Zeit vorhanden wäre, würden wir es noch weiter optimieren!!!
Die Zeit habe ich aber nicht. Ist auch nicht unüblich, dass Neuwagen nicht korrekt eingestellt sind. Nicht nur bei BMW…
Ich lasse mittlerweile jedes Auto, was ich neu oder gebraucht kaufe, vermessen!!! Es gibt dann spannende Ergebnisse…
Grüße
Martin
Das habe ich vom E9x jetzt schon öfter gehört, das ab Werk die Fahrwerksgeometrie nicht stimmt. Da sollte man bei Problemen mit dem Fahrverhalten viel schneller mal zur Vermessung raten.
@Rob 335i
Die Story, dass BMW die E9x auf RFT abgestimmt hätte ist so sicher nicht richtig. Die Runflat-Reifen haben einfach härtere Flanken, und dadurch geht auf Nässe das Heck recht plötzlich weg oder der Wagen versetzt auf Bodenwellen. Es fehlt der Federweg im Reifen. Den müsste man mit weicheren Fahrwerken ausgleichen, was BMW in der Modellgeneration aber nicht gemacht hat. (Beim neuen 1er haben sie z.B. damit angefangen, mit dem Ergebnis, dass die Zuladung sehr niedrig ist und mit voller Beladung das Fahrwerk auf Bodenwellen hinten zum Durchschlagen und in Folge dann zum Ausbrechen neigt).
Hier kannst du dir mal angucken, wie toll BMWs auf RFT-Reifen abgestimmt sind. Der Bridgestone ist der einzige RFT-Reifen in diesem Vergleich!
LinkHier der ganze Test:
LinkUnd wer es noch nicht glaubt, da noch einer:
http://www.sportauto.de/testbericht/zwei-runflat-reifen-im-test-1380092.htmlNicht umsonst haben weder die M-Modelle noch die Alpina noch M135i oder M235i die RFT-Reifen, sondern kommen alle ab Werk ausschliesslich mit ganz normaler Bereifung.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 01.01.2014 um 15:56:05
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@ChrisH:
Korrekt!!
Und meiner schon über die Vorderachse,- wenn er nicht mit dem Heck kam…
Zum
Schluss war es so, dass ich lieber etwas aggressiver gefahren bin, denn dann wusste ich, dass das Heck kommt…was mir lieber war! Und Ärger gab es in beiden Fällen von der höheren Instanz auf dem Beifahrersitz… :-)
hallo zusammen,
verstehe die sache so recht nicht.
fahre seit 7 jahren einen gechipten 325 d e91, am anfang waren vorne 225/ 45x17 und hinten 255/40x17 Brigstone re 050 montiert für sommer. rft reifen
dann im winter 225/45x 17 runtum vom gleichen hersteller.auch rft. nie probleme gehabt.
jetzt fahre ich michelin im sommer ( sommerfeifen pilot sport ) und im winter michelin ( alpin 4 ) winter ohne runflat. keine probleme. habe das werksseitig montierte m-fahrwerk drin .