Zitat:
wenn es vorgeschrieben ist ...
(Zitat von: M.R.)
...dann springt man ohne zu überlegen
Zitat:
falls er abbrennt (garnicht sooo selten) ,was glaubst du was die Versicherung dann dazu sagt wenn sie rausbekommt das der DPF nicht ersetzt wurde???
(Zitat von: M.R.)
Es hat sich herumgesprochen, was ich beruflich mache.
Mir ist kein Fall bekannt, bei denen nach Fahrzeugbrand die Ursache am Partikelfilter zu finden war, der zu lange eingebaut war. Gerne aber wird er als Ursache angegeben.
Zitat:
Ob er nach 200tkm hin ist oder nicht ist ja nicht die frage... das problem st halt nur wer zahlt wenn was schlimmeres passiert... (gerade weil BMW (wenn auch sicherheitshalber) einen Wechselintervall VORSCHREIBT...)
(Zitat von: M.R.)
Macht BMW bei den aktuellen Modellen nicht mehr.
Zitat:
also Fakt ist... er ist zu ersetzen....
Ob ihr das macht,ist natürlich euch überlassen... niemand kann euch dazu zwingen... aber nicht heulen wenn was passiert,oder noch besser dann später auf das Auto/ Hersteller schimpfen...
(Zitat von: M.R.)
Ja, bitte keine Angstmacherei. Es ist das gleiche wie damals mit den Kat - und klar, die Werkstätten empfehlen den Wechsel, man verdient ja nicht schlecht daran.
Warum sollte er eigentlich regelmässig gewechselt werden und jetzt nicht mehr?
In regelmässigen Abständen werden die angesammelten Rußpartikel abgebrannt. Das geschieht leider nicht ganz vollständig. Vor allem weil im Abgas auch Reste anderer Stoffe vorhanden sind, die in Spuren bereits im Diesel zu fionden sind. Als damals die Partuikelfilter entwickelt wurden, machten man Messungen und stellte fest, das ein gaaanz kleiner Anteil nich abgebrannt werden konnte. Also gingen wir her und rechneten einfach hich, wann diese Rückstände zum Problem werden könnten - ohne zu wissen ob sie es wirklich werden würden.
Die Praxis lehrte uns eines besseren. Die ersten 50.000km sammeln sich diese nicht flammbaren Schadstoffe an und dieser Level bleibt dann konstant, weil ein Teil der nicht flammbaren Stoffe durch die poröse Masse durchdiffundiert und somit rausgeblasen wird. Dieser nette Selbstreinigungseffekt war vorher unbekannt. Damit braucht das Teil auch nicht gewechselt zu werden, wenn es nicht defekt ist. Und die ersten die meckerten, waren die Werkstätten - wie eigentlich immer, wenn Wartungsarbeiten wegfallen. Auch das war beim Katalysator schon damals so. Auch bei Airbags hatte man am Anfang Angst, das diese nach zehn Jahren nicht mehr funktionieren könnten und empfahl den Ausstausch.
Zu Fahrzeugbränden ursächlich Partikelfilter kommt es dann, wenn das Abbrennen nicht funktioniert oder das durchglimmen außer Kontrolle gerät. Das hat aber nichts mit dem Alter des DPF zu tun. Der Anteil der Fahrzeugbrände mit dieser Ursache nach verstrichenem und nicht eingehaltenen Wechseltermin ist nicht höher als bei Fahrzeugen jüngeren Alters. Es muss aber darauf hingewiesesn werden, das dies extrem selten passiert und die Angstmache in den Medien 10mal zu hoch ist. Die Anzahl ist nicht häufiger als Fahrzeugbrände nach überhitzem Katalysator.
Bearbeitet von: Saugnapf am 31.10.2011 um 08:05:38