530i v. BMW Händler am 1. Tag Getriebe defekt
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Ich erlebe gerade ein absolutes Dessaster !!!Habe mir vor 1 Woche direkt bei einem BMW Händler einen 530i gekauft.
Das Auto hat eine
traumhafte Ausstattung mit jedem bestellbaren Schnick Schnack.
Genau das was ich gesucht hatte.
Fahrzeug wurde 2005 bei dem gleichen Händler neu gekauft , nur dort gewartet und hat jetzt 90Tkm runter. 1.Hand vom Privatbesitzer keine Firmengurke.
Ich holte den Wagen die Woche ab und auf dem Weg nach Hause kommt die Anzeige :
"Getriebe Notprogramm / Getriebe defekt."Ich Motor abgestellt kurz danach wieder an, lief wieder ohne Notprogramm.
Nur wenn ich etwas stärker beschleunigt habe ( ca. 4.000 / min. ) sprang das Getriebe wieder ins Notprogramm.
Ich den Händler noch am gleichen Tag von zu Hause an angerufen und Ihm alles mitgeteilt.
Habe das Auto am nächsten Tag zu BMW zurück gebracht, auf dem Weg dort hin sprang das Getriebe wieder ins Notprogramm. Das Notprogramm liess sich auch nicht mehr abschalten wie am Vortag wo es reichte den Motor kurz abzustellen.
Er sprang immer nur ins Notprogramm wenn die Drehzahl erhöht wurde.
Hat man das Auto soft gefahren hatte er alle Gänge absolut sauber reingekommen.Bei mehr Gasannahme hatte ich das Gefühl als würde das Getriebe kurz mal rutschen.Nun steht der BMW seit 2 Tagen beim Händler.
Die sind alles durchgegangen und wissen nicht weiter.
Der Verkäufer teilte mir mit dass Sie nun eine Anfrage bei BMW gemacht haben wie sie weiter vorgehen sollen. Mit der Hoffnung auch dass BMW in München eine Idee hat was defekt sein kann.
Ich sprach zwischendurch mit dem Verkäufer.
Läuft ja alles über die Gewährleistung. Ich muss natürlich nichts zahlen.
( Bei Garantie wären ja Eigenanteile fällig ).
Der bereitete mich aber auch darauf vor dass wenn es hart auf hart kommt und BMW sagt das Getriebe muss komplett getauscht werden, würde es sich für das Autohaus nicht lohnen diese Reparatur zu vollziehen.
Dann würden Sie das Auto zurück nehmen und mir das Geld erstatten." Nur das will ich nicht " ich möchte den Wagen auf jeden Fall haben.
Natürlich ohne Defekt. Weiss jemand wie das rechtlich ist. Muss ich das Auto denn überhaupt zurückgeben wenn der Händler keine Lust hat auf eigene Kosten ein neues Automatikgetriebe einzubauen ?
Ist das nicht so dass es doch mein Eigentum ist und mich das alles wenig zu interessieren hat ob er Lust hat mehr oder weniger auszugeben um mein Auto wieder flott zu bekommen ?
Denn ich glaube er kann mir das Angebot zwar machen aber ich muss dem doch nicht zustimmen ?
Und wie sieht es eigentlich mit einem Ersatzwagen aus.
Ich habe für 2 Tage einen X1 bekommen danach musste ich das Auto wieder zurück geben da Sie das Auto angeblich gebraucht hatten und ein Shuttle Service fuhr mich nach Hause.
Nur ich bin jetzt ohne Auto. Meiner steht zugelassen und defekt bei BMW. Ich muss ständig das Auto meiner Freundin benutzen. Nicht gerade klasse da wir beide auf ein Auto angewiesen sind.
- Ich habe nur die normale PKW BMW Garantie ( keine Premium Selection )
- Auto ist Baujahr 2005 hat das normale 6 Gang Automatikgetriebe.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet.
Vielleicht hatte jemand auch so einen Defekt am Automatikgetriebe und kann mir da einen Tipp geben.
Mich interessiert aber auch stark ob die das Auto
instandsetzen müßen oder ob ich akzeptieren muss wenn Sie mir das Geld erstatten wollen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Manufaktur-of-Design,
schau mal hier
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Gruß
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Es gibt doch noch Gerechtigkeit und Genugtuung...
Du hast grundsätzlich das Recht auf Reparatur + Nachbesserung (wenns nicht klappt), dannach auf Rückgabe. Der Händler bietet Dir hier gleich die Rücknahme an, weil alles andere unwirtschaftlich wäre. Ich denke damit wirst Du leben müssen.
Ist aber nur meine persönliche Ansicht, rechtlich kann Dir da ein Anwalt sicher mehr sagen.
Ich sags mal überspitzt: Du kaufst ein 20 Jahr altes Auto und am nächsten Tag ist der Motor kaputt. Du kannst jetzt nicht vom Händler verlangen, daß er da nen neuen Motor einbaut, der schon doppelt soviel kostet wie das Auto überhaupt wert ist. Verstehst Du?
Wenn er den Wagen zurücknimmt, ist Dir kein Schaden entstanden. Und genau das ist es, was die Gewährleistung vorsieht: Den Käufer zu schützen. Das muss jetzt nicht zwingend an einer Reparatur hängen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Es gibt doch noch Gerechtigkeit und Genugtuung...
(Zitat von: Charlie Wax)
Nachdem du bereits für solche Kommentare verwarnt wurdest und das offensichtlich nicht ausreicht, gibt's diesmal eine Sperre.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Moin moin,
Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf "unwirtschaftliches Instandsetzen". Hier gilt das gleiche, wie bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Normalerweise ist die Wandlung (hier Zurücknahme der Ware und Erstattung der gezahlten Summe) sowieso das non plus ultra für den Kunden.
Du hast lediglich einen Anspruch auf geringe Aufwandsentschädigung für Zulassung bzw. Behördenwege; dieser Anspruch ist jedoch gerichtlich kaum einklagbar.
In diesem Sinne: Froh sein, dass die Wandlung vorgeschlagen wurde und viel Spass bei der Suche nach brauchbarem Fzg.
So long.
Winners never quit and quitters never win.
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Ein wirtschaftlicher Schaden entsteht doch nur wenn der Wert der Reparatur den Wert des Fahrzeuges übertrifft.
Dies ist aber auf keinen Fall so.
Ich möchte das Auto behalten und so wie ich heute gehört habe ist das auch meine Entscheidung ob ich das Auto zurückgebe oder nicht.
Ich hoffe dass die mal Langsam den Fehler finden denn ich hab mir den neuen nicht gekauft damit dieser bei BMW auf dem Hof rumsteht.
Das kostet mich jeden Tag Geld.
Meint ihr nicht es kann am Wandler der Automatik liegen ?
Woran das liegt kann ich Dir auch nicht sagen. Es gibt aber A-Getriebespezialisten die nach einer Probefahrt die Ursache kennen. Leider haben die Werkstätten nicht immer so viel Erfahrungen mit den A-Getrieben, weil sie da nur zwei mal im Jahr mit zu tun haben.
Wenn Du das Auto zurück gibst macht der Händler doch den gesamten Kaufpreis miese, es sei denn, er will das Auto in dem Zustand dem nächsten verkaufen oder in Einzelteilen absetzen. Deswegen verstehe ich nicht, warum er unbedingt die Wandlung will. Klar bleibt er auf den Reparaturkosten sitzen, aber so hat er noch mehr minus.
Da Du ja schon Rabatt bekommen hast, wird der Händler ab ca. 1000 € Reparaturkosten ins minus kommen. Dann war es für ihn auch ein schlechtes Geschäft. Wenn ihm das mit jedem 10. Auto passiert, ist er aber trotzdem noch im plus.
Noch mal zu den Getriebespezies. Wir haben hier einen 1-Mann Betrieb, da schaffen alle Premiumhersteller der Gegend ihre A-Getriebe hin. Der hat Arbeit ohne Ende. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend auch so jemand und Dein Händler fragt dort mal nach. Vielleicht kann man das ja reparieren und muss nicht komplett tauschen. Wahrscheinlich geht das aber nicht so schnell wie gewünscht.
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Charlie ich sehe das auch so.
Bei mir zahlen die ein paar Euro mehr als eingeplant.
Aber ich glaube auch nicht dass Sie damit Miese machen.
Ich will nicht wissen was Sie dem Vorbesitzer ausgerechnet haben und an Restwert ausgezahlt haben.
Die haben sicherlich das Auto günstig eingekauft.
Der Vorbesitzer hatte anschliessend bei Ihnen einen neuen F10 erworben.
Ist ein Bekannter Stammkunde in dem Autohaus.
So wie ich verstanden habe bin nur ich die Person die nach einer gewissen Zeit eine Wandlung verlangen kann. Aber da wäre ich ganz schön blöd denn ich weiss wie schwer man solch ein Auto mit der Ausstattung als 530i findet.
Bin mal gespannt wie der Stand der Dinge ist, rufe heute gegen 18 Uhr dort an mal sehen ob Sie nun mehr wissen.
Ich würde einfach mal kurz nen Anwalt anrufen, damit Du die Rechtliche Lage kennst. Ich glaub die 30-50 Euro sind gut angelegt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Interessant wäre mal ein Diagnoseausdruck, ob ein Fehler gespeichert wurde.
Meistens lässt sich solch ein Fehler durch den Tausch der Mechatronik, erneuern des Getriebeöles und Ölsiebs (ist ein Teil mit der Ölwanne, muss beim lösen sowieso ersetzt werden!) sowie das anschließende Neuprogrammieren des EGS und löschen der Adaptionen.
Leider entstehen dadurch aber auch hohe Kosten, die Mechatronik kostet knapp 3000€ als Reparatursatz (da ist die Ölwanne mit dabei).
Wie bereits geschrieben wurde BMW schon kontaktiert, was in solchen Fällen auch die normale Vorgehensweise ist.
Dein Händler wird nun vom dem zuständigen Ingenieur (ein Mitarbeiter des entsprechenden Getriebeherstellers!) die erforderlichen Schritte klären.....soviel übrigens dazu dass wir bei BMW immer planlos alles tauschen würden.
Also erstmal abwarten was sich daraus ergibt.
MfG
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Neuster Stand heute :
BMW empfiehlt das komplette Getriebe zu tauschen.
Die Diagnose hat ergeben dass die Kupplung des 3. Ganges defekt ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten ( Aussage des Händlers ):
Er gibt das Getriebe in einem Fachbetrieb zu Reparatur.
Die tauschen die defekten Teile aus.
Reparatur dauert ca. 3 Wochen da die einzelnen Teile in Deutschland so nicht zu bekommen sind und die Fremdwerkstatt diese aus den USA über Holland einkaufen muss.
Problem ist dass wir dann immer noch nicht wissen ob das alles war und wie lange der Rest hält.
Kann ja passieren dass ich Pech habe und nach der Gewährleistung ( 6 Monate später ) geht wieder etwas kaputt.
Und dann kann ich nur noch die Reparatur selbst tragen denn die Garantie ist ein Witz, ich habe keine Premium Selection nur die normale und die will dann sehr hohe Eigenanteile von mir haben.
Dann muss ich mich mit viel Geld an der Reparatur beteiligen.
Baut der Händler ein neues Getriebe ein habe ich Ruhe und habe 2 Jahre Garantie auf das Getriebe direkt von BMW.
Und die Gewissheit dass alles neu ist.
Der Haken : BMW stellt das Getriebe aber ich soll mich mit 1.000€ beteiligen.
Das neue Getriebe ist auch eindeutig eine Wertsteigerung des Fahrzeuges.
Jetzt fahre ich morgen rüber ( heute hatten wir über Telefon gesprochen ) und werde denen den Vorschlag machen sich die Kosten zu teilen.
Ich schlage vor 500€ selbst zuzulegen.
Immerhin wird das Getriebe direkt beim BMW Händler eingebaut. Daran verdienen die auch, die eigene Werkstatt bekommt den Einbau bezahlt.
Soll also die Werkstatt denn Einbau kulant abrechnen, den Spielraum haben Sie auf jeden Fall mir ist ein ähnlicher Fall von einem Bekannten bekannt.
Der sollte 1.100€ selbst zahlen und handelte dann eine Eigenbeteiligung von 350€ raus.
Mit 500€ kann ich leben / auch das gute Gefühl alles neu zu haben.
Wenn nicht sollen Sie die Reparatur machen.
Dann haben die auch ein grosses Restrisiko zu tragen.
1. Verdient eine fremde Werkstatt daran.
2. Keiner kann sagen ob nicht noch mehr defekt ist.
Die Kosten können für BMW weiter steigen.
3. Ich brauche für die Zeit einen Ersatzwagen. Das sind auch hohe Kosten für BMW.
So, da klink ich mich jetz einmal ein, weil mich dieses Spiel langsam ankotzt.
Es geht wie immer darum solange um den heißen Brei herumzutanzen, bis der Kunde genervt sich an den Kosten beteiligt und indirekt den Löwenanteil übernimmt.
Du hast den entscheidenden Fehler gemacht und Emotion gezeigt, du willst das Fahrzeug behalten.
Fakt ist:
Es ist ein nicht direkt einsehbarer Fehler gewesen und da er bereits eine Woche nach dem Kauf aufgetreten - somit ist davon auszugehen, das der Fehler bereits bei Verkaquf vorhanden war.
Was hat der Händler an dem Begriff Gewährleistung nicht verstanden?
Er muss bis zu Höhe des Restwertes reparieren oder dir eine Wandlung mit Aufwandsentschädigung anbieten. Einer Wandlung kannst, must du aber nich zustimmen.
Sein Anwalt wird dir Nutzung in Abzug bringen, dein Anwalt wird Nutzungsausfall aufschlagen.
Dir kann es egal sein, ob BMW das Getriebe stiftet oder Zuzahlung verlangt - es ist nicht dein Problem, sondern das des Händlers.
Wenn er dir die Kosten für die Reparatur vorrechnet, achte darauf, das
- er keine Mehrwertsteuer ausweißt. Diese fällt bei internere Verechnung nicht an
- er internen Verechnungssätze zu Grunde legt
Ich sage dir was passiert:
Die spielen auf Wandlung, du bekommst die Kohle zurück, die tauschen das Getriebe und stellen das Fahrzeug erneut zum Verkauf.
Geh zum Anwalt - wenn er pfiffig ist, wird er von einem Unabhängigen Getriebefachbetrieb ein Angebot einholen und dem Autohaus anbieten: Entweder sie reparieren es selbsrt oder man läßt es extern Reparieren und klagt den Betrag vom Autohaus ein. Auf einmal geht dann alles ganz schnell und reibungslos...
Edith meinte noch:
Sie wollen Wandlung - gut - das ist in der Regel eine wunderbare Gelegenheit sich mal bei den anderen Gebrauchten umzusehen. Oftmals sind dann erheblichste Abschläge möglich...
Bearbeitet von: Saugnapf am 28.09.2011 um 20:36:39
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Aktueller Stand !
Ich war am Dienstag vor Ort.
Der Serviceleiter erzählte nochmal dass ein Tausch das beste wäre.
Ich erhalte dann auch volle 2 Jahre Garantie auf das Getriebe.
Eine Reparatur würde ca. 3 Wochen dauern da die Teile in Deutschland nicht bestellbar sind.
Ich habe folgende Antwort gegen:
1. VORSCHLAG
Getriebe gegen neues tauschen ich beteilige mich mit maximal 500€.
Ein neues Getriebe ist eine Wertsteigerung die mir diesen Betrag wert ist.
Die sollen die Kosten für den Einbau kulant machen.
Sie behaupten niemand würde Ihnen die Werkstattkosten bezahlen. Soweit ich aber weiss zahlt das die Versicherung der Garantie bzw. BMW selbst.
2. VORSCHLAG
Getriebe instandsetzen lassen. Dann entstehen mir keinerlei Kosten.
Dabei trägt BMW ein hohes Risiko denn niemand weiss was genau zu reparieren ist bevor das Getriebe nicht zerlegt ist.
Auch verdient das Autohaus nichts daran denn sie müßen den Auftrag an eine Fremdfirma weitergeben.
Wieder kam der Vorschlag das Fahrzeug zu wandeln.
Diesmal kam es vom Serviceleiter.
Ich sagte aber dass ich daran nicht interessiert bin.
Heute entscheidet sich was passiert.
Der Chef vom Autohaus muss seine Wahl treffen.
Sie müßen nun einen Vorschlag auswählen.
Welchen Sie wählen ist mir egal.
Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Rechtsanwalt vom ADAC gesprochen.
Hatte mich nur informiert möchte alles selbst in Ruhe klären.
Dieser sagte mir ich habe bei Gewährleistung keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Eigenanteile bei " Einbau neuer Teile " welche mir angeboten werden ist normal.
" NUR " wenn das Getriebe an sich nicht zu reparieren wäre müßte ich auch für ein neues nichts bezahlen.
Aber wie wir alle wissen gibt es an jeder Ecke Betriebe die sich mit Getriebeinstandsetzung beschäftigen.
Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Morgen rufe ich da an dann weiss ich es.
Heute hat sich der Verkäufer nochmals bei mir entschuldigt und sich für meine Ruhe und Geduld bedankt.
Wie gesagt ich beklage mich nicht kann immer passieren.
Auch werde ich bis dato sehr freundlich bedient.
Zitat:
Dieser sagte mir ich habe bei Gewährleistung keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Eigenanteile bei " Einbau neuer Teile " welche mir angeboten werden ist normal.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
Bei Garantie ja, bei Gewährleistung nein. Garantie ein eine freiwillig Leistung, Gewährleistung eine vorgeschriebene, beim dem Eingenanteile NICHT üblich sind.
Wenn eine Wertsteigerung eintritt und sich diese durch deine Aufwendungen nicht ausgleichen lässt, kann der Händler verlangen, das diese gegengerechnet werden.
Er kann aber keine Beteiligung an seinen Verpflichtungen erwarten.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Die machten mir auch praktisch nur das Angebot ob ich nicht für 1.000€ Beteiligung lieber ein neues Getriebe hätte.
Ich finde es wäre mir 500€ wert.
Wenn Ihnen das zu wenig ist sollen Sie reparieren lassen.
Nur was ist wenn nach 6 Monaten wieder was flötten geht ?
Dann stehe ich da.
Und wenn jetzt schon ( bei 90TKM ) das Getriebe Probleme macht ...
Mir wäre die sichere Variante ( neues Automatikgetriebe + 2J. Garantie ) lieber.
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Aktueller Stand !
Den ganzen Tag lang erreiche ich niemand beim Autohaus der mir sagen kann wie es weiter geht.
Also mir reichts jetzt.
Ich fahre gleich das Auto holen , schreibe vor ab noch eine schriftliche Mitteilung ans Autohaus und lasse mir diese gleich an Ort und Stelle quittieren.
Ich ziehe mein Angebot zurück, werde mich an keinen Kosten für eine neues Getriebe beteiligen.
Ob die ein neues einbauen oder reparieren lassen ist mir egal.
Ich übergebe die Sache am Montag einem Anwalt.
Seit 10 Tagen steht mein Auto dort nur rum - nichts passiert.
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Aktueller Stand :
Sind mir zuvor gekommen.
Ich bekam einen Anruf. Getriebe wird instandgesetzt.
Es ist angeblich nur die Lammelenkupplung des 3. Ganges betroffen.
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NEUSTER STAND
Die Reparatur war nicht erfolgreich.
Nachdem das Getriebe beim Fachbetriebe wieder zusammengebaut wurde kam bei der Probefahrt wieder der gleiche Fehler.
Gewechselt wurden die Kupplungen vom 3 / 4 Gang.
Jetzt wurde am Freitag ein neues Komplettaustauschgetriebe bei BMW bestellt.
Wird am Dienstag eingebaut.
Ich muss natürlich nichts dazu zahlen.
Volle Deckung über die Gewehrleistung. Denn ist das Getriebe nicht zu reparieren muss ich mich an einem Neuteil so oder so nicht beteiligen.
Jetzt hätten Sie damals mein Angebot lieber annehmen wollen als ich 500€ für ein neues Getriebe zuschiessen wollte.
Ich freue mich auf mein Auto.
Stand 3 Wochen beim Händler rum dafür hab ich dann jetzt eine nigelneues Automatikgetriebe mit 2 Jahren Garantie verbaut.
Abholung erfolgt am Mittwoch.
Gut das es nun läuft. Mein handler wollte auch geld. Habe ihm die Rechnung mit Hinweis auf Gewährleistung zurück geschickt und das Thema war erledigt. Finde das eine Sauerei das die Händler es laufend versuchen....
Bearbeitet von: tobiw83 am 20.10.2011 um 22:00:16
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NEUER STAND :
Mittwoch hatte nicht geklappt da das Getriebe noch nicht da war und später die Werkstatt nicht frei war.
Getriebe wird heute eingesetzt und soll zu heute fertig werden.
Ich berichte neues wie ich das Auto zu Hause habe.
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FAHRZEUG wieder zu Hause.
Läuft wie eine Biene.
Auch positiv dass ich nun eine 24 Monate Garantie seitens BMW auf das Getriebe erhalten habe.
Und alles zum 0 Tarif.