Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 27576 mal gelesen
StKalten erstellt am 03.04.2007 um 12:55:18 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2006

Meerbusch
Deutschland

36 Beiträge
Hallo zusammen !

War gestern BMW zur Durchsicht des Wagens. Man sagte mir meine Wasserpumpe mache Geräusche, sie würde nicht mehr allzulange halten. Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was sind schlimmstenfalls die Folgen ? Soll ich vorsichtshalber jetzt schon wechseln ?
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
NIB erstellt am 03.04.2007 um 13:26:42 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

6425 Beiträge
Ja wenn die Geräusche macht ist die Defekt würde ich gleich tauschen.


rennfrikadelle erstellt am 03.04.2007 um 13:44:21 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Andorra

1261 Beiträge
Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor, ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse.

Folgen:
Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
mopardealertk erstellt am 03.04.2007 um 14:04:48 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.08.2005

Kahla - East
Deutschland

270 Beiträge
Hallo,

beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht solltest Du die Wapu wechseln lassen. Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin. Wasserpumpenschäden bei BMW Motoren sind keine Seltenheit und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern. Die Zylinderköpfe aus Leichtmetalllegierungen sind anfälliger auf hohe thermische Veränderungen, deshalb sollte man die Motoren auch immer schön warm fahren, mit einer defekten Wapu kann die Motortemperatur schnell in den roten Bereich gehen und die Gefahr erhöhen das sich der Zylinderkopf verzieht.
Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe und Nebenagretaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten.

MfG
BMW Fahrzeughistorie:

EZ´87 E30 318i Coupé M10,
EZ´91 E36 318i Limo M40, EZ´95 E36 318ti Compact M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i Limo M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i Coupé M20, EZ´02 E46 M3 Coupé, EZ´05 E61 530d Touring
RS-Carstyling-GmbH erstellt am 03.04.2007 um 14:42:30 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Berlin
Deutschland

1496 Beiträge
Sie macht so ein klakkern... Lasse das dann Sofort bei BMW prüfen. Ist auch ein ofter defekt am E46.
nordlicht erstellt am 03.04.2007 um 14:52:53 pn profil zitat link
Mitglied seit: 25.09.2006

Tor zur Welt
Deutschland

1061 Beiträge
...ich hatte das damals an meinem E36. Es klang so, als hätte man einen Satz Schraubenschlüssel im Motor drinnen rumfliegen. Aus den schon genannten Gründen wurde mir ein sofortiger Austausch angeraten.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
mopardealertk erstellt am 03.04.2007 um 15:06:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.08.2005

Kahla - East
Deutschland

270 Beiträge
Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :)

Hatte das Wapu-Prob schon mehr als genug:

5x E36 - 1x gerade Teile bestellt
1x E30
2x E46
1x E39

Lasst euch durch den Sch... nicht ärgern, die Pumpe ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.

MfG

BMW Fahrzeughistorie:

EZ´87 E30 318i Coupé M10,
EZ´91 E36 318i Limo M40, EZ´95 E36 318ti Compact M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i Limo M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i Coupé M20, EZ´02 E46 M3 Coupé, EZ´05 E61 530d Touring
RS-Carstyling-GmbH erstellt am 03.04.2007 um 15:13:04 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Berlin
Deutschland

1496 Beiträge
Am besten nicht eine wieder von BMW nehmen sondern aus dem Zubehör eine gute Made in Germany. Wurde mir so geraten und das tat ich auch, sonst ist diese bald wieder futsch.
mopardealertk erstellt am 03.04.2007 um 15:16:02 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.08.2005

Kahla - East
Deutschland

270 Beiträge
Würde ich nicht pauschalisieren. Hab bis jetzt immer orig. verbaut und es gab nie Probleme. Im Laufe der Jahre verschleißen halt die Lager, die Pumpen werden undicht oder bei älteren Modellen fallen auch mal die Schaufeln ab aber ne Neue hält dann auch wieder ein paar Jahre.

MfG

BMW Fahrzeughistorie:

EZ´87 E30 318i Coupé M10,
EZ´91 E36 318i Limo M40, EZ´95 E36 318ti Compact M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i Limo M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i Coupé M20, EZ´02 E46 M3 Coupé, EZ´05 E61 530d Touring
NIB erstellt am 03.04.2007 um 16:29:09 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

6425 Beiträge
Die von BMW ist auch "Made in Germany"
Fabricio erstellt am 03.04.2007 um 17:45:08 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.09.2005


Deutschland

275 Beiträge
Hab meine auch schon 1 mal wechseln müssen und der Wagen hatte noch keine 40.000 weg
:-(
Lesen gefährdet die Dummheit !
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
dschepens erstellt am 08.09.2009 um 12:03:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 17.06.2009

Lochristi
Belgium

5 Beiträge
Hallo,

Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"

Gruß,
DS
jochen78 erstellt am 08.09.2009 um 15:41:37 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.05.2009

Kreuzwertheim
Deutschland

5476 Beiträge
Zitat:


Hallo,

Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"

Gruß,

(Zitat von: dschepens)




Evtl möglich. Hab meine damals auch nur gehört wenn ich in Dörfern durch engere Straßen gefahren bin.Die hat da grad angefangen den Geist aufzugeben.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...

Anzeige: