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Beitrag von: StKalten Date: 03.04.2007 Thema: Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe ? ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen ! War gestern BMW zur Durchsicht des Wagens. Man sagte mir meine Wasserpumpe mache Geräusche, sie würde nicht mehr allzulange halten. Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was sind schlimmstenfalls die Folgen ? Soll ich vorsichtshalber jetzt schon wechseln ? |
Autor: NIB Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja wenn die Geräusche macht ist die Defekt würde ich gleich tauschen. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor, ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse. Folgen: Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: mopardealertk Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht solltest Du die Wapu wechseln lassen. Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin. Wasserpumpenschäden bei BMW Motoren sind keine Seltenheit und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern. Die Zylinderköpfe aus Leichtmetalllegierungen sind anfälliger auf hohe thermische Veränderungen, deshalb sollte man die Motoren auch immer schön warm fahren, mit einer defekten Wapu kann die Motortemperatur schnell in den roten Bereich gehen und die Gefahr erhöhen das sich der Zylinderkopf verzieht. Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe und Nebenagretaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten. MfG Mü BMW Fahrzeughistorie: EZ´87 E30 318i M10, EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sie macht so ein klakkern... Lasse das dann Sofort bei BMW prüfen. Ist auch ein ofter defekt am E46. |
Autor: nordlicht Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...ich hatte das damals an meinem E36. Es klang so, als hätte man einen Satz Schraubenschlüssel im Motor drinnen rumfliegen. Aus den schon genannten Gründen wurde mir ein sofortiger Austausch angeraten. Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-) ->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer |
Autor: mopardealertk Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :) Hatte das Wapu-Prob schon mehr als genug: 5x E36 - 1x gerade Teile bestellt 1x E30 2x E46 1x E39 Lasst euch durch den Sch... nicht ärgern, die Pumpe ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt. MfG Mü BMW Fahrzeughistorie: EZ´87 E30 318i M10, EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten nicht eine wieder von BMW nehmen sondern aus dem Zubehör eine gute Made in Germany. Wurde mir so geraten und das tat ich auch, sonst ist diese bald wieder futsch. |
Autor: mopardealertk Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde ich nicht pauschalisieren. Hab bis jetzt immer orig. verbaut und es gab nie Probleme. Im Laufe der Jahre verschleißen halt die Lager, die Pumpen werden undicht oder bei älteren Modellen fallen auch mal die Schaufeln ab aber ne Neue hält dann auch wieder ein paar Jahre. MfG Mü BMW Fahrzeughistorie: EZ´87 E30 318i M10, EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA |
Autor: NIB Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die von BMW ist auch "Made in Germany" |
Autor: Fabricio Datum: 03.04.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab meine auch schon 1 mal wechseln müssen und der Wagen hatte noch keine 40.000 weg :-( Lesen gefährdet die Dummheit ! |
Autor: dschepens Datum: 08.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren. Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr" Gruß, DS |
Autor: jochen78 Datum: 08.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Evtl möglich. Hab meine damals auch nur gehört wenn ich in Dörfern durch engere Straßen gefahren bin.Die hat da grad angefangen den Geist aufzugeben. Mfg Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: bonner Datum: 24.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir war plötzlich extreme Dampfbildung(nach ca. 5 km.und 10min.),Schläuche sind glaube ich in Ordnung ,aber alles in Motorraum ist nass ,und die Kühlflüsigkeit fehlt(so um die0,7 Litter)Alle Riemen sind nass,Limo ist nass,und kurzzeitig nach dem Start (so um die 3-5 Sekunden leuchtet aAkkuleuchte,Batterie ist 7 Monate alt,Lima um die 3-4 Monate.Hat jemand damit Erfahrung gemacht?! |
Autor: ThogI Datum: 25.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nasse Riemen rutschen durch. Riemen und Räder sauberspülen sollte erstmal helfen. Dann gehst du auf Lecksuche. Es gibt da so einige empfindliche Palstikanschlüsse am Motor ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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