- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: StKalten
Date: 03.04.2007
Thema: Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe ?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen !

War gestern BMW zur Durchsicht des Wagens. Man sagte mir meine Wasserpumpe mache Geräusche, sie würde nicht mehr allzulange halten. Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was sind schlimmstenfalls die Folgen ? Soll ich vorsichtshalber jetzt schon wechseln ?


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja wenn die Geräusche macht ist die Defekt würde ich gleich tauschen.
Autor: rennfrikadelle
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor, ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse.

Folgen:
Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: mopardealertk
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht solltest Du die Wapu wechseln lassen. Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin. Wasserpumpenschäden bei BMW Motoren sind keine Seltenheit und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern. Die Zylinderköpfe aus Leichtmetalllegierungen sind anfälliger auf hohe thermische Veränderungen, deshalb sollte man die Motoren auch immer schön warm fahren, mit einer defekten Wapu kann die Motortemperatur schnell in den roten Bereich gehen und die Gefahr erhöhen das sich der Zylinderkopf verzieht.
Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe und Nebenagretaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten.

MfG

BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sie macht so ein klakkern... Lasse das dann Sofort bei BMW prüfen. Ist auch ein ofter defekt am E46.
Autor: nordlicht
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
...ich hatte das damals an meinem E36. Es klang so, als hätte man einen Satz Schraubenschlüssel im Motor drinnen rumfliegen. Aus den schon genannten Gründen wurde mir ein sofortiger Austausch angeraten.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: mopardealertk
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :)

Hatte das Wapu-Prob schon mehr als genug:

5x E36 - 1x gerade Teile bestellt
1x E30
2x E46
1x E39

Lasst euch durch den Sch... nicht ärgern, die Pumpe ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.

MfG


BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten nicht eine wieder von BMW nehmen sondern aus dem Zubehör eine gute Made in Germany. Wurde mir so geraten und das tat ich auch, sonst ist diese bald wieder futsch.
Autor: mopardealertk
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde ich nicht pauschalisieren. Hab bis jetzt immer orig. verbaut und es gab nie Probleme. Im Laufe der Jahre verschleißen halt die Lager, die Pumpen werden undicht oder bei älteren Modellen fallen auch mal die Schaufeln ab aber ne Neue hält dann auch wieder ein paar Jahre.

MfG


BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
Autor: NIB
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die von BMW ist auch "Made in Germany"
Autor: Fabricio
Datum: 03.04.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab meine auch schon 1 mal wechseln müssen und der Wagen hatte noch keine 40.000 weg
:-(
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: dschepens
Datum: 08.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"

Gruß,
DS
Autor: jochen78
Datum: 08.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

Kan es sein das man die Pumpe nur hört bei niedriche drehzahlen: z.b. beim rangieren.
Bei mein 318i (e90 mit 85000km) hört man ein "krrrrrr"

Gruß,

(Zitat von: dschepens)




Evtl möglich. Hab meine damals auch nur gehört wenn ich in Dörfern durch engere Straßen gefahren bin.Die hat da grad angefangen den Geist aufzugeben.
Mfg
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: bonner
Datum: 24.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir war plötzlich extreme Dampfbildung(nach ca. 5 km.und 10min.),Schläuche sind glaube ich in Ordnung ,aber alles in Motorraum ist nass ,und die Kühlflüsigkeit fehlt(so um die0,7 Litter)Alle Riemen sind nass,Limo ist nass,und kurzzeitig nach dem Start (so um die 3-5 Sekunden leuchtet aAkkuleuchte,Batterie ist 7 Monate alt,Lima um die 3-4 Monate.Hat jemand damit Erfahrung gemacht?!
Autor: ThogI
Datum: 25.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nasse Riemen rutschen durch.
Riemen und Räder sauberspülen sollte erstmal helfen.
Dann gehst du auf Lecksuche.
Es gibt da so einige empfindliche Palstikanschlüsse am Motor
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile