Update und alles wieder auf Anfang :/
Den Fehler konnten wir nie wirklich ermitteln...Ich/Wir haben damals in der Werkstatt mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten am Motor und Faltenbalg/Schlauchsystem wo der LMM sitzt getestet, war alles in Ordnung.
Ich habe erst mal von ebay ein LMM für 29€ gekauft der Bosch ist finde ich für ein kleines Plasterohr mit Sensor für 120/150€ reiner Wucher aber aber... dazu später mehr.
Der Meister meinte es könnte was mit dem Motortemperatursensor sein also hat Er einen neuen eingebaut, brachte keine Verbesserung...
Dann haben wir die Lambdasonde getestet, die Abgaswerte sind laut Meister spitze, besser als bei vielen neueren Wagen die er reinbekommt. Habe ich eh nicht dran geglaubt weil mein Benzinverbrauch echt okay ist auf der Autobahn Teilweise auf 6,4Liter runter wenn man Gemütlich tuckert. Dass und andere Tests haben ergeben dass kann auch nicht der Fehler sein, ebenso ist der KAT nicht zusammengefallen...
Er hat via Diagnose alles Getestet / STG, Relaistests usw klick Klack usw. (Sorry davon habe ich keine Ahnung) jedenfalls war da laut Computer auch alles ok.
Komischerweise wollte er nach dem Test nicht mehr richtig anspringen, hat wohl dass STG etwas durcheinander Gebracht.
Der Einbau des 29€ LMM lies den Wagen einigermaßen laufen, aber auch nicht wirklich gut.
Ohne den neuen Billig LMM dreht der Motor total durch, ebenso mit dem alten (defekten?) Bosch ging nix mehr dann Läuft er total Unrund und geht sogar aus. Den Bosch LMM hatte der Meister wieder eingebaut, weil er meinte so ebay Billigteile taugen nix und nach allem was Er/Wir probiert haben dachte er liegt es ggf. an dem Ersatzteil.
Nun Fuhr ich knapp 1 Jahr mit dem Wagen dass Geruckel hatte ich nicht mehr, dafür andere Sachen, der Wagen springt schlecht an, manchmal erst nach zig Versuchen (1 bis 2 mal im Monat kommt dass vor) Beim Rückwärtsfahren, sackt im Leerlauf die Drehzahl ab und geht fast/manchmal der Motor aus.
Seit ca. 2 Wochen geht dass Geruckel wieder los, ich habe den Stecker vom LMM abgezogen wird’s noch Schlimmer, ergo Vermute ich der Billig LMM hat nun auch die Hufe hochgemacht.
Meine Frage ist nun noch wer eine Idee was dass sein kann und ich Kaufe nun ein neuen LMM die Frage bleibt muss es ein Bosch sein oder geht auch dieser hier von der Firma
Macopex, Erfahrungen mit dem Ersatzteil?
In einer Liste taucht der/die ja als OEM auf; Produkttyp:
Zitat:
Luftmassenmesser
Artikelnummer:
0 280 217 124
Referenznummer(n) OE:
13621433565, 13 62 1 433 565
Produktgruppe:
Motorteile
Referenznummer(n) OEM:
BOSCH 0280217124, EBERSPÄCHER 90.005.01, FEBI BILSTEIN 36656, MAPCO 42663, METZGER 0890112, PIERBURG 7.22684.11.0, VEMO V20-72-0010, BBT AMS900, Luftmengenmesser, HFM-5-4.7, ERA MF062, FISPA 38.702, FISPA 38.852, HOFFER 7516216, HOFFER 7516254, JOHNS LMM2007-108, LUCAS ELECTRICAL FDM695, MEAT & DORIA 86216, PIERBURG 722684110, SIDAT 38.702, STANDARD 19700, STANDARD 19811, SWAG 20936656, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.14.028, HÜCO
Link zum ersatzteil:
Ersatzteil LMMKann ich dieses Ersatzteil nehmen, Taugt dass mehr als das Noname LMM für 29€?
Grüße
Bearbeitet von: Hagal am 19.05.2014 um 14:58:12