kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau (3er BMW - E46 Forum)
MMX
05.02.2010 | 13:52:33
Ich wollte hier mal kurz etwas zu dem Kupplungsdrosselventil / clutch dalay valve sagen bzw. zu dessen Ausbau und Auswirkungen
verbaut werden die Dinger u.a. bei E46, X3, Z4
Es wurde sicherlich schon besprochen, doch ich versuche die Sache nochmal anschaulich zu schreiben, für die, die es interessiert.
Problem:
Das Ventil drosselt den Durchfluss der Kupplungshydraulik, so das die Kupplung bei Abrutschen vom Pedal bzw. hochtourigem Anfahren nicht sofort in den Antriebsstrang 'donnert'...
Das bewirkt allerdings einen nicht fest definierten Druckpunkt der Kupplung! Das nervt jeden der vorher ein Auto ohne solchen Schnickschnack gefahren hat.
Beim Einkuppeln wandert der Druckpunkt quasi ganz langsam weiter, da die Hydraulik viel zu langsam reagiert. Ein punktgenaues Einkuppeln oder schleifen lassen ist praktisch nur begrenzt möglich.
Manchmal geht die Fuhre auch beim Einparken aus, da die Kupplung selbstständig weiter einkuppelt, SEHR begrenzter Öldurchgang sei dank... Drehzahl sinkt und wenn man sich nicht genau auf die Kupplung konzentriert und die Pedalstellung korrigiert, bumm aus... sehr peinlich!
(und ständig mit erhöhter Drehzahl einparken will ich ja auch nicht)
Das Loch in diesem Ventil ist gerade mal so dick wie eine kleine Nähnadel!
der Ausbau:
ganz einfach!
2x 17er Ringschlüssel um das Ventil rauszudrehen
1x 11er Ringschlüssel für die Verschlussmutter
und ein 7er Ringschlüssel für die Entlüftungsschraube
die Verschlussmutter an der Rohrleitung lösen, Ventil rausdrehen dabei Mutter am Druckschlauch kontern, und die Leitung ohne das Ventil wieder schließen! bei meinem 325i touring Bj. 2002 war keine Verkleidung o.Ä. im Weg, man kommt prima ran und es reicht ein Wagenheber
dauert maximal 10 Minuten
WICHTIG: danach muss man die Kupplung entlüften! Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen, Tuch oder Gefäß drunter und ganz vorsichtig das Kupplungspedal drücken! ganz wenig reicht, Hauptsache die Luft an der Stelle die man geöffnet hat, ist raus. es kommt ohne das Ventil gut Öl durch also nicht zu heftig drücken ;-)
gegebenenfalls dann wieder frische Flüssigkeit auffüllen! ja nach Stand im Ausgleichbehälter
klingt viel? geht aber super einfach und schnell!
Eindruck danach:
ENDLICH kann man SELBER bestimmen, wie man, wie stark einkuppelt!
kein wandernder Druckpunkt mehr
jetzt ist es so wie es sein soll: fester, definierter Druckpunkt, gefühlvoll und berechenbar
ich empfand es als VIEL besser als vorher, konnte mich auch nach über einem Jahr nicht so richtig an die total gefühllose Kupplung gewöhnen...
und wenn man schnell anfahren will, geht das auch mit hoher Drehzahl ohne das die Kupplung künstlich rutscht...
Es sind keine negativen Nebenwirkungen bemerkbar, funktioniert hervorragend!
Die 'Schutzfunktion' des Ventils ist natürlich nicht mehr gegeben, aber wer braucht die schon?!
Also Freunde, wen es ärgert das man immer wie ein Anfänger anfährt, weil die Kupplung macht was sie will, raus mit dem Ventil!
Wenn es danach noch ruckt, dann ist man definitiv selber schuld, oder es wird wohl das ZMS sein ;-)
Das ist bei mir leider der Fall, aber dem werde ich demnächst mit EMS von Fidanza gegenwirken und auch berichten. Teile liegen schon bereit, nur etwas wärmer sollte es vorher noch werden :-)
allzeit gute Fahrt!
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hallo MMX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau"!
Gruß
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Hallo,
finde ich super das du das Thema mal wieder aufgreifst, denn sehr viele haben das Problem. Ich selber hab es mir schon lange vorgenommen, dieses Ventil auszubauen, werde ich demnächst auch machen. Hab bis jetzt übrigens auch nur positive Erfahrungsberichte gehört.
Gruß Tobias
Nach 5 NICHT-BMW fahre ich seid einem Jahr einen 318i. Das Ventil ist verbaut. Außer bei -16 Grad habe ich damit KEINE Probleme. Nie "verreckt" der Wagen noch "hoppelt" es.
Bin ich zu gut? ***lach***
In Anbetracht das mein Vorbseitzer den Wagen extrem geschont hat, habe ich ohne das Ventil Angst, das die Schläge, die der Wagen fast 11 Jahre nicht gewohnt war, die HA beschädigen. (Risse)
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
MMX
05.02.2010 | 16:26:30
Zitat:
Nach 5 NICHT-BMW fahre ich seid einem Jahr einen 318i. Das Ventil ist verbaut. Außer bei -16 Grad habe ich damit KEINE Probleme. Nie "verreckt" der Wagen noch "hoppelt" es.
Bin ich zu gut? ***lach***
In Anbetracht das mein Vorbseitzer den Wagen extrem geschont hat, habe ich ohne das Ventil Angst, das die Schläge, die der Wagen fast 11 Jahre nicht gewohnt war, die HA beschädigen. (Risse)
(Zitat von: BMW_USER)
Glückwunsch ;-) du bist der Beste! du darfst dir einen Keks nehmen :-)
jeder empfindet das anders und sicher stellt es sich auch in jedem Auto etwas anders dar...
Fakt ist aber: durch das Fehlen des Ventils wird garantiert keine Hinterachse beschädigt!
es gibt mehr als genug Autos die ohne ein solches Ventil auskommen.
wenn man etwas ruppiger einkuppelt ist da immernoch das Zweimassenschwungrad und eine Hardyscheibe zur Dämpfung.
die kaputten Hinterachsen sind eine ganz andere Baustelle
man kann auch ohne das Ventil materialschonend fahren... also wie ein Mädchen :-D *SCHERZ*
es bleibt doch, wie es schließlich auch sein sollte, dem FAHRER überlassen ob ich es knacken lassen will oder gemütlich über den Asphalt schleiche.
ich will mein heiß geliebtes Gefährt doch auch nicht kaputt machen!
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
schön das du das thema mal wieder aufgreifst und zusammengefasst hast.
wollte das eigentlich auch schon mal ausbauen, habs aber wieder vergessen.
da demächst eh ein service und bremsflüssigkeit ansteht wirds dann wohl gemacht.
hatte zwar so auch nie probleme aber ein bischen nervig ist der "Druckpunkt" in manchen
situationen schon.
Gruß Flo
Gruß Flo
@MMX
Danke für den Keks. Aber ich bin auf Diät :-)
Ich arbeite in der Auto-Batteriebranche und weiß daher das jeder (!) Cent der gespart werden kann im Autobau, auch gespart wird.
Warum soll BMW ein Teil verbauen das keine Rolle spielt?
Oder anders gefragt, WARUM wird dieses Ventil verbaut wenn es ohne um so vieles besser geht?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
MMX
05.02.2010 | 20:48:55
Zitat:
@MMX
Danke für den Keks. Aber ich bin auf Diät :-)
Ich arbeite in der Auto-Batteriebranche und weiß daher das jeder (!) Cent der gespart werden kann im Autobau, auch gespart wird.
Warum soll BMW ein Teil verbauen das keine Rolle spielt?
Oder anders gefragt, WARUM wird dieses Ventil verbaut wenn es ohne um so vieles besser geht?
(Zitat von: BMW_USER)
nein ich bestehe darauf, der Keks ist dein! :-)
das Ventil spielt schon eine Rolle! es soll gewährleisten das nichts passiert wenn Mutti mit Stöckelschuhen bei 5000 Umdrehungen vom Kupplungspedal rutscht ;-)
weil sie sonst nur Automatik fährt oder warum auch immer
dann rutscht die Kupplung durch oder wird gebremst und der Einkauf samt Kinder fliegt nicht durch den schönen Wagen...
leider verhindert genau das aber auch sportliches fahren
ist halt ein Sicherheitspuffer! aber ich bin mir sicher das die Leute die hier im Forum unterwegs sind größtenteils wissen wie sie ein Handschalter bewegen und gern auch mal sportlich unterwegs sind.
versteh mich nicht falsch, es geht auch mit Ventil... aber ich persönlich möchte nicht bevormundet werden, ich als Fahrer will entscheiden WANN und WIE STARK ich einkuppel.
zwei Tage bevor ich das Ventil ausgebaut habe ist es passiert, (da hab ich dann entschieden: es reicht, Ventil raus!) Rot an der Ampel, ein junger, sagen wir 'Verrückter', im Golf jubelt seine Kiste hoch und will mich überholen... gut da war zweispurig und 100 erlaubt also ich auch aufs Gas und bumms es kam nix... die Kupplung zu langsam, bis in den dritten Gang hatte ich Schlupf...
Ende vom Lied: Kupplung stank bestialisch :-( suuuuuuper dachte ich, auch das noch
der Negativeffekt des Ventilausbaus liegt ja auf der Hand, wie bereits geschrieben, die Schutzfunktion gegen schlagartiges Einkuppeln fällt weg!
Aber das die Kupplung durchrutscht (oder durchrutschen könnte, je nach Zustand) ist auch ein Nachteil, wie ich finde
wird halt in den Großserien/Alltagsautos verbaut, der M3 z.B. hat das Ventil nicht! sowohl in der E46 als auch in der E36 Baureihe. (laut ETK)
wer sportlich fahren möchte baut es raus, wer nicht ist zufrieden mit Ventil! im Alltag und je nach Fahrer mag es ja sogar seine Berechtigung haben, im Gegensatz haben aber alle, die es ausgebaut haben, durchweg positiv darüber berichtet.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hi, das Ventil ist seit November draussen. Hab´s nicht bereut.
Endlich spürt man den Druckpunkt und endlich kein Rupfen der Kupplung mehr.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
when ich 7 jahr zuruck mein auto habbe gekauft, hab ich das ventil nach 2 tagen ausgebaut.
dieser cdv ist das idiotische teil was es im e46 gibt, es war wie ich nicht mehr auto fahren konte
dreaming of ///M power
wo sitzt denn das teil,
habt ihr ne teilenummer ?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
laut bmwfans.info seite hat meiner das teil garnicht verbaut,kann das sein??
328ci bj.03.2000
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
MMX
06.02.2010 | 18:51:15
stimmt... ist ausgegraut beim Coupe 328i
das spricht wieder für die Theorie: die sportlichen Varianten kommen auch ohne das Ventil aus!
Touring 328i hat wieder ein Ventil...
im Zweifel guck mal drunter siehst du an der Matallleitung direkt an Nehmerzylinder 2 lange 'Schrauben' hintereinander dann sitzt das Ventil in der Mitte.
Gruß Marco
Bearbeitet von: MMX am 06.02.2010 um 18:55:19
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Toure
06.02.2010 | 19:40:01
Also ich mein Ventil schon ne weile drausen. Und vermissen tu ich das ding nicht im geringsten.
Endlich ein vernünftiges kuppeln und anfahren möglich. Also genau wie schon öfter irgendwo geschrieben wurde kann ich mich denen nur anschließen.
Aaahhh.
Dieses Ventil war da also immer dran schuld!
Na wenn das so ist, muss das Teil raus.
Kann mal einer ein Bild machen wo man die genaue Position am Fahrzeug sieht?
Und gleich noch ne Frage:
Hab noch nie was an der Kupplung gemacht.
Kann ich das als "Laie"?
Oder sollte ich das lieber von jemandem machen lassen der Ahnung davo hat?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
MMX
06.02.2010 | 23:44:00
Zitat:
Aaahhh.
Dieses Ventil war da also immer dran schuld!
Na wenn das so ist, muss das Teil raus.
Kann mal einer ein Bild machen wo man die genaue Position am Fahrzeug sieht?
Und gleich noch ne Frage:
Hab noch nie was an der Kupplung gemacht.
Kann ich das als "Laie"?
Oder sollte ich das lieber von jemandem machen lassen der Ahnung davo hat?
(Zitat von: Bl4ck Cobra)
Bild hab ich jetzt leider nicht zur Hand aber ich könnt es beschreiben...
es ist seitlich am Getriebe beifahrerseitig! wenn du den Kupplungsnehmerzylinder siehst geht da ne Leitung ab, an der starren Leitung ist ne kleine 11er(SW) Schraube, ein Halteblech die Haltefeder und 2 17er(SW) Anschlüsse hintereinander, beide zusammen ca. 4cm lang, das in der Mitte ist das Ventil! das Bils aus dem ETK reciht um es zu finden, ganz einfach wenn man es vor sich hat... im Prinzip ist es unmöglich es nicht zu finden ;-)
prinzipiell kann das ein Laie auch, aber du brauchst schon ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl um die Schrauben nicht abzureißen und die Kupplung danach zu entlüften.
hab eigendlich alles im ersten Post geschrieben, ist ganz einfach.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hallo heisst das einfach das ventil weg schrauben und wieder zusammen schrauben ohne das ventil??
MMX
01.03.2010 | 21:25:18
Zitat:
Hallo heisst das einfach das ventil weg schrauben und wieder zusammen schrauben ohne das ventil??
(Zitat von: MILANN)
im Prinzip ja, das ist der mechanische Aufwand dabei
aber danach unbedingt entlüften! ganz wichtig!
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Fahre e46 330ci
ist da das ventil gleich wie beim e46 325it??
DANKE
Ist bei allen E46ern so...
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
Komisch ich hab bei meinem Bj 98 328i Touring auch so ein Ventil
Nr 21 Drosselventil 21 52 1 161 892
Das würde erklären warum wenn ich vollstoff gebe die Kupplung so klingt als würde sie rutschen.
Oder??
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