Starter dreht durch: 318 Ti Bj: 10/1995 (3er BMW - E36 Forum)
Hallo liebe Bmw Freunde,
habe folgendes Problem an meinem Bmw 318 Ti Bj: 10/1995
Wenn ich Ihn starte dreht der Starter durch es hört sich so an als wenn er nicht aufs Schwungrad packen könnte also nicht einrastet.
Nach wiederholten Startversuchen klappt es dann.
Muss ich nun den ganzen Starter erneuern oder kann man einzelteile erneuern, zb einrückrelais?`
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2007 15:01:16
Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Hallo Check~That,
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Gruß
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Du kannst den Magnetschalter einzeln tauschen, dafür muss der Starter aber dennoch komplett raus. Der Magnetschalter zieht das Ritzel beim starten raus aufs Schwungrad, dreht der Starter durch ohne zu starten ist dieses Bauteil defekt. So oder so musst du den Starter ausbauen, evtl. ist auch nur eine Verbindung fehlerhaft, durch Korrosion z.b. , hatte ich bei einem anderen Wagen schon.
Hier, Position 3 ist das Teil was du brauchst.
Gruß
Ich denke nicht, dass es am Magnetschalter liegt. Der Magnetschalter ist so gebaut, dass er erst den Strom zum Startermotor schaltet, nachdem er komplett angezogen hat. Zieht er nicht oder nicht vollständig, gibt es nur ein klack bzw gar kein Geräusch und der Anlasser läuft nicht an.
So wie ich dich verstehe, dreht der Anlasser leer durch, ohne einzuspuren. Hatte den Fehler mal am Compact. Komplette Anlasser zerlegt, geschmiert und geeinigt. Danach war alles wie vorher. Ich vermute es liegt an einer defekten Verzahnung des Ritzels. Habe dann den Starter getausch und seit dem ist alles perfekt.
Ja es ist ein compact 318 ti ....
joar also am besten starter komplett tauschen?!
Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Wenn er wirklich durchrutscht, also läuft ohne den Motor mitzunehmen (fiese Geräusch) würde ich das machen. Der Anlasser ist nicht so teuer und es macht kein Spaß ihn mehrmals auszubauen und dran rum zu basteln. Habe jetzt schon mehrmals an Anlassern Reparaturversuche gemacht und es hat sich noch nie gelohnt.
Ja genau diese ich glaube wir reden von den selben fiesen geräuschen, naja ich wollte das halt reparieren weil ich mir nen 323 ti gekauft habe und meinen 318 ti verkaufen muss :(
thx for your help
Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Vielleicht hast du mit reinigen und fetten Glück. Wenigstens für eine Zeit lang. Wenn du den Wagen verkaufen willst und selber den Anlasser aus- und einbauen kannst, würde ich es mal versuchen. Musst du in die Werkstatt würde ich ihn lieber austauschen.
joar das ausbauen ist kein thema, aber was soll ich reinigen und fetten?
also praktisch den starter kompellt in sich zerlegen und alle "fettbedürftigen" teile neu einfetten und den rest mit etwas bremsenreininger von dreck entfernen?!
Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Sitzt der Anlasser noch fest? So was hatte ich vor 2 Jahren bei meinem 318is , wollte morgens starten und der Anlasser drehte durch. Nachsehen ergab, beide Befestigungsschrauben hatte sich gelöst und der Anlasser hing nur noch an den Kabeln. Nur komisch das 12 Jahre lang nichts passiert war, aber 2 Monate nachdem beim Freundlichen die Kurzen Benzinschläuche erneuert wurden sich der Anlasser losrappelt.Der Anlasser ist angeblich zum wechsel der Schläuche nicht gelöst worden. Wers glaubt?
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Tipp:
Zitat:
joar das ausbauen ist kein thema, aber was soll ich reinigen und fetten?
also praktisch den starter kompellt in sich zerlegen und alle "fettbedürftigen" teile neu einfetten und den rest mit etwas bremsenreininger von dreck entfernen?!
(Zitat von: Check~That)
Genau so würde ich es machen. Magnetschalter raus nehmen, Anlasser zerlegen und den Hebel und Ritzeltrieb reinigen und alle bewglichen Teile neu fetten. Wenn das Ritel selber in Ornung ist, müßte das eigentlich Besserung bringen. Bei mir lag es aber wohl an der Verzahnung. Ich hoffe, es ist bei dir besser
na gut dann muss ich das mal in angriff nehmen :D die motivation ist zwar ziemlich schlecht an der "alten" karre zu schrauben wenn vor der tür dein neuer 323 ti steht aber was muss das muss :D
vielen danke für euere hilfe
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Zitat:
die motivation ist zwar ziemlich schlecht an der "alten" karre zu schrauben wenn vor der tür dein neuer 323 ti steht
(Zitat von: Check~That)
Das kenne ich. Diese Reparaturen vor Verkauf sind ganz schön nervig....