Motor umgebaut, jetzt EWS Probleme =kein Zündfünke (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 20.11.2009 um 10:51:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
servus leutz,
jetzt passt mal auf. ich habe mein 318i cabrio auf 328i umgebaut. ist alles fertig, wollten starten und siehe da kein zündfunken.
alles nachgeschaut ob alle kontakte usw. richtig fest sitzen wirklich alles...
dann kam mir der gedanke wegen der EWS.
also sobald ich zündung anmache wird benzin eingepummt und wenn ich kurble geht auch der anlasser. nur eben kein zündfunke!
also auto zu bosch geschleppt fehler auslesen lassen und die diagnose ergab oder es stand auf dem monitor "Ews manipulation"
bosch konnte nicht aufs steuergerät zugreifen, sobald sie in die dme eingreifen wollten hiess es "verbindungsabbruch"
ich weiss nicht mit wieviel leuten ich geredet habe von mechanikern bis ingis in münchen.
zur info: ich habe EWS 2 und der motor auch!!!
kollege sagte mir das ich nur einen angleich machen kann und dann passt das, sprich der ews sagen das sie mit der dme nummer arbeiten kann.
jetzt meine fragen: stimmt das mit dem angleich???
muss ich ein neues EWS steuergerät bestellen in münchen mit den daten des steuergerätes???
also ich verzichte auch gerne auf eine wegfahrsperre.
kann mir bitte jemand den plan schicken wie man die ews umgehen kann. das hätte ich am liebsten.
ist echt dringend wir würden das gerne morgen gleich machen...
leute bitte helft mir ist echt wichtig und nicht schreiben benutze die suche oder falsches forum...
danke im voraus
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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2007 08:32:12
...Falsches Unterforum
Bearbeitet von: Pug am 20.11.2009 um 10:51:38
Hallo shufla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor umgebaut, jetzt EWS Probleme =kein Zündfünke"!
Gruß
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Hast du die EWS vom 328 Motorsteuergerät? Du brauchst: Transponder(im Schlüssel),EWS Steuergerät und Motorsteuergerät von DEM SELBEN Fahrzeug.
Hast du das nicht, muß ein EWS Abgleich gemacht werden.
Hi,
Jop ist wie RS-Edition sagt.
Du brauchst von dem Auto wo der Motor herkommt das steuergerät, ews2 modul UND den Zündschlüssel... in dem schlüssel ist ein kleiner transponder Chip.
Sprich wenn du den motor drin hast, das passende steuergerät,, das passende EWS2 modul.. dann musst den schlüssel "öffnen" und den transponder chip austauschen.. dann läuft er...
Wenn du den schlüssel nicht hast dann muss ein EWS abgleich gemacht werden.. der alle komponenten aufeinander angleicht...
Ob der bosch dienst ds kann weiss ich net... BMW kann das aber...
Haben ja schon viele hier gemacht die erstmal an dem punkt gescheitert sind.. zu bmw geschleppt.. ews abgleich.. und karre lief..
Soweit ich weiss isses so das wenn:
Kein Anlasser dreht und garnix passiert...
Dann passt steuergerät sowie EWS modul nicht zueinander...
Wenn anlasser dreht aber der wagen kein zündfunken macht..
dann liegt es am schlüssel transponder, da das EWSII modul sieht.. falscher schlüssel.. und gibt an das steuergerät weiter das der zündfunke gesperrt wird..
mfG
Serial-Thriller
welches baujahr hast du denn?
Hab genau das gleiche problem gehabt, es lag aber daran, dass ich die ews2 nicht gehabt habe.
Wenn wir mal davon ausgehen, die ews2 wäre vorhanden, dann dürfte der motor bei nem umbau rein gar nix mache, nicht mal der anlasser dürfte sich rumdrehen!
mein 318i is ende 95 und der motor auch. durch beide fahrgestellnummern habe ich rausgekriegt das beide ews 2 haben. wenn keine ews2 vorhanden wäre dann würde er garnicht kurbeln oder benzin einspritzen.
bmw meinte es könnte vielleicht noch am tacho liegen da der auch aus einem anderen fahrzeug stammt.... leute is weiss wirklich nicht weiter. ich hätte jetzt gerne einfach nur den plan wie man die ews umgehen kann! ich warte schon über 6 wochen mit dem umbau, jetzt hat alles so schön geklappt und dann sowas. bin wirklich am verzweifeln
wenn ich halt nen abgleich machen muss, muss ich halt bis donnerstag warten. wollte eigentlich heute noch weiter machen...
TAcho kann ich mir jetzt nicht vorstellen,
würde mal nen ews abgleich machen, bzw mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen.
So weit ich weis kann man die EWS nicht so einfach umgehen.Sind alle Sicherungen ganz?
Tipp:
fehlerspeicher wurde ja ausgelesen. waren insgesamt 11 fehler oder so.aufjedenfall ews manipulation bleibt stehen.
sicherungen sind alle ganz!!!
@rs-edition
haste zufällig den plan? oder hätte mir jemand die schaltpläne vom ews und motor kabelbaum?
Du hast Post. Habe dir die kompletten Schaltpläne vom E36 geschickt.
Aber würde die EWS abgleichen, ist weniger arbeit.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
super danke, muss gleich mal reinschauen. problem ist abgleich kann ich erst am donnerstag machen. ews umgehen könnte ich heute noch machen.
tipps sind trotzdem noch erwünscht;-)
Die EWS kannst Du nicht umgehen, jedenfalls nicht mit den Mittel, die Dir zur Verfügung stehen. Die EWS sendet dauerhaft ein codiertes Signal an die DME und wenn dieses nicht da ist, dann tut sich nichts.
des gibts doch gar nicht. die ews muss doch irgendwie überbrückbar sein. irgendwelche pins umlegen....
Und wenn Du dich auf den Kopf stellst, ohne Eingriff in die Software geht da garnichts.
daniel.krueger: Die EWS gekommt nur vor und beim Starten das ein Signal. Danach ist die wieder aus. Du kannst dogar den Transponder aus dem schlüssel beim laufendem Motor rausmachen, ohne das der Motor aus geht.
shufla: Ich versuche schon seit einer Stunde dir das zu schicken.
An alle: Wie kann ich eine Datei (pdf) mit ca.6MB verschicken? Wenn ich das per E-Mail mache, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Datei zu groß ist. Mit Winzip kann ich die nur auf 4,8MB verkleinern, ist aber immer noch zu groß.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
daniel.krueger: Die EWS gekommt nur vor und beim Starten das ein Signal. Danach ist die wieder aus. Du kannst dogar den Transponder aus dem schlüssel beim laufendem Motor rausmachen, ohne das der Motor aus geht.
shufla: Ich versuche schon seit einer Stunde dir das zu schicken.
An alle: Wie kann ich eine Datei (pdf) mit ca.6MB verschicken? Wenn ich das per E-Mail mache, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Datei zu groß ist. Mit Winzip kann ich die nur auf 4,8MB verkleinern, ist aber immer noch zu groß.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Teil es mit Winzip in 2 oda 3 teile...
Kannst auch mir schicken dann lade ich es hoch...
@ Black_Devil_316:
Daß der Transponder nur für den Start abgefragt wird, mag sein, das EWS-Steuergerät sendet das Codesignal meines Wissens aber dauerhaft (vermutlich in gewissen zeitlichen Abständen) an die DME. Hatte mal bei jemandem den Fall, das das EWS Modul einen Wackelkontakt an der Spannungsversorgung hatte, da ging dann ständig der Motor wieder aus, dies dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn die DME das Signal nur einmal braucht. Wenn Du da genauere technische Informationen hast, lasse ich mich aber auch gern eines besseren belehren.
Zum verschicken der Datei: Du kannst mit winzip die Datei auch in mehrere zerlegen, dann sollte es gehen.
PS: Wenn Du da interessantes Infomaterial hast, kannst Du mir das auch gerne schicken, bin für solche Sachen immer dankbar.
Hier ist der Link für alle die den Schaltplan für den E36 brauchen.
- - > Klick mich < - -Danke Serial-Thriller für deine Hilfe.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
@ Black_Devil_316:
Die Schaltpläne sind mir bekannt, nur die helfen bei diesem Problem leider überhaupt nicht weiter.
EWS II durch überbrücken von pins oder so ist unmöglich :-)
no chance
....
danke für eure mühe. besonders an black_devil_316 und rs-edition.
wäre es nicht möglich durch den plan den mir rs-edition zugeschickt hat, das sich da jemand überlegt wie man dieses freigabe signal überbrücken könnte!?
laut dem plan führt ein kabel zur dme, das warscheinlich das signal von der ews2 bekommt und die freigabe gibt.
was ist das für ein signal, sorry leutz mit ews und dme kenne ich mich gar nicht aus aber es müsste doch entweder ein plus-impuls oder ein masse impuls sein oder geht da irgendwie ein code durch?
ich sehe es schon kommen muss bis donnerstag warten verdammt ;-)
@rs-edition könntest du den plan den du mir zugeschickt hast vielleicht online stellen?