Motor umgebaut, jetzt EWS Probleme =kein Zündfünke
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
achja noch was, könnte es sein das der kabelbaum von der ews aus meinem fahrzeug nicht zu dem motorkabelbaum passt? ich meine ob der grosse stecker im motorraum anders belegt ist? weiss das vielleicht jemand
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo shufla,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor umgebaut, jetzt EWS Probleme =kein Zündfünke"!
Gruß
@ shufla:
Wie ich bereits in einem meiner früheren Posts geschrieben habe, ist das Signal von der EWS zur DME ein Code-Signal. Glaub es bitte einfach es gibt DEFINITIV KEINE MÖGLICHKEIT, die EWS zu umgehen. Wenn Du den Motorkabelbaum des 328i übernommen hast (wovon ich mal ausgehe) dürfte es eigentlich keine probleme damit geben, auf Grund der vielen verschiedenen Varianten, die im Laufe der Produktion gebaut wurden, kann ich das aber nicht 100%ig sagen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
klar habe ich den kabelbaum übernommen. du meinst also wenn ich so ein abgleich mache dan funzt alles?
Normalerweise sollte es dann funktionieren. Ob noch irgendwelche anderen Probleme vorhanden sind, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
gut dann muss ich mich wohl damit abfinden :-( man echt. trotzdem danke!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
mir ist da noch was eingefallen. und zwar war der motor vorher an einem automatik getriebe. durch den einbau von einem schaltgetriebe haben wir gemerkt das der stecker für das rücklicht fehlt! es hängt nur noch ein mittel grosser runder stecker runter. der mechaniker meinte da müssen wir rausfinden welcher pin für das rücklichzt ist und sonst nichts, aber da sind schon genung kabel noch dran. vielleicht hat da was mit der ews zu tun wisst ihr zufällig weiter???
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
nen automatikwagen kannst du nur starten wenn der schalthebel auf P steht und du die bremse trittst.
aber da ja der anlasser bei dir geht und er auch kurbelt sollte das nicht das problem sein
....
Ja hast du nun die komplette EWS von dem 328er Steuergerät oder nicht?
Hast du den Transponder aus deinem Zündschlüssel drin oder hast du den zu dem 328 Motor?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
ich habe meine ews drin behalten. nicht die vom 328i übernommen. dachte wenn man ews2 hat und motor ist auch ews2 dann ist das kein problem. naja aufjedenfall kommt das auto am dienstag zu bmw.die sollen das machen.
jetzt kamen noch neue probleme ist echt zum kotzen, ich rate jedem wer einen motor umbau startet soll sich ein gescheiten unfaller kaufen. dann kann man schön alles 1:1 übernehmen. ihr wisst gar nicht wie ich am otzen bin echt.
kann mir zufällig jemand beim schaltgestänge helfen? und zwar das problem ist ich habe ja das 320er getriebe drin, als alles fertig war bemerkte ich das mein leerlauf irgendwo im ersten gang war. wenn ich in den ersten schalten wollte hing ich an der verkleidung. 2ter und 4ter waren in der mitte.
also das schaltgestänge war zu lang, ab zum gebraucht händler und kürzeres schaltgestänge besorgt. ca 1,5 cm kürzer. der typ sagte es sei aus einem 320er! heute wieder alles eingebaut und zufällig wollte ich probieren ob es jetzt geht, und wieder nichts! unschaltbar!
meine frage: ich meine die stange wo ins getriebe und schaltstange kommt, wird mit zwei klipps befestigt. beim 318er war sie eben länger und hatte einen knick. die wo ich jetzt habe ist gerade und kürzer. gibt es die jetzt noch kürzer???
leute es ist zum kotzen war glaube noch nie so am verzweifeln...
Mitglied seit: 09.05.2004
Göttingen
Deutschland
825 Beiträge
hast das getriebe vom 320 drin warum das denn ? mhh, mal schaun wie lange das hält ;-)
Wenn du deine EWS aus dem 318 behalten hast ist klar das du keine freigabe bekommst, da hilft nur der abgleich, woher soll die dme denn wissen das das neue steuergerät das richtige ist ?! ;-)
Das Schaltgestänge musst du aus einem 6Zylinder nehmen das vom 4er passt nicht.
wenn du schon nen anderes gestänge drin hast müsste es eigentlich klappen
....
Mitglied seit: 09.03.2003
Niederbayern
Deutschland
798 Beiträge
das Getriebe hält es ohne Probleme aus.
Hab immer noch das 2 Liter Getriebe drin und das hält sogar über 300 ps aus!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
das mit der ews habe ich echt nicht gewusst. naja das kriegt bmw denke ich mal hin. ich hoffe es hebt aber wie man sieht ist es auch mit kompressor fahrbar.
dieses blöde schaltgestänge geht mir grad tie´risch aufn sack
@bmw-freak
kannst du mir da weiterhelfen vielleicht
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
achja und die schaltstange wo von schalthebel zum getriebe geht ist wahnsinnig na an der schwungscheibe vom kardan...
is dat normal?
am liebsten 5liter benzin über den bock und bruzzeln lassen...:-)
Nur den Mut nicht verlieren. So wie du es jetzt mit der EWS beschrieben hast ists eh klar das er nicht läuft.Mach den Abgleich und dann läuft er.
Schaltgestänge nimmst vom 320.Der vom Schrott hat dir anscheinend nen falsches gegeben.
Ansonsten sind Motorumbauten eigentlich kein Problem wenn man bestimmte Sachen weis.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
@rs-edition
ja da muss ich jetzt durch. von dem wo ich den motor gekauft habe das war echt ein A****!!!! ich sage nur soviel ich will hier niemanden schlecht machen, aber wer sich überlegt sich was beid der firma domcar-tuning zu bestellen übers internet sollte es sich gut überlegen. was der mir alles erzählt hat, von wegen es wäre alles dabei was man fürn umbau auf 328i braucht. von wegen P*****! der regt mich echt auf. al
so vorsicht an alle vor domcar-tuning!!!
ja brauche ich da nur dieses eine oder das komplette schaltgestänge sprich das wo gelaggert ist+schaltstange+die wo ans getriebe gehängt wird???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
also leute, will euch mal kurz auf dem neusten stand bringen.
motor läuft immer noch nicht. mein cabi steht seit dienstag letzter woche bei bmw. kollege meinte es sei kein problem den abgleich zu machen, aber ich denke schon.
und zwar läuft das alles jetzt irgendwie über bmw münchen, ich weiss nicht ob die da in der nase bohren oder sonst was tun aufjedenfall kommen die irgendwie nicht in das ews steuergerät.
jetzt meinten die das vielleicht das dme defekt sei und es die ews zerstörrt hätte, aber da könnte man doch auch keine fehler auslesen und sonstiges oder?
leute ich weiss echt nicht mehr weiter. mein auto ist schon seit 3 wochen ausser gefecht es regt mich echt auf.
kann mir vielleicht jemand einen tip geben was ich jetzt machen soll???
danke im voraus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
Deutschland
75 Beiträge
wie sieht es nun aus?? läuft der wagen? hab das gleiche problem nach einem brand hab ich motor kabelbaum etc vom schlachtwagen verbraut und nun geht nichts,(gar nichts) keine anlasser, funke, benzinpumpe etc.. kann die steuergeräte tauschen wie ich will passiert aber nichts
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.10.2006
Deutschland
145 Beiträge
servus,
kannst nur bei bmw den abgleich machen lassen. bei mir gings aber nicht. musste ein neues ews steuergerät bestellen....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 28 Monaten
also, ich hab das gleich problem wie der "huskimarc" nix geht, ausser anlasser! (aber nur, wenn ich die nachgerüstete EWS mit meinem alten kram, halt ausschalte)
habe mir die EWSII aus dem DME rausmachen lassen.
da ich aber noch die nachegrüstete wegfahrsperre drin habe, wo man einen stick vor dem schaltknauf drauf drücken muss. weiss ich nicht ob die EWS dem neuen steuergerät noch was erzählen will! also alles lahm legt, weil keine freigabe vom DME zurück kommt.
kann ich den motor denn wenigstens mit dem alten 320er steuergerät anschmeissen? will ja nur wissen, ob der überhaupt angeht! (320er M50 -> 328er M52)
Wenn die EWS aus dem Motorsteuergerät rausprogrammiert wurde, dann ist es dem Motorsteuergerät egal. Sprich sobald der Anlasser dreht, muss der Motor starten. Handschalter, Automatik möglicherweise anders.
Ist dies nicht der Fall ist die EWS scheinbar doch nicht rausprogrammiert.
Deine alte EWS dürfte höchstens dafür sorgen daß der Anlasser nicht dreht. Aber das tut er ja... oder sofern die EWS das Benzinpumpenrelais sperrt (mit den Nachrüst-EWS kenne ich mich nicht aus), dann dies.
Bei der Serien-EWS, müsste aber sobald der Anlasser dreht bei deaktivierter EWS-im Motorsteuergerät der Motor starten.
Wenn ein Motorumbau durchgeführt wurde besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß Verkabelungsfehler durch einen nicht sorgsam durchgeführten Umbau verantwortlich sind.
Bearbeitet von: Sven am 21.11.2009 um 13:37:29
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen