Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vithun
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich hät da gern ein Problem.

Ich habe meine Freundin beauftragt mir 5w40 von Mobil mitzubringen. Im Eifer des Ölwechsels habe ich nicht groß drauf geachtet was sie da angeschleppt hat und zu Spät gesehn das hinten klein drauf steht das das Öl für Dieselmotoren ist.

Ist das schlimm für meinen Benziner?
Gibts da besondere Unterschiede beim Öl die Kraftstoff abhängig sind?
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Öl gemacht?

Danke

mfg
Vithun
emjey
Moin.

Schau mal auf der HP von MObil...

Wobei das Öl nicht für deinen Motor zugelassen ist:

http://www.schusterundsohn.de/uploads/File/Mobil%20Syst%20S%20Special%20V%205W40.pdf

Lass es umtauschen...

mfg
SuMo-Driver
Hallo,

austausch ist natürlich die beste Wahl bei dieser Situation. Auf jeden Fall, wenn der Wagen noch Garantie oder eine verlängerte Garantie hat.

Aber ein paar Kilometer (und auch mehr) damit zu fahren, schadet dem Motor lt. der Aussage der Rennfrikadelle (und der arbeitet in der Automobilbranche (vermutlich Entwicklung)) nicht.

Schau mal hier, besonders den Beitrag der Rennfrikadelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=113117&SearchTerms=%F6l%2Cdiesel%2Cbenziner&FORUM_ID=38&CAT_ID=4&Topic_Title=Diesel%F6l+in+Benziner+sch%E4dlich+%3F&Forum_Title=Baureihen%FCbergreifendes
Vithun
Das es für BMW nicht freigegeben ist, ist mir bewußt.
Ich mache mir nur gedanken das es irgendwelche Nachteile mit sich bringt oder Folgen hat.
Vithun
Um das ganze für die Nachwelt zu dokumentieren.
Ich habe bei "Mobiloil" nachgefragt, und da hat man mir folgendes versichert:
"Das Oel Mobil Syst S Special V 5W-40 entspricht API A3/B3/B4 . Dass heißt sie können es auch fuer Benzinmotoren verwenden, auch in Ihr Fahrzeug."

Desweiteren, hier eine Liste der "Mobil" Öle die eine BMW Freigabe haben.
Mobil 1 0W-40 - Freigabe BMW LL- 01
Mobil 1 ESP Formula 5W-30- Freigabe BMW LL- 04
Mobil Syst S ESP 5W-30- Freigabe BMW LL- 04
Mobil Syst S 5W-40- Freigabe BMW LL- 98
Mobil 1 Turbo Diesel- Freigabe BMW LL- 01
Mobil Special X Freigabe BMW LL-98

nice 2 know

mfg