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T H E M A     R Ü C K B L I C K
wer_pa
Hauptthema:
Nachdem die ASC+T und ABS Lampe in den letzten Tagen mehr an als aus war, habe ich mich dazu entschlossen den ABS Sensor hinten rechts zu erneuern (ATU Ersatzteil 62 €, Vertrieb über Hella, Herstellerangabe auf dem Sensor selbst = „Siemens“), da die Funktion der Tachoanzeige nicht ausgefallen war.

Nach dem Motorstart gingen beide Lampen aus (= große Freude) jedoch nach kurzer Zeit
wieder an (= Verzweifelung). Zeitgleich baute sich der Bremspedaldruck beim betätigen der Bremse im Stillstand rapide ab (Pedal weit durchtretbar, wie z. B. bei Luft im System oder bei einer Leckgage).

Hiernach habe ich die Sensor Steckverbindung wieder getrennt, und nach (ggf. selbst) verbogenen Innensteckern gesucht. Leider konnte ich keinen Montagefehler aufdecken.

Frage an die Experten:
- Beim Ausbau des Sensors konnte ich das Zahnrad durch das Sensorloch nicht erblicken.
Kann dieses ggf. seine Position verändern z. b. durch Erschütterung usw.
Bei ATU im Teilekatalog zu dem Sensor steht der Hinweis „ABS Zahnrad prüfen“, wie
macht man das beim E39 an der rechten HA Seite?

- Wo befindet sich das ABS/ ASC Steuergerät? Gibt es Hinweise welche elektronischen
Bauteile im Steuergerät bevorzugt mit einem Defekt ausfallen, oder ist es mal wieder
eine s. g. Kaltlötstelle?

- Wollte im nächsten Schritt die restlichen drei Sensoren erneuern, bevor ich mich zum
„Freundlichen“ auf den Weg machen, oder hat jemand eine andere Idee?

Dank vorab für eure Überlegungen

Gruß

wer_pa

Grecoman
Zitat:


Nachdem die ASC+T und ABS Lampe in den letzten Tagen mehr an als aus war, habe ich mich dazu entschlossen den ABS Sensor hinten rechts zu erneuern (ATU Ersatzteil 62 €, Vertrieb über Hella, Herstellerangabe auf dem Sensor selbst = „Siemens“), da die Funktion der Tachoanzeige nicht ausgefallen war.

Nach dem Motorstart gingen beide Lampen aus (= große Freude) jedoch nach kurzer Zeit
wieder an (= Verzweifelung). Zeitgleich baute sich der Bremspedaldruck beim betätigen der Bremse im Stillstand rapide ab (Pedal weit durchtretbar, wie z. B. bei Luft im System oder bei einer Leckgage).

Hiernach habe ich die Sensor Steckverbindung wieder getrennt, und nach (ggf. selbst) verbogenen Innensteckern gesucht. Leider konnte ich keinen Montagefehler aufdecken.

Frage an die Experten:
- Beim Ausbau des Sensors konnte ich das Zahnrad durch das Sensorloch nicht erblicken.
Kann dieses ggf. seine Position verändern z. b. durch Erschütterung usw.
Bei ATU im Teilekatalog zu dem Sensor steht der Hinweis „ABS Zahnrad prüfen“, wie
macht man das beim E39 an der rechten HA Seite?

- Wo befindet sich das ABS/ ASC Steuergerät? Gibt es Hinweise welche elektronischen
Bauteile im Steuergerät bevorzugt mit einem Defekt ausfallen, oder ist es mal wieder
eine s. g. Kaltlötstelle?

- Wollte im nächsten Schritt die restlichen drei Sensoren erneuern, bevor ich mich zum
„Freundlichen“ auf den Weg machen, oder hat jemand eine andere Idee?

Dank vorab für eure Überlegungen

Gruß

wer_pa



(Zitat von: wer_pa)



____________________________
aus freude am fahren
Grecoman
Zitat:


Nachdem die ASC+T und ABS Lampe in den letzten Tagen mehr an als aus war, habe ich mich dazu entschlossen den ABS Sensor hinten rechts zu erneuern (ATU Ersatzteil 62 €, Vertrieb über Hella, Herstellerangabe auf dem Sensor selbst = „Siemens“), da die Funktion der Tachoanzeige nicht ausgefallen war.

Nach dem Motorstart gingen beide Lampen aus (= große Freude) jedoch nach kurzer Zeit
wieder an (= Verzweifelung). Zeitgleich baute sich der Bremspedaldruck beim betätigen der Bremse im Stillstand rapide ab (Pedal weit durchtretbar, wie z. B. bei Luft im System oder bei einer Leckgage).

Hiernach habe ich die Sensor Steckverbindung wieder getrennt, und nach (ggf. selbst) verbogenen Innensteckern gesucht. Leider konnte ich keinen Montagefehler aufdecken.

Frage an die Experten:
- Beim Ausbau des Sensors konnte ich das Zahnrad durch das Sensorloch nicht erblicken.
Kann dieses ggf. seine Position verändern z. b. durch Erschütterung usw.
Bei ATU im Teilekatalog zu dem Sensor steht der Hinweis „ABS Zahnrad prüfen“, wie
macht man das beim E39 an der rechten HA Seite?

- Wo befindet sich das ABS/ ASC Steuergerät? Gibt es Hinweise welche elektronischen
Bauteile im Steuergerät bevorzugt mit einem Defekt ausfallen, oder ist es mal wieder
eine s. g. Kaltlötstelle?

- Wollte im nächsten Schritt die restlichen drei Sensoren erneuern, bevor ich mich zum
„Freundlichen“ auf den Weg machen, oder hat jemand eine andere Idee?

Dank vorab für eure Überlegungen

Gruß

wer_pa



(Zitat von: wer_pa)



hi,
lass lieber fehlerspeicher auslesen, kommt billiger.eventuell steht im fehlerspeicher welcher sensor defekt ist.auslesen umsonst bis ca. 30 euro.
____________________________
aus freude am fahren
mikV8
Link
Hallo,

da du anscheinend das gleiche Problem wie ich (und noch viele viele mehr) hast, versuche ich
mal zusammen zu fassen, was ich bis jetzt rausgefunden habe.

1.) Ich denke einen defekten ABS-Sensor kannst du ausschließen,
da in diesem Zusammenhang auch der Tacho nicht mehr richtig
funktionieren dürfte.
2.) Fehlerspeicher auslesen bringt gar nichts, da bei diesem Problem
folgendes angezeigt wird:
- Radsensor hinten rechts kein Signal
- Lenkwinkelsensor kein Signal
Dies hilft dir leider kein bischen weiter, da der Fehler dort nicht liegt!!!
3.) Der Fehler ist irgendwo beim Steuergerät zu suchen.
Leider habe ich bisher jedoch auch noch nicht rausgefunden, ob das
Steuergerät selbst defekt ist, oder ob es sich nach den Jahren um erhöhte
Übergangswiderstände der Steckverbindungen handelt.
Teilweise habe ich auch schon gelesen, das der Hydaulikblock dafür verantwortlich
sein kann, da eventuell Wasser sich abgesetzt hat, wodurch die Dichtungen gammeln.
Dadurch widerum stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr und das
Steuergerät kann nur noch Unsinn auswerten, was es widerum dazu bringt abzuschalten.
ERGO: ABS- und ASC-Lampe leuchten.

Falls die Steckverbindungen nicht verantwortlich sind, leibt wohl
nur noch ein neues Steuerteil.
Kostenpunkt so um die 500,- EUR!!!

Viel Glück!
Und halt mich wens geht auf dem laufenden was bei dir rauskommt. Danke!
____________________________
Grüße
Mirko


Bearbeitet von - mikV8 am 05.11.2005 10:23:59
wer_pa
Hallo Grecoman,
hallo mikV8,

danke euch erstmal für die Rückmeldung.

Aktueller Reparaturstand:
- Auslesen Fehlerspeicher
- ABS Sensor hinten rechts Unterbrechung, bzw. fehlerhaftes Signal, Relais 14 defekt.

Einbau original ABS Sensor (70 € und 2x Relais (Stück 7 €) getauscht.

Große Freude => Der Fehler ist beseitig.


Gruß

wer_pa







mikV8
Hallo wer_pa,

kannst du mir vielleicht sagen was das genau für Relais waren, die gewechselt
wurden.
Wo sitzen die?
Ist es eventuell Möglich, das dort das Hauptproblem lag?

Würd mich über deine Rückmeldung freuen!


____________________________
Grüße
Mirko
wer_pa
Zitat:


Hallo wer_pa,

kannst du mir vielleicht sagen was das genau für Relais waren, die gewechselt
wurden.
Wo sitzen die?
Ist es eventuell Möglich, das dort das Hauptproblem lag?

Würd mich über deine Rückmeldung freuen!


____________________________
Grüße
Mirko


(Zitat von: mikV8)







Hallo Mirco,

Man vermutet ein zweitweises kleben der Relaiskontakte = sporadische Ausfallanzeige von ABS und ASR.

Welche Relais nun getauscht wurden habe ich leider nicht sehen können. Aufgrund des Relaispreises dürfte es sich um ggf. Standardrelais handeln. Falls ich in der kommenden Woche an meiner Werkstatt vorbeikomme frage ich mal nach wo sich die Relais befinden.

Als Hauptfehler zu meinem Problem sehe ich einen Defekt des Relais = zeitweises Kontaktkleben.

Gruß

wer_pa




mikV8
Hallo wer_pa,

hast du eventuell schon rausgefunden wo das Relais versteckt ist?
Danke schonmal.
____________________________
Grüße
Mirko
Bobby2404
Hallo,
ich hatte das auch an meinen FZG., bei mir war es der Sensor an der Hinterachse! Jedoch vorsicht, der freundliche BMW-Händler hat das Teil nur sehr schlecht rausgekriegt, weil es korrodiert war!

Gruß, Bobby
Der Streiti
Gudn Doooch,

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Es fiel auch mal der Beitrag, "es wurde Relais 14" getauscht ("2 Stück?").

Und jetzt nur meine Frage: WO SIND DIESE VERDAMMTEN RELAIS VERSTECKT???

Danke

der Streiti

____________________________
Ich fahr BMW, und das ist auch gut so!!
Thomas PL
Info aus neustem BMW ETK
BMW Teile-Nr: 61 35 8365326
Bezeichnung:Relais Schliesser Hellrosa
Info für Personen, die einen Schaltplan haben: 4 PINS: 30 / 66 / 85 / 87

Preis: 5,95 EUR ohne Rabatt für 2 Stck.

Kurt Brand
Hi Leutz
Von wegen relais und so guckt mal hier, soll
es aber in gewissen Maultieren auch geben! Link

Gruß Kurt
____________________________
X4Power
Ich bin auch einer von den Problemfällen.Nur bevor meine Lämpchen leuchten,Springt mein ABS auf den leichtesten Bremsdruck an.Dann grinsen mich die 2 Lämchen an und nach öfterem Starten bleiben sie wieder aus.Das geht dann ca 100km gut und das Spiel beginnt von vorne.Bis ich den Fehler gefunden habe nehme ich immer die ABS Sicherung raus.Da kommt doch echt die "Freude am Fahren auf"
____________________________
Kurt Brand
Hi X4
Guck dir mal diesen Thread hier an!Ist zwar ne zusätzliche Problematik wegen der Lenkung aber die Ursache könnte die gleiche sein!
Link
Gruß Kurt
____________________________


Bearbeitet von - Kurt Brand am 14.02.2006 20:34:51
Guido112
Hallo,

kann mir evtl. jemand erklären wo dieses hellrosane Relais im Auto versteckt ist?

Vielen Dank im Voraus.
Odenwaelder
Hallo ,
die gelben Lampen beschäftigen mich auch schon eine weile . zuerst die üblichen Probleme.. PKW wird warm .. dann ausfall und Lampen leuchten.. . Ich habe das eine weile beobachtet ,bis die lampen ständig leuchteten.. Einige Wochen später fiel demnach noch der Tacho aus .. was die Tankuhr, Servolenkung,Scheibenwischer usw.. beeinflusst.
Aus den vielen....Kommentaren bin ich aber bisher nicht weitergekommen, von überprüfen der sensoren sind i.o. laut Oszi. .. bishin zur demontage des Abs- Controllers..

Wobei ich beim Punkt bin.. ich hatte den Controller zerlegt.. zufinden waren 2 oder 3 dioden .. 2 Mosfets..2Btle.. 1 kleiner Elko.. nach überprüfen der Bauteile.. nix gefunden .. weiter konnte ich nicht forschen , da mir ein Schaltplan fehlt ..der die ganze sache aufschlüsselt .. und eventuelle Unterbrechungen herauszufinden ...

Existiert ein schaltplan..? wenn ja wo ?

Gruß Odenwaelder
Oldskool-Sattel
Hallo Jungs meist ist es das ABS Steuerteil so wie es bei mir auch gewesen ist.

Gute schnelle und zuverlässige Adresse
www.sender.de


Nur zu empfehlen!!!!
_Bl4cKst0rM_
Also bei mir ist seit vorgestern auch die abs/asc lampe sporadisch an. wenn ich das auto abstelle ist der fehler "weg" bzw das system funktioniert wieder. hab dann bei mir den pc dranngehängt und im fehlerspeicher war "spannungsversorgung steuergerät zeitweise nicht vorhanden" "fehler derzeit nicht vorhanden"

könnte das auch ggf ein relais sein? meine hydroeinheit + steuergerät sind nicht soooo alt :-/

da ich eine automatik habe dachte ich zuerst ob es ggf am bremslichtschalter liegen könnte, was aber leider nicht der fall war :-(

ggf kann mir ja jemand helfen?!


mfg blacky
mikV8
Du hast nen 99er E39!!! Was gibts da noch zu rätseln?

Schick dein ABS/DSC-Steuergerät zur Reparatur ein und sei nach ner knappen Woche wieder glücklich.
Alles andere ärgert dich nur sinnlos lange und ohne Sinn.

Gruß Mirko
_Bl4cKst0rM_
mir ist noch folgendes aufgefallen : wenn ich morgens einsteig und losfahre, geht nach ca 200m die lampe an (abs, asc). wenn ich dann anhalte. mach den motor kurz aus und wieder an, ist alles wieder normal und das system arbeitet einwandfrei. dann kann ich strecken von über 80km problemlos bewältigen :-/ neues gibts im fehlerspeicher neicht :-/ hab grad mal geschaut, ich habe meine hydroeinheit incl. steuergerät so ziemlich genau vor nem jahr getauscht ( arbeite bei bmw). damals war das problem dass das ABS beim kleinsten berühren des bremspedals gearbeitet hat -.- also wenn das sg wirklich im eimer ist, wäre das ziemlich leberwurst weil das 1ne jahr garantie seit freitag abgelaufen ist :-(
DS_1990
Hallo zusammen!

Ich weiß dieses Thema wurde in diesem und auch in anderen Foren schon des öfteren ausführlich besprochen und es gab ja auch einige gute tipps um das Problem zu lösen!

Nur leider konnte ich nichts finden das genau zu meinem Sachverhalt passt!

Alsoooooooo....
seid gestern Morgen leuchten meine ABS und ASC leuchten, ich habe dieses problem schon einmal vor exakt einem Monat gehabt! Hat sich aber dann von alleine gelöst und nach 2 Tagen nicht mehr geleuchtet! Die leuchten gehen direkt nach dem Motorstart an, und bleiben es auch, unabhängig von der Motor Temperatur! Habe mir dann gestern Abend gedacht das ich evtl die Steckverbindung des Steuergerätes überprüfen könnte und habe es dann kurz abgsteckt und wieder dran, und siehe da die lichter waren aus. Bin dann auch gleich eingestiegen und gefahren extra einpaar Gulis mitgenommen um Wackler ausschließen zu können und alles blieb so wie es sein sollte! Heute Morgen steige ich wieder ins Auto und was sehen meine verschlafenen Augen.... genau die zwei Freunde ABS und ASC Warnleuchte!!!! Tacho und Tempomat funktionieren, damit schließe ich die hinteren 2 Sensoren aus!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schon mal!!!

Gruß Dimi