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T H E M A     R Ü C K B L I C K
danha
Hauptthema:
Moin!

Seit einiger Zeit lässt sich mein 3er nicht startet, bzw. nur auf dem Umweg.

Da das Problem eingegrenzt ist (besonderen Dank an Forummitglieder), würde ich gern einen neuen Thread zur Lösung dieses Problems starten.

So wie es aussieht schaltet der EWS-SG den Anlasser nicht frei. Wenn Pin 1 und 3 des EWS-SG überbrückt sind, startet der Triebwerk ganz normal. Was merkwürdig ist, das selbst mit einem neuen, angelernten EWS-SG das Fehlerbild gleich ist: Ohne Überbrückung startet das Auto nicht. Die BMW AG sagt: das neue Steuergerät muss nicht nur angelernt werden, sondern muss auch noch Programmiert werden. Das stellt sich allerdings mehr als problematisch, denn die Software so alt ist, dass keine Werkstatt aus dem Umfeld (100+ km) die mehr hat.  

Ehrlichgesagt habe ich meine Zweifel, dass das neue EWS-SG neue programmiert werden soll. Wenn es an der Programmierung gelegen hätte, warum verhält es sich gleich mit dem originalen SG (bei dem müsste die „Programmierung“ passen)? Könnte es sein, das die Ursache nicht im EWS-SG ist? Wenn es ein defektes Relais im originalen EWS-SG wäre, müsste doch das Problem mit dem neuen EWS-SG behoben sein, was leider nicht der Fall ist.   

Hat jemand eine Idee warum beide SGs nur die Anlasser-Steuerleitung sperren?  

Gruß
Daniel
bluepearl1972
bei einem bekannten hatte an der ews eine stromversorgung gefehlt, ausgelöst durch einen defekten heckklappenkabelbaum hat es die sicherung der zv erwischt,da läuft wohl auch die ews drüber, sicherung erneuert und er sprang wieder an. es war auch nur der anlasser der nicht frei gegeben wurde.
pat.zet
HAllo, ich würde auch nach der sicherung  für EWS , ggf Anlasser / relais schauen, mir hat es die Klima bedien sicherung rausgehauen , da hängt auch die EWS drann .
Aber der Anlasser sollte immer drehen , nur die zünd / einspritz funktion ist von der EWS unterbrochen ...
danha
Danke für die schnelle Antwort.
Habe vergessen zu schreiben, dass alle Sicherungen i.O. sind. Und sonst scheint alles andere zu funktionieren:
- Wenn ich die Pins 1 und 3 an dem Stecker der EWS (Kabelbaumseitig) überbrücke und die EWS abziehe, dreht der Anlasser, der Motor startet allerdings nicht. Das zeigt mir dass die Schaltung bis zum Anlasser so i.O.
- Stecke ich das EWS-SG dran (Pins sind noch überbrückt), startet der Motor wie immer. Das zeigt mir, das das EWS-SG die Kraftstoffversorgung und die Zündung freigibt.
- Entferne ich sie Überbrückung, dreht der Anlasser nicht.

Es sieht alles danach, dass die Pins 1 und 3 im EWS-SG nicht geschlossen werden. Die Frage ist warum? Braucht das EWS-SG vielleicht einen weiteren Signal (außer über die Ringantenne) über eine zusätzliche Steuerleitung um Pin 1 und 3 zu schließen. Ich vermute der Fehler liegt außerhalb der EWS. Bloß wo?

Ihr seid meine letze Hoffnung, denn das Fahrzeug steht schon seit mehreren Monaten beim Freundlichen und selbst mit Unterstützung der BMW AG weiß man nicht weiter :-(
thbo0508
Warum überbrückst Du nicht mit dem Anlasserkontakt am Zündschloss die beiden PINs?
EWS brauchst Du bei dem alten Auto sowieso nicht, oder?
danha
Am Zündschloss wird wahrscheinlich nicht helfen, weil spätestens an der EWS es nicht weitergeht. Wenn dann müsste ich direkt an dem Stecker der EWS überbrücken.

Das halte ich in der Tat als eine Backup von einer Backup-Lösung, also wenn nichts Anderes hilft. Und würde gern das Auto wieder in Ordnung bringen. Vor allem es ist doch gar nicht so viel Elektronik verbaut. Nach so viel Mühe will ich es endlich verstanden haben, warum dieser blöde Fehler sich nicht beheben lässt.
pat.zet
Der Pin 3 ist eingan vom Zündschloss , Pin 1 geht auf den Anlasser ,  hast du mal mit einem Multimeter auf pin 3 spannung bei eingeschalteter zündung gemessen ?
Wenn nicht hat evtl das schloss was !
danha
Ich habe damals so ziemlich alles gemessen, ob Pin 3 des EWS-Steckers dabei war, weiß ich allerdings nicht mehr. Da das Fahrzeug gerade beim Freundlichen steht, kann ich es leider nicht kurzfristig machen.

Da beim Überbrückten des 3. und 1. Pins der Anlasser dreht und der Motor startet, müsste die Spannung von Zündschloss kommen.
bluepearl1972
mach mal getriebe auf leerlauf,zündung an und alles angeschlossen ohne deine brücke,dann im motorraum die gummiabdeckung vom runden motorstecker auf und da gibst mal direktes plus kurz drauf auf das schwarz/gelbe dickere kabel(ein dünner nagel oder ähnlich rein schieben das du an den pin kommst,zusammen lassen nicht aufschrauben), das geht zum anlasser,und berichte was da passiert
danha
Leider habe ich gerade keinen direkten Zugang zum Auto (steht beim Freundlichen). Was hätte ich damit ausfinden können?

Alles was ich bis her probiert habe, deutet darauf hin, dass die EWS die Steuerspannung des Anlassers von Zündschloss an den Anlasser nicht weiterleitet (Pin 3 auf Pin 1 schalten). Die Frage ist warum? Die Kraftstoffversorgung und Zündung werden dagegen freigeschaltet. Da mit einem neuen EWS-SG sich alles genauso verhält, vermute ich, dass es nicht an dem EWS-SG selbst liegt. Wahrscheinlich ist noch ein weiteres Signal (außer von der Ringantenne) notwendig damit die EWS die Spannung, die am Pin3 anliegt, an Pin1 schaltet. Ist das so?

Hat jemand vielleicht die Schaltpläne?      
thbo0508
Hier der Schaltplan, damit kannst Du den PIN am EWS überbrücken.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
thbo0508
hier die Lösung:
Link