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Patrik_H
Hauptthema:
Servus Leute.Ich habe mir einen 316i Compact mit M-Technik zugelegt - bj 96.Folgendes Problem. Ich habe 18 Zöller drauf, was an sich kein Problem darstellet. Jedoch Setzt er NUR hinten links bei Seitenneigung mit Bodenwelle ODER gerade Fahrt mit Bodenwelle (zwar nur leicht) auf. Über erhöhungen kann ich ohne Probleme fahren. Es sind lediglich Wellen die das Problem hervorrufen.Mir ist jedoch noch etwas aufgefallen..Wenn ich Gas gebe bekomm ich ja Kräfte auf die Hinterachse und das Fahrzeug federt leicht ein. Wenn ich nun ausrollen lasse und nicht bremse, kann ich meine Finger nicht einmal mehr auf der LINKEN Seite zwischen Karosse und reifen stecken. Auf der RECHTEN Seite ist das kein Problem! Gehe ich jedoch auf die Bremse entlaste ich ja die Hinterachse wieder, kann ich auch links meine Hand dazwischen schieben. (wie bereits erwähnt er setzt auch nur links auf nicht rechts)Jetzt meine Frage. Glaubt ihr , das der Hintere Linke Stoßdämpfer und ggf die Feder einfach nur durch sind oder besteht hier eventuell ein anderes Problem?
Mir wurde von BMW gesagt, das der durch die M-Technik schon 1,5cm tiefer als der Ohne M-Technik ist. Muss ich beim Kauf von neuen Stoßdämpfer auf irgendwas achten?Ich bin kein Autoexperte und kenne mich auch nicht sogut aus, deshalb könnte man mir in ner Werkstadt sonst was erzählen, ich würde das glauben und machen lassen. Deshalb frage ich mal hier nach, ich hoffe das ist OK?GrüßePatrik 
Amstrong
In deinem Fall denke ich eher an eine gebrochene Feder. Bei sollchen arbeiten immer beide Seiten machen lassen.

Patrik_H
Wie bereits schon erwähnt, sind beide Federn in Ordnung.. Gerade auch nochmal kontrolliert.hab jetzt mal nach nem Gewindefahrwerk geschaut. bevor ich jetzt einzelteile kaufe und 10 mal was mache hatte ich eventuel an ein ganzes set gedacht.jetzt die frage. dort steht tieferlegung Vorderachse 40-60mm und hinterachte 30-45 mm..jetzt hat der ja ein M technik fahrwerk drinnen, mir wurde gesagt das er im allgemeinen schon 15mm tiefer als einer ohne M technik ist.. Wenn ich jetzt das Gewindefahrwerk verbaue. (welches ja von den standard modellen von 30-45mm ausgeht) bin ich doch mit dem gewindefahrwerk hinten quasi wieder auf gleicher höhe wie jetzt, oder? vorne dann natürlich nochmal 25mm höher als jetzt, natürich  nur bei maximal eingestellter höhe.. oder liege ich da flasch?

Bearbeitet von: Patrik_H am 16.07.2018 um 13:00:51
TD
hast du mal deine Längslenkerlager überprüft?
Gerade wenn du schreibst, es verändere sich ob du ausrollen lässt oder bremst!

Link
 
Patrik_H
Wie genau kann ich diese Prüfen?

hast du mal deine Längslenkerlager überprüft?
Gerade wenn du schreibst, es verändere sich ob du ausrollen lässt oder bremst!

Link
 
(Zitat von: TD)


 
TD
wenn du von unten reinschaust und der Lenker nicht in der Mitte ist, bzw. sich sogar von links nach rechts bewegen lässt, dann ist das Lager hinüber.
bluepearl1972
oder ein tonnenlager der achse ist einseitig im eimer. würde zum hin und her auch passen
TD
ups! Stimmt, ist ja ein Compact!
 
ChrisH
 

wenn du von unten reinschaust und der Lenker nicht in der Mitte ist, bzw. sich sogar von links nach rechts bewegen lässt, dann ist das Lager hinüber.
(Zitat von: TD)


@TD: Er hat einen Compact, da ist die Hinterachse anders: Die hat nur einen Schräglenker (statt zwei Querlenker und einen Längslenker)

Das Tonnenlager würde ich mir auch mal angucken. (Das sind die beiden Lager, mit denen der Hinterachsträger links und rechts außen vor dem Vorderrad mit der Karosserie verbunden ist).

Allerdings - wir hatten das an anderer Stelle kürzlich erst diskutiert - muss das Rad bis zum Einfeder-Anschlag komplett freigängig sein.
Bei meinen 18-Zöllern (225/40R18 auf 8J18 ET 40) musste beim Compact hinten gebördelt werden, um die Freigängigkeit herzustellen.

Denk auch dran, dass bei Dir vorne der Lenkanschlagsbegrenzer verbaut sein muss für 18 Zoll.

Grüße
ChrisH
Patrik_H
genau das ist ja das Ding wie urspünglich beschrieben. Federweg ist komplett gegeben RECHTS setzt er nicht auf, nur links..war heute mal spontan bei 3 werkstätten, einer meinte, ich sollte lieber mal beim tüv nachfragen ob da nicht gebördelt werden muss die anderen 2 meinten, neue Dämpfer rein und das Problem sollte behoben sein..lenkschlag ist wohl keiner verbaut, aber auch hier bestehen keinerleih probleme beim kompeltten einlenken weder links noch rechts.werde morgen mal reinschreiben was für reifen da drauf sind. ich hab das auto so gekauft..

 

wenn du von unten reinschaust und der Lenker nicht in der Mitte ist, bzw. sich sogar von links nach rechts bewegen lässt, dann ist das Lager hinüber.
(Zitat von: TD)


@TD: Er hat einen Compact, da ist die Hinterachse anders: Die hat nur einen Schräglenker (statt zwei Querlenker und einen Längslenker)

Das Tonnenlager würde ich mir auch mal angucken. (Das sind die beiden Lager, mit denen der Hinterachsträger links und rechts außen vor dem Vorderrad mit der Karosserie verbunden ist).

Allerdings - wir hatten das an anderer Stelle kürzlich erst diskutiert - muss das Rad bis zum Einfeder-Anschlag komplett freigängig sein.
Bei meinen 18-Zöllern (225/40R18 auf 8J18 ET 40) musste beim Compact hinten gebördelt werden, um die Freigängigkeit herzustellen.

Denk auch dran, dass bei Dir vorne der Lenkanschlagsbegrenzer verbaut sein muss für 18 Zoll.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
ChrisH
 Mir ist an Deinen Formulierungen noch einiges unklar. Beschreib das bitte mal genauer.
Was heiißt genau "aufsetzen"? Der Wagenboden auf der Bodenwelle? Das Rad im Radhaus? Durchschlagen der Federung?
Und wie um alles in der Welt schaffst Du es, beim Bremsen die Hand zwischen Rad und Kotfrlügel zu stecken. Üblicherweise sitzt man beim Bremsen auf dem Fahrersitz, oder?

Grüße
ChrisH
Patrik_H
Okey sorry, jetzt wo du es sagt, klingt es etwas verwirrend. Also nochmal von vorn..Mit aufsetzen meine ich der Reifen setzt am Radhaus auf! NUR RECHTS! Beim Gas geben kommen ja gewissen Kräfte auf die Hinterachte und auf die Dämpfer welche bewirken, das die Dämpfer eintauchen (hier setzt noch nichts auf nur bei sehr hohen Bodenwellen oder beim Rechts abbiegen auf erhöhungen!). Wenn ich jetzt auf komplett ebener Strecke los fahre und NICHT Bremse (so das die Kräfte nicht entlastet werden), sondern das Auto nur ausrollen lasse, dann aussteige.. DANN ist das der Fall das er links tiefer hängen bleibt als rechts.. Bremse ich jedoch das Auto ab, geht der Wagen auf normale höhe zurück. Er bleibt auch auf kompletter strecke in der Spur, auch beim schnellen links-rechts schwenken hat er keinerlei Probleme, federung macht 0 geräusche kein kratzen kein quietschen beim einfedern.. und wie gesagt das ganze Problem besteht NUR auf der linken seite! Beidseitung vorne hab ich 0 Probleme. Rechts Hinten passiert auch 0. Nur Links.Ich möchte es versuchen mit neuen Stoßdämpfern. (denke mal ist die Günstigste alternative aber korrigiere mich wenn ich da falsch liege)

 Mir ist an Deinen Formulierungen noch einiges unklar. Beschreib das bitte mal genauer.
Was heiißt genau "aufsetzen"? Der Wagenboden auf der Bodenwelle? Das Rad im Radhaus? Durchschlagen der Federung?
Und wie um alles in der Welt schaffst Du es, beim Bremsen die Hand zwischen Rad und Kotfrlügel zu stecken. Üblicherweise sitzt man beim Bremsen auf dem Fahrersitz, oder?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
ChrisH
 

Okey sorry, jetzt wo du es sagt, klingt es etwas verwirrend. Also nochmal von vorn..Mit aufsetzen meine ich der Reifen setzt am Radhaus auf! NUR RECHTS! Beim Gas geben kommen ja gewissen Kräfte auf die Hinterachte und auf die Dämpfer welche bewirken, das die Dämpfer eintauchen (hier setzt noch nichts auf nur bei sehr hohen Bodenwellen oder beim Rechts abbiegen auf erhöhungen!). Wenn ich jetzt auf komplett ebener Strecke los fahre und NICHT Bremse (so das die Kräfte nicht entlastet werden), sondern das Auto nur ausrollen lasse, dann aussteige.. DANN ist das der Fall das er links tiefer hängen bleibt als rechts.. Bremse ich jedoch das Auto ab, geht der Wagen auf normale höhe zurück. Er bleibt auch auf kompletter strecke in der Spur, auch beim schnellen links-rechts schwenken hat er keinerlei Probleme, federung macht 0 geräusche kein kratzen kein quietschen beim einfedern.. und wie gesagt das ganze Problem besteht NUR auf der linken seite! Beidseitung vorne hab ich 0 Probleme. Rechts Hinten passiert auch 0. Nur Links.Ich möchte es versuchen mit neuen Stoßdämpfern. (denke mal ist die Günstigste alternative aber korrigiere mich wenn ich da falsch liege)
(Zitat von: Patrik_H)


Vermutlich meinst Du "nur links", oder?

Hm, komisch finde ich ja, dass es sich beim schnelle Fahren nicht auswirkt.
Also mir fallen spontan vier mögliche Punkte ein, die man überprüfen könnte:
- Tonnenlager: Vergleich mal, ob an einer Seite die obere Blechscheibe schon auf dem Trägerrohr aufsitzt.
- Riss im Hinterachsträger (hatte eine Bekannte aufgrund von Korrosion auf der Oberseite des Hinterachträgers, daher schwer zu sehen).
- Dämpfer fertig.
- Stützlager, die den Dämpfer oben aufnehmen, kaputt.
Wenn es eines davon ist, prüf hinterher trotzdem besser, ob Du Freigängigkeit hast. Ich meine, eigentlich sollte der Gummikegel innerhalb der unteren Federaufnahme den maximalen Einfederweg begrenzen, so dass ein neuer Dämpfer oder ein Stützlager an der Freigängigkeit nichts ändern sollten (außer dass es nicht so schnell zum Durchschlagen kommt).

Grüße
ChrisH
Patrik_H
Ja meinte nur Links, sorry..Also beim schnellen fahren setzt er natürlich auch auf aber nur bei ner sehr weichen hochen bodenwelle.. aber nicht beim links und rechts schwenken..

 

Okey sorry, jetzt wo du es sagt, klingt es etwas verwirrend. Also nochmal von vorn..Mit aufsetzen meine ich der Reifen setzt am Radhaus auf! NUR RECHTS! Beim Gas geben kommen ja gewissen Kräfte auf die Hinterachte und auf die Dämpfer welche bewirken, das die Dämpfer eintauchen (hier setzt noch nichts auf nur bei sehr hohen Bodenwellen oder beim Rechts abbiegen auf erhöhungen!). Wenn ich jetzt auf komplett ebener Strecke los fahre und NICHT Bremse (so das die Kräfte nicht entlastet werden), sondern das Auto nur ausrollen lasse, dann aussteige.. DANN ist das der Fall das er links tiefer hängen bleibt als rechts.. Bremse ich jedoch das Auto ab, geht der Wagen auf normale höhe zurück. Er bleibt auch auf kompletter strecke in der Spur, auch beim schnellen links-rechts schwenken hat er keinerlei Probleme, federung macht 0 geräusche kein kratzen kein quietschen beim einfedern.. und wie gesagt das ganze Problem besteht NUR auf der linken seite! Beidseitung vorne hab ich 0 Probleme. Rechts Hinten passiert auch 0. Nur Links.Ich möchte es versuchen mit neuen Stoßdämpfern. (denke mal ist die Günstigste alternative aber korrigiere mich wenn ich da falsch liege)
(Zitat von: Patrik_H)


Vermutlich meinst Du "nur links", oder?

Hm, komisch finde ich ja, dass es sich beim schnelle Fahren nicht auswirkt.
Also mir fallen spontan vier mögliche Punkte ein, die man überprüfen könnte:
- Tonnenlager: Vergleich mal, ob an einer Seite die obere Blechscheibe schon auf dem Trägerrohr aufsitzt.
- Riss im Hinterachsträger (hatte eine Bekannte aufgrund von Korrosion auf der Oberseite des Hinterachträgers, daher schwer zu sehen).
- Dämpfer fertig.
- Stützlager, die den Dämpfer oben aufnehmen, kaputt.
Wenn es eines davon ist, prüf hinterher trotzdem besser, ob Du Freigängigkeit hast. Ich meine, eigentlich sollte der Gummikegel innerhalb der unteren Federaufnahme den maximalen Einfederweg begrenzen, so dass ein neuer Dämpfer oder ein Stützlager an der Freigängigkeit nichts ändern sollten (außer dass es nicht so schnell zum Durchschlagen kommt).

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
Patrik_H
soo vielleicht hilft es ja wenn ich mal Bilder dazu Poste. Also folgendes.Hier zu sehen ist die Beifahrerseite.
- Hier ist wie gesagt kein Problem und genügend Platz zwischen Rad und Radhaus:
https://www.pic-upload.de/view-35642709/Foto17.07.18134532.jpg.html
- Das nächste Bild Zeigt die betroffene Seite (manchmalsogar nich tiefer als auf dem Bild zu sehen)
https://www.pic-upload.de/view-35642722/Foto17.07.18134542.jpg.html
- Und das letzte Bild zeigt AUCH die betroffene Seite nachdem ich das auto mit nem Wagenheber einmal komplett auf und wieder abgebockt habe auf der seite..
https://www.pic-upload.de/view-35642727/Foto17.07.18135507.jpg.html

Beim aufbocken hat es schon viel geqietscht. (Handbremse war angezogen keine ahnung ob es diese war)Das Aufgebockte Rad hatte auch 0 Spiel es sitzt bombenfest.Wenn der Wagen aufgebockt ist. Sollte ich nicht eigentlich die Hülsenabdeckung von dem Stoßdämpfer runterziehen können? Falls ja, das Ding sitzt bombenfest...
Grüße

Bearbeitet von: Patrik_H am 17.07.2018 um 14:15:53
Amstrong
Es muss irgendwas durchrutschen wenn das Rad Belastung bekommt.

Irgendwo was am Achsträger oder auch Federaufnahme das die Feder vom Teller rutscht.

Das ist mehr als nur was ausgeschlagen.

Das Knarren spricht auch dafür, daß Metall auf Metall irgendwo arbeitet.

Das liegt definitiv nicht nur an einem defekten Dämpfer.


Patrik_H
Möglich, morgen erfahre ich mehr, ein Freund von mir ist kfz mechaniker. ich fahr morgen bei ihm nach feierabend in die werkstatt und er schaut mal drüber/drunter.Das Knarren war übrignes weg nachdem ich die Handbremse gelöst habe..

Es muss irgendwas durchrutschen wenn das Rad Belastung bekommt.

Irgendwo was am Achsträger oder auch Federaufnahme das die Feder vom Teller rutscht.

Das ist mehr als nur was ausgeschlagen.

Das Knarren spricht auch dafür, daß Metall auf Metall irgendwo arbeitet.

Das liegt definitiv nicht nur an einem defekten Dämpfer.



(Zitat von: Amstrong)


 
Patrik_H
Hallo zuammen..War heute bei meinem Kollegen auf der Bühne. Alles TipTop. Nur eins ist scheisse. Links ist ne andere Feder als rechts verbaut.Linke Feder (Betroffene Seite) ist die Feder definitv älter und wohl für Fahrzeuge mit M-Technik sprich 1,5 Cm tieferRechte Feder (Nicht betroffene Seite) ist eine ziemlich neue Feder verbaut welche aber viel höher ist.Das Fahrzeug ist definitf mit M-Technik. Was sollte ich nun tun, damit ich dort keine Probleme habe? Feder Ohne Technik bestellen und direkt 2x und dann auch ne häreter ausführung?