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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318-Fuzzi
Hauptthema:
Hallo beisammen,

heute wollte mir einer voraussagen dass ich spätestens mit 100.000 - 120.000 km einen defekten Partikelfilter hätte weil der beim E90 anfällig sei und oft kaputt gehen würde. Hab jetzt 80.000 km auf der Uhr und keinen Bock da 1.200, -€ für das schwachsinnige Teil auszugeben. Oder ist das Ganze ein Gerücht? Wie sind eure Erfahrungen? Ist einem von euch schon so ein Dinge verreckt?

Ist eigentlich so ein partikelfilter bei Kurzstreckenfahrer eher gefährdet?


Gruß
Thomas
Kevin-muc
In der Wartungsanzeige steht die Restlaufzeit drinn.

Kurzstrecke ist für den Filter schlecht. Da kann er sich nicht reinigen. Gelegentliche Längere Fahrten sind angebracht.

gretz
Phil83
Also mein 320 hat jetzt 100tkm runter und es wird mir angezeigt das er in 8otkm gewechselt werden muss.
318-Fuzzi
Servus Jungs,

was sind längere Fahrten? Ist es dabei auch wichtig mal so richtig zu heizen damit er sich reinigen kann? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Wie lässt man sich das in der Serviceanzeige anzeigen. Ich finde da nur den allgemeinen Wartungsintervall.

Gruß
Thomas
Kevin-muc
Zitat:


Servus Jungs,

was sind längere Fahrten? Ist es dabei auch wichtig mal so richtig zu heizen damit er sich reinigen kann? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Wie lässt man sich das in der Serviceanzeige anzeigen. Ich finde da nur den allgemeinen Wartungsintervall.

Gruß
Thomas

(Zitat von: 318-Fuzzi)




Guck mal ins Benutzerhandbuch, da stehts beschrieben wie du hinkommst. Ist bei mir ein extra Punkt.

Es wurde hier im Forum mal exakt beschrieben welche strecke mindestens nötig ist. Je mehr du heitzt, desto schneller erreicht es die Betriebstemp. zum Reinigen. Danach ist es wurscht. Glaube eine strecke von mind. 60 km ist nötig.

gretz
Niedersachse
Moin,


ausgelegt ist er für ca. 200TKM

Die Probleme gab es mehr bei VW und Audi,- bei BMW habe ich noch keine gehört.
Selbst mein 320D hätte mit viel Stadtverkehr und kurzstrecke hochgerechnet eine Gesamtlaufzeit von 190TKM gehabt...
mcf159
Ich war gestern bei meinem Freundlichen, weil seit ein paar km bei mir die Servicemeldung "DPF in 2000 km tauschen" aufleuchtet. Laut seiner Aussage sind die DPF bis 180tkm ausgelegt und werden dann getauscht. Kostenpunkt derzeitig ca. 1200 € in der BMW-Niederlassung.

Es gibt auf jeden Fall einige alternative und preiswertere Lösungen statt einen Austausch gegen einen neuen DPF.

http://www.dpf-clean.de/

http://www.dpf-info.de/

uvm.

Wenn es ein Resultat bei mir gibt, werde ich es nach geraumer Testzeit posten.
chanky
Also ich habe 223000km drauf und hab immer noch den ersten ^^
Maddinz
Zitat:




Ist eigentlich so ein partikelfilter bei Kurzstreckenfahrer eher gefährdet?


(Zitat von: 318-Fuzzi)




servus,
ich sag ma jein. hatte so im april die ersten anzeichen dafür das der partikelfilter sich zu setzt.
so suchte ich in sämtlichen foren, wie ich mir abhilfe für dieses problem schaffe. bin dann im motor-talk.de hängen geblieben.
ich gebs mal so weiter wie ich es verstanden habe, und wie es auch tatsächlich geholfen hat.
nach kilometer x und betriebstemperatur würde der motor in eine regenerative phase gehen (30-45 mins), bei dem er sich sehr dumpf anhört. ähnlich einem benziner. in diesem modus brennt er wohl den partikelfilter selbst frei. man sollte sich dann eine strecke suchen in der man konstat schneller als 70km/h fahren soll. aber nicht rasen oder so, einfach mit bissi drehzahl mal herum fahren!!!
hab dem noch mehr nachgeholfen und indem ich in sport geschaltet habe und den motor auf drehzahl hielt.
darauf bin ich auf der autobahn mal mit bissi druck gefahren um auch den letzten dreck rauszublasen.
und siehe da, meine probleme die ich hatte sind weg.

wenn man seinem arbeitstier auch mal die sporen gibt, dankt er es dir sofort.
also selbst wenn du nur kurzstrecken fährst, dien heutigen modernen motoren macht es nichts mehr, nur halt mal freiblasen ist nie verkehrt.

mfg maddin
chintok
regelmässig freiblasen dann ist es gut. Freiblasen geht aber nicht bei vollgas da dabei zuviel russ produziert wird. Kann man den DPF nicht einfach rausnehmen und ohne fahren oder erlischt dann die betriebserlaubniss?
wisold
also gute Leute,
etwas aus der Erfahrung mit dem DPF, Diesel Partikel Filter,
der hat Innen drin eine Wabenartige Struktur mit Keramik u. mit Edelmetallen beschichtet, -steht auch in Artikeln-,
es ist ganz einfach ein Gebrauchs-Artikel der Verschleiss zeigt, wie Reifen oder andere Gebrauchs-Artikel,
er hat eine Selbstreinigende Funktion, bei zirka 250Grad u. bei höheren Temperaturen, zirka 700Grad,
selbst im Stau bei 1 KM. pro Stunde habe ich den gehört, ein sanftes etwas dunkles ruckelndes Geräusch,
bei Km.Stand 230.000 auf der Tangente in Wien fing die Verdreckung erstmal richtig an,
und Voll ist Voll und totaler Verschleiss von Keramik u. Edelmetallen ist bei 250.000 km. bei mir im Komputer angezeigt worden,
SÄUBERN ist KURZFRISTIG u. kostet, die Keramik u. die Edelmetalle werden davon NICHT neuwertig und Verschlissen bleibt Verschlissen
jetzt kommt's: Tüv in Holland ist fast dasselbe wie Tüv in D, nur in Holl. muss man ein mal pro Jahr dahin, soweit OK!,
bei der OBD Funktion wurde da gesagt, was ist mit dem DPF, der ist gewechselt worden sagte ich, der Alte ist verdreckt
u. liegt im Kofferraum als Beweisstück, eine Sauberer mit 65.000km. wurde montiert, weshalb eine sofortige Begutachtung !
Kosten vom DPF: 180,-- (gebraucht ), also nicht €. 1200,-- für den Neuen,
 
joecrashE36
Schon was älter der Beitrag...

Wenn ich zu BMW fahre, dann bauen die einen Neuen mit Kat ein.
Natürlich kann man auch einen gebrauchten nehmen, sogar TÜV / AU unabhängig.

Man könnte ihn auch 'rausnehmen, fährt aber dann ohne Betriebserlaubnis, dafür mit Rußfahne und dreckigem Heck.(in D )
wisold
Hallo Joe,

super, dass Du viel selbst basteln kannst,
hast Du auch viel Erfahrung mit DPF, Diesel Partikel Filtern?
hast einen 318d u. einen 320d, auch beide mit N47 Motoren?,
dann genau wie bei uns, was bitte haben die denn an Laufleistung?
mein Alter Dreier (2008) hat bereits 332.000 KM. heruntergerattert,
jetzt mit dem originalen gebrauchten DPF. bereits zirka 102.000Km.,
Übrigens mein Beitrag war neu, die DPF. Erfahrungsgeschichte ist 2.5 Jahre alt,
die DPF's sind oft wegen FLEX-Rohr (gebrochen) Problemen fast abgeschrieben,
also ein neues Rohr, u. los geht's, natürlich gab es da bei dem auch Steuerkettenprobleme,
werde ich vielleicht im anderen Forum-Thema behandeln,
habe übrigens mal hinter einem Österr. Kollegen hinterher gefahren, der hatte auch ne Fahne
(wie Du sagtest), nicht nur sein Heck, auch meine Windschutzscheibe war völlig verdreckt,
halbe Stunde säubern!,
höre wieder,
Gruss, J.
Da_Gschwand
Hallo

Also von meinen Kumpel haben wir den ausgebaut und selbst gereinigt und jetzt passt wieder alles.
wisold
Hallo guter S.,

sehr interessant, wie fast alle Beiträge von Leuten,
erzähle uns doch bitte etwas mehr,
sowie Laufleistung des Motors/Filters und WOMIT wurde denn gereinigt,
der Kumpel: ein Kurzstreckenfahrer, Langstreckenfahrer ?, ist auch interessant,

das Verhätnis Laufleistung zum wirklichen Lebensende (zirka 250.000 km.) des D.D.F, Diesel Partikel Filter
ist nämlich immer sehr interessant,
weil, wie eher gesagt: ein beschränktes Leben, weil, ganz einfach die Edelmetalle nicht weiter mitmachen,
da die letztendlich VERSCHLISSEN sind 
und dies nun wieder vom Computer erkannt wird,
aber natürlich schöne Arbeit geleistet, wenn alles wieder klappt !

habt Ihr Euch vielleicht auch SOFORT die Diesel Lambda-Sonden angeschaut, die nämlich können auch verschmutzen,
oder verschleissen - haben auch ein beschränktes Leben-,

wir hören gerne mehr,
wir alle können von einander lernen,
Grüsse in Bayerische !, J.

 
joecrashE36
Der 18er hat etwas über 220tkm mit der ersten Kette und DPF 'drauf. Nach mir 204tkm weitergegeben.Flexrohr auch neu eingeschweißt.
Wird überwiegend Kurzstrecke gefahren. ( Frau und Kindertransporter)
Mein anderer hat "erst" 152tkm und seit letztem Jahr eine neue Kette.
Den fahre ich nur noch selten,weil ich im Moment fast nur kurze Strecken fahre.
mit einem alten 320i E46 FL..

Ich hatte mit keinem E91 je Probleme, ganz im Gegensatz zu den anderen meinen Autos.
wisold
Hallo guter Joe,
danke für die Mail, kannst ja gut Deine Themen erörtern, wie D.P.F. Filter usw.,

habe da noch einen guten Rat für die Kollegen, sollte das Flex-Rohr kaputt sein, erst mit der Flex ran an's Flexrohr u.
schauen wie der DPF. Filter von innen an der unteren Seite aussieht, einigermassen Sauber oder schwer verdreckt, je nach Laufleistung
neues Flexrohr heran (kostet zirka 40-50 €. ) fertig!, -bitte Vorsicht mit der FLEX-.

möchte das Thema Dreier-Kettenschäden in einem neuen Thema erörtern, anderen verdeutlichen,
wo die Gefahren auf der Lauer liegen/Preise, usw. usw,
-machst Du bitte mit, -eine Zusammenarbeit-, andere möchten da vielleicht auch gerne mitmachen, also Zusammenarbeit,

danke im voraus,
höre gerne,
Jürgen
joecrashE36
Steuerkette N47 :   Link