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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320ie36
Hauptthema:
Hallo,

Ich wollte wissen was ihr so verbraucht und was so vollgetankt gefahren werden kann

Ich so im schnitt 7,2 liter im stadt.

Mfg
splin2007
Stadt 7.5 l.
k0k4.at
7,5 stadt bei normalfahrt
BMW320ie36
Verbrauch ist ja ok,

Demnächst werde ich die erfahrung machen wieviel km ich mit einem vollem tank machen könnte.

Hab 1800km vor mir hehe wird ein riesen spaß machen.
maachtin
Hey,

Also mit dem 520d schafft man bei gleich bleibener Geschwindikeit (130kn/h) gute 1000km und hat einen Verbrauch dabei von (laut Bordcomputer) Konstanze 4,7 l

Ich denke mal das der 520 und 525 sich da nicht sehr groß unterscheiden.

mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von: maachtin am 24.07.2014 um 12:50:06
Wilhelmidelta
Falls es noch jemanden interessiert: 525d F10 (Sechszylinder) mit Schaltgetriebe, gestern getankt und nachgerechnet, ca. 7L/100km bei überwiegend Landstraße, wenig Autobahn und kaum Stadt. BC sagt 7,3L/100km, also relativ genau, find ich auch vertretbar für ein Auto mit diesen Eckdaten (Gewicht, Größe, Motor, Ausstattung)
BMW320ie36
So bin jetzt 1840 km von deutschland entfernt und muss sagen das der wagen wirklich sehr wenig verbraucht. Vollgtankt hatte ich 960km zu verfügung aber das waren doch etwas mehr. Nach 600km autobahn hatte ich nur halben tank verbraucht durchschnitt km/h 130 bis 150 was ich ok finde und wirklich ein sehr sparsames auto.
hero182
Bin gerade etwas schockiert, dass hier so viele ihren stadtverbrauch vergleichen, bei nem Diesel...
BMW320ie36
10l im stadt das ist viel ich bin froh das ich jetzt diesel hab. Hatte ein e36 320i und er hat mehr als 10l im stadt verbraucht es lohnt sich einfach kein benziner naja wer auf sound steht dann ein 535i hehe dazu würde ich auch net nein sagen.
BMW320ie36
Ja gut ihr fahr jetzt auch nicht viel aber der diesel lohnt sich dann auch wenn ich in den urlaub fahre. Es ist auch mein erster diesel und bin zufrieden natürlich ist ein benziner 6 zylinder vom sound her anders....

Mit freundlichen Grüßen
RodReguess
Zitat:


Also auf der Landstraße schaffe ich es locker auch mit 7L , bei sehr gemütlicher Fahrt darunter.
Gestern Nacht zeigte mein BC bei einer Fahrt von 100km/h 5,5L an.

Motor ist ein 6 Zylinder / 528i / 3.0L Benziner mit 258PS

Fragt sich wo da der Fortschritt beim Diesel ist.
In der Stadt verbraucht meiner 10L.

- 8 Gang Sportautomatik
- 19" Zoll Räder 245 / 275 Bereifung
- viele Extras ( Mehrgewicht )

(Zitat von: f10-528i)





Alle Achtung, das schaffe ich nicht mit dem 258PS Diesel....
Wie hast du das geschafft? Bordcomputer auf einer Gefällstrecke resettet und dann nicht mehr ans Gaspedal kommen?
Jedenfalls hast du keine 258 Benziner PS abgefordert die irgendwo bei 5500-6000 Touren zur Verfügung stehen, oder?
chrisbmwfahrer
Das hast du richtig erkannt RodReguess, den anders ist dies definitiv nicht schaffbar!
Ich kam jetzt neulich mal auf 6,3 Liter runter mit meinem 535d, eine Strecke über 95km, maximal 110km/h und fast nie bremsen und beschleunigen müssen, weniger geht nicht mehr...

Gruß Christian
BMW320ie36
Also nach dem pimper würde ich richtig gas geben würde si 10l verbrauch rechnen.. Hehheheh dann war das kein gutes pimpern....hehe
RodReguess
Zitat:


Ich bin heute früh vom Pimpern nach Hause über Landstrasse ohne Verkehr und kurzes Stück Autobahn mit unter 7L gefahren.

Das geht schon wenn man mit dem Gaspedal richtig umgehen kann.
Auto hat sehr gutes Drehmoment, da reicht es das Gaspedal zu streicheln.


(Zitat von: f10-528i)





Schon klar, aber wie gesagt dann forderst du keine 258PS.
Dann kann man sich doch gleich einen 518er kaufen, wenn man so darum tuckert.
Ich nutze recht häufig meine Leistung und brauche trotzdem lange keine 10L.....das macht Spaß ;-)
RodReguess
Na ja sagen wir es mal so, es klang bzw. klingt für mich sehr unwahrscheinlich, dass du mit deinem 3,0 Sechszylinder Benziner einen deutlich besseren Verbrauch fährst, als ich das mit dem Diesel mache.

Deinen Ausführungen zufolge, müsstest du mit meinem einen angezeigten Verbrauch von ungefähr 4-5 Litern fahren.
Ich bin selbst auch keine "Ampelraser", fahre aber gerne auch mal zügig und weiß auch wie man sparsam fahren kann aber deine Werte habe ich selbst mit einem Diesel noch nicht erreicht.

Glauben könnte ich, dass du den BC resettest und auf einer geraden bis leicht abschüssigen Straße solche Werte kurzfristig angezeigt bekommst, aber nicht auf eine ganze Tankfüllung gerechnet.
RodReguess
Zitat:


Im Schnitt verbrauche ich in der Stadt 10L.

Die anderen magischen Werte hatte ich immer natürlich beim Reseten des BC.
Das war stets zu Uhrzeiten wo selbst in Berlin die Strassen leer waren.

(Zitat von: f10-528i)




Ahh OK, dann wird es logisch. Danke für die Aufklärung.
bYMYs3lF
Ihr habt ja teilweise Traumwerte. Ich hab den 520d f10 und der nimmt bei normaler Fahrweise kombiniert 6,9 - 7,1 Liter. Bei der Strecke ist alles dabei, Kurzstrecke sowie Langstrecke über Land bei wenig Verkehr. Wie kommt ihr mit ein 6 Zylinder auf die gleichen Werte?

Ich nulle mein Verbrauch bei jeder neuen Tankfüllung.
wolle1963
Meiner Verbraucht im schnitt 7,3-7,5 Liter Diesel. Ich habe 19 km auf Arbeit. Davon ca hälfte LS und die andere Stadt.
Ein Vorschreiber hat sich schockiert darüber geäußert das man bei kurzen Strecken Diesel fährt.
Ich hatte vorher eien E 60 520 i 6Zyl. Da habe ich auf die gleich Strecke ca 9,5 Liter Verbraucht.
Ich habe das mal überschlagen und komme zum rechnerischen Ergebnis, dass der Diesel aufs Jahr günstiger ist. Erstens fahre ich ja ab und zu auch noch woanders hin, und zweitens geht die Motorentechnik auch weiter voran.
Fazit:
Ich will eigentlich kein anderes Auto mehr fahren. Verbrauch ist super, die Fahreigenschaften geil, Druck ohne ende und schön ist er auch noch.
hero182
Zitat:


Meiner Verbraucht im schnitt 7,3-7,5 Liter Diesel. Ich habe 19 km auf Arbeit. Davon ca hälfte LS und die andere Stadt.
Ein Vorschreiber hat sich schockiert darüber geäußert das man bei kurzen Strecken Diesel fährt.
Ich hatte vorher eien E 60 520 i 6Zyl. Da habe ich auf die gleich Strecke ca 9,5 Liter Verbraucht.
Ich habe das mal überschlagen und komme zum rechnerischen Ergebnis, dass der Diesel aufs Jahr günstiger ist. Erstens fahre ich ja ab und zu auch noch woanders hin, und zweitens geht die Motorentechnik auch weiter voran.
Fazit:
Ich will eigentlich kein anderes Auto mehr fahren. Verbrauch ist super, die Fahreigenschaften geil, Druck ohne ende und schön ist er auch noch.

(Zitat von: wolle1963)




Natürlich verbrauchst du auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit nem Diesel weniger, ganz klar. Aber du machst dir den Motor (bzw. Turbo, DPF, ...) auf Dauer kaputt, im Winter wird der nicht auf Temperatur kommen.
Der DPF macht das noch mit, so lange du ab und an mal 150km Autobahn fährst und er sich regenerieren kann. Der Turbo wird's dir nicht verzeihen, es KANN aber trotzdem lange gut gehen, muss aber nicht.

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass hier ja explizit oft der Stadtverbrauch genannt wurde, und das sollte bei einem Diesel eigentlich wurst sein, da man damit ja kaum in der Stadt fährt. Also habe ich mal angenommen, dass manche mit ihren Diesel insgesamt vor allem in der Stadt damit rumgurken, was nicht gut ist.

Wer natürlich 30tkm/Jahr und wenigstens so viel Strecke fährt, dass das Öl immer warm wird (und dazu noch regelmäßig längere Autobahnetappen wg. des DPF), dann rentiert sich der Diesel.
In allen anderen Fällen (niedrige Jahresfahrleistung in Kombi mit Kurzstrecke) kostet der Diesel viel mehr: Steuer, Anschaffung, teurere Reparaturen (am Motorumfeld), Versicherung.

Und verlass dich da nicht auf die moderne Motorentechnik, der Diesel ist sehr viel besser geworden, aber Kurzstrecke killt ihn, das ist gleich geblieben.
Auch PCs sind viel kleiner und schneller geworden, aber verrecken nach wie vor, wenn man Wasser drüberkippt, das haben die Bauteile nie vertragen und werden sie auch nie.
hero182
Zitat:


DPF raus und Fahrzeug programmieren lassen dann härscht Ruhe auf Kurzstrecke.

(Zitat von: f10-528i)




Kompletter Käse, weil

1. es nicht gerade ne kleine Ordnungswidrigkeit ist, sondern es richtig Ärger gibt wenn's aufkommt. Dann hast anders deinen Stress, auch ohne DPF.

und 2. Bauteile wie der Turbo trotzdem keine Kurzstrecke mögen - und den kannst du nicht ausbauen.

Stiftet die Leute bitte nicht zu solchem Blödsinn an!
hero182
Zitat:


Jedes 4. Taxi fährt in Deutschland mit geleerten DPF.
Das stand am Freitag in der Auto Bild.

Wer soll es rausbekommen wenn der TÜV keine Abgase mehr misst sondern nur den Fehlerspeicher ausliest.

Und am Auto hängt das Ding auch.

Die Taxifahrer entsorgen das Problemkind und spulen ihre km ab.

Ich fahre nebenbei seit Jahren auch Diesel Transporter, sogar täglich Kurzstrecken von ca. 3km wenn ich die kleine zur Schule bringe und abhole.

Mein aktueller hat jetzt über 320.000 km gelaufen und hat den 1. Turbo und den Original Motor drin.
Motor läuft wie Sahne und macht keine Zicken.
DPF ist leer.
Es ist ein Mercedes Sprinter mit 6 Zylinder Diesel.

Und ein BMW 5er schaft keine Kurzstrecke ?
Ich bitte Dich warum fahren die Taxi´s Diesel.

(Zitat von: f10-528i)




Wenn die alle den DPF leeren, müssen die halt irgendwann mal ordentlich dafür blechen. Nicht mein Problem.

Erkennen? Auch wenn der DPF geleert wird und wieder and Fahrzeug kommt, muss da entweder geschweißt werden, oder man sieht, dass an den ggfs. vorhandenen Schellen schon mal geschraubt wurde.
Zur Prüfung des Fahrwerks muss der Prüfer unter selbiges, da kann er das sehen, wenn er will.

Taxis fahren übrigens technisch gesehn keine Kurzstrecke, weil die den Motor durchlaufen lassen. Das Öl wird einmal erwärmt und bleibt den ganzen Tag warm.

Bearbeitet von: hero182 am 01.09.2014 um 21:53:49
wolle1963
Zitat:


Zitat:


Meiner Verbraucht im schnitt 7,3-7,5 Liter Diesel. Ich habe 19 km auf Arbeit. Davon ca hälfte LS und die andere Stadt.
Ein Vorschreiber hat sich schockiert darüber geäußert das man bei kurzen Strecken Diesel fährt.
Ich hatte vorher eien E 60 520 i 6Zyl. Da habe ich auf die gleich Strecke ca 9,5 Liter Verbraucht.
Ich habe das mal überschlagen und komme zum rechnerischen Ergebnis, dass der Diesel aufs Jahr günstiger ist. Erstens fahre ich ja ab und zu auch noch woanders hin, und zweitens geht die Motorentechnik auch weiter voran.
Fazit:
Ich will eigentlich kein anderes Auto mehr fahren. Verbrauch ist super, die Fahreigenschaften geil, Druck ohne ende und schön ist er auch noch.

(Zitat von: wolle1963)




Natürlich verbrauchst du auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit nem Diesel weniger, ganz klar. Aber du machst dir den Motor (bzw. Turbo, DPF, ...) auf Dauer kaputt, im Winter wird der nicht auf Temperatur kommen.
Der DPF macht das noch mit, so lange du ab und an mal 150km Autobahn fährst und er sich regenerieren kann. Der Turbo wird's dir nicht verzeihen, es KANN aber trotzdem lange gut gehen, muss aber nicht.

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass hier ja explizit oft der Stadtverbrauch genannt wurde, und das sollte bei einem Diesel eigentlich wurst sein, da man damit ja kaum in der Stadt fährt. Also habe ich mal angenommen, dass manche mit ihren Diesel insgesamt vor allem in der Stadt damit rumgurken, was nicht gut ist.

Wer natürlich 30tkm/Jahr und wenigstens so viel Strecke fährt, dass das Öl immer warm wird (und dazu noch regelmäßig längere Autobahnetappen wg. des DPF), dann rentiert sich der Diesel.
In allen anderen Fällen (niedrige Jahresfahrleistung in Kombi mit Kurzstrecke) kostet der Diesel viel mehr: Steuer, Anschaffung, teurere Reparaturen (am Motorumfeld), Versicherung.

Und verlass dich da nicht auf die moderne Motorentechnik, der Diesel ist sehr viel besser geworden, aber Kurzstrecke killt ihn, das ist gleich geblieben.
Auch PCs sind viel kleiner und schneller geworden, aber verrecken nach wie vor, wenn man Wasser drüberkippt, das haben die Bauteile nie vertragen und werden sie auch nie.


(Zitat von: hero182)




Alles richtig was du sagst. Aber ich fahre ja nicht nur die 19 km einfach am Tag. An einem Trainingstag komme ich auf gut 70 km. Da sind zwar standpausen drin, aber die Karre wird bewegt. Am WE geht es normalerweise in die Natur mit dem Rad. Meistens an irgendwelche Seen die eben auch bestimmt 100 km einfach weg sind.
Also rundum denke ich schon das ich die Karre bewege.
Aber zugegeben, ich bin kein Vertreter.
chrisbmwfahrer
Leute ich verfolge diesen Thread schon länger und muss jetzt sagen das ich sehr froh bin das ein Herr f10-528i endlich gesperrt ist!!!
Seine Aussagen über den Spritverbrauch sind ein Witz, nur schaffbar Berg ab im freien Fall ansonsten ist das alles Blödsinn, mit Alltag hat das nichts zu tun...

Musste auch über seine restlichen Kommentare in anderen Threads schmunzeln, den eigentlich hat immer nur er Recht und andere scheinbar keine Ahnung!
Kann zwar sein das ich jetzt auch gesperrt werde, aber das musste mal gesagt werden :-).


Gruß Christian
BMW320ie36
Naja seit dem aus dem urlaub wieder da bin und ich nur autobahn gefahren mit 6,4 - 6,7 l naja jetzt zeigt mir mein bordcomputer auch immer 6,7 l was ich nicht so glauben tuhe.
RodReguess
Ja, hatte jetzt auch die erste etwas längere Autobahnstrecke und da lag meine Verbrauch in ReiseBC bei 6,7-6,9, obwohl ich auch zweimal kurz "alles" gegeben habe. Man kann aber sagen, wenn man nicht schneller als ca. 140 fährt, dann liegt man locker bei 6,5-7,0, was für das "Geschoß" super Werte sind.
Es liegt nun mal alles am Gasfuß und am eigenen Streckenprofil, da kann man nichts verallgemeinern ;-)
jensemann69
zum Vergleich, 530DA 7.0L bei überwiegend Landstrasse, aber mit 300 Höhenmetern bei 70 km Tagesstrecke.
PS Wenn ich zwischendurch resete wie der 528i Fahrer hier :) komm ich auf 3-4L was natürlich Blödsinn ist da die Welt nicht aus Landstrasse ohne Ampeln und Orten besteht. Sieht man ja in der Effcient Drive Verbrauchshistorie auch sehr schön.
Peetermann
Hallo,

F11, 530d touring, Schalter, 50 Prozent Landstraße, 50 Prozent Autobahn - 7,2 Liter

vg Peetermann
Yugo
Stadtverkehr 8 liter
Autobahn 140-160 km/h 6,5 liter
fettereifen
F10 528i mit 6 Zylinder und 258 PS 

Stadt 10L 
Autobahn ab 8L 

+ wenig Steuern und deutlich günstiger in der Vollkasko
+ tolle Motorklang und mehr Power als ein Diesel

- Oft Injektoren und Zündspulen kaputt ( unrunder Motorlauf und Mehrverbrauch ) 
- Oft NOX Sensoren kaputt ( Mehrverbrauch )