Faustregel fürs Warmfahren, wenn man nur die Wassertemperatur hat: Fahrstrecke bis normale Wassertemperatur erreicht x 3 nehmen. Dann hat das Öl in etwa 80 Grad und ist somit warm.
Ich schaue auf den ersten 2-3 KM, dass ich nicht über 2k U/Min. drehe, danach bis er warm ist nicht über 2,5k U/min. So wie es im Handbuch steht, finde ich die Drehzahl doch etwas hoch, da der Turbo ja schon unter 2k U/min. anspringt. Mach ich halt so, ist sicher nicht zwingend erforderlich ;)
Bei einem Diesel dauert das gerade bei kalten Außentemperaturen auch gerne mal 15-20 km. Im Sommer sind 10 km ein guter Richtwert.
Start-stopp: erster Griff bei mir nachdem ich das Auto starte: Deaktivieren! Nervt und spart im Alltag nicht wirklich Sprit. Beim F30/31 funktioniert das System ohnehin erst ab einer bestimmten Außentemperatur, weiß nicht wie das beim E88 ist.
Zitat:
Wie kann ich denn die Kühlwasser-Temperatur überprüfen? Kein Scheiß, in meinem Cockpit gibt's irgendwie keine!?
Ach ja stimmt, BMW hatte ja mal so eine Phase... glaube beim E60 auch (?)
Dann hilft fast nur eines: nach Gefühl an die 10 km im Sommer und 15 km im Winter halten.
Bearbeitet von: Pimpertski am 12.08.2014 um 16:21:13