Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
Aus zwei mach eins: BMW M135i (F21) trifft auf BMW M235i (F22)

Heute wollen wir euch ein ganz besonderes Fahrzeug aus privater Hand vorstellen, das sich mit ziemlicher Sicherheit inspirierend auf Tuning-Projekte der kommenden Jahre auswirken könnte. Denn Fabian Meisenberger verpasst seinem dreitürigen BMW M135i die aktuelle Front des Top-Modells der BMW 2er-Reihe, womit er seinen bärenstarken Hothatch zum optischen Blickfang schlechthin macht.

Welcher Kompakte ist der schönere?

Denn kurz nach offizieller Präsentation der BMW 1er-Reihe mit internen Werkscode F21 und F20 waren die Geschmäcker deutlich gespalten, was die stupsnasige Front mit ihren gerundeten Glubschaugen angeht. Ganz anders zu vernehmen waren die Meinungen mit dem Erscheinen der neuen BMW 2er-Reihe sowie des Top-Modells BMW M235i im vergangenen Jahr: Sowohl Coupé als auch Cabrio tragen eine deutlich schärfer gezeichnete Front, die für das kommende Facelift der BMW 1er-Reihe freilich nur wünschenswert wäre. Warum nicht gleich so, BMW?

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die BMW 2er-Reihe dank ihrer sportlicheren Front auch mehr Gefallen findet. Insofern war vorauszusehen, dass sich diverse Tuning-Projekte der ausgesprochen konstruktiven Idee widmen werden, Modellen der BMW 1er-Reihe das Gesicht der BMW 2er-Reihe zu spendieren. So auch der 23-jährige Fabian, der seinen dreitürigen BMW M135i des Baujahres 2013 kurzerhand zu Individual Cars Consulting nach Augsburg brachte, um die Idee vom umgebauten BMW M135i als einer der ersten Hobby-Schrauber umzusetzen.

Die Probleme liegen im Detail

Laut Fabian ist der Umbau selbst wohl weniger das Problem. Gemeinsam mit dem Tuner sollen nur wenige Stunden Arbeit genügt haben, um die neue Front samt Anbauteilen an seinen BMW 1er passgenau anzubringen. „Das Baukastenprinzip der Bayern hat uns den Umbau natürlich deutlich erleichtert. Trotzdem steckt eine Menge Arbeit dahinter, was wir spätestens mit den Anpassungen der Elektronik-Teile gemerkt haben. Die größte Herausforderung stellt das korrekte Codieren der neuen Xenon-Leuchten dar. Diese müssen - insbesondere beim adaptiven Kurvenlicht - komplett neu eingestellt werden. Denn Stromstärken, Anschlagwinkel und auch die Ansteuerung selbst unterscheiden sich von den Standardscheinwerfern. Einfach umbauen würde ich deshalb niemanden empfehlen.“ Dennoch haben Fabian und der Augsburger Tuner den Umbau in die Tat umgesetzt und damit eine Idee verwirklicht, die wohl vielen Besitzern der BMW 1er-Reihe ebenfalls gefallen könnte.

Natürlich blieb auch der Rest des Fahrzeugs nicht unangetastet: Blackline-Heckleuchten und die Alu-Doppelspeichen in 19 Zoll (624) ergeben eine sportliche und zugleich dezente Gesamtoptik. Letztere harmonieren übrigens mit Fahrwerksfedern von AC Schnitzer sowie Spurplatten von H&R (VA 20 Millimeter, HA 30 Millimeter). Am Heck wird das Projekt mittels Heckdiffusor sowie Dachspoiler mit erweiterten Finnen vollendet, während ein neuer Endschalldämpfer für den standesgemäßen Sound sorgt. Selbstverständlich kommt auch hier nur feinstes Zubehör von BMW M Performance zum Einsatz. Zusätzlich will Fabian noch Seitenschwelleraufsätze sowie das Frontschwert für die M235i-Stoßstange anbringen. Im Innenraum wird man vom Lenkrad der aktuellen BMW 3er-Reihe (F30) angelächelt. Später sollen noch die neue M6-Doppellenkradspeiche mit 3D-Logo sowie Schaltknauf und Sitze vom hauseigenen Tuning-Zubehör BMW M Performance folgen.

Auch unter der Haube ließ der aus der niederbayerischen Stadt Simbach am Inn stammende Fabian leicht modifizieren. So leistet das Triebwerk dank Zusatzsteuergerät von Steinbauer Performance Tuning und Downpipe mit 200-Zellen-Kat von Wagner-Tuning satte 405 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment. Nur mit der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist Fabian noch unglücklich: Laut eigener Aussage soll bislang kein Tuner in der Lage sein, das Top-Modell der BMW 1er-Reihe schneller rennen zu lassen.

Dennoch: Das Gesamtpaket kann sich durchaus sehen lassen, oder? Das aktuelle Gesicht der BMW 2er-Reihe steht dem Top-Modell der BMW 1er-Reihe außerordentlich gut. Aus zwei mach eins - so einfach und doch so lohnenswert kann Tuning sein, wenn es richtig und mit dem Blick für das Außergewöhnliche und Besondere umgesetzt wird. Bravo!
ChrisH
Genau so hätte die Front des 1ers schon ab Werk aussehen müssen!
feinstaubsauger
Endlich baut BMW wieder richtig schöne Autos.

Auch die neuen Scheinwerfer vom 4er (M4), 5er und jetzt dem 2er sehen live wieder richtig nach BMW aus. Sportlich-agressiv aber dennoch neutral und sachlich. Wie die vom e36, e46, e39 usw.
MartinSHL
Der 2er hatte doch erst jetzt am Samstag Premiere bei den Händlern. Woher haben die denn vorher bereits einen zum umbauen gehabt bzw. die Einzelteile dafür?
Tim@BMW
Ich dachte hier wird das offizielle 1er Facelift vorstellt :-)

Super Leistung - so sollte es aussehen.

BMW HUSTLER
Hab gestern den 235i am Ring gesehen. Muß sagen ist echt ein Eyecatcher. Finde den echt hammer.
M123d
Wow, fällt mir nur positives dazu ein im Moment!
Großartig! Das passt einfach zusammen. Ärgerlich das sowas nicht ab Werk kommt.

Gratulation, das ist ein harmonischer Umbau.
Osti
Man hat dem 1er halt so eine komische Front verpasst, um den 2er besser verkaufen zu können, ist doch klar :)

Über das Design des E60 haben damals auch alle gemeckert, der sieht aber heute immer noch gut aus (oder ist über die Jahre immer besser geworden sozusagen).
Ähnlich war es auch beim E36, E46, E90 usw.
Basti23
ich ziehe mein Hut auch wenn ich pers. gleich den 235 kaufen wuerde und nicht das Geld in den Umbau stecken wrde das Geld siehst nie wieder und so schlecht ist der normale 1er auch nicht mir wäre es einfach zu teuer ihn umzubauen.

Die Felgen finde ich gut von wem sind die?

Schriftgröße editiert!

Bearbeitet von: Chris_W. am 13.03.2014 um 00:00:06
B3AM3R
Sieht auf jeden Fall tausend mal besser aus. So könnte ich mich auch mit nem 1er anfreunden. :)
Chris_W.
Zitat:



Die Felgen finde ich gut von wem sind die?

(Zitat von: Basti23)




Originale Alu-Doppelspeichen (624).

Gruß



Bearbeitet von: Chris_W. am 13.03.2014 um 00:02:30

Bearbeitet von: Chris_W. am 14.03.2014 um 20:23:53
Strößner
Tut mir leid aber die Lichter vom 2er gefallen mir überhaupt nicht, da gefällt mir mein 135er (F20) doch viel besser
jatevolim
Tolle Arbeit!
bigwolf86
Aha ...
Link
So finanziert man also sein Auto.
elvis35m
Na das schafft doch vertrauen....
bigwolf86
Die derzeit bekannte Schadenshöhe beträgt knapp 190.000€. Da mussten ganz schön viele Gläubiger für den neuen BMW zahlen, von dem sie nie was hatten ...
hopey_bmw
Hallo Zusammen,

da ich in diesem Thread auf das Thema aufmerksam geworden bin, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Tausch der Front berichten. Anstatt mit Hochglanz Fotos zu posen, möchte ich lieber an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, damit das Projekt für euch ebenfalls gelingen kann.Nach einer kleinen Malheurität, begab es sich das die Front meines F21 bj 2013 noch unschöner wurde, als sie ab Werk ohnehin schon war. Somit hatte ich bei meiner Frau die Rechtfertigung, den kostspieligen Umbau anzugehen. Als erstes habe ich mir eine Teileliste herausgesucht:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-4R7iFGxPBbNnfZ8hefhDx7O4n65k_9BFcFs78tVed4/edit?usp=drivesdk
(Auf der Liste fehlt lediglich der Schlauch zwischen den Scheinwerferreinigungsdüsen und die Beiden TMS passend zum Scheinwerfer)

Das sind ein paar Fotos des Autos, das erste als hässlicher Neuwagen bis hin zum Umbau und dem finalen Stand:
https://photos.app.goo.gl/5JGaPC8Wx2NBRaLx9

Die Front als solche umzubauen, war recht simpel da alle Teile direkt an ihre Stelle passen. Lediglich die Kabel der Scheinwerfer musste ich etwas ziehen, damit sie an ihre neue Position passten (selbst die Stecker passen 1zu1). Nachdem alles zusammen gebaut war, kam der etwas schwierigere Teil: Die Scheinwerfer wollten mit dem Auto nicht so leicht zusammen arbeiten (in meinem Fall war Kurvenlicht und Höhenverstellung deaktiviert). Mein erster Ansatz war es, meine F21 TMS (Treibermodul Steuergerät) in den neuen Scheinwerfern weiter zu verwenden, da sie von der Codierung zum Fahrzeug passen sollten. Auch wenn sie von den Steckern passten, passten diese leider nicht zum Scheinwerfer. Welches mir mit einem Fehlereintrag: "Positionsleuchten Kurzschluss" quittiert wurde. 
Dann tauschte ich die TMS gegen die, die ich mit den gebrauchten Scheinwerfern gekauft hatte. Logischerweise passten die nicht von der Codierung, was mit einem Fehlereintrag "Falsche Codierung oder Falsche TMS module" bestätigt wurde. 
Die Lösung war es schließlich mit esys die Codierung des FEM anzupassen. Dort gibt es einen kompletten Abschnitt zu den TMS. Es sind sehr viele Einträge und leider konnte die Suchfunktion (suche nach F22) in esys nicht alle ausfindig machen, weshalb ich jede Codierinstanz geöffnet hatte um die Einträge darunter zu durchsuchen. Ich füge mal den diff aus dem NCD / CAF Tool an, für diejenigen die es nachmachen wollen:
https://docs.google.com/document/d/1MQIExjfrT6Hulgrc_voqgDiRknJ3WwZc8hai9dmSAuE/edit?usp=drivesdk

Abschließend ist natürlich auch die Position der PDC Sensoren anzupassen. Lustigerweise im REM - da scheint die Front wohl historisch mit angeschlossen zu sein:
https://docs.google.com/document/d/1dkg-Guyla0WW7voEdM4eSCWLRncCKVYkUFRDFN4kAwY/edit?usp=drivesdk

Viel Vergnügen bei der Designkorrektur - wie ich finde lohnt es sich gewaltig!

Bearbeitet von: hopey_bmw am 05.01.2022 um 11:19:23

Bearbeitet von: hopey_bmw am 05.01.2022 um 11:23:06

Bearbeitet von: hopey_bmw am 05.01.2022 um 11:56:57

Bearbeitet von: hopey_bmw am 05.01.2022 um 11:57:34