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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chris_W.
Hauptthema:
BMW 2er M235i (F22): Mechanisches Sperrdifferenzial von BMW M Performance

Bereits Anfang August berichteten wir, dass BMW M Performance mit dem neuen BMW M235i Coupé (F22) einen wahren Kurvenräuber auf den Markt bringen will. Mit einem optionalen BMW M Performance Kit soll der 326 PS starke BMW M235i die Nürburgring Nordschleife deutlich schneller als das 340 PS starke BMW 1er M Coupé absolvieren können.

Nach ersten offiziellen Infos zum neuen 2er Coupé bestätigte sich nun, dass BMW M Performance beim Top-Modell M235i tatsächlich auf Performance und Rennsport setzen will. Damit ist im Zubehörkatalog von BMW M Performance ein optionales mechanisches Sperrdifferenzial erhältlich, während eine elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial natürlich serienmäßig bleibt. Während fast alle aktuellen BMW M Modelle auf ein drehzahlfühlendes Sperrdifferenzial (Variable M Differenzialsperre) setzen, verpasst BMW M Performance dem M235i ein drehmomentfühlendes Sperrdifferenzial. Bei deaktiviertem DSC wird das Antriebsmoment zwischen den Hinterrädern verteilt und damit beste Traktion gewährleistet. Damit dürfte das Fahren im Grenzbereich noch dynamischer vonstattengehen.

Natürlich ist die Variable BMW M Differenzialsperre auf Schnee und Eis bestens geeignet und zahlreiche Kunden sind mit den serienmäßig verbauten Sperrdifferenzialen zufrieden. Dennoch dürfte ein drehmomentfühlendes Sperrsystem im BMW M235i Dynamik auf höchstem Niveau versprechen.
Vaion
Als, mir ist der 2er viel sympatischer als der 4er :D


vaion
ChrisH
Das ist natürlich eine echte Ansage, wenn da wirklich eine Drehmoment fühlende, mechanisches Sperre reinkommt!

Die wichtige Frage wird dann sein, was es hiermit technisch auf sich hat:

"...während eine elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial natürlich serienmäßig bleibt."

Klar bleibt sie serienmäßig - aber wird sie auf Wunsch über den DSC-Knopf abschaltbar sein?

Das letzte, was man bei einer mechanischen Sperre braucht, sind Regeleingriffe über die Bremse, die die Sperre daran hindern, das Heck zu stabilisieren. Denn der Effekt einer mechanischen Sperre ist ja weit mehr als nur das kurveninnere Rad am Durchdrehen zu hindern. Vielmehr stabilisiert die Sperre das Heck in einem ganz leichten Driftwinkel verbunden mit wahnsinnig viel Traktion und katapultiert den Wagen so aus Ecken heraus. Ein Bremseingriff würde eben das versauen.

Hoffentlich versaut es BMW nicht wieder. Da waren bei den "sportlichen" Modellen einfach zu viele Rohrkrepierer in letzter Zeit.

Grüße
ChrisH
DJTechniX
Gefält mir!
Basti23
Chris ich finds toll das du das alles hinterfragst da lern ich noch was bei :-) und es gibt genug die sagen : oh ein neues Modell das muss ja alles besser können. Ich muss sagen mein alter E36 Com. war klasse schade das mir da einer reingefahren ist das war noch fahren :-)
B3AM3R
Das ESP ist ja immer das Problem bei den mechanischen Sperren. Die Meschanik macht dicht, egal was die Elektronik will und so torpedieren sich beide Systeme gegenseitig. Da bin ich auch mal gespannt wie das gelöst wurde. Aber die Ansage der mechanischen Sperre macht das Auto schonmal symphatischer als alle aktuell kaufbaren Modelle.

@Chris: Ich vermute es ist so gemeint, das elektrisch Standart ist und optional gegen eine mechanische ersetzt werden kann.
ChrisH
Zitat:


Das ESP ist ja immer das Problem bei den mechanischen Sperren. Die Meschanik macht dicht, egal was die Elektronik will und so torpedieren sich beide Systeme gegenseitig. Da bin ich auch mal gespannt wie das gelöst wurde. Aber die Ansage der mechanischen Sperre macht das Auto schonmal symphatischer als alle aktuell kaufbaren Modelle.

@Chris: Ich vermute es ist so gemeint, das elektrisch Standart ist und optional gegen eine mechanische ersetzt werden kann.

(Zitat von: B3AM3R)




Das Problem ist eher, dass die Elektronik dicht macht und über den Bremseingriff die PS abwürgt, die die Sperre zum Arbeiten brauchen würde.

Lösbar ist das alles - wenn man will. Leider fehlt heute einfach oft der Wille dazu. An erster Stelle steht immer die Grundeinstellung, dass der Kunde zu blöd zum Fahren ist und beaufsichtigt werden muss.

Beispiel:
Porsche bietet im Cayman und Boxster eine optionale, mechanische Sperre an. Wenn man diese bestellt, dann kommt sie aber zusammen mit einer "elektronisch simulierten Sperre", die Torque Vectoring machen soll. Das ist dann auch nicht abschaltbar.
Komisch, wenn es wirklich eine Sperrensimulation wäre, dann müsste sie doch der Wagen OHNE mechanische Sperre bekommen, nicht derjenige mit Sperre! Daran sieht man schön, dass es dabei keineswegs um eine Verbesserung der Fahreigenschaften geht, sondern unter Vorwand ein ESP-Grundsicherung zu behalten, die den Fahrer beaufsichtigt.
Eine mechanische Sperre ist einfach richtig genial zu fahren, ich fühle mich beim sportlichen Fahren bei Nässe mit Sperre deutlich wohler, weil die sperre das Heck stabilisiert und berechenbarer macht. Nur wenn man es übertreibt, dann haut das Heck natürlich richtig ab, denn eine Sperre ist ja auch nützlich zum Driften. (Genauer ist das im Anhang meiner Fotostory erklärt)
Vor letzterem hat Porsche vermutlich Angst und sichert sich mit ESP-Eingriffen ab. (Man darf sich auch mal fragen, warum der Boxster und Caymanrecht brav sind für ein Mittelmotorauto) Bezahlen soll der Kunde das Auto voll und ganz, aber so richtig an den Kunden ausgeliefert wird es dann doch nicht. Das war für mich ein wesentlicher Grund, mich mit dem Cayman S gar nicht mehr weiter zu beschäftigen.

Ich befürchte halt, genau dieser Versuchung könnte BMW beim M235i auch erliegen!
Schon beim allen 1er BMWs ist ja so eine "simulierte Sperrdiff-Funktion" im DSC mit drin, die sich eben auch nicht abschalten lässt.
Wenn man dann die mechanische Sperre ordert, dann wird die simulierte Sperre trotzdem einprogrammiert und aktiv sein (wie das blaue Zitat oben zeigt)

Frage wäre: Ist BMW mutiger als Porsche, und erlaubt über den DSC-Knopf die Abschaltung dieser Sperren-Simulation. Das wäre halt Voraussetzung dafür, dass der M235i ein ernstzunehmender Sportwagen wird. Blender gibt´s schon genug im Markt, da brauchen wir nicht noch einen von der Sorte.

Grüße
ChrisH
ChrisH
Es gibt mittlerweile die Preisliste beim BMW-Händler.
Einen "Prospekt" gibt es auch, den kann man aber noch nicht so recht ernst nehmen, da steht kaum was drin und es ist wohl nur eine Vorab-Info.
Die Preisliste ist allerdings komplett, bis hin zu Fahrradträgern, Kindersitzen und dem ganzen Kram.

- Die gute Nachricht zuerst: Der M235i hat KEINE Runflat-Reifen, technisch ist also die Voraussetzung geschaffen, dass BMW ihn komplett von der elektronischen Leine lassen könnte.

- Ob sie das dann auch tun - schaun wir mal. Denn zu der Frage steht bisher kein Wort in den Unterlagen.

- Leider sieht die Preisliste schon komplett aus (zunächst nur für 220i, 220d und M235i). Es gibt hier aber keinerlei Hinweis auf ein optionales Sperrdifferenzial.
Chris_W schreibt ja vom "Zubehörkatalog von BMW M Performance", den habe ich bisher nicht gesehen.
Andererseits, wenn es in der normalem Preisliste gar nicht auftaucht, wie viele Kunden werden auf die Idee kommen, überhaupt danach zu fragen? Die BMW-Verkäufer wissen übrigens auf Nachfrage nichts von einem Sperrdifferenzial. Da wird der Kunde hartnäckig und gut informiert sein müssen.....

- Technische Daten gibt es derzeit trotz "Prospekt" praktisch gar nicht. Die einzigen Daten sind PS-Zahlen für M235i (326 PS) und 220d (184 PS) sowie die NEFZ-Verbrauchswerte aller Modelle. Kein Gewicht, keine Beschleunigung, keine Abmessungen, gar nichts. BMW war auch schon mal Technik-affiner! ^^

- Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, dann bekommt auch der M235i weder ein Kühlwasserthermometer noch ein Ölthermometer. Der gleiche Mist wie schon beim M135i. Für einen sportlichen Wagen ein echtes No-Go!

- Die bisher in der Preisliste enthaltenen kleinen 2er (220i, 220d) gibt es zumindest dann ohne Runflat-Reifen, wenn man es bei der kleinsten Radgröße belässt (205/55-16). Alle anderen sind mit Notlaufeigenschaften.

- Kleine Andekdote am Rande - nämlich ein lustiges Zitat aus dem Prospekt über den M235i
"Das Coupé besitzt einen sogenannten Gurney"
Gemeint ist natürlich nicht die quer über dem Kofferraumdeckel plazierte Leiche von Rennfahrer Dan Gurney, sondern bloß ein ordinärer Gurney-Flap. ^^
Mir drängte sich jedenfalls spontan der Eindruck auf, da hat ein Marketing-Mensch von Sachen geschrieben, die er gerade zum ersten Mal in seinem Leben gehört hat. ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 23.12.2013 um 22:02:45
ChrisH
Zitat:


@Chris: Ich vermute es ist so gemeint, das elektrisch Standart ist und optional gegen eine mechanische ersetzt werden kann.

(Zitat von: B3AM3R)




Also ein BMW-Verkäufer erklärte mir jetzt, Performane-Zubehör werde nicht im Werk eingebaut, sondern nachträglich beim Händler.

Damit ist wohl klar, dass entweder alle M235i die volle Abschaltung der elektronisch simulierten Sperre bekommen werden - oder keiner, d.h. nicht mal diejenigen mit der mechanischen Sperre von BMW.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 01.01.2014 um 22:05:08
Gas Guzzler
Hier was zum Stöbern
Klick mich, das Sperrdifferential


Bearbeitet von: Gas Guzzler am 07.01.2014 um 16:55:29
ChrisH
Danke!

Schade, dass fast keinerlei Details drinstehen.
Hoffentlich ist die Feinabstimmung des Autos nicht genauso oberflächlich wie der Prospekt:
Dafür, dass hier offiziell ein Rennwagen verkauft wird, ist die von BMW zur Verfügung gestellte Info so peinlich dünn, dass man da ganz, ganz hässliche Schlüsse auf das Fahrzeug ziehen kann.

Irritierte Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.01.2014 um 22:16:02
Gas Guzzler
Zitat:


Danke!

Schade, dass fast keinerlei Details drinstehen.
Hoffentlich ist die Feinabstimmung des Autos nicht genauso oberflächlich wie der Prospekt:
Dafür, dass hier offiziell ein Rennwagen verkauft wird, ist die von BMW zur Verfügung gestellte Info so peinlich dünn, dass man da ganz, ganz hässliche Schlüsse auf das Fahrzeug ziehen kann.

Irritierte Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.01.2014 um 22:16:02

(Zitat von: ChrisH)



Hi!
Ich wollte nur Dein Artikel bestätigen, es gibt ein Sperrdifferential.
Steht im grauen "Einführflyer!:-) !grau!"
Sieh Dir mal meine Fotostory an, da steht etwas drin, das den Thread Klick mich, ich habe Handschalter!! entschärft!
Ich lese Deine Beiträge mit Spannung, sind sehr aufschlussreich,aber ließ halt alles.
Ist doch ein Forum!
Also helf ma zamm!
Ist doch ein miteinander!
PS: Ließ erst deine PM, wurde zuerst geschrieben!:-)
Gruß
Gas....

ChrisH
Zitat:


Zitat:


Danke!

Schade, dass fast keinerlei Details drinstehen.
Hoffentlich ist die Feinabstimmung des Autos nicht genauso oberflächlich wie der Prospekt:
Dafür, dass hier offiziell ein Rennwagen verkauft wird, ist die von BMW zur Verfügung gestellte Info so peinlich dünn, dass man da ganz, ganz hässliche Schlüsse auf das Fahrzeug ziehen kann.

Irritierte Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.01.2014 um 22:16:02

(Zitat von: ChrisH)



Hi!
Ich wollte nur Dein Artikel bestätigen, es gibt ein Sperrdifferential.
Steht im grauen "Einführflyer!:-) !grau!"
Sieh Dir mal meine Fotostory an, da steht etwas drin, das den Thread Klick mich, ich habe Handschalter!! entschärft!
Ich lese Deine Beiträge mit Spannung, sind sehr aufschlussreich,aber ließ halt alles.
Ist doch ein Forum!
Also helf ma zamm!
Ist doch ein miteinander!
PS: Ließ erst deine PM, wurde zuerst geschrieben!:-)
Gruß
Gas....
(Zitat von: Gas Guzzler)




Ja, danke, das bestätigt die Existenz der Sperre eindeutig!

Und sorry, falls das zu einem Missverständnis geführt hat, denn meine anderen Kommentare waren keineswegs als Kritik an deinem Beitrag zu verstehen!

Ich war bloss spontan von diesem BMW-Prospekt für einen Rennwagen völlig irritiert: Wie kann BMW nur so wenige technische Infos für einen Rennwagen (!!!) bereitstellen??? Das ist mir echt ein Rätsel! Da steht ja noch nicht mal drin, was für eine Sperre das eigentlich ist. Oder beispielsweise, ob ESP richtig abschaltbar ist, usw usw.... Ich glaube es ja immer nicht, dass die einen Rennwagen mit ESP ausliefern. Und dann womöglich sogar mit einer Traktionskontrolle (simulierte Sperre) die nicht richtig abschaltbar ist???
Irgendwie schafft BMW es immer wieder, dass ich fassungslos dastehe und glaube, ich bin im falschen Film.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.01.2014 um 00:54:12
ChrisH
So Leute, mich hat´s gerade rückwärts vom Stuhl gehauen, als ich einen Bericht über den M235i Racing gelesen habe, also den reinrassigen Rennwagen ohne Strassenzulassung zum Kampfpreis für Privatkunden, die hobbymäßig auf die Rennstrecke gehen.

Der M235i Racing kommt mit der 8-Stufen-Wandlerautomatik!
Und zwar zu allem Überfluss AUSSCHLIESSLICH mit Automatik!
Eine Handschaltung ist nicht erhältlich!

Bitte, das ist ein Rennwagen - angeblich jedenfalls!

Ich habe mich also ganz zu recht aufgeregt, im Prospekt für den M235i Racing steht fast nichts an verwertbaren Infos drin! Wenn man ganz genau hingeschaut hat, dann hätte einen "Lenkrad mit Schaltwippen" stutzig machen müssen.

Im aktuellen Heft von "Sport Auto" ist nun ein Bericht zum M235i Racing (also dem Rennfahrzeug) und auch eine kurze Vorstellung vom M235i (Strassenmodell)
Man kommt sich schon echt für dumm verkauft vor von BMW:

Ja, es wäre ursprünglich an die Handschaltung gedacht worden. Aber dann wollte man der Automatik mal eine Chance geben (HÄÄ???)
Bei Back-to-back-Tests hätte man ermittelt, dass die die Automatik das Handling vereinfachen würde und der Fahrer sich besser aufs Lenken, Bremsen und Gasgeben konzentrieren könne, was sowohl Breitensportlern wie Renneinsteigern helfen solle.

HALLO????
Ich glaube ja gerne, dass die Schnarchnasen vom Petuelring inzwischen so oft Dienstwagen mit Automatik fahren, dass sie die Bedienung eines Schalthebels verlernt haben. Aber bitte, wir reden hier von einem reinrassigen Rennwagen ohne Strassenzulassung für 60.000 Euro! Wer bitte gibt denn 60.000 Euro für einen Rennwagen aus (der für nichts weiter als den Rennstreckeneinsatz taugt), wenn er fahrerisch nicht mal den Gangwechsel auf der Rennstrecke gebacken bekommt???
Das ist von BMW gegenüber den Breitensportlern schon eine grobe Beleidigung, das möchte ich hier mal ganz offen aussprechen! Nein, wir sind keine Deppen!

Ach ja, dass das "Handling" einfacher wird widerlegt der Bericht auch gleich mal:
Bei 8 Gängen und einer viel zu kleinen Ganganzeige fährt man im Rennstreckeneinsatz laut dem Artikel wohl öfter mal im falschen Gang durch die Kurve.
Überhaupt habe ich den Verdacht, dass hier 8 Gänge inkl. zweier viel zu lang übersetzte Spargänge in einem Rennwagen verbaut werden. Dieses Getriebe macht in einem Rennwagen nun überhaupt keinen Sinn!


Zur Sperre finden sich Angaben, die so eigentlich nicht stimmen können:
Es sei eine Torsensperre von Drexler. Nun, entweder ist sie von Drexler (und damit eine Lamellensperre), oder es ist eine Torsensperre von einem anderen Hersteller.

Absolut lobenswert ist natürlich, dass überhaupt endlich wieder eine mechanische Sperre angeboten wird. Jeder, der mal erlebt hat, wie gut kontrollierbar das Heck da selbst bei Nässe bleibt, wird nie wieder einen Wagen ohne so eine mechanische Sperre haben wollen. Allerdings gibt es die ja auch von anderer Seite zu kaufen, wichtiger ist eigentlich, dass das DCS der Sperre nicht im Weg steht.


Sehr interessant sind ein paar Punkte im Vergleich zum Serien-M235i:

Wieso ein Rennwagen eigentlich ein DSC braucht?? Da BMW uns ja alle für Volldeppen zu halten scheint ist es mit DSC natürlich sicherer. Is klar, ne....
Jedenfalls braucht das DSC für den M235i Racing wohl auch eine Neuprogrammierung gegenüber der Serie.
Wenn man nun weiß, dass sich beim kleinen Bruder M135i das ausgeschaltete DSC sofort wieder zuschaltet, wenn Sportreifen verwendet werden (sehr "sportlich", vielen Dank, ihr Angsthasen!), dem ist klar, dass dieses DSC so nicht mal im Ansatz renntauglich ist und für den M235i Racing mit Rennreifen komplett umgestrickt werden muss.
Das wiederum lässt nichts gutes für das DSC des normalen M235i hoffen.

Offen bleibt für mich immer noch, ob das Abschalten von DSC / Traktionskontrolle beim M235i Racing auch bedeutet, dass dann die Sperrensimulation per Bremseingriff ausgeschaltet ist. Denn beim Serienwagen wird das vermutlich nicht der Fall sein.


Die Serie kommt mal wieder mit Mischbereifung 225/40-18 und 245/35-18.
Also Mischbereifung, die das Untersteuern fördert.
Im Gegensatz dazu hat der Racing KEINE Mischbereifung, sondern bekommt rundherum 265er Rennreifen.

Grundsätzlich ist es äußerst lobenswert, dass BMW einen erschwinglichen Rennwagen anbietet und sogar die Nachrüstung einer mechanischen Sperre für den Strassenwagen.
Leider werden dann immer halbe Sachen gemacht, die den Sportfahrer dann doch lieber bei bewährtem alten bleiben lassen.

Ich sage auch ganz offen, dass ich mir einen Rennwagen komplett ohne DSC, ohne Traktionskontrolle und auch ohne ABS gewünscht hätte. Nur mit ABS und vielleicht noch Traktionskontrolle, aber dann BEIDES unbedingt voll abschaltbar, hätte man tolerieren können.
Vielleicht sollten ein paar Herrschaften bei BMW mal darüber nachdenken was eigentlich der Sinn der Hobby-Rennfahrerei ist.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.02.2014 um 16:33:04
Lt.Smash
Stand da eigentlich was zum Gewicht im SportAuto-Artikel?
ChrisH
Genau, das Gewicht......
Nach Meinung von BMW ja für einen Rennwagen anscheinend völlig unerheblich, denn davon steht kein Wort in der Broschüre zum M235i Racing! ^^

Die beiden Artikel geben folgende Gewichte wieder, wobei die ganz sicher NICHT von "sport auto" auf der Waage verifiziert sind, sondern bloß übernommene Angaben von BMW. Leider wissen wir auch nicht, ob das nun EU-Gewicht (90% Tankfüllung mit Fahrer), DIN-Gewicht (vollgetankt, ohne Fahrer) oder das im Rennsport oft verwendeten Trockengewicht (ohne ALLE Betriebsflüssigkeiten) ist.

M235i Serienwagen: 1530 kg
M235i Racing: 1425 kg.

Noch ein paar Infos, was am M235i Racing geändert ist:
- verstärkter Vorderbau aus dem M4
- Ölpumpe aus dem M4 mit höherer Förderleistung
- "Ölsumpf für Motorsport adaptiert"
- 333 PS statt 326 PS
- härtere elastokinematische Lager für Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse
- Frontstabilisator verstellbar
- einstellbare 2-Wege-Dämpfer von KW
- Vorne Vierkolbenbremse von Performance Friction, darauf adaptiertes ABS
- eingeschweißter Käfig
- 85-Liter-Sicherheitstank
- Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff
- rundum 265/660-18 Rennreifen auf 10x18 Zoll-BBS-Rädern
- DSC/Traktionskontrolle umprogrammiert.
- und natürlich die geile 8-Gang-Opamatik ^^, hier nur mit manuellem Modus per Schaltwippen zu schalten. Der Automatikmodus ist abgeschaltet.

Jetzt bräuchte er vor allem noch ein richtiges Getriebe und das Versprechen, dass der Elektronikkram wirklich richtig abschaltbar ist.
Am Gewicht könnte man notfalls selber noch basteln....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.02.2014 um 18:04:27
dave1
Zitat:



Jetzt bräuchte er vor allem noch ein richtiges Getriebe und das Versprechen, dass der Elektronikkram wirklich richtig abschaltbar ist.
Am Gewicht könnte man notfalls selber noch basteln....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.02.2014 um 18:04:27

(Zitat von: ChrisH)




Wen dich der Elektronikkram nervt könnte man doch die Sicherung davon herausnehmen oder es elektronisch Umprogramieren(abschalten).
Das Getriebe könnte man auch tauschen(was leider sehr teuer kommt, und das auto ist ja schon alleine nicht günstig).


Gruess Dave
ChrisH
Das mit dem Umprogrammieren ist leider nicht so einfach. Ich wüsste keinen, der so was macht.

Gut, zumindest im Falle des M235i Racing ist es ein Rennwagen, da guckt kein TÜV hin und man kann notfalls die komplette Motorelektronik rausreißen und gegen ein frei programmierbares Steuergerät ersetzen. Und die Opamatik fliegt gleich mit raus und eine sequentielles Dogbox-Renngetriebe oder eine Handschaltung kommt rein.
Billig ist das dann aber nicht mehr....

Beim normalen M235i kann ich nur sagen: Viel Glück, wenn Du den Elektronikkram loswerden willst. Das ist technisch schon schwierig und der TÜV dürfte sich quer stellen.
ChrisH
So, aus einer sehr gut unterrichteten Quelle (die ich hier nicht nennen kann) habe ich erfahren, dass das DSC immer aktiv bleibt, egal ob mit ohne ohne Sperre, egal ob ein- oder ausgeschaltet.
D.h. auch wenn das DSC "ausgeschaltet" viel mehr Freiraum lässt, so regelt es sogar im Drift rein.
Also mit richtig selber driften läuft da nichts......

Dazu passt auch, dass AutoBild SportsCars vier getunte M135i im Test hatte, teilweise mit Sportreifen (Semislick-Reifen): Bei denen war das DSC von der etwas höheren Querbeschleunigung bereits so irritiert, dass es sich vollständig wieder zugeschaltet hat.

In einer Zeitschrift (AutoBild SportsCars oder SportAuto, das Heft habe ich noch da, müsste ich mal nachgucken) wurde auch festgestellt, dass der M135i mit bei verstellbaren Dämpfern beim "Ausschalten" des DSC die Dämpfer in die weichste Dämpferstufe gehen. Das ergibt natürlich ein eher unterdämpftes Fahrwerk und passt eigentlich ganz und gar nicht zum Wunsch, das Auto nun sportlich zu bewegen (auch wenn die härteste Dämpferstufe noch lange nicht optimal sein muss, sondern meist die mittlere Dämpferstufe sportlich am besten funktioniert)

Es tut mir leid, so sehr ich applaudiere, dass man ein Sperrdiff als Zubehör nachrüsten kann, aber die M135i und M235i sind für mich selbst mit Sperrdifferenzial unter sportlichen Gesichtspunkten irgendwie eine Mogelpackung. Einfach wegen des DSC. Für die sportlichen Topmodelle der Baureihen eine echte Enttäuschung.

Bleibt wohl nur Warten auf einen M2 :(

Grüße
ChrisH
Oceanview
Hallo zusammen
Bei den Forum-Kollegen von "Bimmerpost" ist nun ein detaillierter Bericht zum M Performance Sperrdifferenzial lesbar.

BMW M Performance LSD Arrives for M235i, 335i, 435i. Pricing and Technical FAQ.

Happy reading!
ChrisH
Danke, sehr interessant!

Nur 9% Sperrwirkung unter Schub (Motorbremse) finde ich interessant, das ist nicht viel.

Das mit dem Einfahren über 500 Meilen finde ich interessant, der Grund könnte hier allerdings auch auf das Hinterachsgetriebe statt die Sperre sein.

Na ja, da ich ja gerade einen Neuwagen inkl. neues Diff mit neuer Sperre bekomme, ist Einfahren ohnehin nötig. :)

Was (natürlich) nicht drin steht: Die Sperre macht Drexler. Drexler fertigt auch die Sperren für Alpina. Die BMW-Rennwagen bekommen auch Drexler-Sperren. Also allerbeste Qualität.

Was auch nicht drinsteht: BMW verzichtet leider trotzdem nicht auf parallele Bremseingriffe.

In den Diskussionen in diesem Thread ist natürlich eine Unmasse Halbwissen und Irrtümer drin. Also mit Vorsicht geniessen ;)

Grüße
ChrisH
ChrisH
In der letzten AutoBild SportsCars (Heft 6/2014) war ein Driftvergleich, an dem u.a. auch der M235i mit dem optionalen Sperrdifferenzial teilgenommen hat.

Eigentlich sollte so ein M235i nach den theoretischen Anlagen dabei sehr gut zum Driften geeignet sein.
Real hat er dabei aber leider gar keine gut Figur gemacht!
Zitat von Driftprofi Werner Gusenbauer:

"Ich bin bislang noch nie einen derart driftunwilligen BMW gefahren."

Gut möglich, dass das u.a. mit den oben von mir schon erwähnten Bremseingriffen zu tun hat.
Eine andere Möglichkeit wäre die Mischbereifung oder die Fahrwerksabstimmung, die zu Untersteuern führen könnte. Denn Untersteuern ist wohl Teil des Problems.
Vielleicht kommt auch beides zusammen?
Die serienmäßige Aktivlenkung ist angeblich auch negativ beim Driften, denn sie sei zu spitz vom Ansprechverhalten, und bringt damit zu viel Unruhe ins Auto. Da könnte die Bemerkung von einem Entwickler des M3/M4 interessant sein, dass die M GmbH beim M3/M4 auf versteckte DSC-Eingriffe in die Lenkung verzichten würde. Hm, beim M235i wird vielleicht nicht darauf verzichtet?
Auch kann man bei ausgeschaltetem DSC (so ganz aus ist es aber eh nie) nicht die harte Dämpfer-Kennlinie auswählen, was auch als Nachteil im Bericht auftaucht.

Grüße
ChrisH

EDIT:
Nachtragen will ich noch eine Besonderheit, und zwar die Reifen beim M235i (Michelin Pilot Super Sport). Die sind zum Driften anscheinend völlig ungeeignet. Es löste sich in diesem Test im äußeren Viertel oder teilweise sogar Drittel der Lauffläche die komplette Lauffläche ab! Man braucht also gar nicht daran denken, diese Reifen so lange zu fahren / zu driften, bis das Profil weg ist, denn der Reifen ist lange vorher schon reif für den Müll.

Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2014 um 22:14:48
ChrisH
Ich habe eine interessante Diskussion zu den Bremseingriffen bei M135i und M235i an der Hinterachse gefunden, mit dem denen ja eine Sperre simuliert wird. Abschaltbar sind diese Bremseingriffe nicht, auch dann nicht, wenn die optionale, mechanische sperre verbaut ist.

Auffällig: Beim M135i (und vermutlich auch beim M235i) sind die hinteren Bremsscheiben größer (!!) als die vorderen (was sonst kein Mensch macht).
Grund dürften die recht intensiven Bremseingriffe an der Hinterachse sein.

Hier die beiden Diskussionsbeiträge, die zeigen, wie intensiv hier trotz angeblich abgeschaltetem ESP (DSC) die Elektronik in das Fahrverhalten eingreift.

Link

Link

Grüße
ChrisH
XH54
Hallo,

Ich fahre aktuell einen E92 335i und bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Deshalb habe ich den Beitrag in der Autobild Sportscars mit großem Interesse gelesen und war dann sehr ernüchtert über das Urteil. Deshalb wollte ich nun fragen wie dann die folgenden Videos zu beurteilen sind?

How To Drift, BMW M235i - /Chris Harris On Cars
YouTube Video Link



The Epic Driftmob feat. BMW M235i
YouTube Video Link