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Chris_W.
Hauptthema:
BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie

Neuestes und drittes Mitglied der Dreier-Familie ist der BMW 3er GT (F34). Die Schrägheck- bzw. Fließheckvariante schließt die vermeintliche Lücke zwischen 3er und 5er und bietet zudem mehr Platz und Komfort als ein 3er Touring (F31).

Dennoch: Wer will den 3er GT eigentlich? Wem der 3er Touring zu klein ist, der greift zum 5er Touring. Wer keinen Kombi will, greift eben zum X3 oder X5. Geht es beim neuen Dreier GT also nicht um eine Lücke beim potentiellen Kunden, sondern vielmehr darum, dem Ingolstädter Audi A5 Viertürer Paroli bieten zu können?

Eines jedenfalls ist sicher: Die Modellpalette wird immer größer und für jeden ist etwas dabei. Denn bald gibt es wahlweise den kleinen, großen, breiten, langen, kurzen, schnellen, nicht so schnellen, offenen, geschlossenen, zweitürigen, dreitürigen, viertürigen, fünftürigen BMW als Cabrio, Coupé, SUV, SAC, Limousine, Kombi, Gran Turismo, Gran Coupé in auch nur allen erdenklichen Fahrzeug- und Preisklassen. Würden all diese Modelle nicht so ziemlich das gleiche Gesicht tragen, könnte man schon fast von Individualität sprechen.

Individuell möchte auch der 3er Gran Turismo sein. Auch er ist naturgemäß keine Schönheit vom Band, überzeugt aber durch größeres Raumangebot und nette Gimmicks, die den biederen Volks-3er zum einzigartigen Oberklasse-3er machen und die neue Dreier-Generation aus Limousine (F30) und Touring (F31) komplettieren sollen.

Mit ganzen 20 Zentimetern mehr Länge und elf Zentimetern mehr Radstand als der "normale" Dreier zeigt sich der GT auf dem Asphalt. Der F34 ist zudem knapp 8 Zentimeter höher als der F30/F31. Diese Proportionen sorgen für SUV- und Siebener-Feeling: Knapp sechs Zentimeter höher pilotiert man den neuen Dreier, und im Fondbereich sorgen 70 Millimeter mehr Beinfreiheit für wohliges Reisevergnügen.

Die dritte Karosserievariante beflügelt neue Kunden durch kleine Flügel am vorderen Kotflügel - so genannte AirBreathers, die auch beim BMW 4er Coupé zum Einsatz kommen. Diese sollen die Aerodynamik im Bereich der Radhäuser verbessern und damit den Kraftstoffverbrauch senken. Um über die bereits bekannte - und sehr kritisch beäugelte - sehr ähnliche Formensprache des 5er GT (F07) hinwegsehen zu können, gehört natürlich auch eine Portion Dynamik zum 3er GT: BMW typische Proportionen, 50:50 Achslastverteilung, rahmenlose Scheiben wie im Coupé - und gleich vier davon! - sowie ein aktiver Heckspoiler, der ab 70 km/h ausfährt und damit den Auftrieb um 35 Prozent reduziert. Im Übrigen hält die Waage bei einem DIN-Leergewicht von 1.540 Kilogramm - der GT wiegt lediglich 70 Kilogramm mehr als der Touring. Na wenn er jetzt nicht erwachsen geworden ist, der 3er BMW!

Im Innenraum dominiert dementsprechendes Ambiente. 25 Liter mehr Gepäckraumvolumen als der 3er Touring (insgesamt 520 Liter), eine groß aufschwingende - und im Übrigen serienmäßig automatisch öffnende oder eben schließende - Heckklappe (wahlweise und aufpreispflichtig mit SmartOpener) erleichtert den Einkauf oder Urlaubsantritt. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 (1.600 Liter) teilbar. Head-Up-Display und alle weiteren verschiedenen Assistenzsysteme sind natürlich auch für den 3er GT zu haben. Außerdem findet im Juli der neue iDrive-Touch-Controller Einzug in das Interieur.

Ach: Wer den 3er GT als luxuriöse Reiselimousine, ultimativen Supersportler, oder eben schickes Alltagsauto nutzen möchte, kann - wie schon von den beiden Geschwistern gewohnt - zwischen drei Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line, Modern Line) wählen. Und wer den 3er GT so richtig aggressiv machen will - seine missglückte Formgebung eben ordentlich aufpeppen möchte - darf sich immerhin das optionale, aufpreispflichtige und ab Juli erhältliche M Sportpaket gönnen. Mit großen Lufteinlässen, angedeutetem Heckdiffusor und weiterem M-Repertoire sieht er dann zugegebenermaßen auch gar nicht mal so schlecht aus, der 3er GT.

Immerhin motorseitig vertraut der Münchner Autobauer beim 3er Gran Turismo auf Altbewährtes. Ohne großartige Experimente gibt es den GT mit fünf durchzugsstarken und gleichzeitig verbrauchsarmen Triebwerken, die einen Leistungsbereich von 143 PS bis 306 PS abdecken und optional mit einer Achtang-Automatik kombinierbar sind. Im Sommer folgen außerdem der 325d GT mit 218 PS sowie Allradvarianten mit intelligentem Allradantrieb xDrive für den 320i, 328i, 335i und 320d. Dass es ein Modell von BMW M Performance geben wird - quasi einen BMW M335i GT - bleibt eher unwahrscheinlich.

318d GT: Vierzylinder-Diesel / 143 PS, 0-100: 9,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, 4,5 Liter/100 Kilometer.

320d GT: Vierzylinder-Diesel / 184 PS, 0-100: 8,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 4,9 Liter/100 Kilometer.

320i GT: Vierzylinder-Benziner / 184 PS, 0-100: 7,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 6,6 Liter/100 Kilometer.

328i GT: Vierzylinder-Benziner / 245 PS, 0-100: 6,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 6,7 Liter/100 Kilometer.

335i GT: Sechszylinder-Benziner / 306 PS, 0-100: 5,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 8,1 Liter/100 Kilometer.

In München gibt's für jeden was. Der 3er GT wird seine Kunden finden, soviel ist sicher. Fragt sich nur, wie viele. Premiere feiert der dritte im Bunde auf dem Autosalon in Genf. Zu haben ist der BMW 3er GT (F34) ab einem Basispreis von 36.150 Euro - also ein klein wenig mehr über dem des BMW 3er Touring (F31).

YouTube Video Link

TechN9ne
Schöner Kotzbrocken hat bmw da gebastelt
Geither
Nix gud...
R6-Fanatiker
Oh man :(

Für was 3000000 verschiedene Modelle? die bisherige Palette hat locker gereicht.
Das ist doch stillos... Naja
Ironstorm
jetzt haben die auch noch den elektrischen spoiler von audi kopiert !!!!!


jetzt sehen nicht nur bald alle BMWS gleich aus, jetzt werden auch noch alle anderen eigenschaften von audi kopiert.

wer will in 10 jahren noch bmw fahren ....
Cyrul1981
Sieht beschi**** aus. Klebste noch 4 Ringe vorne dran hast den A5.
Venox1988
Mein gott was treibe die jungs in münchen, da kommt nur noch müll bei raus. Das letzte update was mich sagen wir mal gefallen hat war der 4er coupe..(gott bewahre die nenne das teil am ende wirklich so ;(

Wenns so weitergeht steh ich bald bei denne vor der Tür und demonstrier dagegen mit allem was dazu gehört ;@
Rollstuhlraser
Was regt ihr euch so auf? BMW will einfach Lücken schließen, die es nie gegeben hat.
Ischl
Ich spendier eine Runde Taschentücher, hab da extra eine XXL Packung gekauft.
Also wer sich ausheulen will ... :D

lg
Rollstuhlraser
Zitat:


Ich spendier eine Runde Taschentücher, hab da extra eine XXL Packung gekauft.
Also wer sich ausheulen will ... :D

lg

(Zitat von: Ischl)




Du kannst mir eine Kugel im Kopf verpassen...
schehofa
Jetzt wird wieder 5 Seiten rum geheult über ein Fahrzeug welches man sich ja NICHT kaufen muss und sich sehr viele hier eh nicht leisten können (mich inbegriffen).
Aber was solls, muss ja was zu meckern geben.

wolf 316
was is nur los mit BMW also die aktuellen bmw's schauen zu 80%einfach nur scheisse aus sorry ich mag die marke wirklich aber wenns bei mir mal n neu/jahreswagen gibt dann leider keinen bmw mehr ^^
Ischl
Zitat:


Jetzt wird wieder 5 Seiten rum geheult über ein Fahrzeug welches man sich ja NICHT kaufen muss und sich sehr viele hier eh nicht leisten können (mich inbegriffen).
Aber was solls, muss ja was zu meckern geben.



(Zitat von: schehofa)




Deswegen hab ich ja auch schon die Taschentücher für die ganzen Nängnängs bereit gestellt :D

lg

ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.
mariozankl
Da sieht man das die Ingenieure von BMW nicht aus ihren Fehlern lernen wollen.

Vom 5er GT wurden 2012 in Österreich gerade mal 73 Stück verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Konzept beim 3er besser ankommt. Das sieht beim Audi A5 Sportback schon nicht gut aus und beim 3er GT schon garnicht.

Bearbeitet von: mariozankl am 07.02.2013 um 19:42:46
schehofa
Zitat:

ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.



Ja so ist es!

Problem ist dass manche hier in der Vergangenheit leben.

Wenn ich mir z.B. den F30 3er Limousine anschaue dann ist das ein schönes Auto, ist zwar nicht vergleichbar mit einem E30 oder E46, aber man bedenke dass da einige Jährchen dazwischen liegen.
Genauso ist es mit dem 5er. E12 oder E28, super schöne Fahrzeuge. Aber der F10 ist meiner Meinung nach immer noch der schönste BMW der aktuell gebaut wird.
Und wenn dann ein Nischen-Modell wie der 5er GT, 3er GT oder X6 gebaut wird dann kann es den Leuten ja egal sein.
Man kann auch mal über den Tellerrand drüber schauen.

Dieses ewige gejammere von wegen "sieht scheiße aus", "keine frei saugenden 6 Zylinder" usw. ist ja schon sowas von durchgekaut jetzt. Daran können wir nichts ändern.Wenn der Großteil der Käuferschicht lieber Wert liegt auf Euro 6 Abgasnorm, wenig Verbrauch und ordentlich Leistung dann müssen Traditionen eben hinten angestellt werden. Dann kommen auch noch Gesetze dazu usw. Man könnte ja ins ewige Argumentieren.
In 20 Jahren wenn der ein oder andere hier schon sein Elektro Auto fährt sagt man dann wohl, "wow der 335i F30, das war ein Auto" oder man fährt halt immer noch seinen E36 was ja auch nicht schlecht ist.

MfG

Ischl
Zitat:


Zitat:

ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.



Ja so ist es!

Problem ist dass manche hier in der Vergangenheit leben.

Wenn ich mir z.B. den F30 3er Limousine anschaue dann ist das ein schönes Auto, ist zwar nicht vergleichbar mit einem E30 oder E46, aber man bedenke dass da einige Jährchen dazwischen liegen.
Genauso ist es mit dem 5er. E12 oder E28, super schöne Fahrzeuge. Aber der F10 ist meiner Meinung nach immer noch der schönste BMW der aktuell gebaut wird.
Und wenn dann ein Nischen-Modell wie der 5er GT, 3er GT oder X6 gebaut wird dann kann es den Leuten ja egal sein.
Man kann auch mal über den Tellerrand drüber schauen.

Dieses ewige gejammere von wegen "sieht scheiße aus", "keine frei saugenden 6 Zylinder" usw. ist ja schon sowas von durchgekaut jetzt. Daran können wir nichts ändern.Wenn der Großteil der Käuferschicht lieber Wert liegt auf Euro 6 Abgasnorm, wenig Verbrauch und ordentlich Leistung dann müssen Traditionen eben hinten angestellt werden. Dann kommen auch noch Gesetze dazu usw. Man könnte ja ins ewige Argumentieren.
In 20 Jahren wenn der ein oder andere hier schon sein Elektro Auto fährt sagt man dann wohl, "wow der 335i F30, das war ein Auto" oder man fährt halt immer noch seinen E36 was ja auch nicht schlecht ist.

MfG



(Zitat von: schehofa)




Ich muss ganz ehrlich sein, der GT gefällt mir auch nicht so, ich würde mir da lieber eine schöne Limo vorziehen zb. den F30. (in der Modellpalette kann er gerne bleiben)
Ich weiß nicht was die Leute haben, die Formgebung ist sehr sportlich, zudem hat man auch neben der Option mit dem M-Paket noch die 3 Lines dazu.

Wegen den Zylindern, na und, ich hab auch nen 4 Zylinder und tue nix vermissen.
Und ja, ich bin auch schon größeres gefahren 735i zb.

Wenns mal nix zu jammern gibt, ist doch was faul oder :D

lg

Bearbeitet von: Ischl am 07.02.2013 um 19:54:13

Bearbeitet von: Ischl am 07.02.2013 um 19:55:42
ChrisH
Schrägheck!
Oh ja, das Heck ist ziemlich schräg! ^^

Nachdem der 5er GT ja nun schon auf wenig Beifall gestoßen war und der Audi A7 und A5 Sportback ziemlich beliebt sind (sehe ich auf unserem Firmenparkplatz recht deutlich) frage ich mich ja schon, warum man beim 3er GT den gleichen Fehler nochmal macht.....

Toddy1302
Das Forum ist doch zum Meinungsaustausch gedacht - also lasst die Meinungen zu!

Zum 3er GT: Er entspricht, genau wie der 5er GT, nicht meinen Vorstellungen und meinem Geschmack. Genauer gesagt: Ich finde ihn hässlich.

Die Verkaufszahlen des 5er GT und das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt sprechen eine deutliche Sprache (wie es bei Nischenmodellen halt ist)
Rollstuhlraser
Was ich vorallem nicht vertehe ist ja, welche Lücke es zwischen den 3er und den 5er gibt?

Angenommen ich hätte eine junge Familie mit kleinen Kindern, da reicht doch erstmal ein 3er Touring vollkommen aus für den Einkauf, Schule und Reisen.

Werden mal die Kinder größer, dann werde ich wohl einen 5er Touring brauchen (sonst wird es hinten zu eng und so).

Beide Reihen sind gute Langstreckenautos und dafür braucht man kein GT an der Heckklappe.

Und wenn man mehr Kopffreiheit braucht, dann holt man sich ein X1 oder X3.

Von daher sind die GTs völlig sinnfrei.
MarcSan88
der 5er GT hat sich meiner Meinung nach schon nicht gut verkauft... schließe ich daraus dass ich jeden Tag auf der Autobahn bin und mich laufend nur 5er limo oder touring überholen.

daher wird sich auch ein 3er GT nicht gut verkaufen...

also in unserem lande. wie der Geschmack woanders ist weiß ich nicht...
schehofa
Zitat:


der 5er GT hat sich meiner Meinung nach schon nicht gut verkauft... schließe ich daraus dass ich jeden Tag auf der Autobahn bin und mich laufend nur 5er limo oder touring überholen.

daher wird sich auch ein 3er GT nicht gut verkaufen...



Es gibt auch den Asiatischen und Amerikanischen Markt.

Und ich hab selbst am 5er GT in der Produktion geschraubt und weiss dass jeder 2. in die USA oder China geht....

Und dennoch haben wir nicht unbedingt wenige GT's bei uns im Service am laufen.



MfG
elvis35m
meine fresse wie bescheuert muss ich sein so dermasen hässliche kisten zu bauen ????
bo 88
mir gefällt er, is mein voller ernst! sogar der 5er gt find ich klasse........
is halt mein geschmack.....
warum sollte ich über was nörgeln wenn es mir net gefällt? könnt es mir sowieso net leisten, von daher!
berechtigt wäre das nörgeln wenn ich die kohle hätte und würde mir nen neuen kaufen, und hätte die wahl zwischen verschiedenen herstellern, dann würde ich negativ urteilen wenns mir net gefallen würde! aber da sich die meisten von uns solche karren eh net leisten können versteh ich dieses gemaule net. leute ihr kauft euch eh net so ein auto also lasst dieses scheiß gejammer das ist furchtbar!
sorry aber musste das ma los werden, und wer sich jetzt angegriffen fühlt, is mir egal, ich bleib dabei........
ChrisH
Zitat:


mir gefällt er, is mein voller ernst! sogar der 5er gt find ich klasse........
is halt mein geschmack.....
warum sollte ich über was nörgeln wenn es mir net gefällt? könnt es mir sowieso net leisten, von daher!
berechtigt wäre das nörgeln wenn ich die kohle hätte und würde mir nen neuen kaufen, und hätte die wahl zwischen verschiedenen herstellern, dann würde ich negativ urteilen wenns mir net gefallen würde! aber da sich die meisten von uns solche karren eh net leisten können versteh ich dieses gemaule net. leute ihr kauft euch eh net so ein auto also lasst dieses scheiß gejammer das ist furchtbar!
sorry aber musste das ma los werden, und wer sich jetzt angegriffen fühlt, is mir egal, ich bleib dabei........

(Zitat von: bo 88)



Ich kann ihn mir aber leisten.
Dann darf ich doch maulen, oder? ;)

Grüße
ChrisH
Rollstuhlraser
@Chris_W. : Ich glaube nicht, dass der 3er GT ein Konkurrent von A5 Viertürer ist, dass ist eher der 4er Gran Coupé, eine Limousine mit vermutlich flacherem Dach.
bo 88
Zitat:

Ich kann ihn mir aber leisten.
Dann darf ich doch maulen, oder? ;)



ausnahmsweise^^
rzombie
Am besten "gefaellt" mir das Schild am Kotfluegel mit dem Wort "Modern" drauf. Muss man heutzutage doch haben! Oder ist es gar ein getarnter Seitenblinker? Dann kann ja mittels dieses teuren LED-Lichteffekts in regelmaessigen Abstaenden die Moderne dieses Autos hervorgehoben werden...!
TechN9ne
Versteh auch nicht dass bmw den selben Fehler nochmal macht. Ich seh ja öfter ein Ferrari als 5er gt rumfahren, und dieser 3er gt ist ja fast ne 1 zu 1 Kopie vom 5er gt.!!
Ischl
Zitat:


Am besten "gefaellt" mir das Schild am Kotfluegel mit dem Wort "Modern" drauf. Muss man heutzutage doch haben! Oder ist es gar ein getarnter Seitenblinker? Dann kann ja mittels dieses teuren LED-Lichteffekts in regelmaessigen Abstaenden die Moderne dieses Autos hervorgehoben werden...!

(Zitat von: rzombie)




Schonmal drüber nachgedacht. dass es evtl. was mit der "Modern-Line" (Ausstattungspaket) zu tun haben könnte ;)
chickenwingattack
Zitat:


Was regt ihr euch so auf? BMW will einfach Lücken schließen, die es nie gegeben hat.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Das ist wirklich der richtige Satz dazu..... kann nur zustimmen
feinstaubsauger
Ich möchte mir der überwiegenden Meinung hier gern anschließen.
Als ich nur das Wort "3er GT" gehört habe war mir schon alles klar.

Mich hier zu beschweren wie schlecht ich ihn finde lass ich mal lieber. Weil es eben Geschmackssache ist.

Was ich aber gern mal gesagt haben möchte ist:
Die Kritik von euch allen ist berechtigt. Schließlich repräsentieren wir die Marke BMW jeden Tag. Wenn wir auf Arbeit, zum Einkaufen, vor den Club oder sonst wohin fahren. Deswegen wollen wir stolz auf unsere drei Buchstaben sein. Wir vertreten und stehen hinter BMW. Wenn aber uns der Verein in München solche "Autos" vor die Tür stellt, kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das macht uns (fast) alle traurig und äußert sich dann eben in solchen Kommentaren.

Und das man den 5er GT bei uns nicht so oft sieht finde ich auch nicht schlimm, denn da brauch man den Kopf nicht so oft schütteln.


In diesem Sinne...

LG.
rumpel666
Ich glaub ich hab jetzt Augen-Krebs ^^
marw
Gar nicht mein Geschmack!
Sion1986
Zitat:


Ich möchte mir der überwiegenden Meinung hier gern anschließen.
Als ich nur das Wort "3er GT" gehört habe war mir schon alles klar.

Mich hier zu beschweren wie schlecht ich ihn finde lass ich mal lieber. Weil es eben Geschmackssache ist.

Was ich aber gern mal gesagt haben möchte ist:
Die Kritik von euch allen ist berechtigt. Schließlich repräsentieren wir die Marke BMW jeden Tag. Wenn wir auf Arbeit, zum Einkaufen, vor den Club oder sonst wohin fahren. Deswegen wollen wir stolz auf unsere drei Buchstaben sein. Wir vertreten und stehen hinter BMW. Wenn aber uns der Verein in München solche "Autos" vor die Tür stellt, kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Das macht uns (fast) alle traurig und äußert sich dann eben in solchen Kommentaren.

Und das man den 5er GT bei uns nicht so oft sieht finde ich auch nicht schlimm, denn da brauch man den Kopf nicht so oft schütteln.


In diesem Sinne...

LG.

(Zitat von: feinstaubsauger)




BMW baut jetzt nicht NUR 3er GT.... du wirst schon ein finden auf den du stolz sein kannst. Gibt genug andere Modele.

PS. was für ein gejaule hier.... schlimmer geht nimmer ;)

gruß
rzombie
@Ischl: Danke fuer den Hinweis, das war mir aber schon klar bevor ich meinen ironisch(!) formulierten Kommentar verfasst habe. Abgesehen mal von der Idee Fliessheck-BMWs zu bauen finde ich es beknackt Ausstattungslinien zu kopieren welche Mercedes vor fast 20 Jahren bei der ersten C-Klasse Generation eingefuehrt hat.
Airborne90
Alles schön und gut, stimme so gut wie jeder positiven Kritik zu.

Ja, er füllt Lücken in der Automobilbranche, die es noch nie gab.
- Frage: War der absatzschwache 5er GT nicht genug für die elitäre "Extrawurst"-Kundschaft ? Ich saß schon mehrmals in dem Ding drin und muss sagen, dass es wirklich kein Auto ist, welches die Branche wirklich bereichert oder grade einen hohen Bedarf bedeckt..

Ja, er ist ein "Nischen-Auto".
- Ist er in der Tat. Beispiel - Der 6er ist uns nicht genug: Wir bringen für die 1% der 6er-Käufer ja noch einen GRAN-COUPE raus.
Der 1er in der Kompaktklasse ist uns zu klein, deshalb haben wir Coupé und Cabrio noch, weil der 3er-Cabrio und Coupé dann doch zu groß ist.
Der X5 ist uns zu groß - dafür der X3. Der wiederum ist für einige Frauen, die Geländewagen ja so lieben IMMER NOCH zu groß - OK, X1 eben. (Der X6 ist eigentlich auch nur ein Produkt der Nachfrage von Prollern, die ein Großraum-SUV ohne "Großraum" wollen, aber das ist 'ne andere Debatte)
Und der 4er, der eigentlich GAR KEINEN Anlass dazu hat die Modellreihe des 3ers zu verlassen, ist meiner Meinung nach auch nur ein Konter auf den A5, welcher die Coupés/Cabrios vom A4 repräsentiert.
Frage: Haben wir in der Vergangenheit verzweifelt nach solchen Randmodellen gesucht oder haben wir vorher in unseren E36ern hinten nach mehr Kopffreiheit plädiert ?! Antwort steht aus...

Und der 3er GT ist meiner Meinung nach wie sein "erfolgreicher" großer Bruder kein Auto, was ich einer Kategorie zuordnen kann, was in meinen Augen wenig authentisch ist.
Eine Limo? Nein, nicht mit so einem mutierten Hintern..
Ein SUV/Gelände? Nein, viel zu tief und geländeuntauglich..
Ein Touring? Nein, nahezu unzureichendes Kofferaumvolumen...
Sportlich ? Kein Argument dieses Fahrzeugs (außer vllt. das 3.5i Aggregat) würde diesen Titel verdienen.
Ein neuer 5er GT wäre nicht sinnvoll, aber SINNVOLLER als einen 3er GT aufm Markt zu bringen...

Nochn paar Dekaden und wir können uns unsere Karossen selbst konfigurieren, um auch JEDE KLEINE LÜCKE zu schließen.

Peace.
sausi2000
wieso soll man hier nicht jaulen dürfen??? wenn hier die neuen bmw präsentiert werden und kommentare dazu erwünscht sind, da´nn sollte es egal sein, welche kommentare es gibt.

nur weil man bmw fährt und mag muss man doch nicht alles schön und gut finden... son käse.

nur leider hört es sich nach jaulen hier an, weil bmw uns in den letzten jahren wenig zum freuen gezeigt hat. würden sie schönere autos und ma noch 6 zylinder bauen, dann würde das feedback wohl auch ma: geil oder wunderschön heißen....

aber der erfolg des 5er gt gibt den bmw strategen recht. spart ruhig an der tradition und an den werten die euch ausmachten und nehmt das gesparte geld für die elitäre nieschenkundschafft.

bmw verdient sicher mehr geld damit 1000kunden in deutschland für nen 5er gt zu gewinnen, statt 30000kunden erklären zu müssen, warum ein 528i jetz ne 4 zylinder gurke ist und der geschäftsmann sich fragt, warum 80.000euro fürn 4 zylinder ausgeben. is kein witz haben mir schon viele verkäufer gesagt, dass sie nicht mehr wissen was sie stammkunden sagen sollen zu diesem motorenangebot.

bmw tut mir leid. der 3er gt ist überflüssig und hässlich. genau wie der 5er gt oder der x1...da bekommt man nur augenkrebs.

wenn bmw wieder schöne autos baut und hier präsentiert, dann gibt es von mir auch wieder ein!!!! toll oder schön oder geil. so bleibts bei um gottes willen was soll der scheiß.
ChrisH
Es gibt auch positives am 3er GT - jedenfalls wenn man ihn mit dem 5er GT vergleicht:

Der Kofferraum des 3er GT ist mit 520 Litern um 80 Litern größer als der des 5er GT!!!
Das zeigt erst so richtig, was für eine unglaubliche Fehlkonstruktion der 5er GT ist:
- Riesige Außenmaße
- hinderlich breit von außen
- winziger Kofferraum für so ein Schiff
- 2 Leute sitzen hinten bequem, 3 aber nicht mehr
- Sackschwer, so dass er schon fette Motoren braucht, um noch vom Fleck zu kommen. Kurz, der 5er GT vereint den Nutzwert eines Skodá Rapid mit den Außenmaßen und dem Gewicht eines 7er BMWs.

Daneben sieht ein 3er GT doch richtig vernünftig aus! :D

Grüße
ChrisH

Alastyr
Ich versteh die hitzige Diskussion hier nicht. Der Kunde ist doch König und wenn keiner den 3er GT kauft dann war das auch der erste und letzte.

Aber vermutlich haben viele die jetzt meckern in 3-5 Jahren einen in der Garage stehen, weil der Nachbar ja auch einen hat... ...das gabs beim IPhone auch schonmal...
sausi2000
@ alastyr....

is doch quatsch. der kunde ist könig!!! wenn die nachfrage also zu klein ist, dann wird die baureihe eingestellt? wieso gibts den 5er gt dann? wieso wird das in europa so erfolglose unnütze und hässliche konzept auf den 3er ausgeweitet, wenn in europa und deutschland die verkaufszahlen so gering sind?

bmw baut nicht für deutsche kunden und europa. bmw baut nur noch für die usa und china. erfolglos ist der 5er gt und wer bei verstand ist, der kauft nen 3er touring oder ne limo. aber kein gt.
lauti
Kein 5 er kein 3 er eine Katastrophe .
feivelmaus
Interessant, das zu lesen, auch wenn es alt ist.

Ich habe lange nach einem Auto gesucht: Gewohnt bin ich einen Van. Kinder aus dem Haus, aber Haus und Garten mit viel Transportbedarf, dennoch wollte ich ein Auto, dass Platz hat, dennoch gut aussieht, man hoch drin sitzen kann, nicht zu viel verbraucht, gut verarbeitet ist.

Nun hatte ich diverse "Neuangebote" mit meinem Limit bis 25 K. Einen Skoda Octavia, Ford Fokus, Opel Astra etc. waren mir aber zu "kombi" und billig verarbeitet. Also bei den besseren Marken geschaut.

A5 ist nicht so schön und KEINE Konkurrenz zum GT, keinesfalls! Der A5 steht auf derselben Stufe wie der 4er, aber niemals der GT, dafür ist der A5 sportlicher ausgelegt.

Ich suche schon lange und dann sah ich den GT in Sport Line auf dem Hof, 19" Felgen, melbouren rot. Probefahrt gemacht, gekauft. Ich finde den von der Optik her geil und alle aus meinem Freundeskreis auch. Das Konzept ist doch toll.

Platz wie ein Kombi, Optik wie ein Coupe, Sitzen fast wie im SUV. Passt bei mir perfekt. Für die Jugend vielleicht kein Auto. Aber mit meinen 50 lenzen bin ich glücklich damit.

Wenn es so ein Sch.... Autio wäre, dann hätte es wohl nicht das Facelift gegeben! Man sieht ihn nicht oft? Gut so, denn den 3er Touring sieht man oft und da hab ich mal ein Auto, wo man doch mal hinterher schaut, weil es kein Allerweltsauto ist, dann noch von BMW. Der 3er ist definitiv ein einmaliges Auto, manche mögen in einmalig hässlich finden, ich nicht.
 

Bearbeitet von: feivelmaus am 10.12.2017 um 12:46:12
ChrisH
Weißt Du, das ist halt ein Forum eingefleischter BMW-Fans, und da sind die Erwartungen natürlich auch dementsprechend anders als in einem allgemeine Autoforum oder einem VW-Forum.
Ein Testbericht stellte zum GT mal sehr passend fest, er sei ein gutes Auto, aber kein guter BMW.
Was dann wohl auch erklärt, warum man sich ausgerechnet hier im BMW-Syndikat schwer mit diesem Wagen tut.

Grüße
ChrisH