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the-fabio
Hauptthema:
Hallo, wie schon der Betreff verrät, geht mein Motor, M54B25 Bj. 02/2002 aus direkt nach dem Kaltstart bei leichtem gasstoss. Dieses Phänomen tritt ausschließlich im kalten Zustand auf.
Kennt jemand das Phänomen? Habe leider keinen vergleichbaren Beitrag finden können...

Gruß Fabian
Reihensexer
Gibts schon einige Threads darüber.
Die einen Sagen es ist das Gaspedal, (Beim Facelift kam dann ein anderes Gaspedal) oder manche sagen sie haben dass Problem nicht mehr nachdem sie die Vanos Dichtringe getauscht haben ;-) Iwas von Amerika auf jedenfall... Musst mal gucken. Hab die Tage wieder was darüber gelesen.

Beste Grüße

Bearbeitet von: Reihensexer am 10.06.2012 um 17:11:19

Edit:
Klick mich
Les dich mal da durch. Ist mit den Dichtringen, dort schreibt auch jemand dass er dann keine Probleme mehr hat mit Leerlaufschwankungen, bis hin zum ausgehen vom Motor.



Bearbeitet von: Reihensexer am 10.06.2012 um 17:16:01
the-fabio
erstmal: Danke!

Aber warum ist es dann nur im kalten Zustand der Fall...???Macht für mich nicht wirklich Sinn... Ich dachte eher an die Nockenwellensensoren, das dass ein Symptom für einen defekt sei??
Skelloader
hi,
bei mir war es der nockenwellensensor auf der einlass seite. ging auch sofort aus beim gas geben.
lass mal auslesen bei bmw.

gruß
the-fabio
Mal ne blöde Frage: Nach der letzten Antwort tendiere ich stark zum NWS. Auslesen kann ich Ihn wohl nicht vor Mittwoch...ABER: Wenn er nur am Anfang spinnt....Warum ersetzen?
the-fabio
Mal ne blöde Frage: Nach der letzten Antwort tendiere ich stark zum NWS. Auslesen kann ich Ihn wohl nicht vor Mittwoch...ABER: Wenn er nur am Anfang spinnt....Warum ersetzen?
pat.zet
Nicht raten!
FS auslesen , und dann neu raten !
gruß pat
the-fabio
Es darf neu geraten werden, Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen: LEER
the-fabio
ich könnte mir ja vorstellen das der Marder der schon mal eine Lambdasonde angeknabbert hat auch einen Unterdruckschlauch angebissen hat....?!
the-fabio
Also langsam nehmen die Symptome zu, nun hat er auch eine Verzögerte Gasannahme und bis 4/u Min tut sich nicht mehr als zuviel, träge ist er geworden. Fehlerspeicher leer!
the-fabio
Mal anders gefragt, wie würde sich denn eine defekte DISA bemerkbar machen?
Da müsste ja eher im oberen Drehzahlbereich etwas spürbar sein oder?

Was ich bisher aus anderen Posts zusammengetragen habe an Möglichkeiten:

1. Luftmassenmesser?
2. Anstonsten passt das hier sehr gut auf die Beschreibung meiner Symptome:

Fehlerbilder bei Vanos-Defekt:

Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.

( http://www.beisansystems.com/de/index.html )


Lpg_performance
Hi,
Mein E46 325xi hat auch Kaltlaufprobleme.
Nach dem Start fahre ich 30 Meter bis zur ersten Kreuzung ,sobald ich das Gaspedal betätige geht der Motor aus.
Wenn ich aber in den Kreuzungsbereich im ersten Gang hineinrolle und dann beschleunige gibt es für 1 Sekunde ein Loch ohne Gasannahme.Dann ist alles ok,auch an der nächsten Kreuzung. Es ist als der Motor kurzzeitig keinen Sprit bekommt.
Also ,es ist bereits alles mögliche übliche ausgetauscht.
Bilzebub
Also das mit der verzögerten gasannahme hatte ich beim compact war das gas pedal also der sensor. Könnte also auch 2 probleme sein. Das er ausgeht hatte ich bis jetzt noch nie ausser direkt nach dem starten bei minus graden 1 oder 2 mal war nur en gerissener schlauch damit war das problem erledigt