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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Black_Devil_316
Hauptthema:
Da ich für den Kompressor eine größere Bremsanlage brauche, hab ich mir jetzt die M3 3,2L Bremse geholt.

Welche Scheiben und Beläge könnt ihr mir da empfehlen? Zimmermann, Ferodo,....
King.S
Würde auf ATE Bremsen zurückgreifen !
Sind für Topware bekannt
bo 88
bei viel leistung ganz klar Brembo!!
die sind absolute sahne. kleines manko ist der preis.

zu fredo kann ich jetzt nichts sagen.
zimmermann haben auch ein gutes preis/leistungs verhältnis.
jedoch weiss ich net wie es bei solchen dimensionen ist....
greetz

Bearbeitet von - bo 88 am 18.05.2008 19:38:19
DomiM3
mach doch die gelochten Scheiben von Zimmermann und die ferodo beläge drauf wie mein bruder die sind top

gruß domi
Black_Devil_316
Hol mal den Theard nochmal hoch. Bin jetzt knapp 4 Monate mit den Zimmermann Scheiben und Ferodo Belägen gefahren und muss sagen NIE wieder.

Will mir die Brembo Scheiben holen, aber find da keine für den M3. Was gibt es noch für möglichkeiten? Scheiben sollten gelocht sein.
Williams13
Also von Zimmerman usw kann ich Dir nur abraten.. Wenn Du was Spörtliches haben willst dann schau Dir die Sandtler an die RS oder einer der anderen den die sind extra wärmebehandelt usw les es Dir mal auf deren seiten slber durch bin ein Gruppe N M3 mit den gefahren auf der Nordschleife mit Ferredo Klötzen glaube Ferredo DS oder Ferredo 2000 Klötze.. Aber zu den scheiben echt die Sandtler RS oder RS-A sind super

www.sandtler.de

Gerade nachgeschaut RS kostet 239 Stk und RS-A die sind zweitilig und mit alu Topf Kostet 333 STK

Bearbeitet von - Williams13 am 01.10.2008 19:17:39
Peja_320i
soweit ich aber weiss, musste dann bei der größe aber mindestens 16" fahren! Also sommer sicher kein ding, aber dann im winter auch auf min 16" !!

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!
ThaFreak
Zitat:


soweit ich aber weiss, musste dann bei der größe aber mindestens 16" fahren! Also sommer sicher kein ding, aber dann im winter auch auf min 16" !!

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte!


(Zitat von: Peja_320i)




Bei der M3-Bremse sind 17" Pflicht!
pat.zet
Und warum macht man sich eine M3 bremse drauf , bei der die Radträger , der HBZ umgebaut werden muss, wenn es eine 330 i gibt die auf die OE radträger passt + der HBZ gleich ist + die scheibe grösser ist + es noch performance BMW scheiben gibt.
DAs soll mir mal jemand erklären , habt ihr soviel lust zu bauen ??;->
Gelocht scheiben sind doch für die strasse eigentlich unnütz, die Löcher oder nuten raspeln doch nur den belag frei( somit erhöhter verschleiss)
Im normalfall sollten Brembo , ATE scheiben und passende serinbeläge oder für die Anker fraktion sportbeläge , ebc usw gut sein.
gruß pat

Hier mal eine empfehlungs liste von einem Bremsenspezi aus dem I net

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=uHRLKTEUyeOBRRc.gif][/URL]

Bearbeitet von - pat.zet am 01.10.2008 21:14:55
MStyle
@pat-zet
Wahrscheinlich weil es die recht günstig gibt die M3 Komponenten.
Oder wie bei mir der Vorbesitzer aus Neuware nachrüsten lassen hat. Warum auch immer. Für das Geld hätte es eine Mehrkolbenanlage von Brembo gegeben.
Oder weil der Tüv weniger zu bemängeln hat da ja Serienbremse bei M3.
4everM
Naja...ich hab nen M3 und habe mit der original Bremse nur Ärger gehabt! Die Zimmermann gelocht habe ich immer nach 3 Monaten krumm gebremst. Ich halte von dem ganzen Zubehör Mist gar nichts! Es gibt Performance Scheiben von Sandtler die echt gut sind aber um die 600 Euro kosten.

Ich habe die Bremse vom E46 CSL genommen! Da sind nur die Halter etwas größer wei die CSL Scheibe 345er Durchmesser hat! Scheibe ist 2teilig mit Alu Topf! Ich musste das Loch am Achsschenkel etwas auffräsen (2-3mm) und konnte sogar die original Zangen verwenden. Die CSL Scheiben sind hammer!!! Die können sogar blau anlaufen und werden nicht krumm! Klötze habe ich die Pagid...glaub RS19 hießen die. jedenfalls die schwarzen mit keramischen Anteil. kosten fast 200€ halten aber ewig und bremsen bis die Scheibe qualmt ohne Fading!!!

Wenn du also umbauen willst dann gleich auf CSL Bremse ;-)

Scheiben kosten ca 500€

PS zum Thema Sandtler kann ich mich nur anschließen...sollen sehr gut sein!!!

MfG Daniel

Bearbeitet von - 4everM am 02.10.2008 00:37:38
pat.zet
@ mstyle,
wenn ein Tüv prüfer es richtig macht müssen der grössre HBZ als "muss" mit ins auto, weil der M3 60 mm kolben hat .
Desweitern glaube ich nicht das die 330 i komponenten teuerer sind als m3.
mit den Vorteilen des weniger umbauen müssens.
in deinem Fall ist die M3 bremse halt da.
Im normalfall für jeden BMW Ag e36 ist der aufwand viel zu hoch.
Gerade weil man auf den Ag radträger auch e46 M3 sättel bekommt , und man dann nur die Bremsscheibe ausdistanzieren muss + HBzylinder.
Das muss halt jeder selbst wissen, ich bleibe bei BMW grosserien teilen , weil billiger zu bekommen + genauso bis bessere bremsleistungder 330 i bremse, vorallen dingen ist die Kombi HBZ 57 mm kolben von BMW erprobt, da muss ich mir keinen Kopf machen, und es kann eingetragen werden.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 02.10.2008 16:26:43
Black_Devil_316
Habt ihr meine frage nicht genau durchgelesen? Ich will nur wissen, was ich da für Scheiben + Beläge nehmen soll.

Brauch keine Infos welche Bremse angeblich besser sein soll.



Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 02.10.2008 18:21:29
steinbock
Nimm die originalen M3 Scheiben mit Pagid RS 4-4 Belägen. Ich hab die Kombi bei meinem
drauf und bin eigentlich voll damit zufrieden. Kein Fading und nicht zu lautes
Quietschen im Alltagsbetrieb. Wie gesagt kann ich nur weiterempfehlen.
Black_Devil_316
Zitat:


Nimm die originalen M3 Scheiben mit Pagid RS 4-4 Belägen. Ich hab die Kombi bei meinem
drauf und bin eigentlich voll damit zufrieden. Kein Fading und nicht zu lautes
Quietschen im Alltagsbetrieb. Wie gesagt kann ich nur weiterempfehlen.

(Zitat von: steinbock)




Danke für die Info, haben die Beläge auch ne ABE oder sind das ganz normale?

Hat eine 2-teilige Bremsscheibe irgendwelche vorteile? Kann man wenn die Bremsscheibe "fertig" ist nur den äußeren Ring tauschen oder nur komplett?
steinbock
Die Klötze sind eigentlich nur für den Rennsportbetrieb gedacht und haben somit auch
keine ABE. Das ist aber kein Problem, die kann man einfach schwarz anmalen dann merkt
niemand dass die nicht original sind.

Wegen der zweiteiligen Scheibe ist es so:
Die Vorteile sind erstens mal das Gewicht weil der Topf in der Mitte aus Alu ist.
Ein weiterer Vorteil ist dass die Scheibe sich bei Hitze ausdehnen kann da sie schwimmend
gelagert und somit nicht so anfällig auf Risse und Seitenschlag ist.

Übrigens ist das Ansprechverhalten der Pagidklötze auch bei kalter Bremse ausreichend.
Das ist ja sonst immer so ein Problem wenn man solche Rennsportklötze verbaut, das
Ansprechen bei kalter Bremse ist manchmal nicht so berauschend.
pat.zet
@ Black devil ,
hast du dir das Bild mal angeschaut scheiben - belag paarungs empfehlungen ), warscheinlich wartest drauf das dir einer einen supertipp gibt, den gibts allerdings nicht.
Deine einsatzgebiet ist ausschlaggebend und deine finanziellen mittel, es soll ja menschen geben die immer nur das beste kaufen , obwohl sie es weder nutzen noch brauchen .
Gruß
4everM
Sandtler Scheiben! am besten 2teilig...Pagid Klötze...am besten die RS ? jedenfalls schwarz sind sie also unauffällig (kein ABE Problem) und haben im Gegensatz zu den reinen Rennsportklötzen alltagstauglichkeit! Sind mit keramischem Anteil! WEil der Temp-Bereich schon ab 100grad beginnt volle Bremswirkung zu aufzubauen macht das für nciht Dauerringfahrer Sinn...
Black_Devil_316
Zitat:


@ Black devil ,
hast du dir das Bild mal angeschaut scheiben - belag paarungs empfehlungen ), warscheinlich wartest drauf das dir einer einen supertipp gibt, den gibts allerdings nicht.
Deine einsatzgebiet ist ausschlaggebend und deine finanziellen mittel, es soll ja menschen geben die immer nur das beste kaufen , obwohl sie es weder nutzen noch brauchen .
Gruß

(Zitat von: pat.zet)




Hab ich ganz übersehen :-( sorry. Tabelle is mal richtig gut. Dankeschön
pat.zet
HAllo , das ist von einem Bremsen shop, ich weiss nutr den Namen nicht mehr.
DAs Alter..............
Gruß pat
Tino325i
Hi ich habe mir auch ne m3 bremse gekauft, jetzt weiß ich nur nicht welche scheiben und beläge ich nehmen soll, da überall andere maße angegeben werden, ich blick da echt nicht mehr durch, vllt kann mir ja einer helfen, würde gerne die ebc fahren dise groove disc mit den grünen belägen.



gruss Tino
stevie33
http://www.at-rs.de/[/url]


Die Jungs wissen, was Sie tun.

Ruhig mal ne Mail schreiben und sich ein Angebot machen lassen.
Tino325i
also brauch ich dann 315x28mm
stevie33
Link


Sollten auch beim 3.0er diese Scheiben sein.

Tino325i
Also dann ist die bremse vom 3,0 und 3,2 gleich?? wenn ich das jetzt richtig sehe
stevie33
Link

Das ist die Bremse vom 3.0 er, auch 315x28.
Tino325i
So dann bin ich ja jetzt beruhigt :) dann kann ich ja bestellen, was haltet ihr denn von den ebc groove scheiben und die red stuff beläge
SebastianIlmer
Wenn du nur im Bereich der STVO unterwegs bist würde ich
ATE Powerdisk und den DS Performance Belag nehmen.
Tino325i
ok und warum??
LimoB6
Zitat:


Wenn du nur im Bereich der STVO unterwegs bist würde ich
ATE Powerdisk und den DS Performance Belag nehmen.

(Zitat von: SebastianIlmer)




Äh STVO und gute Bremsen passen so richtig nicht zusammen!

Andere Frage, was lässt du dir den Spaß an der VA kosten?


Tino325i
Ich fahre aber viel autobahn deswegen dachte ich nur und ein kollege fährt die kombi auch und ist zufrieden. also scheiben und beläge max so 450 euro für m3 bremse
LimoB6
An deiner Stelle würde ich auf Original Bremsscheiben zurück greifen.
Das ganze wie eben in einem anderen Thread diskutiert mit ATE Powerpads!

Diese ganze EBC, Zimmermann... Geschichte bringt sowieso null Punkte!
Solang du nur im Alltag unterwegs bist ist das die beste Alternative.
Für den Einsatz auf einer Rennstrecke, müsste man da schon auf andere Komponeten zurück greifen!
Tino325i
ja gut das stimmt wohl.... aber erlich die optik spielt da ja zusätzlich ne rolle :)
LimoB6
Also wenn es um das Thema Verzögerung geht, denke ich da bisschen anders!
In Entscheidung liegt da wohl in deiner Hand!
Tino325i
da stimme ich dir auch voll zu, hab halt nur den vergleich von enm kollegen der fährt halt die turbo groove mit den red pads und der bremst echt wie sau deswegen wollte ich mir die holen... und die ATE Powerdiscs bringen rein garnix mit ihren superrillen, da wasser oder die gase nicht wirklich von der scheibe abgeleitet werden.....
SebastianIlmer
Du musst es ja wissen;-) (von wegen nuten und löcher in der Scheibe bringen nichts.)
Wobei ich eine Scheibe mit nuten, oder geschlitzt immer einer gelochten vorziehen würde.



Guck dich mal um wie viele Leute zufrieden mit der PD fahren!

Material ist antürlich das der Serienscheibe, die Nut dient einzig und allein der schmutzabführung!
Dafür der günstige Preis!

Die DS Performance Beläge bieten eine gute Mischung aus Bremsleistung und haltbarkeit.

Ich fahre die Powerdisk mit carbopad gt belägen und das fast nur auf der Rennstrecke,
die Beläge haben allerdings keine abe mehr und daher für dich denk ich mal uninteressant.

Die PD halten länger als ein satz beläge, wenn man richtig bremst werden die Scheiben nicht krumm und laufen nichtmal blau an, da du ja sowieso eine größere Scheibe fährst reicht das locker!

Ansonsten, für 500€ bekommste die Bremssättel vom 993Turbo;)
Oder Kaufst die Tarox G88 Scheiben und Rennbeläge, z.b. carbopad gt, Pagid gelb, Hawk ht-10 usw...alles ohne tüv, abe usw....aber bremst;)...für autobahn brauchste das aber nicht.


Stahlflex ist sowieso flicht!

Bearbeitet von: SebastianIlmer am 08.12.2010 um 15:36:19
Tino325i
hhmmm werd dann mal gucken was ich jetzt bestelle.... ja stahlflex sowieso aber gibt es da denn gut oder schlecht das ich mir keine von ebay hole 5oeuro so ist klar...
SebastianIlmer