Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstylez-92
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit Stunden auf der Suche nach Antworten aber kann explizit dazu nix finden.
Ich will ein Gewindefahrwerk in meinen 325 verbauen. Falls es wichtig ist, ich fahre Dezent Felgen 8,5x17 215/35zr17 und hinten 10,5x17 245/35zr17
Ich hätte gerne das Bilstein B14 PPS oder das B16, da mir das aber wahrscheinlich nicht tief genug geht musste ich mich nach einem anderen umschauen. Hätte gerne nur ca 0,5 bis 1 cm von Kotflügel/Radlaufkante bis Reifen.
1. Was bedeutet die Einrohr-/Upside Down Technik?
2. Hat jemand Erfahrungen mit dem H&R Monotube? Und hat dieses auch die Einrohr-/Upside Down Technik?
3. Ich habe öfters gelesen, dass man zu dem Gewindefahrwerk noch extra Federn braucht oder trifft das nur auf das Bilstein zu? Weil in dem folgenden Link sieht es so aus als wären die Federn dabei ( auch bei dem Bilstein)
H&r: Link
Bilstein:Link
4. Welche Domlager/Stützlager sind zu empfehlen?
Danke schonmal

Bearbeitet von: Streetstylez-92 am 16.07.2014 um 21:07:19
JayB
Ich hab das B14 seit ziemlich genau 2 Jahren verbaut.
Federn sind da natürlich mit dabei^^

Einrohrdämpfer kommen einfach gesagt ohne zweites Rohr aus, welches Zweirohrdämpfer benötigen, um das verdrängte Volumen der Kolbenstange beim Einfedern zu kompensieren.
Gibt dazu jede Menge Lesematerial im Internet - einfach mal google bemühen.

Upside-Down bedeutet lediglich, dass der Dämpfer entgegen der Konvention mit dem Tauchrohr oben und der Kolbenstange nach unten montiert ist. Es bringt ganz allgemein gesagt mehr Stabilität im Bezug auf Querbelastung des Dämpfers mit sich.

Sollten deine jetzigen Domlager nicht ohnehin verschlissen sein, ist es nicht zwingend erforderlich, hier etwas zu verändern.
Solltest du jedoch auf Nummer sicher gehen wollen, schadet es sicher nicht, Neue zu verbauen. Ich hab mir heute erst Meyle HD fürn E46 M3 für die Hinterachse bestellt, weil bei den Zubehörteilen aus der Werkstatt nach 2 Jahren ein Gewinde abgerissen ist...
Mit Produkten von zB Meyle und Lemförderer solltest du nicht viel falsch machen.

Noch ein Wort von mir über das B14:
Grundsätzlich find Ich das Fahrwerk toll, da es nicht allzu hart ist und damit auf schlechten Landstraßen enorm sichere Straßenlage bietet. Problematisch wird es hier nur, wenn du viel Beladung drin hast, da es hinten dann gern mal zu Schleifen beginnt!
In einer Hinsicht muss Ich aber ganz dringend vom B14 und allen anderen Fahrwerken abraten, die mit dem selben Verstellmechanismus an der Hinterachse ausgestattet sind:
Für jedes Verstellen der Höhe an der Hinterachse müssen die hinteren Domlager losgeschraubt werden, damit die Lenker weit genug absinken, damit die Feder entspannt wird. Nur dann lassen sich die Gewinde so halbwegs verdrehen, da man ansonsten einfach zu schlecht rankommt... Eben bei solch einer Aktion ist mir heute das Gewinde vom Domlager abgerissen...
Wenn du also jemand bist, der - wie Ich - gern ein wenig herumexperimentiert und alle paar Wochenenden wieder die Fahrwerkshöhe verändert, dann lass die Finger vom Bilstein!
Wenn du es dir allerdings einbaust, einmal einstellst und happy bist, dann sollte das kein Problem sein!

Und bei den breiten Reifendimensionen, die du fährst, schaffst du ohnehin keine extreme Tieferlegung mehr, sollte in der Hinsicht also mit kaum einem Gewindefahrwerk Probleme geben.
B3AM3R
Mono = Ein
Tube = Rohr
alles klar? ;)

Domlager kommt drauf an, was du vor hast. Ich würde in dem Zug gleich welche verbauen, das du auf mehr Sturz vorne kommst. (kommt dem einlenken und Kurvengrip zugute.
Falls du nix daran ändern willst und die alten noch gut sind, kannst du sie lassen.

PS: Google mal nach "Bilstein poltern", laut einigen Usern soll es da unschöne Probleme geben.

mfG

Bearbeitet von: B3AM3R am 17.07.2014 um 14:37:27
Streetstylez-92
Danke euch für die schnellen Antworten. Ja werde mir das auch noch einmal durchlesen wollte es nur grob wissen sodass ich mir das mal ein bisschen vorstellen kann. @JayB also meinst du ich müsste das mit dem Bilstein auch hinkriegen, sodass ich zwischen Reifen und Kotflügelkantw nur 0,5 bis 1 cm habe? Ich habe im Moment vorne 30 mm Eibach Federn drinnen und mir fehlen noch ca. 4 cm dass es so wäre wie ich es möchte.
@B3AM3R Kannst du irgendwelche Domlager empfehlen?
Hat keiner das H&R Monotube verbaut bzw. Kann mir keiner Erfahrungen nennen?
JayB
Naja wie gesagt - so tief kommst du bei deiner Bereifung sowieso nicht mehr runter, es sei denn, du fährst ET45 aufwärts oder extremen Sturz von -5° oder mehr!
Wie tief du letztendlich kommen wirst, kann dir wohl keiner genau sagen...
Ich sag mal rein von der Gewindelänge her solltest du schon hinkommen aber das geht dann mit der Freigängigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr!
solli74
Servus,
Das B14 kann ich nur empfehlen. Fährt sich wirklich sehr gut. Wenn du vorne andere Federteller verbaust, z.b. Bonrath oder Supersport, ist es genauso tief wie KW und Co. . Ich fahre die gleich Reifenkombi wie du und meine Reifen sind vorne ca 1cm versenkt. Eigentlich viel zu tief. Hinten musst du bei 10 zoll ordentlich Platz schaffen, das solltest du aber ja jetzt schon gemacht haben. Die Verstelkung hinten ist wirklich etwas blöd zu verstellen, aber eigentlich stellt man einmal ein und das wars. Was ich blöd finde das an der Vorderachse Progresive Federn verbaut sind, damit kannst du keine M3 oder Uniballdomlager fahren. Wenn du doch mehr sturz haben willst musst du den alten U-Scheiben Trick anwenden.
JayB
Ich fahr das B14 mit seitenverkehrten M3-Lagern problemlos seit über 1 Jahr.
Warum sollte das nicht gehen?
Streetstylez-92
Ja ich werde mir dann wahrscheinlich doch das B14 holen mit anderen Federtellern wenn du sagst da kommt man auch si tief. Versenken will ich sie nicht ich will nur dass die Kotflügelkante dicht über dem Reifen ist. So hatte ich das auch bei meinem alten 325 mit den gleichen Felgen aber FK Gewinde und das will ich nicht mehr. Kotflügel und Radläufe werden natürlich noch gezogen.
Was heisst mit seitenverkehrten M3 Lagern? Sind die zu empfehlen?
B3AM3R
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Willst du jetzt möglichst viele Kratzer am Unterboden oder soll das Auto ordentlich fahren?