Mal anders gefragt, wie würde sich denn eine defekte DISA bemerkbar machen?
Da müsste ja eher im oberen Drehzahlbereich etwas spürbar sein oder?
Was ich bisher aus anderen Posts zusammengetragen habe an Möglichkeiten:
1. Luftmassenmesser?
2. Anstonsten passt das hier sehr gut auf die Beschreibung meiner Symptome:
Fehlerbilder bei Vanos-Defekt:
Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage angeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch. Vanos bedingte Fehlereinträge.
Doppel-Vanos Fahrzeuge mit den M52TU Motoren (MJ 98/99-00) haben bei kalten Temperaturen nach Kaltstart im Leerlauf Drehzahleinbrüche bis hin zum Motorabsterben.
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http://www.beisansystems.com/de/index.html )