Magazin erstellt am 17.08.2012 um 22:47:23 [ voriger | nächster ]

G-Power BMW 1er M Coupé: 435 PS für den kleinsten Garchinger

BMW-News-Blog: G-Power BMW 1er M Coupé: 435 PS für den kleinsten Garchinger
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G-Power BMW 1er M Coupé: 435 PS für den kleinsten Garchinger

Das BMW 1er M Coupé (E82) bietet mit seinem 6-Zylindertriebwerk und typisch knackigen Schaltgetriebe außerordentliche Fahrleistungen. Nebst diesen und optischen Modifikationen ab Werk ist der vergleichsweise niedrige Grundpreis von rund 50.000 Euro ein weiterer Pluspunkt, sich den stärksten 1er aus der Palette auf den Hof zu stellen.

Viele ärgern sich trotzdem: Lediglich 6.331 Exemplare verließen das Band, und davon scheinen im Laufe der Zeit weniger beim potentiellen Kunden, als mehr bei Veredlern und so genannten Tuning-Firmen gelandet sein. Schade! Doch sei dem wie es wolle: Tatsächliche Spitzen-Veredler wie AC Schnitzer mit dem ACS1 Sport, Manhart Racing mit dem MH1 S Biturbo, Tuningwerk mit dem 1er M RS oder Kelleners Sport mit dem KS1-RS zeigten nicht nur übersportliche Projekt- und Modellbezeichnungen, sondern auch hinreichend dynamische Modifikationen und zusätzliche, nette Performance-Gimmicks am 1er M Coupé.

Aber was macht das 1er M Coupé eigentlich so interessant? Ist es der vergleichsweise gut durchzogene Purismus im In- und Exterieur, das "Feeling", und die Nähe zum M - eben dem Motorsport? Vielleicht sind es auch die Gene, die Gene vom großen Bruder, dem M3? Vorder- und Hinterachskonstruktion teilt sich das 1er M Coupé mit dem M3, ausstattungsseitig bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten offen und die drei erhältlichen Farben - besonders das ansehnliche Valencia Orange metallic - sind schon längst nicht mehr so exklusiv wie sie es einst waren. Vielleicht ist es deswegen interessant und ja gerade eben lohnenswert, als renommierter Tuner mitzuziehen und eine "kleine" Leistungskur zu machen - selbst wenn der 1er M schon längst in Rente gegangen ist.

Der Wertsteigerung und dem Originalzustand des 1er M (mehr wird sich ja noch zeigen...) mal eben eine Absage erteilen - das kann auch Firma G-Power aus Aresing. Aber so schlimm dürfte das alles ja auch gar nicht sein, gilt G-Power derweil als mitunter die Veredelungs-Schmiede für BMW-Fahrzeuge schlechthin.

Von "Leistung satt" kann bei serienmäßigen 340 PS heutzutage nicht mehr gesprochen werden. Schon gar nicht bei Firma G-Power, die sich in der großen, vielfältigen Fangemeinde einen Namen mit abartig überzogenen Leistungsspritzen gemacht haben - dem Sinn und Zweck völlig überlegen. Aber 435 PS Gesamtleistung sind dieses mal ja eigentlich auch gar nicht zuviel.

Weil das 1er M Coupé mit seinem aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinderaggregat und dem BMW M TwinPower Turbo schon von Haus aus ordentlich Pusteluft braucht, steht dem Tuner G-Power mal ein anderes Konzept entgegen: Keine zusätzlichen Kompressoren, aber schauen, was geht! Deshalb spendieren die Spezialisten unter anderem strömungsoptimierte Downpipes, einen vergrößerten Kühlkreislauf für den Ladeluftkühler und eine Abgasanlage aus wahlweise Titan oder Carbon mit Klappensteuerung - 20 Kilogramm Gewichtsersparnis inklusive. Ganz gleich den verschiedenen Vorgängern vergreift sich G-Power außerdem an der Motorsteuerung, und managet neue Parameter für Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt. Auch der Ladedruck wurde angehoben. Von ursprünglichen 340 PS und 500 Nm Drehmoment sind es nun 435 PS und 590 Nm geworden. Damit katapultiert sich der kleine Garchinger in nunmehr 4,5 Sekunden auf Landstraßentempo und erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei 300 km/h.

Für das Popo-Meter gibt es unter anderem den Silverstone Diamond Radsatz in 20 Zoll mit Michelin Pilot Super Sport in 255/30 ZR 20 und 295/25 ZR 20. Ganz der dynamischen Philosophie im Bereich des Tuning ist es noch ein hauseigenes, sportlich-genanntes G-Power GM1-RS Gewindefahrwerk - natürlich in Höhe und Druckstufe einstellbar.

Das Beste kommt eigentlich noch: Zur angehobenen Leistung gehört in professionellen Kreisen auch eine entsprechende Bremsanlage. 6-Kolben bzw. 4-Kolben Bremssättel mit bis zu 396 Millimeter großen Bremsscheiben werden am 1er M montiert. Diese martialischen Dimensionen sind außerdem in Keramik erhältlich.

Im Großen und Ganzen ganz ansehnlich, die Leistungskur aus dem Hause G-Power. Das alles kostet natürlich seinen Preis. Beispielsweise schlägt die Keramik-Bremsanlage an der Vorderachse mit 17.207,40 € zu Buche - für die Hinterachse werden noch mal 14.015,82 € fällig - ein teurer Spaß, der in unseren Breitengraden wohl kaum zu sehen sein wird. Aber sei's drum und unter uns: G-Power hat mitgemacht und kann sich erneut mit professioneller Arbeit behaupten - dem durchschnittlichen BMW-Kunden wird's stören - wieder einmal ein BMW 1er M Coupé im Originalzustand weniger.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Tommyrot erstellt am 17.08.2012 um 23:18:02 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.06.2008

München
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523 Beiträge
ersguterdreier erstellt am 19.08.2012 um 09:02:49 pn profil zitat link
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Lichtenstein
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164 Beiträge
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Lord Hantschuh erstellt am 20.08.2012 um 01:06:27 pn profil zitat link
Mitglied seit: 28.02.2012

Friedrichshafen
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