Magazinerstellt am 17.04.2012 um 21:30:47
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Kompromissloses BMW 1er M Coupé: 521 PS starke High-Performance von TUNINGWERK
Kompromissloses BMW 1er M Coupé: 521 PS starke High-Performance von TUNINGWERK
Das Münchner Unternehmen TUNINGWERK versteht sich als Veredler im High-Performance-Bereich. Clubsport-Fahrzeuge der besonders hochwertig und professionell abgestimmten Sorte sind für TUNINGWERK kaum noch Herausforderung genug.
Serienmäßig leistet das BMW 1er M Coupé340 Pferdestärken aus dem mit zwei Turboladern beatmeten Sechszylinder. 450 NM Drehmoment bringt der Kleinwagen über die Hinterachse auf den Asphalt.
Viele verschiedene Tuningunternehmen- und firmen wagten sich bereits an das 1er M Coupé. Diese zeigten uns zwar auch Qualität in Sachen Veredelung und Mehr-Performance, beschränkten sich in der Regel aber dennoch auf ein dezentes Erscheinungsbild und Leistungsdaten jenseits der 420-450 PS.
TUNINGWERK legt nun einen drauf, und präsentiert uns ein im Straßenverkehr zwar fahrbares Spaßmobil, aber martialische Optik und Mehrleistung mit einem eigentlich klar definierten Einsatzzweck: die Rennstrecke.
Clubsport und Renneinsatz: Modifikationen machen das 1er M Coupé zum Kurvenräuber
Der gemachte 1er M RS leistet 521 PS und ein maximales Drehmoment von 614 NM ab 2.800 U/min. Ebenfalls wurde die serienmäßig abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aufgehoben, so dass der kleinste Garchinger nun um die 300 km/h reifenabhängige Spitzengeschwindigkeit erreicht.
Modifiziertes Hinterachsgetriebe und Drexler-Differentialsperre
Verändert wurden außerdem die Differentialsperre sowie Hinterachsübersetzung. Das Hinterachsgetriebe ist auf 3.25 Übersetzung gekürzt - optional sind sogar 3.45 möglich - und eine dem Leistungsgewicht angepasst Drexler-Sperre ist ebenfalls im Einsatz. Optional erhältlich ist neben der optimierten Kupplung außerdem eine Sportkupplung für den besonders ambitionierten Rennfahrer.
Das Aggregat wird außerdem durch eine zweite Ölkühlung in seiner Arbeit unterstützt. Das gesamte Kühlsystem ist auf Rennsport ausgelegt und optimiert worden. Auch eine Abgasanlage aus Titan hat TUNINGWERK verbaut.
Optionale Bauteile aus dem Rennsport
Optional ist beim Puchheimer Spitzentuner außerdem ein Rennsportkäfig zu ordern, in Verbindung damit ebenso Türen aus Carbon und Seitenscheiben aus Kunststoff. Apropos Carbon: GT4-Frontlippe, Motorhaube, Heckdeckel sowie -flügel sind ebenso wie die Recaro-Bestuhlung namens PolePosition aus dem hochwertigen, gewichtsoptimierenden und besonders steifen Werkstoff.
Der BMW 1er M RS ist beschuht mit geschmiedeten ATS-Superlight-Felgen in den Dimensionen 9x19 Zoll vorn und 10x19 Zoll hinten.
Um den Clubsport-Einsatz perfekt zu machen, verwendet TUNINGWERK im 1er M RS außerdem ein 3-fach-verstellbares KW-Fahrwerk sowie eine Mov'it Stahl-Bremsanlage mit 370mm großen Scheiben. Auch 380mm große Keramik-Bremsscheiben sind zu ordern.
Der Tuning-Gesamtumbau beläuft sich im Übrigen auf etwa 119.000 Euro. Serienmäßig kostet das BMW 1er M Coupé knapp über 50.000 Euro
@Chris_W: Was ist denn ein "3-faches KW-Fahrwerk "?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@Chris_W: Was ist denn ein "3-faches KW-Fahrwerk "?
(Zitat von: ChrisH)
Warscheinlich meinen die das KW 3-fach Clubsport Gewindefahrwerk..mit Druck- und Zugstufenverstellung und es hat im Vergleich zum 2 fachen noch verstellbare Stützlager...
@Chris_W: Was ist denn ein "3-faches KW-Fahrwerk "?
(Zitat von: ChrisH)
Warscheinlich meinen die das KW 3-fach Clubsport Gewindefahrwerk..mit Druck- und Zugstufenverstellung und es hat im Vergleich zum 2 fachen noch verstellbare Stützlager...
@Chris_W: Was ist denn ein "3-faches KW-Fahrwerk "?
(Zitat von: ChrisH)
Warscheinlich meinen die das KW 3-fach Clubsport Gewindefahrwerk..mit Druck- und Zugstufenverstellung und es hat im Vergleich zum 2 fachen noch verstellbare Stützlager...
da hier nichts über eine gewichtsoptimierung steht halte ich 190000 für 521 ps jetzt nicht zwingend für ein schnäppchen. interessant wäre mal ein paar vergleiche mit anderen fahrzeugen zu sehen wie so die performance dieses 1m ist.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
da hier nichts über eine gewichtsoptimierung steht halte ich 190000 für 521 ps jetzt nicht zwingend für ein schnäppchen. interessant wäre mal ein paar vergleiche mit anderen fahrzeugen zu sehen wie so die performance dieses 1m ist.
(Zitat von: Steven88)
Wenn es dich ermuntert - 119.000... Habe es nacheditiert, sorry, es war schon spät.
also um eure fragen bezüglich dem 3-fach einstellbaren KW-Fahrwerk zu beantworten: Du hast die möglichkeit a) den Zug einzustellen b) Druck (lowspeed) c) Druck (highspeed)
Das sind die einzig richtigen 3 am Dämpfer einstellbaren möglichkeiten, das verstellbare Domlager, soweit man es denn hat, ist eine andere Geschichte.
da hier nichts über eine gewichtsoptimierung steht halte ich 190000 für 521 ps jetzt nicht zwingend für ein schnäppchen. interessant wäre mal ein paar vergleiche mit anderen fahrzeugen zu sehen wie so die performance dieses 1m ist.
(Zitat von: Steven88)
Wenn es dich ermuntert - 119.000... Habe es nacheditiert, sorry, es war schon spät.
(Zitat von: Chris_W.)
naja wirklich ermuntern......aber so liest es sich deutlich besser. es wäre trotzdem schön mal nen performance vergleich zu bekommen. ...
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!