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Thema: BMW 525dA E61 wird zum M5d mit M167 Schaltwippen Date: 22.02.2011 Beitrag: BMW E61 525dA Dann will ich Euch mal meinen 525dA der Modellreihe E61 vorstellen. Er ist EZ 22.05.2006 und wurde als Leasingfahrzeug von einem Architekten aus München gekauft. Nach 3 Jahren und 56.000 km in dessen Besitz habe ich ihn dann im April 2009 übernommen. Hier die serienmässige Ausstattung: - Automatic Getriebe - Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer - Sitzheizung für Fondsitze - Automatische Heckklappenbetätigung - Panorama-Glasschiebedach - Leder Dakota schwarz - Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth - HiFi Lautsprechersystem - Spracheingabesystem - Geschwindigkeitsregelung - PDC vorn und hinten - Luftfederung hinten (Niveauregulierung) - Klimaautomatik mit erweitertem Umfang - Aktivlenkung - Regen-und Lichtsensor - teilelektrische Sitzverstellung - verschiebbare Armauflage vorn - Getränkehalter - Multifunktionslenkrad - Modellschriftzug Entfall - Dachreling - Fußmatten in Velours - Warndreieck und Verbandkasten - Innenausführung Alu gebürstet - Raucherpaket (obwohl Nichtraucher) - Scheinwerfer-Waschanlage - Telematik Vorbereitung TeleService Vorbereitung - BMWASSIST - BMW Online: Online-Plattform - Area-Code 2 für DVD - AUX - Anschluss - 6-fach CD-Wechsler - Advantage Paket - Felgen Design 122 mit 245/45 R17 - Dieselpartikelfilter - Farbe: A08 Silbergrau Erledigte Änderungen: - Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel - Umbau auf M Paket - schwarze Niere - Carbon-Logo´s schwarz/weiss vorn/hinten und Nabendeckel - Umbau auf M184 Felgen vom M5 in 8 x 18 und ET14 rundum - rot lackierte Bremssättel - M167 in 8,5 x 19 und ET12 sowie 9,5 x 19 und ET17 vom M6 - für den Winter: Styling 123 in 8 x 18 ET20 und 245/40R18 rundum - 35mm Tieferlegung mit H&R Federn vorn / hinten elektronisch angleichen - Umbau Tacho auf M-Look (rot/weiss und dicke Tachoringe) - Tachoscheibe original / Drehzahlmesser vom X6 M50d - Shadowline Fensterleisten in schwarz matt foliert - Alu-Pedalen mit M-Logo - M Technik Sportlenkrad - Schaltwippen vom M5 - originale M5 Heckschürze - 4-Rohr Duplex Auspuffanlage mit 90mm Endrohren ( gebördelt und versetzt ) - Nachrüstung FDC (Fahr Dynamik Control) - Umrüstung auf Bremsanlage Behördenfahrzeuge / 530d vorn 324 x 30 mm Scheiben - Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben (original BMW) - M5 Kiemen - LCI Rückleuchten incl. Codierung - LCI Scheinwerfer incl. Codierung - HID Xenon Set mit H8 in 5000K für die Ringe incl. Codierung - original M5 Spiegel - Heckspoilerlippe von Alpina - Umbau auf M5 Optik Frontschürze Geplante Änderungen: - Umrüstung auf Shadowline Hochglanz - Einbau original M5 Schaltknauf Codierungen: - LCI Rückleuchten - Heckklappe öffnen und schließen mit Fernbedienung - Heckklappe öffnen und schließen mit Taster Fussraum - Löschen der Mittelwelle bei Multifunktion - Löschen der Leerzeile im Bordcomputer - Tacho ab Zündung dauerhaft beleuchtet - Anzeige digitale Geschwindigkeit im Bordcomputer - Anzeige Gebläsestufen bei Klimaautatik - Klima aus bei Auswahl Automatikmodus der Klima - Hinterachse um weitere 10 mm abgesenkt ( nun 30 mm gegenüber Serie ) - Anklappen der Spiegel codiert ( dazu auf LIN BUS umgebaut ) So habe ich ihn beim Händler übernommen: Saison 2011 Nun mit M-Paket incl. schwarzem Diffusor und den Felgen M184 vom M5 in 8x18 ET14 mit 245/40 R18 Dunlop Sport Maxx TT rundum. Hier nun meine neuen M167 Felgen vom M6 in 8,5 x 19 ET12 und 9,5 X 19 ET17 Saison 2012 Und hier nun mit diesen Rädern: Am 17.03.2012 ging er zum Folierer. Der folierte die Chromfensterrahmen in schwarz matt. Desweiteren bekam der 5er noch einen Tachoumbau auf M5 Optik und ein neu bezogenes Lederlenkrad incl. Daumenauflge und M-Nähte. Okay, hier nun mit schwarz matt folierten Fensterrahmen und dem auf M5 Optik umgebauten Tacho. Die Arbeit mit der Folie wurde von 2Cousins in Heidesheim bei Mainz erledigt und der Tacho wurde von bavariacarklinik ( Jakober ) gemacht. Ich bedanke mich bei beiden Firmen für die wirklich tolle Arbeit. Fehlte eigentlich nur noch das neue Lenkrad. Und so sieht mein Baby nun Innen aus. Um das Lenkrad auszubauen, musste natürlich erstmal der Airbag runter. Das war ein wenig knifflig. Aber geht schon. Schaut Euch das Ergebnis an: Das Lenkrad ist erheblich dicker aufgepolstert und weicher in der Haptik. Dazu noch die M - Nähte und das gestickte M - Logo. Mir gefällt´s. Dann noch ein Paar LED-Leuchten in die Nebelscheinwerfer verbaut, damit die Lichtfarbe zum Xenon-Licht der Scheinwerfer passt: Hier sogar ein Video vom bisherigen Umbau: Nunja, mit dem Jobwechsel in die Konzernzentrale meines Arbeitsgebers nach Frankfurt kam ich mir nun doch etwas blöd vor, wenn ich mit Anzug / Krawatte und mit den Tuningaufklebern in die Tiefgarage gefahren bin. Also...nahm ich einen Heissluftfön in die Hand und 30 Minuten je Seite später waren die hier bei der breiten Masse verpöhnten Aufkleber verschwunden: Hier das neueste Video von meinem Dicken. Und welch´ Überraschung.... Wir bekommen Nachwuchs. Da macht sich der MaxiCosi doch richtig gut, oder? Vom stylischen Touring zum Pampersbomber... Die Saison 2013: Eine 4-Rohr Auspuffanlage Duplex von Supersport ( nochmal ausgetauschte Endrohre in 90 mm gebördelt und versetzt ) in Kombination mit einer originalen M5 Heckschürze. Die Heckschürze ist endgültig und mit Gitter verbaut. Ich weiss, dass der M5 im Diffusor kein Gitter hat. Aber er hat auch keine Reserveradmulde. Daher hat man beim M5 Platz für einen Diffusor. Der normale E60/E61 hat aber nun mal eine Reserveradmulde und daher leider keinen Platz für den Diffusor. Bevor man nun also freie Sicht auf die Mulde hat, verbaute ich ein Racinggitter aus ABS Kunststoff. Hier ist die Einbauanleitung der M5 Schürze: =====>>>>>Einbauanleitung<<<<<===== Die Bremsanlage vom 530d (Scheiben 324 x 30 statt 310 x 24) wurde nachgerüstet. Dazu habe ich den Sattel und den Bremssattelhalter gewechselt und den Sattel bei dieser Gelegenheit gleich schwarz lackiert. Es wurden natürlich nur original BMW Teile verwendet: Die größere Bremsanlage ist auch TÜV-mäßig abgenommen worden und eingetragen. Es war eine Heiden Diskussion mit dem Ingenieur - aber so leicht gebe ich nicht auf. Leider unterstützt BMW München dies in keinster Weise, da es keine Freigabe mehr für solche Umbaumassnahmen gibt. Aber mit Teileliste der kompletten Bremsanlage ( vorn / hinten und dem ABS ) konnte der Ingenieur schnell sehen, dass alles bis auf die vordere Scheibe und Sattel beim 525d und 530d absolut gleich ist. Mit Einzelabnahme und vielen Worten fahre ich nun wieder legal. Jippie Die LCI Leuchten habe ich mal in der Bucht ersteigert und eingebaut sowie von Jakober codieren lassen. Hier die Schaltwippen eines VFL SMG Die Verkabelung für die Schaltwippen ist erledigt. War eine ganz schöne Bastelei. Aber es funktioniert. Leider harmonieren die urspünglich geplanten Wippen vom 1er und 3er LCI nicht mit meinem Wagen. Ich vermute, dass die Wippen vom LCI mit Widerständen arbeiten und die nun durch den Widerstand veränderten Ohmwerte vom Getriebesteuergerät nicht mehr erkannt werden. Da die Wippen vom Vorfacelift (SMG oder M5) mega rar sind und auf eBay faktisch nicht zu kaufen sind, führte mich mein nächste Weg zum Freundlichen. Tja, preiswert ist anders. Die wollen unglaubliche 186 Euro zzgl. Märchensteuer !!! Und der Hammer ist: Der Preis gilt pro Stück !!!! Mit viiiel Glück fand ich einen Anbieter auf eBay, der die Wippen vom VFL SMG angeboten hat. Der Preis war heiss - also fix zugeschlagen. Also ich kann jetzt links und rechts nun hoch und runter schalten. Hier ein erster Link vom Video: Mittlerweile habe ich nun doch Schaltwippen vom M5 bekommen und erneut umgepinnt, damit die Beleuchtung des "+" und "-" funktioniert. Nun kann ich links runterschalten und rechts hochschalten. Hier ist der Link zur Einbauanleitung: ======>>>>>Einbauanleitung<<<<<===== FDC (Fahr Dynamik Control) nachrüsten Wie ich festgestellt habe, kann man beim VFL die sogenannte FDC (Fahr Dynamik Control) nachrüsten. Diese wird das Ansprechverhalten des Motors "schärfen" und die Fahrstufen der Automatik schneller wechseln. Das Nachrüsten soll recht einfach sein. Und siehe da, eBay hat auch hierfür Teile. Ich habe eine rare Wählhebelblende mit Schalter für FDC gefunden - also gekauft und beim Freundlichen noch fix Kabel und Stecker bestellt. Und los ging es: Bei Drücken der Taste erscheint der Schriftzug "Sport" im Display. Ergebnis: Die Aktivlenkung wird bereits bei langsamer Fahrt härter und die Schaltzeiten der Automatik (zumindest im D/S bzw. M-Modus) werden schneller. Bislang hatte ich beim Ziehen der Schaltwippen das Gefühl, das Getriebe überlegt sich meinen "Befehl" nochmal. Aber jetzt ist der Gang direkt drin, wenn ich einen Schaltvorgang tätige. Spitze. Damit es unserem Nachwuchs im Sommer nicht zu warm wird, habe ich die originalen Sonnenschutzrollos für die hinteren Scheiben nachgerüstet. Es war zwar eine ganz schöne Frickelei und 3 Stunden Arbeit. Aber es hat sich gelohnt: Hachja, ich baue nun noch die Front in der Optik des M5 um. Dafür bleiben aber die originalen Kotflügel drin - erhalten aber die Löcher für die Kiemen. Die Frontschürze des M Paketes bleibt erstmal. Es geht weiter und voran: So, hier nun das beinahe fertige Ergebnis. Fehlen noch die M5 Spiegel. Daher hier erstmal noch mit den Standardspiegeln: Hier das M-Technik Lenkrad ( mit Daumenwulst, aber ohne bunte Nähte ) und den originalen und beleuchteten M5 Schaltwippen. Die schalten links runter und rechts hoch. Und hier bei Nacht: Am 24.08. führte mich mein Weg erneut zu Heiko Bauer ( besser bekannt unter Jakober ) nach Theisenort bei Küps: Was wurde gemacht? - Einbau und Codierung der LCI Rückleuchten Und folgende Codierungen: - Heckklappe öffnen und schließen mit Fernbedienung - Heckklappe öffnen und schließen mit Taster im Fussraum - Löschen der Mittelwelle bei Multifunktion - Löschen der Leerzeile im Bordcomputer - Tacho ab Zündung dauerhaft beleuchtet - Anzeige digitale Geschwindigkeit im Bordcomputer - Anzeige Gebläsestufen bei Klimaautatik - Klima aus bei Auswahl Automatikmodus der Klima - Hinterachse um weitere 10 mm abgesenkt ( nun ca 25 mm gegenüber Serie ) So, LCI Scheinwerfer sind auch drin. Mensch, am Sonntag ( 22.09. ) ging es um 9:00 Uhr los und fertig war ich um 14 Uhr. Nochmal möchte ich das nicht machen. Man muss schon starke Nerven haben... Hier nun das welcome light mit H8 35Watt Birnen in Xenon Weiß mit 8500K Tag: und Nacht: Mir ist es aber nicht weiß und hell genug. Daher werde ich wohl in Zukunft auf ein HID Xenon mit H8 Fassung und 5000K umsteigen. Hier haben wir nun die neuen M5 Spiegel und eine Spoilerlippe von Alpina für die Dachkante. Die Teile gehen noch zum Lackierer. Und nun endlich mit M5 Spiegeln. Die Alpina Lippe musste ein 2. Mal lackiert werden, weil beim Klarlack etwas schief ging. Diese Bilder reiche ich nach: Und hier ist der Alpina Dachkantenspoiler montiert. Ein erster Ausblick auf die Saison 2014: Es wird die M5 Look Schürze montiert. Und zwar die Version ohne Nebelscheinwerfer ( Überwachung bzw. Kalt- und Warmabfrage ist bereits wegcodiert ). Dafür besitzt sie wie die originale M5 Schürze einen Luftkanal für die Bremsenkühlung. Nun hier die aktuelle Saison 2014 Die Saison 2014 wurde mit einer professionellen Reinigung innen und außen gestartet: Hier seht Ihr den aktuellen Stand vom 18.03.2014: Eine M5 Look Frontschürze mit Luftkanälen statt Nebelscheinwerfer wurde verbaut. Ich habe die Leuchten in den Ringen tatsächlich gegen ein HID Xenon System mit H8 Fassung und 5000k getauscht. Nun habe ich endlich das gewünschte Ergebnis erlangt. Natürlich musste dies codiert werden. Stefan Mikloweit aus Wesseling ( bimmer-tuning.de ) hat das hervorragend gelöst. Kommen wird die nächsten Tage dieser original Schaltknauf aus einem E60 M5. Dieser soll nach Einbau beleuchtet sein und die jeweilige Fahrstufe ( N, R, D und +/- ) anzeigen. Viel Spass und bitte faire und konstruktive Bewertungen. Hier noch der Zugang zur Fotostory des Vorgängers: Link Danke Bearbeitet von: diesel--wiesel am 25.03.2014 um 19:21:54 Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.07.2014 um 20:07:03 Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.07.2014 um 20:12:19 Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.07.2014 um 20:14:54 Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.07.2014 um 20:15:57 Bearbeitet von: diesel--wiesel am 21.07.2014 um 14:09:55 | ||