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BB´s E46 Car Hifi Ausbau

Beitrag von buschbertl

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Original Beitrag / Story
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Thema: BB´s E46 Car Hifi Ausbau
Date: 03.11.2007
Beitrag:
DER CAR HIFI AUSBAU BMW 320d E46 VON BUSCHBERTL

Konzept:

- Geringer Platzverlust trotz hochwertiger Komponenten

Komponenten:

Alpine 9855R Headnuit, Alpine MRP-F450 4 Kanalendstufe, Alpine MRP-M850 Monoendstufe, 2 JL-Audio 12w3v2, MB-Quart PVF 216 (Referenzklasse) Lautsprecher Vorne, Helix Cap 33

Der Ausbau:

Als erstes wurde der komplette Kofferraum ausgeräumt. Verkleidungen abgebaut und ausgemessen. Dann wurde lange überlegt und geplant. Dadurch dass ein Freund von mir einen E46 330Ci fährt und einen Umbau von Steven Sailer hat habe ich mir dort einige Anregungen geholt. Auch die sehr gelungene Homepage von Steven Sailer hat mir geholfen meine Planungszeit zu verringern.

Die zwei JL-Audio Woofer sollten in der Radmulde ihren Platz einnehmen. Nach meinen Berechnungen nach kommt das Volumen der Radmulde ziemlich genau auf die von den Subs benötigten Liter. Um die Radmulde auch komplett nützen zu können wurde sie mit Polyesterharz u. Matten nachgeformt.

Dazu habe ich die komplette Mulde mit Klebeband abgeklebt um die Form dann leichter entfernen zu können. Ich empfehle aber ein spezielles Trennwachs welches ich in Zukunft auch verwenden werde, da es sicher um einiges leichter die Teile von einander trennt als Klebeband!!!

Nachdem alles abgeklebt war wurde alles mit Harz ausgestrichen und mit Glasfasermatten ausgelegt. Diese wurden dann wieder mit Harz getränkt. Diesen Vorgang habe ich insgesamt dreimal durchgeführt sodass ich ca. eine Dicke von 3-4mm erreichte.

Nachdem ich die Form von der Mulde getrennt hatte begann ich den Aufsatz mit dem 4 jährigen David aus einem Stück MDF- Platte zu sägen. DANKE DAVID!!!

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
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Den Aufsatz habe ich dann mit Glasfasermatten entlang des Randes verklebt um diesen dann in die Mulde mit der bereits geformten Schale zu verbinden. Nachdem ich den Deckel mit der Mulde verbunden habe, habe ich noch etwaige Luftblasen und abstehende Fasern mittels einer Schrubscheibe geglättet und nachpolyestert. Nach einer Nacht aushärten lassen habe ich die Außenseite der Form aus optischen Gründen mit schwarz matt verschönert (obwohl es eh keiner sieht nachher - aber egal hat mich gestört!!!!) Die Innenseite habe ich mit einer Mittelstütze versehen die die darüber liegende Wooferträgerplatte vor Durchbiegung bewahren soll wenn die JL´s eingebaut sind. Um dann etwaige Undichtheiten und Dröhnen auszuschließen habe ich die gesamte Form mit Entdröhnmasse eingestrichen. Hierzu reicht handelsüblich streichbarer Unterbodenschutz (dauerelastisch)

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Anschließend (nach Trocknung der Masse) habe ich die Wanne mit Dämmwolle ausgekleidet. Dann wurde der Deckel geschnitten und die Löcher für die JL´s ausgesägt.

Die Wanne habe ich dann in den Kofferraum eingebaut. Dazu habe ich die Hohlräume unter des Rahmens noch mit ordentlich Dämmwolle ausgefüllt um eventuelles Klappern zu vermeiden. Anschließend gleich mal den Deckel drauf gelegt und die Woofer in die Löcher platziert um zu sehen wie es mal aussehen wird.

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Als nächstes habe ich die Zwischenplatte hergerichtet und für das Auflaminieren des Carbongewebes geschliffen und gesäubert. Auf dieses habe ich dann das Epoxidharz aufgetragen und das Carbongewebe (Köper 205g/m2) welches ich vorher zurechtgeschnitten habe vorsichtig aufgelegt. Danach habe ich es fest aufgepresst, in die Kanten umgelegt und mit weiterem Harz getränkt. Dieses muss jetzt 24h aushärten!

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Nachdem es ausgehärtet ist habe ich es nochmals leicht angeschliffen und nochmals mit Harz getränkt um eine glatte Oberfläche zu bekommen. Jetzt heißt es leider mehrere Tage warten bis das Harz seine Endfestigkeit erhält. Habe daher die Zeit genützt um die Deckplatte in den Kofferraum einzupassen.

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Nachdem das Harz dann schon ziemlich hart ist habe ich den Ausbau voran getrieben und die Platte in den Kofferraum geschraubt und verleimt. Habe dann gleich die beiden JL´s verkabelt und montiert. Auch die überlangen Kabel habe ich verkürzt. Weiters wurde der Verteiler- Sicherungsblock verbaut.

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Als nächstes kam die Deckplatte an die Reihe. Aus dieser habe ich das Loch für die Öffnung ausgesägt. Danach habe ich mal die beiden Verstärker positioniert und mir Gedanken über die Verkabelung gemacht.

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Für das Überziehen der Deckplatte habe ich einen Mokettestoff verwendet welcher strapazierbarer ist als die handelsüblichen Akustikstoffe. Zum Verkleben habe ich Kontaktkleber verwendet um mir bei den Rundungen leichter zu tun. Nachdem alles fest verklebt und ausgehärtet war konnte ich diese in den Kofferraum legen und montieren. Um wieder störendes Dröhnen zu vermeiden wurde wieder viel Dämmwolle verwendet.

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Anschließend habe ich die Verstärker mit Strom versorgt, die Cinchkabel angschlossen und die Lautsprecherkabel verbunden. Bevor alles festgemacht wurde habe ich einen Testlauf der Woofer gemacht. Diese laufen einwandfrei ohne jegliches Dröhnen und Störungen. Bin erstmal froh dass sich der Aufwand gelohnt hat!

So nach dem ich nun über den Radio und die Endstufe alle Einstellungen vorgenommen habe bin ich überrascht über den Bass, da hier immer so oft geschrieben wird das man in einer Limo keinen Druck zusammenbekommt!

Im Frühjahr werden die vorderen Lautsprecher gegen die MB-Quart PVF 216 getauscht und er zweite Alpine Verstärker genutzt. Ab dem Zeitpunkt wird dann die Kenetik Batterie erforderlich da dann immerhin 1,4KW Rms im Kofferraum produziert werden. Nachdem dann alles eingestellt und abgestimmt ist werden die Verstärker verbaut. Hierzu werde ich wieder Carbon und Mokette Stoff verwenden.

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Als nächstes wurden die vorderen Lautsprecher verbaut. Dabei handelt es sich um MB-Quart PVF 216 welche in der Referenzklasse lt. Audio-Hifi anzutreffen sind. (und das um lediglich 300 Euro!)

Da die Frequenzweichen sehr groß sind wurden diese im Auto hinter Handschuhfach bzw. unterm Lenkrad verstaut. Dazu mussten dann leider 2 2polige Kabel in die Türe verlegt werden. Dazu habe ich den Stecker abmontiert diverse abstehende Plastikteile abgezwickt. Danach habe ich die Kabel durch den Schlauch gezogen und hinter dem Stecker herauslaufen lassen. Diese gehen sich locker aus wenn man die Ecke ein wenig mit dem Cutter abschneidet. (2x1,5mm2) Nachdem die Kabel eingebaut waren konnten die Lautsprecher verbaut werden.

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Die Höchtöner wurden in die originalen Schaumgummiteile hinter der Spiegelabdeckung geklebt und anschließend verbaut.

Die Tiefmitteltöner wurden mittels eines Adapterringes montiert. Da die Lautsprecher etwas zu groß waren habe ich die Klippshalter etwas bearbeitet und den Adapterring hinter den Lautsprecher gelegt und diesen damit fest an die Türpappe geschraubt. Dadurch habe ich ein wenig Einbautiefe gesparrt. Dennoch kam ich nicht drum herum die Türen etwas zu bearbeiten um die Tiefe der Lautsprecher unterzubringen. Die Kanten habe ich mit Rostschutz und Unterbodenschutzversiegelt und anschließend mit Klebeband abgedeckt. Nachdem alles verbaut und wieder zusammengeschlossen war konnte einem Probehören nichts mehr im Wege stehen.

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Diese Woche wurde alles professionel klanglich eingestellt. Die Lautsprecher spielen klar und sehr genau. Auch die Subs spielen tief und sauber. Und an Bass fehlt es trotz nicht umklappbarer Sitze überhaupt nicht. Der Aufwand hat sich gelohnt - ich bin begeistert!

Bearbeitet von - buschbertl am 08.06.2008 11:27:09



Kommentare:
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Autor: Sniper1280
Datum: 28.11.2007
Beitrag:
ERSTER!!! Ja wie schon gesagt, TOP Story, Schon fast ne Bauanleitung. Freu mich schon auf den Fortgang dieser Story. 10*

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Autor: Timster
Datum: 28.11.2007
Beitrag:
Sieht echt top aus!
Besonders das mit dem Carbon gefällt mir sehr gut...echt edel!

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Autor: BMWlukas
Datum: 06.12.2007
Beitrag:
Cooler Umbau,und eine gute Auswahl an Endstufen. MFG Lukas

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Autor: SRBIJA
Datum: 19.01.2008
Beitrag:
Gute Arbeit!!
Aber wenn dieses hier eine Limo ist?
Dann sind Subwoofer in der Reserveradmulde doch völlig sinnlos!!(nur bei einem Kombi zu gebrauchen!)bei ner Limo doch bitte durch den Skisack spielen lassen,das man auch wirklich was davon hat!!
Gruß!!

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Ende des Themas

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