Beitrag von Sunshinedriver
Dieses Thema ist original verfügbar unter: www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories] Original Beitrag / Story
==========================================================
In den nächste 3km Text stelle ich meinen e30 vor, den ich mir ursprünglich nach dem Abitur eigentlich als Alltagsauto gekauft hatte. Da ich bereits während der Kollegstufe statt mich mit Voltaire, analytischer Geometrie oder sonstigen Reizreaktionen, lieber zwischen den Stunden mit schrauben beschäftigt habe, entschloss ich mich statt dem Studium lieber mein Hobby zum Beruf zu machen... Ob ich das bereue? Nein kein Stück, da ich der Meinung bin dass man mit Herz in jedem Beruf weiter kommt als mit stupiden gebüffel!
Zum Wagen: BMW e30 325i Bj 4/90 Warum ein 4-Türer? Eine 4-türige Limo ist im vergleich zu einer 2-türigen Limo wesentlich verwindungssteifer. Hat zwar minimal ein paar Kilo mehr zu bieten aber ist definitiv belastberer als man das eigentlich vom 2-türer annimmt. Zudem meine Limo einfach eine solide Basis bot da Unterboden rostfrei, und Karosserie unfallfrei. Außerdem sind die 4-Türer auf Treffen echt rar geworden ;) Nach dem Motorumbau 2008, waren nach einem Serien-325i (m20b25), einem Schnitzer S3 (m20b27), einem Einzeldrosselklappen-m20 (m20b28) und einem m106, bereits 4 Motoren verbaut die mehr oder weniger treue Dienste leisteten aber irgendwo nie das richtige für mich waren... Die ersten Sauger waren zuverlässig aber viel zu schwach. Den b28 verkaufte ich dann nach Belgien, da ich ein wahnsinns Angebot dafür bekam und zusätzlich zu dem Zeitpunkt die zwangsbeatmeten Benziner "in" waren. Ein gemachter m106 aus dem e23 745i fand nach (zu) vielen Wochenenden mal wieder in Eigenregie Platz. Der Motor war für sein Alter top ausgestattet, nur hatte ich anfangs nur Scherereien mit dem Ding, musste ihn mehrmals zerlegen und dann wurden meine großen Erwartungen nach den ersten km schnell auf den Boden der Physik zurück gebracht. Für kleine Rennen mit M5 und Co war der Motor einwandfrei, solange es geradeaus ging... Turboloch und Co. brachten mich bei zügigen Wochenendausfahrten schnell an meine nervliche Tolleranzgrenze... Lange Rede kurzer Sinn, der Motor war schneller draußen und nach Marseille verkauft als ich "na endlich" sagen konnte. Erneut auf Motorensuche stellte ich mir erst mal eine Liste zusammen was ich alles wollte... die fiel eigentlich recht kurz aus... Hubraum, Einzeldrosseln, Reihensechser und zuverlässig... ...da ich im Hubraum keine Rückschritte machen, und einen wie gesagt zuverlässigen Motor wollte, entschied ich mich im Winter 2007 bewusst für einen s38 b36 aus einem 92er e34 M5 mit 136tkm... ich fing an Teile aus ganz D zu besorgen und übergab diese mit Wagen ohne Bedenken an die Jungs und das Warten begann... nach ein paar allwöchentlichen Besuchen klingelte nach 4 Monate das Telefon. 20 min später die erste echt beeindruckende Probefahrt gut das ich Ohren hab sonst hätte ich einmal um den Kopf gegrinst...
2004-2009: 2004: Kaufzustand (Bilder werden noch gescannt...) 2005: 327i Umbau (Schnitzer S3 m20 b27) Motor: - 284° Nockenwelle - Bohrung 84,0 - Hub 81,0 - Verdichtung 10,2 : 1 - Kanäle bearbeitet - Fächerkrümmer S3 - etc. sollte bekannt sein...
Antrieb:
- Serienkupplung - 325i Seriengetriebe - Kardanwelle Serie - Differential 3,46 Serie
Um die Folgenden "Ex"-Umbauten in einer kurzen "Sonntagnachmittagzusammenfassung" zu erklären, schaut einfach kurz hier rein:
[/center]
[center]2008:
///M5 UMBAU (s38 b36):
- Leichtbaukolben aus Aluminium mit Aussparungen um das Kolbenbolzenauge - Pleuel aus Stahl geschmiedet, Pleuelaugen-Abstand 144 mm - siebenfach gelagerte Kurbelwelle aus Stahl geschmiedet - vier Ventile pro Zylinder direkt über Tassenstößel betätigt - Ventile gleicher Funktion parallel nebeneinander hängend - doppelte, ineinanderliegende Ventilfedern - Saugrohr-Einspritzung mit gestänge-betätigten Einzeldrosselklappen - Durchmesser der Drosselklappen 46 mm - Saugrohre paarweise zu Doppel-Stutzen zusammengefasst - Einlassventil Ø 37 mm, Ventilwinkel 18° zur Zylinderachse, Auslassventil Ø 32 mm, Ventilwinkel 20° - tiefe Motorposition nahe an der Spritzwand --> Ölwanne umgeschweißt - Wasserkühler aus Kupfer schräg im Frontbereich verbaut (Einzelanfertigung) --> schaut a) sauberer aus und hat b) den Vorteil, dass sich zwischen Kühler und Motor kein Hitzestau bilden kann c) ist für einen E-Lüfter (saugend) noch genug Platz d) der m88-Thermostatumbau entfällt - Fächerkrümmer vom M88 verbaut (Umschweißen vom s38 Fächer entfällt) - Thermostat bleibt Serie Karosserie wird dazu angepasst (aufgrund der Position muss nur sehr wenig verändert werden...) - Ölkühler vom m20 mit Stahlflexleitungen (neue Gewinde angepasst) - Luftfilterkasten Serie M5 offen mit K&N Plattenfilter - Doppelkammer-BKV - BF-Behälter e9 3,0CSI - ATF-behälter tiefer gelegt an den Rahmen - Motorelektrik incl. Relais im Handschufach - Spritzwand mit Kabeltunnel e30 M3 - Gas-Seilzug e30 M3 - Sekundärluftpumpe entfernt - Klimakompressor entfernt
Neuteile:
- Pleuellager - Wasserpumpe - Wasserschläuche - Ansaugbrücke in Wagenfarbe - Ventildeckel lackiert - Ventile eingestellt auf Serie - Ölanne neu abgedeichtet
Abgasanlage:
- e36 M3 3,2 Metallkats, - Serien MSD - Reuter ESD (SS) - Endrohre der Heckschürze angepasst
Antrieb:
- 5Gang Schongetriebe - Kupplung Serie - Kardanwelle e30 M3 Sportevo (gekürz und feingewuchtet) - 3,73er Differential mechanisch gesperrt
kurze Probefahrt dach dem Umbau:
Fotoshooting für BMW-Performance neben dem Treffen in Himmelkron 2008 (Heft Dez 08)
[/center]
[center]2009:
Über den Winter 2008-2009 wurde viel geschraubt!
- Komplettumbau auf M-Technik 2 - Kotflügel bis aufs Maximum geweitet - M5 Kiemen - Heckklappe gecleant und verzinnt
- Schwarzer M-Technik Himmel
- Achsumbau auf 5-Loch - Hinterachsschenkel vom e36 Compact - Neu überholtes e28 Sperrdiff (S3,64 45%) mit neuem Z3-M Deckel - Vorderachse Umbau auf 5x120 mit neuen Naben etc...
Bremse:
- zum einen werde ich die 325mm Scheiben vom e46 M3 fahren mit 4 Kolben Festsätteln vom e38 damit die Bremse sauber unter die BBS RC passt, - zum anderen werde ich (siehe mehrere Adapter) die 345er Scheiben vom CSL bzw. die 360x30mm Scheiben vom e92 M3 unter den 18" fahren...
Räderkombi:
- da der 5-lochumbau eigentlich keine Grenzen hat bin ich da flexiebel... fürs erste sind es: - 8 + 9J 18" Styling 132 schwarz-glanz gepulvert + 215/35 18" + 235/30 18" Toyos - 8 + 9J 17" BBS RC (werden komplett hochglanzverdichtet + Betten poliert) 215/40 17" + 245/35 17" + Toyos - 8 + 9,5J 17" Azev A (wegen der hohen ET + dem geringerem Lenkrollhalbmesser besser geeignet für die Strecke)
Jochen Bauch rein ;) und danke für die Unterstützung:)
Wiederbelebung nach dem Winterschlaf Februar 2009:
Achsumbau mal schnell nach Arbeit :P
...mit anschließendem Soundcheck...
3 verschiedene Adapter für die 325er 345er CSL und die e92M3 Scheiben...
verbaut sieht das so aus... die Felgen vorne mussten gegen die e46 Styling 32 der HA wechseln wegen der ET50 so entsteht später die Kombination aus VA8,5j e46 und HA 9J vom e38
Hinterachse musste natürlich den vorderen Kotflügeln angepasst werden! Sprich Radläufe bis aufs Maximum ziehen, geht aber nur wenn man an der obersten Stelle einen Schnitt macht und den anschließend wieder sauber verschweißt...der Rest ist Schleifarbeit...
...und dann gings ab zum Lackierer...
der Zusammenbau war dann Formsache...
und so war er fertig fürs erste Treffen...
und noch paar alte Treffenbilder...
...mittlerweile muss sich sagen "Leider" dass ich ihn hergegeben hab da der neue Besitzer nen absoluten Knall hat und nichts von Autos geschweige denn von Motoren versteht ...
Aussagen wie : - können wir noch schnell die Kupplung leichter stellen? - wie stell ich denn die Alpha N ein? (bei nem Serien s38 mit LMM...o0 ) - das Steuergerät 220gramm zu leicht ist... (kein Witz!!!) und wenn dann noch lockere Gurtschrauben stören hinten in der Mitte krieg ich schon bisschen das Kotzen... aber man lernt aus seinen Fehlern... nicht mal die Besten sind Perfekt ^^
Bilder sind mein privates Eigentum wenn ich die auf einer Homepage Ebay-Auktion oder sonstwo mal zu Gesicht bekomme, ohne mein OK gibts ohne Vorwarnung Post vom Rechtsanwalt...
...ansonsten steh ich gerne zu Verfügung für jedliche Tips, Fragen etc... ...mfg eurer ///Markus [/URL][/center]
Bearbeitet von: Sunshinedriver am 26.02.2014 um 09:21:35
Bearbeitet von: Sunshinedriver am 02.04.2014 um 11:46:43
Autor: Matze330i Datum: 03.08.2007 Beitrag:
Hätteste 6000 Bilder weniger gemacht wärste eher fertig gewesen ;-))). Ich habe wenn es hoch kommt von meinem Auto insgesamt nur max 200 obwohl ich mich ärgere das ich kaum welche von meinen Umbauten gemacht habe
Autor: basti666 Datum: 08.08.2007 Beitrag:
hey markus. also ganz klar 10 punkte für deinen sehr schönen e30. dein neuer motor umbau sieht sehr sauber aus. und wird sehr geil.zu dem gesamtbild deines e30 kann ich nur sagen da stimmt alle. richtig geiler umbau.würde mich auch über eine bewertung von dir freuen. mfg basti
Hy , Markus ..... ;-) .....was für ein Umbau , RESPEKT !!!
Jetzt scheint der Wagen ja , so langsam fertig zu werden , dann wünsch ich dir und deinem wahnsinns Geschoss mal alles Gute und viel Glück !!! ;-)) ....bei soviel Arbeit und soviel Knowhow kann ich mich nur mit grossem RESPEKT äussern ;-)
Freu mich schon den Wagen mal in LIVE zu bestaunen ;-)
Autor: Pure E39 Power Datum: 16.08.2007 Beitrag:
Tja was soll ich viel sagen?!? ich glaub so verrückt wie du werd ich auch mal:-) bin ja schon auf dem besten weg*gg* aber trotzdem eine der schönsten E30 limos die es hier im syndi gibt:-) aus respekt an der arbeit: 10x! Sebi
Autor: TheNitroB Datum: 21.08.2007 Beitrag:
schließe mich sebi voll und ganz an... nach hubsis E30 M5 der beste E30 aufm dem boar, und sicherlich auch in ganz deutschland! 10points von mir! PS: mehr solche freaks braucht das land...:-)
Autor: elvis29m Datum: 28.08.2007 Beitrag:
mit den worten von tim dem heimwerkerking taylor mehr poweerrrrrrrrrrrrrr aber warum das das hässliche rot als wagenfarbe un die franz leuchten? schade so nur 8 points
Autor: Michael3011 Datum: 02.09.2007 Beitrag:
Respekt! Selten gibt es hergerichtete E30, bei denen ich nichts austzsetzen hab - Deiner gehört jedenfalls dazu. An dem stimmt einfach alles, da gibts natürlich 10 Punkte! Auch wenn manche gerade daran rummeckern, aber die Farbe finde ich super!
Autor: Stevie* Datum: 18.09.2007 Beitrag:
wahnsinn sehr sehr geiler e30 in einer der schönsten e30 farben wie ich finde (hab einen in der gleichen farbe) 10punkte was sonst
Autor: chridriver Datum: 30.09.2007 Beitrag:
Super Story, super Auto, ich kenn das gefühl wenn man einen Motor zum ersten mal startet den man von grund auf selbst zusammengebaut hat. Von mir 10 Punkte, schon wegen der Arbeit. mfg
Autor: Nicore Datum: 06.11.2007 Beitrag:
Na DAS ist mal eine Story. Bei dem Motor kann man ja richtig neidisch werden. Dazu noch eine üppige Ausstattung und ein sattes rot. Obwohl mir die Felgen nicht gefallen lass ich dennoch 10 Sterne da. Bin gespannt auf den Kofferraum und die letztendliche Haube.
Autor: King.S Datum: 18.11.2007 Beitrag:
Volle Punktzahl hab ich dir schon vor ner Weile gegeben ! Wie ich sehe gibt es nen neuen Motor wird der auch aufgeladen ?
Autor: Almi Datum: 18.11.2007 Beitrag:
Das kann nur mit 10 bewertet werden. Diese ganze arbeit die darin steckt,und die Kohle .Auch wenn es doch etwas krank ist(im Positiven Sinn )
Autor: TechN9ne Datum: 27.12.2007 Beitrag:
Mit den neuen Felgen bekommste von mir 10 Points! Die alten haben mir net so gut gefallen. Die ASA dafür doppelt so gut :-)
Autor: LatteBMW Datum: 12.01.2008 Beitrag:
Also ich Bewerte ja eher weniger irgendwelche Fahrzeuge, außer solche wie deinen. Sehr schick und Edel, muß man schon sagen. Vorallem Respekt vor der Arbeit. Aber der kleine TFT im Innenraum muß weg. Der geht ja garnicht.
Autor: m3-poser Datum: 05.03.2008 Beitrag:
einfach nur geil, alleine die motorumbauten die hier in summe ausgeführt werden als hätte der e30 einen "snap in adapter" für da sbmw motorensortiment
Autor: Sly-Stallone Datum: 07.03.2008 Beitrag:
heyy also wenn ich die ganzen bilder hier sehe schlägt mein herz gleich höher... boahhh wie ich diese e30 liebe und dann noch diese unter ihnen, die soviel wumms unter der haube haben, dass sie so manche, ach fast alle der neuen karren verblasen... einfach 10 punkte, mehr ist dazu nicht zu sagen. sehr saubere umbauten, respekt!
Bearbeitet von - sly-stallone am 07.03.2008 22:39:41
Autor: bmw-gr Datum: 28.04.2008 Beitrag:
Ein tolles auto.Super aufbau und alles fein gemacht.Denk der ist echt schnell.Bin froh das es noch leute gibt die einen e30 so verarbeiten.Würde gern mehr als 10 punkte vergeben.Mfg Janni.
Autor: Savas Datum: 06.05.2008 Beitrag:
muss sagen das ist mal einer der schönsten e30 und dazu noch nen turbo draus gemacht das gibt von mir mal glatte 10 pkt
Autor: Quer-schläger Datum: 02.06.2008 Beitrag:
hi 5 punkte respekt für die hammer arbeit! aber leistung ist net alles ich habe das auto live gesehn und habe fest gestellt das das alles auch sauberer gehen würde
Autor: NA Datum: 03.06.2008 Beitrag:
Guten Tag, Für mich ist das Fahrzeug nur 6Punkte wert. Das was mir besonders nicht gefällt ist:
1) Bei der Innenausstatung der hässlige Monitor und der Schaltknauf. Die Fernbedienung ist der Brüller. 2) Die Lackierten Bremssättel echt Geil!! Muss ich schon sagen da hast du aber lang überlegt bis du drauf gekommen bist. 3)Die schwarz Lackierte Motoraube, ich glaub den Trend hat Toyota damals in den 80er verbreitet. Carbon ist eine Sache aber schwarz?? 4)Die Motorhalterung sieht ja echt gut aus möchte mal gern wissen wer die gemacht hat. Und wer das berechnet hat das die so einen Motor tragen kann. Denn die Flachstähle stehen meiner meinung nach falsch.
5)Von allen Motorumbauten sieht man fast ausschlieslich die Ersatzteile und dann das Fertige Auto. Wenn ich bei so wenigen Fotos paar Fehler finde ist das schon zuviel.
Unter Geschmackssache fällt: - Gelbe Nebelscheinwerfer - Felgen - Ein Arm Wischer. Bei Mercedes dreht der nicht nur rund deswegen wird das meiste sauber und wie ist das bei dir?
Das Gesamte Auto sieht eigendlich schon recht vernünftig aus. Doch wenn ich fair bleibe und dein Auto mit den anderen vergleiche, muss ich dir von den höchsten 10P die 4P abziehen wegen den erwähnten sachen. Bei Syndikat gibt es keine einstufung in E30, E36 usw. vielleicht. Die anderen Autos haben auch ein recht auf eine faire bewertung. Wenn jeder jedem 10P gibt dann können wir gleich die Autos auf Platz 1 nebeneinander aufstellen und nicht untereinander. Beschwer dich bei den da oben das die Kategorien einstellen und du dann vielleicht von den E30 auf 1 kommst.
Autor: tobitobsen2006 Datum: 03.06.2008 Beitrag:
einer der besten e30 auf diesem board...saubere arbeit mit sinn und verstand...und naja zu den motoren muss ich ja nix sagen...hubraum is durch nix zu ersetzten =) 9.98 points---aufgerundet = 10 ;)
schau mal bei mir vorbei =)
Bearbeitet von - tobitobsen2006 am 05.06.2008 02:28:40
Autor: e30beamer Datum: 03.06.2008 Beitrag:
Hab mir deinen Wagen in Bamberg angesehen, und die Umbaumaßnahmen sind wirklich gut gelungen. Gefällt mir sehr gut...bis auf die Kiemen in den Kotflügeln...
Als du bei der Pokalvergabe mal ganz kurz das Gas angetippt hast hatte ich sofort ein breites Lächeln im Gesicht. Im diesen Sinne allzeit gute Fahrt.
Ach ja und Käfig würde ich auch geil finden bei deinem.
Autor: BMW M-Compact Datum: 04.06.2008 Beitrag:
Was will man da noch sagen hammer geiler E30 besser gehts fast nicht sehr schön gemacht.Da reichen 10Pkt gar nicht mehr. Mfg M-Compact
Autor: CompactO Datum: 07.06.2008 Beitrag:
Sach ma Keule... hab ich dir schon nen Kommentar dagelassen??
Aaalso... das der Auspuff sooo laut is geht ja mal gaaanich ;)
Man bei dem Gebrüll stelln sich mehr als nur die Nackenhaare auf.
Im Gesamtbild ne feine Sache bis auf den Monitor, aber ich weiß wieviel Herzblut du da reinsteckst Herr Kollege, daher von mir auch volle Punktzahl und ich weiß das du alles selber machst. Daher 10P von mich an dich ;)
Autor: Richie84 Datum: 17.06.2008 Beitrag:
Ey der ist dir super gelungen, hätte nicht geglaubt, das der Motor im E 30 reinpasst. Da hast du gute Arbeit geleistet. Das gibt volle 10. Gruß Richie84
Autor: Broznschwem Datum: 21.06.2008 Beitrag:
Die Motorhaube ist geschmackssache. Die Innenaustattung ist nicht die beste. Schaltknauf und Monitor sind ein absolutes no go. Optik leider nur 5 Punkte. Die felgen finde ich absolut hässlich.
Autor: FIRST_FLOWERS Datum: 06.07.2008 Beitrag:
Das ist echt richtig erstaunlich das aus Nürnberg mal so eine fette Leistung kommt. Ich hab dein wagen paar mal in erlangen adac werkstatt hinten gesehen. auch live sieht die kiste richtig fett aus. allein für den zeitaufwand gibts von mir mal glatte 10 punkte. evtl. sieht man sich mal an der ampel. dich würde ich gern mal herausfordern :D gruß aus nbg-city
Autor: Bmw_M3_Evo_6 Datum: 06.07.2008 Beitrag:
Einfach nur geil welchen motor hattest du eigendlich noch nich drine *g* ^^ du machst sehr genau und präzise arbeit sieht alles sehr gut aus respekt. Aufjedenfall einer der geilsten E30 hier ausm Forum.. gibt natürlich 10 Punkte.. Ps kannst ja auch mal bei mir rein schauen https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10948... lg Carlos
Autor: Pierre1 Datum: 07.07.2008 Beitrag:
verdammtnochmal, Du bist ja ein Motorjunky ;o)
Grüß Dich Sunshinedriver, also mal was ganz Grundsätzliches, was eigentlich mehr mich betrifft, als Dich (he he): Ich fahre ja total ab auf so Jungs wie Du einer bist, die mit ihrem Baby alles machen, was sie nur wollen. Und ich bin total begeistert!
Was gibt es schöneres für einen Autonarr, als sich seinen Wagen selbst zu schaffen? Wenn er so wie Du in der Lage ist, den Wagen so oft umzubauen bis das Resultat so stimmig dasteht, wie Dein e30. Einen hochkarätigen Wagen builden, den kein anderer sein eigen nennt, weil’s ihn so nur einmal gibt auf der ganzen Welt.
Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als Dich um Deine Fähigkeiten zu beneiden und auf Dein Baby ebenfalls total abzufahren. Absoluter Respekt von mir an Dich!
Und wer sich in Anbetracht Deinem Kunstwerk an einem Monitor gestört fühlt, hat glaube ich gar nichts kapiert. Dem sollte man sein Voterecht auf Lebenszeit entziehen. ^^
Wirklich Hochachtung vor Deiner Arbeit und dem Resultat und Gruß, Pierre
Autor: Hauke325 Datum: 29.07.2008 Beitrag:
Einer der hübschesten E30 hier im Forum die ich bis jetzt gesehen habe. Alleine die Arbeit die da drinn steckt ist schon die 10 Pkt. wert.
Autor: Ehm Datum: 24.10.2008 Beitrag:
Respekt vor der Arbeit, Saubere Sache. Alleine die Cassetten Mittelkonsole würde Ich gegen eine mit Ablage tauschen.;-)
Autor: 332i-Machine Datum: 11.02.2009 Beitrag:
Ich würd mir ja nie 'nen E30 holen, mir gefallen die auch überhaupt nicht! Aber deiner ist optisch der absolute Wahnsinn! Der einzige E30 der mir gefällt!
Autor: BMWE30-325iX Datum: 04.05.2009 Beitrag:
Lecker Motörchen ! Jetzt noch einer als 2türer und 3-2-1 meins.
Aber nun zum aktuellen ! Vorsicht das wird zu viel des Guten. Die Lüfter im Innenraum mir dem Bildschirm, naja. Die Heckablage, naja. Der Rest also Motor und Tuning außen ist absolut Spitze. Alleine was Du an Arbeit/Geld in den Motor gesteckt hast, unglaublich !
8Punkte
Bearbeitet von - BMWE30-325iX am 17.05.2009 20:22:47
Autor: Ecki_e30 Datum: 04.05.2009 Beitrag:
Gefällt mir wenn jemand die Liebe zu einem 4-Türer gesteht und etwas draus macht. Super Fahrzeug, gefällt mir mit M-Technik2 viel besser.
Autor: dbilas e30 touring Datum: 04.05.2009 Beitrag:
einfach super geiles auto und die farbe ist auch sehr geil fahre sie selber auf meinem e30 touring
Autor: Gizmo888 Datum: 06.05.2009 Beitrag:
Echt Klasse der Umbau. Das Gesamtprojekt entspricht voll meinem Geschmack. Eine Anregung meinerseits wäre ein schmaler roter umlaufender Streifen am Felgenrand. Viel Spaß beim Querfahren.
Autor: Kingm40 Datum: 08.05.2009 Beitrag:
hm.... wenn ich ehrlich bin hat er mir letztes Jahr besser gefallen. Da war er meiner Meinung nach perfekt (abgesehen von den gelben NSW, die haben noch nie wirklich dazu gepasst).
Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, warum du auf M-Tech2 zurück gerüstet hast. Der alte Verbau war was eigenes, individuelles und hat toll ausgesehen. M-Tech2 ist natürlich auch schön, aber haben halt viele. Die silbernen Felgen haben mir auch wesentlich besser an deinem Auto gefallen. Die haben sich halt weit besser abgehoben. So sieht die Ansicht von der Seite irgendwie leer aus.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist nach wie vor ein sehr sehr schönes Auto und technisch natürlich ein Traum, optisch hat er mir aber vorher besser gefallen.
Autor: Reifenquäler Datum: 09.05.2009 Beitrag:
Ein scharfes Teil! Verdammt viel Arbeit steckt drin. Würde das Auto gerne in live sehen und hören :) In welcher Gegend wohnst du in Nbg.?
Autor: buddy330 Datum: 10.05.2009 Beitrag:
Ich finde deine Umbaumassnahmen über Winter haben sich voll gelohnt. Meiner Meinung nach die perfekte Rennsemmel.Ich würde jetzt noch die Ausstattung rausschmeissen und ein Käfig reinbauen.Auch wenn es ein 4-Türer ist ;)
Autor: jizz Datum: 10.05.2009 Beitrag:
hammer dein wagen is ein traum und deine foto story is auch hammer. ich hoffe du kommst zu race wars dann kann ich ihn mal live sehn. was das wohl alles gekostet hat ;) . 10 punkte. mfg sven.
Autor: Gutse75 Datum: 10.05.2009 Beitrag:
Scheisse.....Du bist doch krank....(100% positiv gemeint)......der Hammer.....aber schön zu sehen das andere Leute auch n Haufen Kohle und Arbeit in Auto´s älterer Baujahre stecken!! Wenn ich könnte min 100 Punkte...
Autor: Heiko85 Datum: 10.05.2009 Beitrag:
Meine begründung zu 9Punkten:
Motor sehr sehr geil. Fahrwerk ist auch schnicke. Die Bremse ist auch voll und ganz ok. Aber was mal garnicht geht ist dein armaturenbrett, Hallo ein Arschvoll geld im Motor versenken und dann so ein hässliches armaturenbrett wie sieht das denn aus mit dem aufgestzten monitor.
Ich hab grossen Respekt vor der Arbeit was du alles mit deinem Motor gemacht hast.
Aber ohne vernüftigen Innenraum Ist das ganze gesamt konzept fürn Hintern
Autor: e30-driver Datum: 12.05.2009 Beitrag:
einfach hammer das auto steckt viel arbeit drinnen fein verarbeitet und dazu noch ein gutes aussehen 10 punkte von mir
Autor: s4t Datum: 13.05.2009 Beitrag:
Der E30 ist nicht ganz mein Ding. Dieser hingegen reizt mich absolut, alleine schon vom Aussehen her! Klasse! 10 Punkte!
Autor: BMW 3er Power Datum: 20.05.2009 Beitrag:
mir fehlen einfach die worte hammer einfach hammer respect vor der ganzen arbeit die du geleistet hast über des auto hätte man eine reporttage auf vox machen können
Autor: cb-ronny Datum: 22.06.2009 Beitrag:
Super gelungener E30. Steckt sehr viel Mühe und Ergeiz dahinter. Die Bilder werden nur ein Bruchteil der Arbeit zeigen, die eigentlich wirklich drin steckt. Ich finde auch das die Limo sportlich eleganter ist als das Coupé und es eine super Gesamtbild ergibt. Die ASA Felgen haben es mir echt angetan und sehen sehr Edel aus. Die Endrohre vom Auspuff sind etwas gewöhnungs bedürftig!?! Es könnten noch mehr Bilder vom Innenraum folgen. Also von mir ein dickes Lob auch für deine anderen Fahzeuge. Schade das du ihn verkaufst, so ein Klassiker mit relativ neusten Technikstand ist schon was außergewöhliches.
Autor: Bmw_freak_92 Datum: 23.07.2009 Beitrag:
wow sieht echt hammer aus das sag ich nur respekct für die ganze harte arbeit die aber bestimmmt spaß gemacht hat... :D P.S: mir hat er mit den ASA felgen besser gefallen aber er sieht uach so geil aus....
Autor: hzdriver Datum: 29.08.2009 Beitrag:
Alles super , ABER weniger ist manchmal mehr für den Lack inkl.Felgen und noch ein kleiner Tip ,für den CarPC gibt es bestimmt eine passende Lüfterabdeckung , sonst insgesamt Klasse , macht Dir keiner so schnell nach , mfg
Autor: lou-on-tour Datum: 04.09.2009 Beitrag:
Klasse Wagen, super Pics und Tolle Story! Ein Evo Kit und dann währe er für mich der Beste hier im Syndikat!
Autor: teamhulkster Datum: 08.09.2009 Beitrag:
hammer Story und hammer Projekt vom Anfang bis zum Ende. Gibt für mich nur 3 Dinge die mir nicht so gefallen, der abgewetzte Fahrersitz,die Auspuffendrohre und das es verdammt noch mal nicht MEINER ist :D Absolut geil find ich auch das " 3..? " am Heck!
Autor: Pascal91 Datum: 14.01.2010 Beitrag:
In meinen Augen die mit Abstand beste story im Syndikat. Als du sie mit allen Bildern online gestellt hast, hab ich es garnicht mehr gepackt^^ Das Auto ist natürlich auch der Wahnsinn, selten einen so top perfektionierten e30 gesehen, unglaublich. Finde es außerdem ne Schande dass dieser Wagen nicht mehr in den Toprates vorne dabei ist, deshalb gibts von mir die Bestnote
p.s kanns nicht mehr abwarten bis die Neue (e30 M3) kommt (:
Autor: MrFloppy Datum: 02.02.2010 Beitrag:
wirklich astreine arbeit. das hat hand und fuss und ist definitv ne hochwertige arbeit - aber: wie kann man so ein baby weggeben?! da können sich die ganzen "show and shine atu tuner" echt ne dicke scheibe abschneiden - SO wirds gemacht :-)
Autor: BMW-Ridah Datum: 18.07.2010 Beitrag:
also das ist doch mal ein hamma e30! denn hätte ich ganz bestimmt nie wieder hergegeben... auf keinen fall!
Autor: 338i turbo Datum: 22.08.2010 Beitrag:
Echt schöner Wagen,nur das mit dem Verkauf-tja,was soll ich sagen? Kenne das mit dem Beruhen,denn die ganze Arbeit bekommst du nicht bezahlt,denn auch wenn das alles so einfach aussieht,den ganzen Streß und die Rückschläge sieht keiner,von dem ganzen Geld mal abgesehen...kenne das (siehe meinen Nick) Hoffe du bist mit deinem jetzigen glücklich,denn bei mir kamen die Kids dazwischen,daher auch 5 er...aber man kann ja auch daran schrauben,wenn die jetzt aus dem Gröbsten raus sind Viele Grüße und 10 Punkte+Sternchen
Autor: Butter Pecan Datum: 25.03.2011 Beitrag:
Die Kiemen werden mir nie gefallen... Nichtsdestotrotz ist der hamma hamma - heftigst geil! Hoffentlich weiss der neue Besitzer dieses Prachtstück zu schätzen.
Autor: vituschik Datum: 27.05.2011 Beitrag:
Wow.. geiles Auto... Sehr viel Arbeit, aber Mann muss sagen, dass du es gut gemacht hast und sehr ordentlich..
Autor: e30calypso Datum: 02.09.2011 Beitrag:
du bist echt ein Kaputter typ!!! Aber geiiiiiil das es leute wie dich gibt echt der oberhammer der umbau die umbauten hehe
Autor: Ex-it Datum: 09.01.2012 Beitrag:
So ein Auto gibt man nicht her! Sowas behält man. Richitig Hammer E30. Vorallem die Arbeit die da drin steckt! Wenn man es schon hergibt das Auto dann in ein BMW Museum! Hoffentlich zerlegt der neue besitzer den nicht!
Autor: MarcSan88 Datum: 02.03.2013 Beitrag:
schönes ding! top arbeit, manchmal denke ich mir auch, warum in aller welt habe ich den berufsweg so eingeschlagen, wenn ich stories wie deine sehe. ich hatte in richtung kfz gehen sollen...
da hat man in seiner freizeit wenigstens noch was vernünftiges zu tun!
diesen hast du verkauft, aber besitzt du die anderen 11 autos? oder sind das alle die bei dir durchgelaufen sind bisher?
Autor: Helldriver91 Datum: 03.12.2013 Beitrag:
Wahnsinns e30. Hab die Story grad durch Zufall gefunden bei Google. Irgendwann will ich auch mal einen e30 haben. Hast mir jetzt noch mehr Lust drauf gemacht. Ein klasse Auto, den hätte ich nie verkauft. Gruß Kevin