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Thema: e30 M5 336i exexexex325i exexex327i exex328 ex345i
Date: 01.08.2007
Beitrag:
CODE FEHLER >> [/center]
[center] ///M E30 336i
EXEXEXEX m20 b25 (125KW) EXEXEX Schnitzer S3 b27 (151KW) EXEX EDK-Alpha-N m20 b28 (192KW) EX M106 m30 b35 Turbo (307KW)
In den nächste 3km Text stelle ich meinen e30 vor, den ich mir ursprünglich nach dem Abitur eigentlich als Alltagsauto gekauft hatte. Da ich bereits während der Kollegstufe statt mich mit Voltaire, analytischer Geometrie oder sonstigen Reizreaktionen, lieber zwischen den Stunden mit schrauben beschäftigt habe, entschloss ich mich statt dem Studium lieber mein Hobby zum Beruf zu machen... Ob ich das bereue? Nein kein Stück, da ich der Meinung bin dass man mit Herz in jedem Beruf weiter kommt als mit stupiden gebüffel!
Zum Wagen: BMW e30 325i Bj 4/90 Warum ein 4-Türer? Eine 4-türige Limo ist im vergleich zu einer 2-türigen Limo wesentlich verwindungssteifer. Hat zwar minimal ein paar Kilo mehr zu bieten aber ist definitiv belastberer als man das eigentlich vom 2-türer annimmt. Zudem meine Limo einfach eine solide Basis bot da Unterboden rostfrei, und Karosserie unfallfrei. Außerdem sind die 4-Türer auf Treffen echt rar geworden ;) Nach dem Motorumbau 2008, waren nach einem Serien-325i (m20b25), einem Schnitzer S3 (m20b27), einem Einzeldrosselklappen-m20 (m20b28) und einem m106, bereits 4 Motoren verbaut die mehr oder weniger treue Dienste leisteten aber irgendwo nie das richtige für mich waren... Die ersten Sauger waren zuverlässig aber viel zu schwach. Den b28 verkaufte ich dann nach Belgien, da ich ein wahnsinns Angebot dafür bekam und zusätzlich zu dem Zeitpunkt die zwangsbeatmeten Benziner "in" waren. Ein gemachter m106 aus dem e23 745i fand nach (zu) vielen Wochenenden mal wieder in Eigenregie Platz. Der Motor war für sein Alter top ausgestattet, nur hatte ich anfangs nur Scherereien mit dem Ding, musste ihn mehrmals zerlegen und dann wurden meine großen Erwartungen nach den ersten km schnell auf den Boden der Physik zurück gebracht. Für kleine Rennen mit M5 und Co war der Motor einwandfrei, solange es geradeaus ging... Turboloch und Co. brachten mich bei zügigen Wochenendausfahrten schnell an meine nervliche Tolleranzgrenze... Lange Rede kurzer Sinn, der Motor war schneller draußen und nach Marseille verkauft als ich "na endlich" sagen konnte. Erneut auf Motorensuche stellte ich mir erst mal eine Liste zusammen was ich alles wollte... die fiel eigentlich recht kurz aus... Hubraum, Einzeldrosseln, Reihensechser und zuverlässig... ...da ich im Hubraum keine Rückschritte machen, und einen wie gesagt zuverlässigen Motor wollte, entschied ich mich im Winter 2007 bewusst für einen s38 b36 aus einem 92er e34 M5 mit 136tkm... ich fing an Teile aus ganz D zu besorgen und übergab diese mit Wagen ohne Bedenken an die Jungs und das Warten begann... nach ein paar allwöchentlichen Besuchen klingelte nach 4 Monate das Telefon. 20 min später die erste echt beeindruckende Probefahrt gut das ich Ohren hab sonst hätte ich einmal um den Kopf gegrinst...
2004-2009:
2004: Kaufzustand (Bilder werden noch gescannt...)
2005: 327i Umbau (Schnitzer S3 m20 b27) Motor: - 284° Nockenwelle - Bohrung 84,0 - Hub 81,0 - Verdichtung 10,2 : 1 - Kanäle bearbeitet - Fächerkrümmer S3 - etc. sollte bekannt sein...
Antrieb:
- Serienkupplung - 325i Seriengetriebe - Kardanwelle Serie - Differential 3,46 Serie
Abgasanlage:
- Fächerkrümmer Schnitzer S3 - Hartge Drehmment-X-Rohr - Schnitzer Sportkat - Schnitzer ESD [/center]
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;P
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[center] 2006:
328i Umbau (m20 b28)
Motor:
- Motor komplett Zerlegt und neu abgedichtet - Zylinder aufgebohrt und neu gehohnt - ETA Kurbelwelle abgedreht und feingewuchtet - Kolben drittes Übermaß - polierte Pleuel - Zylinderkopf 5/10 geplant - Ventilsitze neu gefräst - Ein + Auslasskanäle vergößert und geglättet - größere Einlassventile - größere Auslassventile (natriumgefüllt) - stärkere Ventilfedern innenliegend - Titanteller - Nockenwelle 304° - neue Kipphebel - Ansaugtrichter von VGS (Vergaserteile) - Einzeldrosselklappen zerlegt + Kanäle geweitet - größere Klappen verbaut - 3x K&N Weberfilter - Hebeländerung der DK (Eigenbau) - Freiprogrammierbare Einspritzanlage (Minjet) - Kabelbaum komplett neu - Alpha N - Zahnscheibe 58 Zähne - geänderte OT-Scheibe - Frei einstellbarer Benzindruckregler
Abgasanlage:
- Fächerkrümmer Schnitzer S3 - Hartge Drehmment-X-Rohr - Schnitzer Sportkat - m20 Reuter ESD (SS)
Antrieb:
- Schwungscheibe abgedreht und feingewuchtet - Serienkupplung - 325i Sportgetriebe (1. Gang hinten links) - Kardanwelle Serie - Differential 3,46 Serie
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[center] 2007:
345i Umbau (m106 b35)
Motor:
- Motor komplett zerlegt neu gedichtet und komplett neu gelagert - neue Steuerkette, - Gleitschienen und sämptliche Dichtungen neu, - Alpina B10 Metallkopfdichtung, - Werksneuer Zylinderkopf mit neuer Nockenwelle - neue Kipphebel, - neue Natriumventile, - geänderte Schmiedekolben --> Verdichtung 7,5 :1, - Klopfsensoren, - Kolbenbodenkühlung ab 1,8bar, - neu keramikgelagerter KKK K27 Turbolader mit Größerem Verdichtergehäuse Abgasseitig, - Motorelektronik angepasst, - Doppelkolben POP OFF, - Ladeluftkühler Vollalu 600mmx300mmx76mm, - größeres außenliegendes frei einstellbares 38er Tial Wastegate, - Ölkühler vom e39 525TDS, - frei einstellarer Benzindruckregler, - Tropenwasserkühler, - e-Lüfter aus e38 750i, - frei einstallbares Dampfrad,
Abgasanlage:
- Komplettanlage 3" V2a Rohr, HJS Rennkat, Endschalldämpfer vom e38 740I V8 mit 2 3" Endrohren
ANTRIEB:
- Getriebeumbau von Automatik auf 2-Geber Schalter, - Schaltwegsverkürzung, - Kupplung M5 e34 3,6 - Kardanwelle gekürzt und angepasst, - 2,93 Differential mechanisch gesperrt
[img]http://s10.directupload.net/images/user/090209/lo957f6j.jpg
Um die Folgenden "Ex"-Umbauten in einer kurzen "Sonntagnachmittagzusammenfassung" zu erklären, schaut einfach kurz hier rein:
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[center] 2008:
///M5 UMBAU (s38 b36):
- Leichtbaukolben aus Aluminium mit Aussparungen um das Kolbenbolzenauge - Pleuel aus Stahl geschmiedet, Pleuelaugen-Abstand 144 mm - siebenfach gelagerte Kurbelwelle aus Stahl geschmiedet - vier Ventile pro Zylinder direkt über Tassenstößel betätigt - Ventile gleicher Funktion parallel nebeneinander hängend - doppelte, ineinanderliegende Ventilfedern - Saugrohr-Einspritzung mit gestänge-betätigten Einzeldrosselklappen - Durchmesser der Drosselklappen 46 mm - Saugrohre paarweise zu Doppel-Stutzen zusammengefasst - Einlassventil Ø 37 mm, Ventilwinkel 18° zur Zylinderachse, Auslassventil Ø 32 mm, Ventilwinkel 20° - tiefe Motorposition nahe an der Spritzwand --> Ölwanne umgeschweißt - Wasserkühler aus Kupfer schräg im Frontbereich verbaut (Einzelanfertigung) --> schaut a) sauberer aus und hat b) den Vorteil, dass sich zwischen Kühler und Motor kein Hitzestau bilden kann c) ist für einen E-Lüfter (saugend) noch genug Platz d) der m88-Thermostatumbau entfällt - Fächerkrümmer vom M88 verbaut (Umschweißen vom s38 Fächer entfällt) - Thermostat bleibt Serie Karosserie wird dazu angepasst (aufgrund der Position muss nur sehr wenig verändert werden...) - Ölkühler vom m20 mit Stahlflexleitungen (neue Gewinde angepasst) - Luftfilterkasten Serie M5 offen mit K&N Plattenfilter - Doppelkammer-BKV - BF-Behälter e9 3,0CSI - ATF-behälter tiefer gelegt an den Rahmen - Motorelektrik incl. Relais im Handschufach - Spritzwand mit Kabeltunnel e30 M3 - Gas-Seilzug e30 M3 - Sekundärluftpumpe entfernt - Klimakompressor entfernt
Neuteile:
- Pleuellager - Wasserpumpe - Wasserschläuche - Ansaugbrücke in Wagenfarbe - Ventildeckel lackiert - Ventile eingestellt auf Serie - Ölanne neu abgedeichtet
Abgasanlage:
- e36 M3 3,2 Metallkats, - Serien MSD - Reuter ESD (SS) - Endrohre der Heckschürze angepasst
Antrieb:
- 5Gang Schongetriebe - Kupplung Serie - Kardanwelle e30 M3 Sportevo (gekürz und feingewuchtet) - 3,73er Differential mechanisch gesperrt
kurze Probefahrt dach dem Umbau:
Fotoshooting für BMW-Performance neben dem Treffen in Himmelkron 2008 (Heft Dez 08)
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[center] 2009:
Über den Winter 2008-2009 wurde viel geschraubt!
- Komplettumbau auf M-Technik 2 - Kotflügel bis aufs Maximum geweitet - M5 Kiemen - Heckklappe gecleant und verzinnt
- Schwarzer M-Technik Himmel
- Achsumbau auf 5-Loch - Hinterachsschenkel vom e36 Compact - Neu überholtes e28 Sperrdiff (S3,64 45%) mit neuem Z3-M Deckel - Vorderachse Umbau auf 5x120 mit neuen Naben etc...
Bremse:
- zum einen werde ich die 325mm Scheiben vom e46 M3 fahren mit 4 Kolben Festsätteln vom e38 damit die Bremse sauber unter die BBS RC passt, - zum anderen werde ich (siehe mehrere Adapter) die 345er Scheiben vom CSL bzw. die 360x30mm Scheiben vom e92 M3 unter den 18" fahren...
Räderkombi:
- da der 5-lochumbau eigentlich keine Grenzen hat bin ich da flexiebel... fürs erste sind es: - 8 + 9J 18" Styling 132 schwarz-glanz gepulvert + 215/35 18" + 235/30 18" Toyos - 8 + 9J 17" BBS RC (werden komplett hochglanzverdichtet + Betten poliert) 215/40 17" + 245/35 17" + Toyos - 8 + 9,5J 17" Azev A (wegen der hohen ET + dem geringerem Lenkrollhalbmesser besser geeignet für die Strecke)
Jochen Bauch rein ;) und danke für die Unterstützung:)
Wiederbelebung nach dem Winterschlaf Februar 2009:
Achsumbau mal schnell nach Arbeit :P
...mit anschließendem Soundcheck...
3 verschiedene Adapter für die 325er 345er CSL und die e92M3 Scheiben...
verbaut sieht das so aus... die Felgen vorne mussten gegen die e46 Styling 32 der HA wechseln wegen der ET50 so entsteht später die Kombination aus VA8,5j e46 und HA 9J vom e38
Hinterachse musste natürlich den vorderen Kotflügeln angepasst werden! Sprich Radläufe bis aufs Maximum ziehen, geht aber nur wenn man an der obersten Stelle einen Schnitt macht und den anschließend wieder sauber verschweißt...der Rest ist Schleifarbeit...
...und dann gings ab zum Lackierer...
der Zusammenbau war dann Formsache...
und so war er fertig fürs erste Treffen...
und noch paar alte Treffenbilder...
...mittlerweile muss sich sagen "Leider" dass ich ihn hergegeben hab da der neue Besitzer nen absoluten Knall hat und nichts von Autos geschweige denn von Motoren versteht ...
Aussagen wie : - können wir noch schnell die Kupplung leichter stellen? - wie stell ich denn die Alpha N ein? (bei nem Serien s38 mit LMM...o0 ) - das Steuergerät 220gramm zu leicht ist... (kein Witz!!!) und wenn dann noch lockere Gurtschrauben stören hinten in der Mitte krieg ich schon bisschen das Kotzen... aber man lernt aus seinen Fehlern... nicht mal die Besten sind Perfekt ^^
Bilder sind mein privates Eigentum wenn ich die auf einer Homepage Ebay-Auktion oder sonstwo mal zu Gesicht bekomme, ohne mein OK gibts ohne Vorwarnung Post vom Rechtsanwalt...
...ansonsten steh ich gerne zu Verfügung für jedliche Tips, Fragen etc... ...mfg eurer ///Markus [/URL][/center]
Bearbeitet von: Sunshinedriver am 26.02.2014 um 09:21:35
Bearbeitet von: Sunshinedriver am 02.04.2014 um 11:46:43
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