- D r u c k a n s i c h t -

Subkiste Reserveradmulde für E36 Compact

Beitrag von Floh86

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Subkiste Reserveradmulde für E36 Compact
Date: 05.06.2007
Beitrag:
Nach einigen Anfragen und nach eigener Überzeugung ein paar Bilder und kurze Bastelanleitung zu meienr Subwooferkiste aus GFk für meinen kleinen Compact. Hab mich für diese Variante entschieden da ich meinen Kofferraum doch des öfteren nutze und so wenig wie möglich Platz preisgeben will. Deswegen Sub in Mulde und Doppelter Boden für die Amps.

Zuerst hab ich die Reserveradmulde abgedichtet, da mein Reserverad eh rausgeflogen ist. Mit Alublech zugeschraubt und gut mit Lösungs- und Essigsäurefreiem Silikon abgedichtet. Dann mit Bitumenmatten ausgelegt, diese gut erhitzet und reingedrückt.
Die Bodenplatte hatte ich schon vom ersten Umbau. Einfach den Teppich auf MDF gelegt und nachgeschnitten und gut ist. Dann das Loch rein wo die Mulde ist. Hab dann exat die Höhe die ich als Einbautiefe für meinen Sub brauche errechnet und an den Rand ein wenig mit MDF auf die gewünschte Höhe gebracht.
Und keine Sorge hab vorher schon grob das Volumen errechnet. Hat bei meinem Sub genau hingehauen in Höhe und Volumen.

BMW-Syndiat Fotostorie

Dann hsb ich den ganzen Kofferraum sowie mein Heck mit Folie abgedeckt damit ich mir nix versau. Erst dann die Mulde mit FOlie ausgelegt und den Rand mit Klebebandverstärkt. Hab die Folie an der Unterseite und den Rändern mit Doppelseitigen Klebeband angeklebt damit mir beim laminieren die Folie nicht zu sehr einfällt. Danach die Form gut mit Fett eingerieben, kann aber auch Magarnine oder sonst was fettiges sein, obwohl ich gemerkt hab auf glatten Flächen haftet GFK eh nicht gut, aber trotzdem lieber einfetten.

BMW-Syndiat Fotostorie

So weit, so gut. Nun die Glasfasermatten in handliche Stücke gerupft und mal hingelegt.

BMW-Syndiat Fotostorie

Dann HArz und Härter vermischt und in eine alte Haribo-Dose gegeben. Dann hab ich die einzelnen Stückchen der Matten im Harzgemisch getränkt und zuerst den Rand entlang gelegt. Dann immer Stückchenweise nach unten gearbeitet. Als letztes der Boden. ALs alles hart war noch eine Schicht drauf, dann hab ich alles rausgeholt, damit meine Karre nicht zu penetrant nach dem Zeug müffelt^^

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

Danach noch ein paar Lagen einlaminiert und gut war. Den überstehenden Rand abgesägt und abgeschliffen. Auch hab ich gleich alle Feinen Glöasfaserspreißel und FÄden abgeschliffen.

BMW-Syndiat Fotostorie

Dann das nächste Werkzeug gerichtet für den Deckel.

BMW-Syndiat Fotostorie

Danach hab ich 2 Dosen GFK-Spachtel angerührt und auf dem Rand verteil. Alles schön dick aufgetragen. Dann das vorher angeraute MDF mit Loch für den Sub draufgelegt an den Ecken mit Spannzangen befestigt und das herausgequollene Spachtelzeug von innen an den Verbindungsteil geschmiert.Außen auch gleich etwas glatt gezogen.
Dann gut mit 3 Sack Holz-Pelletts beschwert. War leider nichts anderes schweres in der Nähe.

BMW-Syndiat Fotostorie

Als alles fest war Säcke unter, Klemmen ab und gut ist. Hab dann Außen den Rest der rausgelaufenen Spachtelmasse agbeschliffen und das MDF von AUßen mit einer Lage GFK überzogen. Nur aus Sicherheit falls die SPachtelmasse nicht so Kontaktfreudig wäre. Hab innen die Stoßkanten auch noch auslaminiert damit alles bündig ist und 100% dicht wird.

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

SO Endspurt. Kabel anlöten am Terminal, gut ich habs vorm Einbau gemacht, weil man danach schlecht drannkommt. Den Deckel glatt schleifen, Kabel an Sub anschließen. Hab aus Dichtungsgründen eine schwache Lage Silikon aufgetragen, den SUb draufgelegt und festgeschraubt. Den Rest einfachheitshalber auf dem Eimer Verteilt, da alles komplett im Doppelten Boden verschwindet.

Fertig ist der Sub^^ *freu*

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

BMW-Syndiat Fotostorie

[img]http://img516.imageshack.us/img516/8193/016gs2.jpg" border=0 alt="BMW-Syndiat Fotostorie">

Bei Fragen, Anregung oder Kritik einfach ne PN an mich.

Bearbeitet von - floh86 am 05.06.2007 22:49:43



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 05.06.2007
Beitrag:
Gute Storie. Aber kannst die Bilder net irgendwie kleiner reinstellen?

----------------------------------------------------------

Autor: g-part-one
Datum: 05.06.2007
Beitrag:
tolle storyy aber hättest vielleicht noch das gehäuse mit stoff überzogen und dann denn sub drauf geschraubt hät dann schöner ausgesehen
mfg

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/