- D r u c k a n s i c h t -

Dezenter Kofferraum-Ausbau E36 Coupé - *PicUpdate*

Beitrag von loud and proud

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Dezenter Kofferraum-Ausbau E36 Coupé - *PicUpdate*
Date: 01.06.2007
Beitrag:
- Story ist gegliedert in: oben "alte" Bilder - unten neuste
- Bilder werden/wurden geschossen mit Foto-Handy Nokia N93, Carl Zeiss 3,2 Megapixel)
- Umbau wird von mir allein durchgeführt


Da ich die Ansicht leid war, die sich mir bot wenn ich meinen Kofferraum öffnete, und ich schon seit längerem gerne einen Kofferraumausbau machen wollte, setzte ich dies eines Tages in die Tat um.

Hier sieht man nochmal wie es vorher aussah. Subwoofer mit "Leinen" festgezurrt, Amps einfach an die Rücksitze gedübelt, Kabel aufgewickelt und hinterm Subwoofer versteckt - alles nicht sehr schön und ohne "Liebe" (sollte halt nur Rums machen - ohne große Optik ;-) )

BMW-Syndikat Fotostorie


So - dann gings los - zuerstmal nur Theorie (wie ich sie hasse - aber es muss ja sein damit am Ende alles passt:
Zuerst habe ich grob die Fotostories von einigen Showausbauten durchgeschaut, um Eindrücke, Ideen und Tipps zu sammeln. Ich entschied mich für einen doppelten Boden und komplettverkleidung der Seitenwände. Das Reserverrad fliegt raus um später den dann leeren Raum als Stauraum zu nutzen (der Kofferraum wird ja ohnehin schon um einiges kleiner, da kann man sowas beim Einkaufen, oder beim "Krempel unterbringen" schonmal gut gebrauchen). Der Subwoofer muss aufgrund seiner Abmaße bleiben wo er ist. Die Endstufen jedoch möchte ich nun in den absoluten Vordergrund rücken (haben ja so schöne Klarsichtfenster mit VU-Meter). Also das ganze unter Plexiglas und mit blauen Röhren dahinter. Da ich noch keinen Power-Cap hatte (Fernlicht ist "bass-controlled" ;-) ), war der Kofferraumausbau die perfekte Gelegenheit endlich so ein ding anzuschaffen. Also heute gleich mal einen bestellt. Dieser soll später an eine der Seitenwände montiert werden. Das wars soweit zu dem Geplanten...

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:

- Endstufe Crunch V4200, 4 Kanal, 800W Sinus
- Endstufe Crunch V2300, 2 Kanal, 600W Sinus
- Subwoofer Crunch Fatboy 400, 400W Sinus
- Power-Cap Hifonics 1.0, 1 Farad, 21V
- 4 blaue Neonröhren (wahlweise soundcontrolled/dauer-An)


Folgende Komponenten bleiben verbaut wo sie sind (Serien Lautsprecher wurden also einfach gegen folgende Komponenten ersetzt):

- Infinity Kappa 5020 CS 130mm 2-Wege Komponenten für vorn
- Infinity Kappa 693.5i 6x9" 3-Wege-Koax für hiten

Ein paar Worte/Angaben zur Anlage

Endstufen-Leistung

4-Kanal: 800 W
2-Kanal: 600 W
Gesammtleistung: 1,4 kW

Boxenleistung

Frontsystem: 2x75 W
Backsystem: 2x110 W
Subwoofer: 400 W
Gesamtleistung Sinus: 770 W

Die amtliche Messung vom BMW-Syndikat - RaceWars-Treffen 2006 belegt: >>> 129.3 dB <<< Damit habe ich übrigens den inoffiziellen 4. Platz in der "<1000W Klasse" auf diesem Treffen belegt (3. Platz = 129,5 dB)! Leider wurde dieser nicht angesagt und es gab keinen Pokal dafür...:-( :-(

Dieses Jahr war ich natürlich wieder bei den RaceWars. Diesmal habe ich den 1. Platz beim "dB-Drag" in der Kategorie "Beginner A" gemacht. Es gab "sogar" eine Urkunde dafür...:

BMW-Syndikat Fotostorie


Nicht umsonst steht folgender Satz auf Infinitys Seite: "Diese Lautsprecher wurden für ihre hervorragenden audiophilen Eigenschaften weltweit mehrfach ausgezeichnet".



Angefangen habe ich dann damit erstmal meinen Kofferraum zu "cleanen" & die Grundplatte, in Form der alten Kofferraummatte, auszusägen (diese dient nämlich perfekt als Vorlage).

Aber seht selbst:


Tag 1, Mittwoch (Arbeitsstunden: 18:00 - 22:30 Uhr):

BMW-Syndikat Fotostorie
Der cleane Kofferraum



BMW-Syndikat Fotostorie
Grundplatte fertig ausgesägt



Tag 2, Donnerstag (Arbeitsstunden: 12:30 - 22:15 Uhr):

BMW-Syndikat Fotostorie
Test mit den Amps wie es am besten wirkt...und passt ^^



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier ist bereits die Aussparung für den Sub & das Loch für Reserverradkasten reingesägt



BMW-Syndikat Fotostorie
Die Grundplatte mit bereits montierten Abstandshaltern für die 2. Platte



BMW-Syndikat Fotostorie
Hier ist gerade die 2. Platte fertig geworden - passt :-)



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Linke Seitenverkleidung - ich weiss noch nicht genau wie ich das alles festmache. Warsch. nur reinklemmen. Der Stoff später drübergezogene Stoff wirds schon halten. Vielleicht mit, zweckentfremdet aber nützlich, Klavierscharnieren.



Tag 3, Freitag (Arbeitsstunden: 8:00 - 16:45 Uhr):

BMW-Syndikat Fotostorie
Hier ist jetzt die rechte Seitenwand fertig. Dank vorher zurechtgeschnittener Papp-Schablonen passt alles "perfekt".

Eigentlich habe ich an diesem Tag auch noch die Türen rechts und links reingeschnitten usw. jedoch habe ich leider keine einzelnen Bilder mehr davon gemacht. Mehr davon an Tag 4...



Tag 4, Samstag (Arbeitsstunden: 12:00 - 19:00 Uhr):

Heute gab es richtig Probleme: Nachdem ich die Löcher für Plexiglas und Reserverrad gesägt hatte, das Plexiglas provisorisch mit 4 Schrauben mit dem Holz verbunden war, und ich einen Lichtkuli zwischen die beiden Platten, neben die Endstufen hielt - bot sich mir ein ernüchternedes Bild: Der Abstand zwischen den Platten war einfach zu gering, damit genug Licht auf die Endstufen fiel. Sie wurden sogut wie garnicht beleuchtet :-(. Also alles raus, Abstandshalter neu anfertigen und von 6cm auf 7,2cm vergrößern. Danach müssen logischerweise ja auch alle Seitenteile gekürzt werden, da alles ja ein Stück weiter nach oben rückt. Da ging der halbe Samstag bei drauf...:-(. Aber es soll WENN, dann RICHTIG werden. Nun scheint nämlich genug Licht drauf!
Was ich sonst noch geschafft habe, seht ihr jetzt :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
Hier sind die Aussparungen für die späteren Plexiglas-Fenster reingesägt. Auch das Loch (in der Mitte) für die Luke vom Reserverradkasten ist schon drin (Luke selbst ist hier gerade nicht abgebildet).


BMW-Syndikat Fotostorie
Hier die fertig zugeschnittenen Plexiglas-Fenster. Sie werden von der Rückseite gegengeschraubt - natürlich mit versenkten Schrauben.


BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt das Gesamtbild vom Kofferraum bis Samstagabend: Sub und beide Platten drin, Seitenverkleidungen und deren "Türchen" drin (werden per Magnetschnäpper gehalten). Bandscharniere kommen noch dran - es geht nicht anders. Anders hällt es einfach nicht zufriedenstellend!


Tag 5, Sonntag (Arbeitsstunden: 16:15 - 19:30 Uhr):

So, heute wurde nur verkabelt ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich vorher auch das Problem des altbekannten Drehzahlsurrens hatte, wird dies nun (hoffentlich) endgütlig beseitigt. Dazu habe ich erstmal das Powerkabel von der Batterie, rechts unter der Tür verlegt. Die Chinchkabel vom Radio hab ich gelassen wo ich sie schon beim Grundeinbau der Anlage verlegt hatte. Nämlich entlang der Mittelkonsole. Somit kreuzen sich das Powerkabel und die Chinchkabel garnicht mehr^^.



BMW-Syndikat Fotostorie

Auf der Platte habe ich das "nicht-kreuzen" natürlich fortgeführt. Dazu hab ich die Powerkabel einfach alle unten drunter verlegt. An den Stellen wo sie angeschlossen werden hab ich dann Löcher gebohrt.



BMW-Syndikat Fotostorie
Hier sieht man die (schönen) Stromverteiler. Da durch die Kabel doch einiges an Strom geht (Endstufenleistung von 1,4 KW Sinus!!), habe ich mich damals schon für 16mm² Power-Kabel entschieden. Wie auf dem Bild zu sehen bekommen die Kabel selbstverständlich auch anständige "Schuhe" (Aderendhülsen).



BMW-Syndikat Fotostorie
$*bling*bling*$ würde "fuffi-Cent" jezt sagen. Ist sie nicht schön??! ;-) ;-) *g*



Tag 6, Montag (Arbeitsstunden: 15:30 - 21:00 Uhr):

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Alles fertig verkabelt - endlich ist es nicht mehr so still im Auto *G* ;-). Beleuchtung des Subs hab ich auch schonmal angeschlossen, damit man wenigstens schon mal ein bisschen einen Eindruck bekommt. Sobald der schwarze Stoff und die blauen Neon-Röhren da sind kann ich endlich ins Finish gehen!



BMW-Syndikat Fotostorie
Das Teil bringts mehr als ich dachte. Wenn man lauter macht (also da wo das Teil seinen Einsatz bringt) merkt man richtig wie der Bass hämmernder rüberkommt als vorher, wo die Batterie es nur Teilweise geschafft hat die Spitzenbereiche abzudecken. Also ich kann jedem der eine Anlage >1000W Sinus hat empfehlen sich so ein Ding anzuschaffen!



Tage X,Y ----> Fertigstellung (Arbeitsstunden ca. 24h:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der schwarze Stoff wurde nun ordentlich über das Holz gespannt und an den Rändern festgetackert. Danach konnte probehalber alles schonmal wieder eingebaut werden.

Nach insgesamt 6 Wochen kamen endlich meine blauen Neon-Röhren an (sch*** ebay-Verkäufer...). Nachdem ich alles fertig eingebaut und verkabelt habe sieht mein Kofferraum nun so aus:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Vorne sieht es dafür relativ unspektakulär aus - was aber nicht heisst das hier nicht auch die volle Dröhnung rauskommt ;-) :


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mein Clarion Radio und damit meine Headunit, welche mir mittlerweile schon seit 4 Jahren gute Dienste leistet.

Die Hochtöner haben es in sich! Einfach in die standard Hochtönergitter der Türen integriert.

Die neuen Mitteltöner sind ebenfalls in die Standardschächte verbaut. Für die Optik kamen noch die Gitter davor.



Danke fürs lesen und angucken! Danke auch fürs faire bewerten ;-)!
Für Kritik (auch positive ;-) bin ich immer offen.


MfG Alex

PS: Was sich um den Ramba-Zamba drumherrum befindet, seht ihr hier...

Bearbeitet von - loud and proud am 01.06.2009 14:47:45



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: neo-wdl
Datum: 01.06.2007
Beitrag:
SUPER! weiter so... bin gespannt wies am Ende aussieht :)

----------------------------------------------------------

Autor: plÄi-boi
Datum: 01.06.2007
Beitrag:
Sehr gute und schön gegliederte Story bis jetzt. Macht Lust auf Mehr und vor allem aufs Endergebnis. Bin sehr gespannt - weiter so !!!

----------------------------------------------------------

Autor: Michael84
Datum: 01.06.2007
Beitrag:
vielen Dank für die Story und BITTE bis zum Schluss hier berichten! :)

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 01.06.2007
Beitrag:
Jo ist echt geil geworden. würd die Scharniere der Optik halber aber noch schwarz machen damits das Gesamtbild net trübt

10 Punkte

Bearbeitet von - DoubleH am 23.08.2007 19:38:15

----------------------------------------------------------

Autor: av86
Datum: 01.06.2007
Beitrag:
Sieht schon mal richtig gut aus!
Ich hatte es bei mir so änlich gemacht mit der Bodenplatte. Hab meine Endstufe aber in die Reserveradmulde geschraubt. Was ich dir empfehlen kann. Bau dir ein neues Gehäuse für den Sub, was genau so breit ist, wie die Stelle zwischen den Domen u der Rückbank, dann sieht es nicht so aus als wäre es nur "reingestellt". So hab ichs damals gemacht.
Falls du einen Skisack hast würde ich den Woofer genau davor stellen, damit der Schall immer schön in den Innenraum geht.
Hast du auch fleißig gedämmt?

MfG Andi

----------------------------------------------------------

Autor: oRiEnT-BoY
Datum: 03.06.2007
Beitrag:
hey sieht gut aus auser des scheiß stof da machtr ganze optik kaput sieht aus als wäre dein kofferraum aufnahme studio :-) aber ansonsten passsstttsss ;-)
selbst gebauter gehäuse mit 2 subwoofer würde besser aussehen ;-)

trotzdem 5 sterne von mir gute arbeit respekt schau mal bei meiner story vorbei

mfg

bye

----------------------------------------------------------

Autor: LatteBMW
Datum: 04.07.2007
Beitrag:
Sieht eigentlich ganz gut aus. Wie aber meine Vorredner schon sagten, würd ich mir ne Kiste bauen oder noch ne Trennwand zwischen Sub und den Seitenteilen.
Vorallem würde ich die Dünne Stromversorgung gegen mindestens 21´er tauschen. Auch das Lautsprecherkabel ist viel zu dünn. Auch wenn die Crunch nicht viel drücken werden, aber irgendwann bekommst deswegen schwierigkeiten und vorallem klingt dann auch besser

----------------------------------------------------------

Autor: BMWPieper
Datum: 21.08.2007
Beitrag:
Find ich echt gelungen! Super Story, Top Umbau von mir mal 8 Sterne...

----------------------------------------------------------

Autor: Sniper1280
Datum: 06.09.2007
Beitrag:
Hi,

tolle Story, sehr ausfühlich. Würd noch die Scharniere schwarz lackieren wegen der Optik. Oder nen Streifen von dem Stoff drüber kleben. 9*********

----------------------------------------------------------

Autor: Nicore
Datum: 19.09.2007
Beitrag:
Noja, ist doch im Grunde ganz gut geworden für einen
Subkisten-Drumherum-Ausbau und kann sich sehen lassen.
Hast aber den gleichen Fehler wie ich damals gemacht,
die Bandscharniere aussen angebracht, es funktioniert
mit dem aufklappen auf wenn das Band ein wenig erhöht
auf der Rückseite montiert ist. Würde sauberer aussehen.
Aber vielleicht kannst Du ja noch in einem glänzenden
schwarz lackieren oder so...

Die Plexiglasfenster hätte man noch mittels einer
Oberfräse vertief einsetzen können. Durch die Dicke
der Bodenplatte hast Du nun so einen großen Absatz
und dort sammelt sich dann auch der Dreck usw. aber
das kann man ja noch ändern.

EDIT: Glückwunsch zum ersten Platz.
Ich hätte mal doch mitmachen sollen. ;)

Bearbeitet von - Nicore am 16.10.2007 15:20:33

----------------------------------------------------------

Autor: mzero
Datum: 30.10.2007
Beitrag:
Hast dir echt Mühe gegeben bei der Beschreibung und das Ergebnis ist auch garnicht übel geworden.

Aber eins musste mir erklären...
1,4kw Sinus und das bei nem 16mm² Power-Kabel

Sind wohl doch eher 1,4kw max

----------------------------------------------------------

Autor: BMWStreetracer
Datum: 12.11.2007
Beitrag:
Saubere Arbeit muss man dir lassen, von mir gibts 9P....

wenn du mal zeit hast komm mal bei mir vorbei sowas steht bei mir auch noch an ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Comeback
Datum: 22.01.2008
Beitrag:
Krass
super gemacht 1a
10 Punkte
gruß
comeback

----------------------------------------------------------

Autor: gehasst.verdammt.vergöttert
Datum: 03.02.2008
Beitrag:
wow! super umbau!
gefällt mir alles super!
geniale ideen, besonders das mit dem fach find ich super und mega praktisch.

definitiv 10 Punkte!

----------------------------------------------------------

Autor: kiese
Datum: 01.07.2008
Beitrag:
Respekt vor der Arbeit. Aber die Wahl der Komponenten, bis aufs Radio, hätt ich noch mal überdacht.

----------------------------------------------------------

Autor: BMW-Style87
Datum: 29.08.2008
Beitrag:
Richtig Klasse :-) Da steckt wirklich Liebe drin! Ich weiß was ich am Wochenende vorhabe... ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Feuerteufel80
Datum: 27.11.2008
Beitrag:
Schön gemacht, viel Arbeit drin, nur die Scharniere machen die Gesamtoptik schon ein bißchen kaputt. Die kann man auch verdeckt einbauen..

----------------------------------------------------------

Autor: stephh
Datum: 10.01.2009
Beitrag:
Hey cooler Ausbau und danke für den Kommentar bei meinem.
Ja meiner sieht ein wenig wie deiner aus könnte aber auch einfach dran liegen das deiner eine meiner Inspirationen war :D




----------------------------------------------------------

Autor: e36avus
Datum: 27.02.2009
Beitrag:
schon wieder alles in blau;) ist dir wirklich sehr gut gelungen.

----------------------------------------------------------

Autor: Snook@e46
Datum: 15.06.2009
Beitrag:
Nicht umsonst steht folgender Satz auf Infinitys Seite: "Diese Lautsprecher wurden für ihre hervorragenden audiophilen Eigenschaften weltweit mehrfach ausgezeichnet".

Zu deinem Komment wer DB-Drag beteibt kann keine wirklich gut klingende Anlage besitzen ausserdem fehlt da noch einiges zum audiophilen hörgenuss zum beispiel eine Brax endstufe oder Focal Utopia Lautsprecher die aber leider einzeln so viel kosten wie dein ganzer Ausbau...soll keien kretik sein sonderen eher ein ansporn

----------------------------------------------------------

Autor: BMW316iE36
Datum: 25.08.2010
Beitrag:
Hab mir das gerade mal angesehen... SAU NICE =)

Wirklich sehr schön gemacht...

----------------------------------------------------------

Autor: schokola
Datum: 07.03.2012
Beitrag:
Geht es noch geiler ? ...

Ich denke nicht !!! ..:Echt der HAMMER und eine einzigste Inspiration für mich, da ich momentan auch am planen bin meinen Koffferraum auszubauen... :)

Vielen Dank auch für die ganzen Erläuterungen.

----------------------------------------------------------

Autor: Brain O`Conner
Datum: 07.02.2013
Beitrag:
echt krass... was hast du gelernt? oder ist das naturtalent bei dir mit dem holz bearbeiten und so? ned jeder kann das so gut.... ich muss mich entscheiden wie ich meine bauen will... aber hab zu viele ideen :/


----------------------------------------------------------

Autor: DOGJRO
Datum: 10.02.2013
Beitrag:
also ich hätte nur ein par details, wie griffe und scharniere anders verbaut.
die griffe kann man schön ins material integrieren, würde "glatter" aussehen, mit so "küchenschubladengriffen" kommts nicht wirklich so nobel... mit den Seitenscharnieren bin ich derselben Meinung wie "Nicore".
Aber für den Heidenaufwand und die Grundidee als solches schon echt tolles Werk was de gemacht hast! ;)
Ich sag mal, klugscheissen und Verbessern hinterher kann ja jeder, aber erstmal auf ne idee kommen und die dann auch selbständig durchsetzen ist die andere Sache. Deswegen kriegst von mir volle Punktzahl! Sieht gut aus!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/