- D r u c k a n s i c h t -

BMW E30 M3 S54 Alpinweiß

Beitrag von Skyline131

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E30 M3 S54 Alpinweiß
Date: 21.07.2025
Beitrag:
Stelle euch hier einen weiteren Sportwagen aus meinen Reihen vor:

BMW E30 M3 Replika

-- 2-Türer in Alpinweiß II --

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Motorraum: 
--S54B32--

BMW-Syndikat Fotostorie

Story:

Dieser E30 hat eine sehr lange Geschichte hinter sich.
Gekauft vor etlichen Jahren eigentlich als Leiche und teilweiße schon ausgeschlachtet.
Keiner hätte sich damals noch vorstellen können, dass aus dem Wagen je wieder nochmals etwas wird.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Wagen wurde glücklicherweise nicht aufgegeben, etliche Arbeitsstunden und Geld wurden investiert.
Es handelt sich um einen 320i von 1982, der mit originalen BMW Blech-Seitenteilen wieder in sein Leben zurückgerufen wurde.
Kotflügel, Stoßstangen, Seitenschweller, Heckklappe, C-Säule usw. besteht alles aus GFK/CFK.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei der Motorwahl war ich sehr lange am überlegen und vor allem am suchen, wie die Karosse dann endlich fertig war.
S50 und S62 Motoren hatte ich schon alles im E30 und somit wollte ich mal etwas anderes versuchen.
Entschieden habe ich mich schlussendlich für einen S54B32 aus einem E46 M3 Cabrio (RHD).

Hier ein paar technische Details zum Wagen:

Motor:

BMW S54B32 Triebwerk
Motorhalter original E46 M3
Motorlager Revshift E30 S54
Ölwanne + Ölpumpe M50B25 (E34)
Neue ACL Haupt-und Pleuellager

Abtrieb:
Erleichtertes Einmassenschwungrad
Sachs Performance Sinter-Kupplung
5-Gang Schaltgetriebe vom E36 M3 3.0
Kardanwelle vom E36 328i mit neuem Mittellager
Differential S3,15 mit 45% Sperreinsatz 
Neue verstärkte Antriebswellen

Auspuffanlage:
Fächerkrümmer S54 angepasst
Motorsport-Metallkatalysatoren
E36 M3 Supersport-Endschalldämpfer

Bremsanlage:
Vorderachse:
Bremsscheiben 325x28mm (E46 M3)
Bremssättel mit Adapter (E46 M3)
Hinterachse:
Bremsscheiben 294x19mm (E46 328i)
Bremssättel mit Adapter (E36 M3)
Bremskraftverstärker und Bremszylinder vom E92 335i RHD 
Stahlflex-Bremsschläuche, Bremsluftkühlung vorne usw.

Fahrwerk:
D2 Racing Gewindefahrwerk 
Einstellbare Alu-Domlager 
H&R Stabilisatoren
PU Fahrwerkslager

Räder & Reifen:
AC Schnitzer Typ 1 Rennsport Design
VA 8,5x17 mit 215/40 ZR17
HA 9,5x17 mit 245/35 ZR17

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum:
Neuer schwarzer Alcantara Dachhimmel
Teppich schwarz eingefärbt
M-Technik 1 Lenkrad
Überrollbügel hinten
Sportsitze und Rückbank neu bezogen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Alles in allem ist nach einigen Jahren Umbauzeit und vielen Überlegungen ein gelungener E30, der meinen Wünschen gerecht wird und in meine Sammlung passt. Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der Sammlung:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Skyline131 am 21.07.2025 um 19:42:59

Bearbeitet von: Skyline131 am 21.07.2025 um 19:54:36




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/