- D r u c k a n s i c h t -

BMW E28 524td Limousine

Beitrag von Skyline131

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E28 524td Limousine
Date: 08.12.2022
Beitrag:
Stelle euch hier einen weiteren Klassiker aus meinen Reihen vor:

BMW E28 524td

--Limousine in Alpinweiß I--

BMW-Syndikat Fotostorie

Story:

Erworben wurde der Wagen mit einem Automatikgetriebe-Schaden und diversen technischen Mängel.
Glücklicherweise befanden sich Lack und Karosserie in einem erstaunlich guten Zustand für das Alter.

BMW-Syndikat Fotostorie

Somit wurde der BMW auf einen Schaltgetriebe umgebaut und sämtliche technischen Mängel behoben.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach einigen Stunden Arbeit, stand der Wagen wieder ordentlich und fahrbereit in der Werkstatt.
Die technische Überprüfung schaffte er erfreulich mit Leichtigkeit und somit folgte zugleich noch die historische Zulassung.

BMW-Syndikat Fotostorie

Eine neue elektr. Antenne wurde verbaut, da die originale defekt war:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach mehreren Ausfahrten im Hochsommer entwickelte sich eine gewisse Sympathie zu dem Wagen und somit entschied ich mich ihn mit einigen Alpina-Teilen optisch aufzuwerten.

BMW-Syndikat Fotostorie

Alpina Frontspoiler und Dekorsatz: 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Alpina Heckspoiler und Emblem:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Räder:
Maxilite Felgen 8x16 ET24 mit 225/50 R16 Sommerreifen

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zusätzlich wurde das Fahrwerk noch etwas sportlicher abgestimmt.
Eine Differentialsperre ist schon serienmäßig verbaut, was jedoch bei diesem Leistungsniveau eher eine kleine Rolle spielt.

Innenraum:

-Alpina Lenkrad und Schaltknauf
-Alpina Schriftzug im Tacho
-Zusatzinstrumente (Ladedruck und Öltemperatur)

BMW-Syndikat Fotostorie

Und natürlich Fußmatten mit farblich passenden Nähten:

BMW-Syndikat Fotostorie

Motorraum:

--M21D24--

Motorisch bin ich noch am überlegen ob der M21 bleibt oder ob er einem stärkeren Diesel-Triebwerk weichen soll.
Obwohl der M21 mit seinen 116PS und 210Nm wirklich positiv überrascht, könnte mehr Dampf unter der Haube nicht schaden.
Eventuell könnte man sich an ein M67 Projekt mal heranwagen, wenn sich ein Spenderfahrzeug günstig ergeben würde.
Oder auch M57 Motoren wären interessant und einfacher zu verwirklichen. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Zukunft wird zeigen, was sich noch alles für den E28 ergibt.

Ausfahrten:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 

Bearbeitet von: Skyline131 am 08.10.2023 um 14:54:51



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Tobias7447
Datum: 18.12.2022
Beitrag:
Wunderschönes Auto mit interessanter Motorisierung. :)
Auch eine schön geschriebene Story! Bin gespannt, was noch kommt.

PS.: Einen M57 oder M67 bekommt man da so einfach rein? Wird das nicht kompliziert, mit der Motoransteuerung?

Bearbeitet von: Tobias7447 am 18.12.2022 um 23:47:17

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/