- D r u c k a n s i c h t -

330D Handschalter 530HP/1000+NM -> 345000km

Beitrag von Bmw_Aleks

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 330D Handschalter 530HP/1000+NM -> 345000km
Date: 14.10.2021
Beitrag:




Hallo zusammen, ich möchte euch hier gerne meinen E90 330D vorstellen, seit 4 Jahren in meinem Besitz mit mittlerweile 
stolzen 345000km .. Viel Spaß bei der Fotostory !


Antrieb

Motor wurde ausgebaut und präventiv der Steuerkettentrieb ersetzt, im gleichen Lauf wurde der Ventildeckel komplett, das Ölfiltergehäuse sowie alle Dichtungen (auch Zylinderkopfdichtung mit neuen Kopfschrauben) und Wasserflanschanschlüsse die am Motor sind mitersetzt sowie das Zweimassenschwungrad und eine 550i Kupplung statt der originalen N57.
Kurze Zeit später nachdem mir einige N57 Pleuelschäden etwas Angst machten habe ich mich auch dessen gewidmet und meine Pleuellager ersetzt bei einem KM Stand von ca. 300000km mit dem Ergebnis wie bei der Steuerkette nämlich so gut wie kein Verschleiß. Der Vorbesitzer sowie ich bevorzugten den Ölwechsel alle 10tsd Kilometer war deutlich sichtbar an den Motorinnenteilen war.
Wasserpumpe, Thermostat, Kühler und der Ausgleichsbehälter sowie alle Glühstifte und das Glühsteuergerät wurden ebenfalls ersetzt und die Drallklappen der Ansaugbrücke kamen raus.
Nach einem Riemenscheibenriss kam die Riemenscheibe, Keilriemen und Lichtmaschine neu.
Verbaut war ein Wagner Ladeluftkühler und eine individuelle Stage 1 Software von KRS Tuning.

Zur Leistungssteigerung
Im Winter 2020 auf 2021 wurde die Coronazeit ausgenützt und es ging auf die Leistung zu.
Verbaut wurde Hochdruckpumpe vom M550D G30, alle 6 Injektoren des M340D G20 und ein
Turbosystems Stage 3 Turbolader, damit die Ladeluft auch stets Kühl bleibt wurde der Wagner
Ladeluftkühler durch einen VRSF 7,5 samt eigener Ladeluftverrohrung ersetzt.
Ab Turbolader ist eine 3Zoll Edelstahlabgasanlage mit OEM Töpfen außen und einer Klappensteuerung verbaut -> Auspuffbauer Pirke Pirtech Serbia
Um das Drehmoment übertragen zu können verbaute ich eine 2 Scheibenkupplung der Marke PTB Racing (1000NM+) und eine Schaltwegverkürzung -> Xdrive Schaltgestänge. Zur Temperaturentlastung verbaute ich BMS Mikrofilter und bearbeitete das Mikrofiltergehause (Cowl Delete)
Damit ich das alles Überwachen kann baute ich das WE Engineering Daten Display ein
Leistung aktuell liegt bei 532ps und 1065mn Insoric gemessen, Prüfstands Messung ergab als Vergleich 529,5PS und 1024NM

Fahrwerk
Alle Dämpfer wurden durch Sachs M-Sport Dämpfer ersetzt in Verbindung mit dem Eibach Pro Kit Federn und Z4 Domlager. Alle Lenker an der Vorder-, und Hinterachse habe ich gegen Meyle-HD Lenker ersetzt sowie Zugstreben Stabi´s und Spurgelenke.

Bremsanlage
Da die Behördenbremsanlage (335D 348mm) nicht mehr ausreichte entschloss ich mich durch Hilfe eines guten Freundes (Sufi BN-E90) auf den Umbau der Performance Bremsanlage aus dem F30 vorne 370mm und hinten 345mm Durchmesser mit den F80 Bremssättel.

Außen
Performance Nieren, Performance Diffusor, Performance II Heckspoiler und Performance Flaps wurden aufgerüstet. Die Scheinwerfer poliert, Windschutzscheibe wurde aufgrund von Steinschlägen ersetzt und die Front lackiert (Stoßstange, Motorhaube). Nebelscheinwerfer wurden durch OEM Gitter ersetzt (Eigenbau)
Bei den Rädern entschied ich mich für die Styling M437 19Zoll in Verbindung mit Spurplatten Hinten

Innen
M3 E90 LCI Schaltknauf mit Alcantara Schaltsack, Performancehandbremsgriff und das originale Performance Alcantara Lenkrad mit der M3 Lenkradblende schmücken den Innenraum. Es wurden die Edition Alu Pedale nachgerüstet genauso wie die High End Individual Zentrallautsprecher.

Fahrzeugpflege
1x Jährlich kommt das Auto zur Lack/Lederaufbereitung, kein Winterbetrieb mehr.
Alle 5000km (jetzt nach Leistungssteigerung) wird ein Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt benutzt wird Motul 5W40
Bei jedem dritten Ölwechsel kommen alle Filter neu: Kraftstofffilter, Mikrofilter, Luftfilter.
Getankt wird ausschließlich Shell V-Power Diesel oder falls gerade nicht möglich Diesel Ultimate Kraftstoff einer anderen Tankanlage.  

Seit einem Problem mit einem Nachbauteil, verwende ich beim Motor, Getriebe sowie Fahrzeugelektronik ausschließlich original BMW Teile oder verbesserte Upgradebauteile

BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 14.10.2021 um 12:39:22

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 14.10.2021 um 12:44:06

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 14.10.2021 um 12:46:04

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 14.10.2021 um 12:47:21

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 17.10.2021 um 18:21:30

Bearbeitet von: Bmw_Aleks am 17.10.2021 um 18:23:11



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Tim@BMW
Datum: 14.10.2021
Beitrag:
Steht perfekt da - Zustand and Leistung sind der Wahnsinn für 345tkm. 

 

----------------------------------------------------------

Autor: blaackpantter
Datum: 14.10.2021
Beitrag:
Wooow, ein echt geiles, starkes und perfektes Stück hast du da! Wunderschön für die Augen.

----------------------------------------------------------

Autor: Hammam
Datum: 25.10.2021
Beitrag:
Da quillt Qualität aus allen Poren.Finde deinen Ansatz und dein Ergebnis beeindruckend. Die Laufleistung spricht für sich. Der Zustand sieht Bombe aus.Einfach toll!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/