- D r u c k a n s i c h t -

850i Schalter: Update: M Lenkrad

Beitrag von TheLloyd92

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 850i Schalter: Update: M Lenkrad
Date: 12.03.2021
Beitrag:
 
Bitte fair bewerten!
2021
Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Fotostory meiner Fahrzeuge.
Da ich kürzlich an einen mittlerweile sehr selten gewordenen E31 gekommen bin, möchte ich euch das Fahrzeug nicht vorenthalten.

Wer meine bisherigen Dokumentationen kennt, weiß, dass ich großen Wert auf Originalität und klassisches Design lege. Deshalb wird das Fahrzeug original gehalten. Nur Sachen wie Innenraum, Felgen & Fahrwerk, ebenso wie Leistung werden bei diesem Fahrzeug verändert und optimiert.

Doch nun erstmal zum Fahrzeug

Fahrzeugdaten:

- BMW E31 850i
- EZ: 05/1992
- 255.419 Km
- Farbe: Diamantschwarz metallic
- Innenfarbe: schwarz/weiß

Ausstattung:

- 0223 Adaptives Fahrwerk (stillgelegt)
- 0240 Lenkrad Leder Airbag
- 0245 Lenksäulenverstellung elektrisch
- 0298 BMW LM RAD/Turbinenstyling
- 0301 Diebstahlwarnanlage mit ZV
- 0303 Innenraumschutz/Neigungsalarm
- 0320 Entfall Modellschriftzug
- 0353 Front- und Heckscheibe Grünkeil
- 0401 Schiebehebedach elektrisch
- 0416 Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
- 0423 Fußmatten Velours
- 0428 Warndreieck und Verbandstasche
- 0431 Innenspiegel automatisch abblendend
- 0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
- 0481 Sportsitz
- 0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
- 0500 Scheinwerferreinigungsanlage/Intensivreinigung
- 0528 Automatische Umluft Control
- 0537 Standlüftung
- 0656 BMW Bavaria Professional
- 0676 HIFI Soundsystem
- 0801 DE Ausführung
- 0860 Zusatzblinkleuchte

Instandsetzungen:

- Kabelbaum Heckklappe (erledigt)
- Lenkstange und Spurstangen VA komplett (erledigt)
- neuer Kühler und Thermostat (erledigt)
- Fahrpedal und Pedalauflagen (erledigt)
- neuer Satz originaler E31 Fußmatten (erledigt)
- Spiel in der Lenkung (erledigt)
- Rückbau von Xenon auf Halogen (erledigt)
- Lager Hinterachse (erledigt)
- Rückbau der lackierten Innenraumteile auf Originalzustand (erledigt)
- 2 x neue Batterie 12V 72ah (erledigt)
- Differential abdichten & Ölwechsel (erledigt)
- Motorölwechsel (erledigt)
- untere Ölwannendichtung (erledigt)
- Getriebeölwechsel (erledigt)
- neue Schiebedachblende (erledigt)
- neue Keilriemen, Spannroller und Spanner (erledigt)

Nachrüstungen:

- originales BMW E31 CSI Paket vorne und hinten
- originale M Einstiegsleisten
- originaler 850 CSI Schaltknauf

Umbauten:

- BBS RC 035 & 038 mit 235/45 R17 vorne und 255/40 R17 hinten.
- Eisenmann Endschalldämpfer mit 4 x 83mm
- Dachhimmel, A- und C Säule mit schwarzen Alcantara bezogen





Hier das erste Bild, angekommen bei mir zu Hause. Noch auf den Styling 21 Turbinenfelgen, die als Winterräder dienten. Im Hintergrund, die Sommerräder. Mittlerweile beide verkauft.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich im Keller noch einen Satz BBS RC 035 & 038 gelagert habe, habe ich neue Reifen in passender E31 Größe bestellt und diese gleich montiert.
Es werden wohl noch rundum 20mm Spurplatten pro Rad draufkommen, da die Räder recht weit drinnen stehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Da ich ja wie oben erwähnt auf dem 8er die Felgen vom E34 M5 montiert habe unterscheidet sich die ET etwas von der des E31. Vorne statt ET10 liegt sie bei ET20 und hinten statt bei ET19 liegt sie bei ET22. Gerade auf der Vorderachse sind die Räder recht weit innen. Darum habe ich dem Wagen rundum 20mm Spurplatten pro Rad verpasst. Wahnsinn, was das optisch ausmacht.

Vorher vorn:

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher vorn:
BMW-Syndikat Fotostorie
Hinten:
BMW-Syndikat Fotostorie
Macht einiges her, wie ich finde.
BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes geht es etwas an den Innenraum. Geplant sind neue originale Fußmatten, das 4-Speichen M Sportlenkrad mit Daumenauflagen und ein paar der lackierten Innenraumteile in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Um den Wagen, vor allem im Inneren, wieder in Originalzustand zu versetzen mussten Fußmatten, Fahrpedal und Pedalauflagen neu. Außerdem noch gleich die Pluspolabdeckung für den Motorraum neu bestellt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Solange sie noch lieferbar sind. Ein nagelneuer Satz originalverpackter Fußmatten mit Befestigungsmaterial. Freue mich schon sehr auf den Einbau.
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorher: Zubehörfußmatten und M Pedalauflagen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Neues Fahrpedal und neue Kupplungs- und Bremspedalauflagen, da die alten durchbohrt waren.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher: entfernte Pedalauflagen und nagelneue, originale Fußmatten mit Befestigungsmaterial.
BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes geht es an den Handbremsgriff, den Schaltknauf und Sack ebenso die lackierten Innenraumteile. Die linke Türverkleidung wird auch noch instandgesetzt. Den Handbremsgriff habe ich noch von meinem Cabrio, da ich dort einen Holzgriff habe. Leder instandgesetzt und alles eingebaut. Viel besser als der vorherige Chrom M Griff.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich kam ich dazu die vom Vorbesitzer verbauten Xenonleuchten wieder auf originale Halogen umzurüsten. Glücklicherweise war der fahrzeugseitige Kabelbaum nicht bearbeitet, sondern nur der vom Xenonbausatz.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dazu gab es noch einen Satz neue Scheinwerferverstellschrauben.
BMW-Syndikat Fotostorie
Kurz vorm Einbau doch nochmal einen Blick auf den Kabelbaum geworfen. Von 7 Kabeln, sahen leider alle so aus. An beiden Scheinwerfern.
BMW-Syndikat FotostorieAlso alle Kabel getrennt und durch neue ausgetauscht. Anschließend großzügig mit Schrumpfschlauch isoliert und am Ende extra mit KFZ Gewebeband eingewickelt. Besser als original.
BMW-Syndikat Fotostorie
Nach dem Einbau sieht es nun so aus. Endlich wieder eine zeitgemäße Beleuchtung.BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt bin ich auch zeitlich dazugekommen, die Lautsprecherverkleidung der Fahrerseite zu tauschen, gegen eine, die keine Bohrlöcher für die vorher montierte Fußstützte hatte. Sieht endlich wieder unverbastelt aus.
BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich das Spiel in der Lenkung schneller und günstiger als gedacht entfernen konnte, habe ich dem 8er einen nagelneuen originalen 850 CSI Schaltknauf gegönnt. Um einiges besser als das vorher verbaute, beleuchtete Universalteil.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Vorher (hat etwas von Audi):
BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt geht es demnächst noch an die Innenraumteile, welche vom Vorbesitzer alle in Wagenfarbe lackiert wurden. Der Plan ist alles original wieder in normalem Schwarz zu verbauen.

Gesagt getan. Heute die originale noch lieferbare Mittelkonsole neu abgeholt. Außerdem die Haubenanschlagsschraube weil sie verrostet ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Und weiter geht's am Fahrwerk. Da hinten rechts erhöhtes Spiel festgestellt wurde, habe ich mir Lemförder Buchsen bestellt. Wie ich feststellen musst, konnte ich die Buchse mit der bloßen Hand aus dem Achsschenkel drücken. Neues Lager rein und das Spiel ist verschwunden. Jetzt kanns an die Achsvermessung gehen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Um den Innenraum fertigzustellen habe ich die vorher verbaute Individualausstattung, die leider nicht rum Rest passt, gegen eine originale getauscht, wie sie ab Werk verbaut war.
Vorher:

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie

Außerdem konnte ich noch weitere Schalterblenden und eine Telefonhalterkonsole ergattern.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Das Ganze sieht mit den originalen Innenraumteilen nun so aus:
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
"Gebrauchtes Neuteil"
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Schaltsack und Telefonhalter haben ihren Platz gefunden.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Beim Radio habe ich mich nun doch gegen original entschieden und ein Retro Blaupunkt Bremen SQR 46 bestellt. Dieses ist ein Remake der alten Serie aus den 80ern aber mit aktuellem Technikstand. Bin mal sehr gespannt, wie es in den 8er passt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Technisch und optisch der absolute Hammer. Kann ich nur empfehlen.

Auch bin ich jetzt dazu gekommen die lackierte Tachoblende und den lackierten Frischluftgrill gegen Teile in Originalzustand auszutauschen. Dazu gab es noch eine kleine Blende um den Innenraum zu komplettieren.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das Ganze sieht nun fertig verbaut so aus. Endlich alles schlicht in originalem schwarz gehalten und gut verstaut. Durch den nachgerüsteten Telefonhalter findet das Handy seinen Platz, welches per Bluetooth mit dem Radio verbunden werden kann.
BMW-Syndikat FotostorieGeplant ist jetzt noch der Umbau auf entweder ein 4-Speichen Sportlenkrad oder ein 3- Speichen Sportlenkrad mit Airbag. Und wenn ich daran komme einen Satz Sportsitze mit Memory Funktion.

Außerdem gab es noch 2 nagelneue Batterien.

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich ist der Kofferraum leer und aufgeräumt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Jetzt ging es endlich dem Dachhimmel an den Kragen. Da mir der cremebeigefarbene Innenhimmel nicht gefällt habe ich diesen ausgebaut und zusammen mit allen weiteren Teilen meinem Sattler zum Beziehen gegeben. Bezogen wird alles mit schwarzen Alcantara.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Weil der Schiebedachdeckel böse am rosten ist und es ihn noch neu lieferbar bei BMW gibt, habe ich den Deckel, Dichtung und die Klammern neu geholt. Der Deckel muss natürlich noch in Wagenfarbe lackiert werden.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Einmal Neulack für den Schiebedachdeckel. Natürlich gab es auch eine neue Gummidichtung.
BMW-Syndikat Fotostorie
Nach knapp 2 Wochen konnte ich meinen in schwarz Alcantara bezogenen Himmel inklusive Anbauteile vom Sattler holen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Wie auch der Ausbau, ist der Einbau sehr schnell gegangen.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Da natürlich der Lack vom Dach viel ausgeblichener war als der von der neuen Schiebedachblende, musste natürlich nachpoliert werden. Vier Poliergänge mit anschließender Versiegelung und der obere Teil des 8ers sieht aus wie neu.
BMW-Syndikat Fotostorie
Da seit dem Kauf des Fahrzeugs die Einlassseite des Differentials undicht ist, habe ich kurzerhand einen neuen Simmerring von BMW verbaut. Solange das Differential ausgebaut ist, wird es rundum neu abgedichtet, gereinigt und anschließend mit neuem Differentialöl befüllt.
BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Neue Gehäusedeckeldichtung, Dichtringe, Simmerringe, O-Ringe und natürlich frisches Differentialöl.
BMW-Syndikat FotostorieDazu kamen noch 2 originale neue Kennzeichenleuchten. BMW-Syndikat Fotostorie
Im Zuge des Ölwechsels werden nun noch die Ölwannendichtung, O-Ring des Sensors und des Ölpeilstabs erneuert.

Der Grund für den Dichtungstausch ist wohl klar erkennbar. Der gesamte Motor und Teile der Achse sind verschmutzt.

BMW-Syndikat Fotostorie
Die untere Ölwanne mit uralten Dichtungsresten.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie Die Ölwanne nach gründlichster Reinigung.
BMW-Syndikat Fotostorie
Ölwannendichtung, Ölstandssensordichtung und Ölstabdichtung neu. Außerdem frisches Öl, neuer Filter und untenrum schön sauber gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes wird nach dem Differential- und Motoröl noch das Getriebeöl gewechselt.
Da der 8er nun soweit betriebsbereit ist, möchte ich ihn bereits jetzt anmelden und fahren. Da aber die Betten der Felgen poliert sind, möchte ich den Kontakt mit Salz (falls es sich mal nicht vermeiden lassen sollte) unterbinden und so bin ich sehr günstig an diesen Satz Styling 9 Turbinenradfelgen gekommen. Diese dienen dann als reine Winterbereifung.

BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich kam ich dazu die beiden neuen Keilriemen, die Spanner und auch die Umlenkrollen auszutauschen.
BMW-Syndikat Fotostorie
Außerdem habe ich mir mal das Generator B+ Kabel angeschaut und musste feststellen, dass es, wie bei vielen anderen Modellen der Baureihe, porös ist und Brandgefahr besteht. Daraufhin habe ich natürlich gleich ein Ersatzkabel bestellt und die Gefahr aus dem Weg geschafft.BMW-Syndikat Fotostorie
 Das alte poröse Kabel:
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Umtausch ging recht einfach. Wichtig war natürlich die Batterien abzuklemmen.

Als nächstes ging es an die Restauration der Drosselklappen. Die Klappe der Beifahrerseite sprang bei manuellem Aufziehen schnell zurück, die der Fahrerseite hingegen sehr langsam, wenn sie es überhaupt tat. Also Zeit die Klappen zu zerlegen und zu reinigen. Man entfernt zunächst die große schwarze Kappe, reinigt die Laufflächen der Kohlebürsten, ebenso wie diese auch selbst. Dazu wird die Welle, die für den Antrieb der Drosselklappen dient, noch etwas gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Das Bild zeigt die Drosselklappen nach der Reinigung kurz vor dem Einbau mit natürlich neuen Papierdichtungen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Anschließend muss noch eine Synchronisationsfahrt gemacht werden. Hierbei wird bei Betriebstemperatur das Fahrzeug während der Fahrt dreimal auf 5000U/min gebracht und von dort ab in den Leerlauf wieder abfallen gelassen.
Ich kann bestätigen, dass der Durchzug, das Ansprech verhalten und auch der Verbrauch sich merklich verbessert haben und kann es jedem nur empfehlen.

So steht der 8er nun nach knapp 10 Monaten in meinem Besitz da.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 BMW-Syndikat Fotostorie
Nächste Punkte wären noch die Leseleuchten auf schwarze umzurüsten, das Fahrzeug komplett zu polieren und noch einen Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen. Da mir die Eisenmann Endschalldämpfer etwas zu leise sind, bin ich am Überlegen mir einen gebrauchten originalen Mittelschalldämpfer zu holen und diesen mit x - Pipes auszustatten um etwas mehr Lautstärke und Sound rauszuholen. Das Ganze soll so gemacht sein, dass ich jederzeit den bearbeiteten MSD gegen den originalen wieder rückrüsten kann.

Gesagt, getan: hier den neu eingetroffenen Mittelschalldämpfer gleich geöffnet.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Einmal alles raus.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Neue Verrohrung mit X-Pipe
BMW-Syndikat Fotostorie
MSD mit Dämmwolle ausgekleidet.
BMW-Syndikat Fotostorie
Neu verschweißt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Hitzelack in schwarz
BMW-Syndikat Fotostorie
Alter Mitteltopf raus
BMW-Syndikat Fotostorie
Neuer Topf rein
BMW-Syndikat Fotostorie
Ich muss leider sagen, dass die Eisenmann Töpfe ihre Arbeit etwas zu gut machen. Sie dämpfen die Lautstärke der Abgasanlage immer noch sehr. Die Bearbeitung des Mittelschalldämpfers hat nur geringfügige Veränderungen gebracht. Minimal mehr Lautstärke, etwas mehr kerniger Sound und aber dafür jetzt am Unterboden rostfreie Neuteiloptik.
2022

Da mir die Optik des 4 Speichen M Lenkrads im 8er sehr gefällt, habe ich mir kurzer Hand ein nahezu neuwertiges Sportlenkrad mit Daumenauflagen und M Nähten besorgt.
BMW-Syndikat Fotostorie
Vorher:
BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher:
BMW-Syndikat Fotostorie
Endlich ist der Innenraum soweit fertig. Lediglich die schwarzen Leseleuchten für die C Säulen müssen noch her und wenn ich sie finde schwarze Ledersportsitze. Ansonsten bin ich mit der Optik nun vollkommen zufrieden.
Als nächstes stehen jetzt noch der Tausch des Ölfiltergehäuses, des Mittelllagers und der Hardyscheibe an.
Einmal Ölfiltergehäuse und alle Dichtungen neu. Grund des Wechsels ist, dass nach Standzeit über das Ölfiltergehäuse leer läuft und beim nächsten Kaltstart die Hydros kurz leer laufen.

BMW-Syndikat Fotostorie
Der Ausbau ging sehr flott.
BMW-Syndikat FotostorieUnten, am Boden besagtes Ventil.BMW-Syndikat Fotostorie
Alles wieder drin und dicht. Das Gehäuse hält den Druck nun, mit dem neuen Ventil. Jetzt klingt der Kaltstart wieder so, wie er sollte.
BMW-Syndikat Fotostorie

Auf das Fahrzeug wurden zuletzt noch der neu lackierte Satz Styling 9 mit einem Satz neuer Reifen montiert, da ich die BBS RC Felgen behalten möchte und das Fahrzeug verkauft werden soll.

BMW-Syndikat Fotostorie




Fahrzeug wurde im Februar 2022 verkauft.

Hier noch eines meiner schönsten Bilder vom 8er. War eine kurze, aber dennoch aufregende Zeit.

BMW-Syndikat Fotostorie





 
 

 

 

 

 
 

 

Bearbeitet von: TheLloyd92 am 08.02.2022 um 16:35:29


Bearbeitet von: TheLloyd92 am 24.04.2022 um 18:33:35



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: MHJ99
Datum: 12.03.2021
Beitrag:
Junge junge ist das Porno :)

Ein toller Wagen und offensichtlich auch eine recht gute Basis. Ich finde es toll, dass Du ihn so original wie möglich halten möchtest und bin schon sehr gespannt über den weiteren Verlauf. Mein Abo hast Du!

----------------------------------------------------------

Autor: Ceddy
Datum: 12.03.2021
Beitrag:
Einfach nur ein Traum! :)

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 05.06.2021
Beitrag:
M Sitze und M Lenkrad würde ich nachrüsten , das macht das ganze Rund... 

Aber ich mag den 8 er  einfach ein Zeitloses KFZ  sehr schön........

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/