- D r u c k a n s i c h t -

The Unicorn - E32 750iL Touring

Beitrag von Pietscherman

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: The Unicorn - E32 750iL Touring
Date: 02.03.2021
Beitrag:
Für aktuellere und schnellere Infos bitte auf Instagram folgen [😉]
https://www.instagram.com/pietscherman/


Moin zusammen, dann will ich euch mal meinen "Unicorn" vorstellen... 
den BMW E32 750iL Touring
Der E32 wurde 89 auf direktem Wege vom BMW Autohaus zu Lorenz & Rankl (heute LR Fahrzeugbau) gegeben um ihn zum Touring umzubauen, dort bekam er die werksinterne Bezeichnung "Ko5"
- nach Fertigstellung wurde der Touring anschließend nach Monaco verkauft
- 1999 ist der Besitzer dann wieder zurück Deutschland (Hamburg) und hat den Wagen wieder eingeführt
- 06.2006 wurde der E32 dann abgemeldet und stand seitdem (15Jahren) in der Garage
Bei dem Telefonat mit dem Seniorchef des Autohauses (dieses gibt's es heute noch jedoch unter anderen Namen) wurde mir gesagt dass dies der einzige Umbau dieser Art sei, auch eine Antwort per Mail von LR Fahrzeugbau habe ich die ebenfalls aussagt dass es sich um das einzige Fahrzeug handelt...
Leider wurden auf Grund von Platzmangel alle Unterlagen nach 10Jahren vernichtet [😢]
Die Firma Lorenz & Rankl "heute LR Fahrzeugbau" konnten mir leider auch nicht mehr weiter helfen da die Firma auch zwischenzeitlich verkauft und deren Unterlagen aussortieren wurden, mittlerweile ist der E32 Touring auch nicht mehr in deren Firmen Historie aufgezählt aber zum Glück hab ich beim Kauf paar Unterlagen dazu bekommen...
Nichts destotrotz möchte ich ihn wieder auf die Straße bringen... [😁]
Lack muss neu und die Innenausstattung wird wohl gegen eine schwarze Highline Ausstattung ersetzt werden da die jetzige die lange Standzeit nicht wirklich gut überstanden hat, es sei denn die Ausstattung lässt sich Retten...
 Die ersten Bilder zeigen den Zustand in dem sich der E32 mal befand [😢]
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 das hier ist die Firmenhistorie von 2008, leider ist der Touringumbau mittlerweile von dort verschwunden, warum auch immer
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
 
der Touring wechselte zwischenzeitlich schonmal den Besitzer und sollte wieder fit für die Straße gemacht werden, jedoch kam es nie dazu...- Motor wurde gewechselt da der originale auf Grund der langen Standzeit einen Frostschaden bekommen hatteDer Touring befindet sich jetzt seit knapp einem Monat in meinem Besitz und hier schonmal ein paar Punkte die gemacht werden müssen...
Stand der Dinge
- der Dicke wurde erstmal grob gereinigt damit ich mir einen Überblick verschaffen konnte was da noch alles auf mich zukommt
​- Motor springt an, zieht jedoch Falschluft
- Benzinleitungen kommen alle neu
- Ölservice
- neues Zündgeschirr + Kerzen
- neue Benzin- und Unterdruckschläuche
- Hydraulikfahrwerk ist undicht, wird beibehalten und komplett überholt
- Getriebeölservice
- Bremsanlage & Bremssättel müssen überholt werden + neue Bremsleitungen
- Leitungen vom Niveaufahrwerk malle komplett verrostet/undicht, Bomben sind defekt und das Regelventil muss überholt werden
- originale Felgen müssen her: Alpina 8,5 & 10x17
- Innenausstattung muss sich mein Aufbereiter ansehen, zur Not gibt es eine schwarze Highline
- der Touring wurde stümperhaft Nachlackiert, das ist aber der letzte Punkt den ich machen werdeBMW-Syndikat Fotostorie
Motor ist fertig und schnurrt wieder wie es sich für einen 12ender gehört
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie




Differential S3.15, entrostet - lackiert- neue Quetschhülse - Reibwert eingestellt - neu vermessen - neue Wellendichtringe

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
die Alpinas sind auch endlich fertig

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
statt die vorhandene Bremse zu überholen hab ich mich gleich für ein Upgrade auf die 4Kolben Brembosättel vom E31 850ci entschieden

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
erste kleine Ausfahrt im grünen perfekt bestanden


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Seit 2006 jetzt offiziell wieder auf den Straßen unterwegs

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

 

Bearbeitet von: Pietscherman am 10.08.2021 um 02:11:01

Bearbeitet von: Pietscherman am 10.08.2021 um 02:12:14

Bearbeitet von: Pietscherman am 10.08.2021 um 02:15:10

Bearbeitet von: Pietscherman am 10.08.2021 um 02:15:33



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Hammam
Datum: 03.03.2021
Beitrag:
Verrücktes Teil. Was es nicht alles gibt.Danke fürs Teilhaben lassen und viel Erfolg beim Restaurieren und Nutzen!

----------------------------------------------------------

Autor: konello
Datum: 04.03.2021
Beitrag:
Wunderschönes Konzept - gerade als iL. Hat was von einem Luxus-Leichenwagen für die oberen 10000 - und das gefällt mir saugut. 12 Zylinder Laufruhe bis ans Grab ;-)

Er muss aber unbedingt wieder auf Alpina-Felgen stehen.

Bearbeitet von: konello am 04.03.2021 um 08:00:07

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 04.03.2021
Beitrag:
Cooles Konzept. ABER: irgendein Vorbesitzer hat alles auf Blackline umgerüstet, was dem Wagen total die Eleganz nimmt. Das ganze Schwarz gefällt mir an dem Konzept überhaupt nicht.

----------------------------------------------------------

Autor: Daey
Datum: 05.03.2021
Beitrag:
Mega Projekt!

Finde auch, dass dem Fahrzeug die Chromleisten besser zu Gesicht stehen würden. VOm Look her sollte es meiner Meinung nach eher classy sein :)

----------------------------------------------------------

Autor: talkischeap
Datum: 26.03.2021
Beitrag:
tolles Auto. Und wirklich was ganz besonderes. Deine Alpina Felgen werden das ´exclusive´ noch betonen. Wünsche noch viel Spass mit dem Wagen und den erstaunten Blicken.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/