- D r u c k a n s i c h t -

F40 118i M-Paket (Update 21.06.21)

Beitrag von MHJ99

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: F40 118i M-Paket (Update 21.06.21)
Date: 06.10.2020
Beitrag:
Hallo BMW-Syndikat,

gerne stelle ich an dieser Stelle meinen neuen BMW F40 118i vor. Ich hoffe mir gelingt es, die Fotostory einigermaßen interessant zu gestalten. Zunächst mal ein Bild, worum es hier überhaupt geht.

BMW-Syndikat Fotostorie

Doch der Reihe nach.

Als hoch zufriedener Besitzer meines Vorgängers, F11 525d in Carbonschwarz mit M-Paket, stellte sich im Laufe der Jahre heraus, dass ich eigentlich gar keine Notwendigkeit mehr habe, einen Diesel zu fahren. Das Platzangebot des 5er`s war zwar toll und der Wagen super ausgestattet, jedoch handelte es sich schlussendlich um einen Euro5-Diesel mit nunmehr knapp 100000 km und wenn es überhaupt einen richtigen Zeitpunkt gab das Fahrzeug zu verkaufen, dann "jetzt". Es dauerte nicht lange und ich fand über die einschlägig bekannten Portale einen Interessenten und späteren Käufer. Glücklicherweise fahre ich im Sommer sehr viel Fahrrad, sodass ich zunächst keine Eile hatte zu handeln bzw. mich um einen Nachfolger zu kümmern.

Nach einigem Hin- und Herüberlegen, kam ich zu dem Entschluss eigentlich gar keinen "so großen Wagen" wie den F11 mehr zu brauchen.

Als treuer BMW-Fan gab es eigentlich keine andere Marke als die weiß-blaue, sodass ich mich zum örtlich ansässigen :) begab und dort mal über den Hof schlenderte. Schnell kam ich mit einem mir bekannten und dort beruflich tätigen Verkäufer ins Gespräch und wir vereinbarten eine Probefahrt für einen F40 118i mit M-Paket. Ich hatte überhaupt keine Vorstellung was mich erwartet, da ich zuvor nur 3er (E36, E46, E91) sowie 5er (E61, F11) mein Eigen nennen durfte.

Hier ein paar Bilder vom Vorführwagen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei der Probefahrt war ich aufgrund der guten Verarbeitungsqualität im Innenraum, der Hochwertigkeit der verwendeten Materialien sowie den neuen Media-Komponenten positiv überrascht, auch das Platzangebot ließ für meine Bedürfnisse keine Wünsche offen. Der Motor zeigte sich spritzig ohne (natürlich) jedoch eine Rakete zu sein. Von Außen gefiel mir das Wägelchen, mit Ausnahme des berühmten BMW-Hängearsches sowieso.

Lange Rede kurzer Sinn, noch am selben Tag ging die Neuwagen-Bestellung raus...

BMW-Syndikat Fotostorie

Um die Wartezeit zu verkürzen fing ich an diverse "Kleinigkeiten" zu sammeln. Hatte ich doch noch einiges von meinen Vorgängerfahrzeugen, so kaufte ich das erste Mal 3D-Kennzeichen. Ich finde die Optik echt klasse und wurde schon ziemlich oft auf die Besonderheit der erhabenen Buchstaben angesprochen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da beim Neuwagen keine Winterräder dabei waren, sorgte ich selbst für Selbige.

BMW-Syndikat Fotostorie

Ein paar Tage später entdeckte ich bei meiner BMW-Niederlassung einen weißen F40 mit den gezeigten Rädern. Glück gehabt, alles richtig gemacht ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ehrlicherweise wurde ich in den acht Wochen Wartezeit doch ein wenig nervös. Ist ein 1er wirklich das Richtige für mich? Wird mir der 3-Zylinder/140 PS Motor reichen? Ist das noch ein BMW? Taugt mir der Frontantrieb? Vom Alter her komme ich schon eher aus der Generation E46, war schließlich auch mein erster Wagen, da ist der 1er jetzt natürlich nicht zu vergleichen mit einem der früheren 6-Zylinder. Schwierig, schwierig...

Egal, jetzt war es eh zu spät und eine Woche früher als gedacht kam der Anruf vom Händler, dass der Wagen eingetroffen sei.

BMW-Syndikat Fotostorie

Wie aus dem Bild ersichtlich, hatte ich das M-Paket mit Shadowline und den 19 Zöllern geordert. Weitere Bestandteile wie die M-Sport-Bremse, von Werk abgedunkelte Scheiben sowie M-Sport-Gurte durften nicht fehlen. Schließlich dauerte es weitere fünf Werktage bis zum Moment der Übergabe.

BMW-Syndikat Fotostorie

Es war soweit, ich durfte mein Wägelchen mit nach Hause nehmen. Der Geruch eines Neuwagens - einfach genial. Also erstmal behutsam ein paar Meter fahren. Unmittelbar zu Hause angekommen (mit immerhin nun 26 km auf dem Tacho), schoss ich die ersten Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich steh einfach auf so nen Scheiß!

Kommen wir zu einem Thema, welches mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat, nämlich dem Motor. Es handelt sich, wie schon erwähnt, um einen 1,5 L Dreizylinder mit 140 PS. Sicherlich, es ist kein Sportwagen, aber der Motor zieht sauber durch und läuft für einen Dreizylinder aus meiner Sicht erstaunlich ruhig. Der Verbrauch liegt im Übrigen nach aktuell etwa 300 km bei ca. sieben Litern, ich gehe stark davon aus, dass dieser nach der Einfahrphase mindestens noch einen Liter im Durchschnitt nach unten geht. Für meinen Geschmack handelt es sich jedenfalls um einen prima Motor, der gerade mit manuellem Schaltgetriebe mehr als ausreichend ist, um flott von A nach B zu kommen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Was mir persönlich wirklich unglaublich vorkam ist der Umstand, dass die 19 Zöller des M-Pakets überhaupt nicht wie 19 Zoll wirken. Die Radhäuser sind mittlerweile echt auch beim 1er sehr groß dimensioniert, sodass aus meiner Sicht definitiv die Notwendigkeit bestand, diese mittels Tieferlegung sowie Spurplatten etwas "fülliger" zu gestalten.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach einem Anruf bei H&R orderte ich bei einem entsprechenden Vertriebshändler einen Satz 35er Federn. Diese wurden nur zwei Tage später bei meinem Händler eingebaut. Schon da, finde ich, ist eine deutliche Verbesserung zu sehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Jetzt ging es noch ein Stück weit an die Spurbreite und nach erfolgtem Ausmessen orderte ich über BMW noch einen Satz Distanzscheiben, ebenfalls von H&R, mit einer Breite von 15mm pro Seite. Nach erfolgtem Anbau gings noch ab zum TÜV.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nun war der Moment gekommen, die erste Wäsche stand an. Ich muss anmerken, dass ich rigoroser "Handwäscher" bin und man meinen Wagen wohl niemals in einer Waschanlage antreffen wird. Im Laufe der Jahre habe ich mir eine schöne Ausrüstung zugelegt und spinne vor Allem auf die Produkte von Meguiars. Für mich ist das die reinste Form der Entspannung, allein schon zu wissen, dass man nach erfolgter Wäsche ein sauberes Wägelchen in der heimischen Garage stehen hat. So hat jeder seine Fetische...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Mit sauberem Fahrzeug drehte ich eine kleine Fotorunde. Der ein oder andere schöne Schnappschuss ist hierbei entstanden.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich hoffe ihr konnten einen - erstmal kleinen - Einblick in die Geschichte um meinen F40 (nein, nicht Ferrari!) bekommen. Nach und nach werde ich die Story aktualisieren, als nächstes kommen dann wohl die Winterräder sowie Bilder vom Innenraum.

Da wären wir also nun angekommen, die Innenraumbilder sind bereit.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zunächst mal eine Übersichtsaufnahme des Armaturenbereiches und nachfolgend bei Nacht.

BMW-Syndikat Fotostorie

Mir haben es die M-Sport-Sitze wahnsinnig angetan. Sie sehen super aus, sind richtig bequem und zudem noch mit Alcantara bezogen. Wäre definitiv wieder meine erste Wahl.

BMW-Syndikat Fotostorie
Ganz wichtig, die M-Gurte. Optisch echt DER HASS!!! Ohne die hätte ich das Auto nicht genommen :)

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider kommt es auf den Bildern gar nicht so rüber, wie schick die Gurte wirklich sind...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch im Fond haben zwei etwa 180 cm große Personen bequem Platz. Ich war selbst ziemlich vom Platzangebot im gesamten Innenraum überrascht, das geht aus meiner Sicht schon sehr in Richtung Dimensionen des 3er`s.

BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter gehts mit ein paar Schnappschüssen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zuguterletzt der ca. 380 L fassende Kofferraum, ok eher ein Kofferräumchen. Das darin befindliche KW-Gewinde ist übrigens nicht für den 1er, sondern meinen M3 :)  Für meine Zwecke langt der Kofferraum locker, auch wenns kein Raumwunder ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

Willst du dich am Ganzen erquicken, so musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.

...getreu der o. g. Weisheit habe ich mich entschlossen mal ein paar Detailaufnahmen zu machen. Mir gefallen die Formensprache und die "Kleinigkeiten" am neuen 1er (wie z. B. die schwarz lackierte Auspuffblende) wirklich gut. Ich kann dem Wagen bisher echt nichts Negatives abgewinnen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Gerade das Heck finde ich sehr ansprechend. Natürlich erinnert es ein Stück weit an die A-Klasse mit AMG-Ausstattung, macht mir persönlich aber nichts. Entweder es gefällt oder eben nicht.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


So, das wars dann mal wieder. Als Nächstes werden dann Bilder auf Winterrädern folgen. Habe mir einen originalen BMW Radsatz Y-Speiche 554 gegönnt, man will schließlich auch in der kalten Jahreszeit fein unterwegs sein.

Da der Herbst gekommen ist und auch der Winter nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, habe ich mir bei meinem :) einen Satz Fußmatten bestellt. Ich finde die passen optisch einfach am Besten und sind auch preislich für meinen Geschmack o.k., aber seht selbst.

BMW-Syndikat Fotostorie

Für den Kofferraum habe ich mir ebenfalls eine Schutzmatte geordert, optisch nicht so der Burner, tut aber ihren Zweck denke ich.

BMW-Syndikat Fotostorie

... und zuguterletzt die "versprochenen" Winterräder.

Echt krass, ich habe es ja oben schon bei den 19 Zöllern geschrieben, welch große Radhäuser mittlerweile auch der 1er BMW hat. Die 18 Zoll würden ohne die Tieferlegung sowie Spurplatten auf jeden Fall komplett verloren wirken. So ist die Optik aus meiner Sicht akzeptabel bis gut. Sind ja immerhin "nur" Winterräder. Hab den Satz bei Werksräder24 gekauft und war mit deren Preis-Leistungs-Verhältnis extrem zufrieden. Ich mag es mittlerweile Original und lege keinerlei Wert mehr auf Duelle mit dem TÜV inkl. Schweißausbrüchen. Von daher für mich die ideale Lösung!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft. Der Verbrauch hat sich irgendwo zwischen momentan 6,2 und 7,2 Litern eingependelt, tendenziell würde ich aber sagen es geht eher nach unten. Gefällt mir soweit schonmal ganz gut.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Vor Kurzem habe ich mir erstmals den Quick Interior Detailer von Meguiars bestellt. Habe diesen mit einem feinen Microfaser-Tuch angewandt und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Macht einen schönen seidenmatten Tiefenglanz ohne aber zu schmieren.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Frei und (einigermaßen) schönes Wetter, heißt Bilder schießen ;-)
Ein kleiner Auszug meiner Fotosession vom 08.12.2020 ist hier zu sehen. Kurios für mich ist wirklich, dass ich selbst noch nicht sicher bin ob mir die 19-Zoll-Sommerräder oder die 18-Zoll-Winterräder besser gefallen sollen. Hatte ich auch noch nie.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Zugegeben, der Wagen ist nicht sauber, aber die Beleuchtung in der Parkgarage war einfach zu gut. Da werd ich bei besserem Wetter und saubererem Fahrzeug ganz sicher nochmal aufschlagen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich ein großer Freund der ordentlichen Fahrzeugpflege (sprich stete Handwäsche) bin, war es mal wieder soweit. Ich glaube, ich habe es irgendwo im Text schonmal erwähnt, dass ich unheimlich auf die Produkte von Meguiars stehe. Für mich funktionieren sie einfach am Besten und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinde ich als fair.

Neulich wurde ich in einem YouTube-Video auf das neue Hybrid Ceramic-Wax aufmerksam. Klar, die Neugierde war geweckt.

Zunächst mal einschäumen mit Meguiars Foam.

BMW-Syndikat Fotostorie

Handwäsche mit Microfaser-Handschuh und Wash & Wax.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

... und dann der große Moment

BMW-Syndikat Fotostorie
Das Ceramic-Wax wird im feuchten Lackzustand aufgesprüht, verteilt und anschließend nochmals "abgekärchert". Danach erneut auf den nassen Lack aufsprühen, wieder abkärchern und dann trocken polieren. Ich bin mit dem Perleffekt bisher sehr zufrieden, habe aber hierzu leider keine Bilder.

Der Glanz passt jedenfalls!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Glücklicherweise habe ich einen Warmwasser-Außenanschluss und kann auch bei Schnee und Eis mein Wägelchen angemessen pflegen. Danach müssen selbstverständlich Bilder geschossen werden 😎

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Den Kontrast zwischen dem weißen Fahrzeuglack und dem blauen Container finde ich ja schon hart geil.

The Beauty and the Beast

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich liebe den Glanz... Shine bright like a Diamond

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Die ersten Sonnenstrahlen im Jahr 2021 sind da und die Sommerschlappen aufgezogen. Ich freue mich wie Bolle. Als Veränderungen wurden bisher "lediglich" die Bremstöpfe in schwarz matt lackiert. Ist zwar wieder nur ein kleiner, wie ich aber finde wirkungsvoller, Eingriff.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Diese Schnappschüsse entstanden in den vergangenen sommerlichen Tagen. Das Weiß sieht frisch gewaschen schon echt fett aus :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Moment, wenn man vom eigenen Auto verfolgt wird :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Heute (26.04.2021) habe ich mal ein paar Frühlingssonnenstrahlen ausgenutzt und Bilder geschossen. Es sind noch bei Weitem mehr entstanden, welche aber wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem nun schon eine Weile nichts mehr am Wagen gemacht wurde, was ich eigentlich auch nicht unbedingt für nötig halte (optisch), bin ich vor einigen Wochen über einen Frontansatz von Maxton-Design gestolpert. Dieser war in Glanzschwarz zu haben, mit ABE zu einem sehr guten Preis. Von der Passgenauigkeit her war ich mit Produkten von Maxton stets zufrieden, sodass mal wieder ein wenig investiert wurde :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da wären wir also vorerst mal am Ende der Story angekommen. Ich hoffe ich konnte die Liebe zu meinem Fahrzeug (meinen Fahrzeugen) ein wenig aufzeigen und die Story interessant gestalten. Über Kommentare freue ich mich, bitte aber konstruktiv bleiben.

Alles Gute und Ciao Kakao!

BMW-Syndikat Fotostorie
 
 


Bearbeitet von: MHJ99 am 21.06.2021 um 08:40:59



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 07.10.2020
Beitrag:
Genau so muss eine Story aussehen, nicht wie der Schrott unter Dir...

Super! Ich muss sagen, nach anfänglich sehr großer Skepsis gefällt mir der F40 immer besser.

----------------------------------------------------------

Autor: Maninblack
Datum: 07.10.2020
Beitrag:
Gefällt mir richtig gut der F40!
Das einzige echte Manko für mich ist der Frontantrieb. Das ist wirklich sehr sehr schade.

Mach doch noch mal ein paar Fotos von innen! :)

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 07.10.2020
Beitrag:
Tja  auf der einen Seite  genau so sollte eine FS  hie rim Forum aussehen Kompliment ...

Zum Fahrzeug :

Lach net Sauer sein aber ...

3 Zyl. Frontantrieb . dazu diese komische Front und das ganze dann auch noch in Hartz 4 Weiss.....

Ich werds nie verstehen wie BMW sowas bauen kann das is echt der Abschied von allen Werten die BMW jemals gelebt hat...

----------------------------------------------------------

Autor: Hammam
Datum: 08.10.2020
Beitrag:
Tolle Fotostory  (Fotos/Text/Formatierung). Kann die negativen Kommentare bezüglich FWD und 3Zylinder nicht ganz nachvollziehen.
 Lass Dir den Spaß am neuen 1er nicht vermiesen. Insbesondere mit deinem M3 kann man über so negative KOmmenatare m.E. nur lachen.

Bin gespannt ob noch mehr kommt bei dir.VG

----------------------------------------------------------

Autor: Toddy1302
Datum: 14.10.2020
Beitrag:
Ich schließe mich den meisten Kommentaren an - genau so sollte eine Fotostory aussehen. Großes Kompliment!!

Der Wagen ist klasse und das Paket passt. Sehr schick und alles drin was "Mann" braucht :-)

Der Motor ist leider die Zukunft und ich bewerte ein "Paket" nicht nach dem Motor, sondern ob es passt. Jeder benötigt für seinen Gebrauch ein ideales Auto und du hast es gefunden.

Lass dich nicht durch irgendwelche "zeitlosen" Kommentare verwirren und genieße deinen BMW.

Allzeit gute Fahrt und ich bleibe an deiner Story dran.
Toddy1302

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 24.04.2021
Beitrag:
Ich finde das neue Design sehr gut. Mir gefällt auch der neue M3/M4 super. Die aktuellen Motoren sind wirklich gut. Fahre selber nen F30 330i mit dem 2l Doppel Turbo und der geht wie die Lutzi. Die meisten Fahrer älterer BMW's haben ja nicht im Ansatz eine Ahnung was für ein Quantensprung diese Fahrzeuge sind :-) Fotostory ist top und Dein 1er sieht mega aus. Tieferlegung und Spurplatten sind Spot on ! 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/