- D r u c k a n s i c h t -

M5 Competition Donington Grey Metallic

Beitrag von Schrumpel

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: M5 Competition Donington Grey Metallic
Date: 10.08.2020
Beitrag:

Es kommt immer anders als man denkt...

Etwa ein Jahr nach Kauf eines M5 Competition gab es eine gravierende Änderung in meinem Privatleben, was mich wiederum veranlasste, in die schöne Schweiz zu ziehen. Hierbei stellte sich dann auch die Frage, ob ich mein Fahrzeug mitnehmen oder in Deutschland lassen soll. Doch der administrative Aufwand (obwohl ich es als Umzugsgut angeben konnte), war mir dann einfach mit all den anderen Erledigungen to much. 
Zudem ertappte ich mich immer wieder dabei, wie ich mit dem neuen M5 F90 liebäugelte, obwohl mir mein M5 ans Herz gewachsen war, ... (Anfänglich fand ich zwar, dass sich ja nicht sooooooo viel am Design geändert hat, was wahrscheinlich an dem Umstand lag, dass sich der Nachfolger in einer anderen Preisliga befand...). 

Doch ein paar Monate später war es dann doch soweit: Ein großer Autohändler bot mir für meinen "Alten" einen attraktiven Preis und gab mir auf den "Neuen" auch nochmals einen satten Rabatt (Corona sei Dank).

Und das ist mein Neuer:

BMW M5 Competition
Baujahr: 06/2019
Gefahrene Kilometer: 5800

BMW-Syndikat Fotostorie

Auszug aus der Ausstattungsliste:
(Nur das wichtigste!)
  • 8-Stufen-Automat sequentiell
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • ATTENTION ASSIST (Aufmerksamkeits-Assistent)
  • BMW Individual Dachhimmel Anthrazit
  • Bordcomputer
  • Carbondach
  • ConnectedDrive Services
  • Crash-Sensor
  • Cupholder
  • DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
  • Driving Assistant
  • Durchladesystem
  • Dynamische Dämpfer Control
  • Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
  • Freisprecheinrichtung
  • Harman/Kardon Surround Sound-System
  • Head-Up Display
  • Heckklappe automatisch
  • Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
  • Interieurleisten Klavierlack glänzend
  • Lackierung: Metallic-Lackierung Donington Grey
  • Leder-Ausstattung Merino, erweitert
  • Licht: Ambientes Licht
  • Licht: Fernlicht-Assistent
  • Multifunktionales Instrumentendisplay
  • Navigationssystem Professional
  • Nichtraucherausführung
  • Park Distance Control vorne und hinten
  • Parkassistent vorne und hinten
  • Regensensor für Scheibenwischer vorne
  • Shadow Line glänzend
  • Sitze: Sportsitze vorne
  • Tempomat mit Bremsfunktion
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • u.s.w.

Nachfolgend ein paar Bilder z.B. bei der Abholung... Überland... der erste Waschanlagen-Besuch... Zusammenfassend muss ich persönlich gestehen (meine Meinung), dass die Jungs in München alles richtig gemacht haben! Ein Hammerteil in allen Situationen! Die Bedienbarkeit und Leichtigkeit (auch Dank dem Allradantrieb) ist einfach nur genial...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Update 31.03.2021:

Man hat es schon aus den Kommentaren entnehmen können... Und auch ich selber war eigentlich von der Serienbereifung und "Fahrzeughöhe" nicht so wirklich überzeugt... Dementsprechend war es für mich dann auch klar, dass hier auf jeden Fall noch Luft nach oben besteht. Aber dann kommen die Unsicherheiten... Was gefällt mir ehrlich gesagt persönlich am besten?, Was "steht" dem M5 F90 am besten?, Welche Grösse soll es sein? (21" war für mich auf jeden Fall ein Muss!), Welche Tieferlegung? (Soll gar ein Gewindefahrwerk das Bestehende ersetzen? > Dies habe ich aber gleich wieder verworfen, da ich auf die werksseitige Abstimmung bzw. Verstellmöglichkeiten nicht verzichten wollte). Mit all diesen Fragen im Gepäck suchte ich im November 2020 einen geeigneten Spezialisten, der mir (hoffentlich) all diese Fragen beantworten bzw. mich wirklich auch fachgerecht beraten und das Fahrzeug dementsprechend umbauen kann.

Und diesen hatte ich dann in Trimbach (CH) bei der Firma SR-Performance gefunden (hier an dieser Stelle auch nochmals an Salvi und das Team ein riesengroßes Dankeschön!). Salvi war sehr geduldig und ist auf meine Wünsche, aber auch Bedenken sehr professionell eingegangen. Zum Schluss bzw. vor Vollendung (Felgentyp/Grösse und Tieferlegung waren definiert), stellte sich aber dann leider heraus, dass diese Felge für den M5 F90 so nicht bestimmt war. Für mich brach in diesem Augenblick fast eine Welt zusammen (die meisten kennen es ja, wenn man sich auf etwas festlegt, alles prinzipiell klar ist und man es nachher trotzdem verwerfen muss...). Da es sich aber um einen Schweizer Felgen-Hersteller handelt und auch die Jungs von SR-Performance die nötige Kompetenz mitbrachten, wurde dies zeitnah abgeklärt, recht schnell eine Lösung gefunden und das Material konnte somit bestellt werden.

Ich freute mich sehr darüber! (Dies wurde aber dann doch ein wenig getrübt, da sich der Liefertermin Aufgrund der bestehenden Pandemie ständig verschob). Klar, es lag der Winter dazwischen, aber ich bekam irgendwann Bedenken, dass es wirklich noch etwas wird... (Hatte wahrscheinlich mit der überschäumenden Vorfreude etwas zu tun *LOL*). 

Doch am Montag, den 22.03.2021, war es dann endlich soweit: Ich konnte mein Fahrzeug zur Montage der Federn und Felgen/Reifen bringen!

Anbei noch ein paar technische Details:

Felgen: GK-F06 2-tlg. Grey/Black (vorne 9.5 x 21 und hinten 11 x 21)
Reifen: Michelin Pilot Sport 4S (vorne 275/30 ZR 21 und hinten 295/30 ZR 21)
Tieferlegung:  AST-Federn

Nachfolgend noch ein paar Bilder (Hier muss aber noch erwähnt werden, dass es "live" um einiges brachialer aussieht). Kurzum: Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis! 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Als eingefleischte BMW-Fahrer möchte ich Euch noch unseren restlichen "Fuhrpark" vorstellen:

Im Alltag begleiten uns noch ein schwarzer 2017er BMW X3 20i mit 184 PS und ein weißer 2016er BMW X1 25i mit 231 PS (beides Benziner). Noch so nebenbei bemerkt: In Deutschland haben sie es ja nicht wirklich auf die Reihe gebracht, dass Wechselkennzeichen einzuführen *snief*. Dies ist hier in der Schweiz eine
grandiose Sache, welche von uns natürlich auch genutzt wird :-)


BMW-Syndikat Fotostorie





Bearbeitet von: Schrumpel am 10.08.2020 um 19:43:22

Bearbeitet von: Schrumpel am 10.08.2020 um 19:52:45

Bearbeitet von: Schrumpel am 10.08.2020 um 19:53:29

Bearbeitet von: Schrumpel am 31.03.2021 um 21:42:31

Bearbeitet von: Schrumpel am 31.03.2021 um 22:00:03



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 11.08.2020
Beitrag:
Stark, nur die Felgen finde ich aktuell nicht so schick.

----------------------------------------------------------

Autor: robinjb
Datum: 11.08.2020
Beitrag:
Richtig schönes Auto, finde aber auch die Felgen passen überhaupt nicht aufs Auto, da gibts 100000 schönere

----------------------------------------------------------

Autor: turbovxr
Datum: 15.08.2020
Beitrag:
Junge junge, heftiger Typ :D Dein Geldbeutel möchte ich auch mal haben....zu den Fahrzeugen braucht man nichts sagen! Einzigartig, sehen sehr gut und vorallem speziell aus! Da passt alles. Und so schlecht sehen die Felgen garnicht aus wie hier die anderen sagen. Denke mal die bieten genau den richtigen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort.

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 18.08.2020
Beitrag:
Meine Herren is das nen Schiff ,,,,,

Was wiegt das Ding mittlerweile als M5 mit voller hütte ? über 2 Tonnen ?

Krass  aber was das Teil an Leistung trotzdem aufn Boden bringt ..

Aber  Die Felgen gehen echt gar net ...

Viel Spass mit dem Boliden ....

----------------------------------------------------------

Autor: dimithe
Datum: 17.11.2020
Beitrag:
Hammerteil, ich hatte den gleichen auch als competition modell aber mit otto partikel filter....das einzige was an dem Auto nicht Geil ist, ist der Sound....Alles andere 👌

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/