- D r u c k a n s i c h t -

BMW E46 318Ci

Beitrag von Marc_197

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW E46 318Ci
Date: 08.08.2020
Beitrag:

Am 20.04.2020 habe ich nach langer Suche meinen E46 Coupe gekauft.
Es hat lange gedauert den N42 mit 143Ps im Vorfacelift zu finden, da meistens der 118Ps Motor im Vorfacelift verbaut wurde. 
Da ich noch Schüler bin, kommt ein 6-Zylinder Motor leider nicht in Frage  😢. Nun arbeite ich fast jeden Tag daran, mein Auto zu perfektionieren. 

BMW-Syndikat Fotostorie
Fahrzeugdaten: 

Baureihe:

E46 Coupe

Motor:

N42B20A

Farbe:
Black-Saphire metallic (475)

Innenausstattung:

Stoff Tex 2000/anthrazit (J1AT)


Sonderausstattungen:
• Dynamische-Stabilitäts-Control (0210)

• Sport-Lederlenkrad Airbag (0255)

• BMW-LM Rad Sternspeiche 45 (0279)

• Warndreieck und Verbandstasche (0428)

• Innenspiegel automatisch abblendend (0431)

• Raucherpaket (0441) • Armlehne vorne (0473)

• Park Distance Control (PDC) (0508)

• Nebelscheinwerfer (0520)

• Klimaautomatik (0534)

• Kilometertacho (0548)

• Bordcomputer (0550)

• CD-Laufwerk (0650)

• Radio BMW Business (C43) (0661)

• Hi-Fi System Harman Kardon (0674)

• Dachhimmel anthrazit (0775)

• Blinkleuchten weiss (0785)

• DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)

• Sprachversion deutsch (0851)

• Händlerverzeichnis Europa (0863)

• Bordliteratur deutsch (0879)

Am ersten Tag wurde das gute Stück erstmal gewaschen.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Die vergilbten Seitenblinker habe ich mit einer Folie getönt.
(26.04.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie
Danach habe ich folgende Dinge erneuert:
(27.4.2020)
  • Luftfilter von Mahle
  • Innenraumfilter von Mahle 
  • Ölfilter von Mahle
  • Nummernschildhalterung
  • Erstehilfekasten

BMW-Syndikat FotostorieDa schon beim Kauf bekannt war, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist, musste ich diese nun tauschen. 
Die Dichtung ist von der Marke Febi und ist sehr passgenau. Der Tausch war nicht wirklich schwierig.
(07.05.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachdem ich einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt habe, entschied ich mich dazu die Kge zu tauschen. Das Ersatzteil-Set habe ich wieder von Febi gekauft. Ziemliche Fummelei die Ansaugbrücke aus- bzw. einzubauen. 
2,5L vom 5W30 Öl auf 1000km. 
(29.5.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Mein momentaner Ölverbrauch hat sich um ca. einen Liter reduziert. Ich vermute, dass die Ventilschaftdichtung getauscht werden muss, da er auch manchmal ein wenig qualmt.



Der "Softlack" an den Teilen der Mittelkonsole sah ziemlich mitgenommen aus, weshalb ich mit Schleifpapier und Schraubenzieher den gesamten Softlack entfernt habe. Danach habe ich die Teile mit Verdünnung bearbeitet um wirklich alle Rückstände zu entfernen. Dann habe ich die Teile mit einer schwarz-matten Sprühfolie foliert. 
(19.5.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
bis 25.05.2020
Sieht jedenfalls um einiges besser aus.👍

Da mir die originalen Scheinwerfer mit CCFL Ringen zu teuer sind, habe ich mich für die Angel Eyes von SK-Challange entschieden und diese bei mir verbaut. 
(14.06.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Nach langem Sparen habe ich ein gutes Angebot für meine lang ersehnten Felgen gefunden.
Die Ultra Wheels UA3 8,5x18 in silber. Darauf fahre ich die SportContact 5 von Continental 225/40. 
(13.07.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Meine Stoffsitze sind zwar in einem guten Zustand, aber sie haben ein paar Flecken und sind sehr staubig. Deshalb habe ich mir den Reiniger von Kochchemie bestellt und die Sitze, sowie die Kofferraumverkleidung gereinigt. Ergebnis war sehr zufriedenstellend. 
(01.07.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Am 01.08.2020 bin ich das erste mal Langstrecke gefahren. Knapp 400km am Stück. Gab glücklicherweise keine Probleme. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein Bild von dem aktuellen Zustand des Innenraums.
(14.08.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie
 
Da nach fast 20 Jahren die Birnen der Blinker nicht mehr die besten sind, wurden diese auch getauscht. 
(15.08.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Außerdem habe ich einen neuen Sticker.
(04.09.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Optisch noch keine größeren Veränderungen. Es wurde ausschließlich viel Liebe in die Pflege gesteckt. 
(06.09.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf die Hinterachse wurden jeweils 10mm Spurplatten von TA Technix verbaut. 
(22.09.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Die Dichtringe der Vakuumpumpe wurden erneuert.
(27.09.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Windlauf wurde durch ein neues Originalteil ersetzt.
(05.10.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Membran vom Harman Kardon Hoch- bzw. Mitteltöner war leider kaputt. Mit einem Originalteil aus Holland konnte ich diesen reparieren. 
(20.10.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Meine Lichtmaschine erzeugte kein Strom mehr. Nach dem Ausbau habe ich diese gereinigt und festgestellt, dass die Kohlen des Reglers nur noch sehr klein waren. Außerdem war die Lichtmaschine sehr verdreckt. Mit einem neuen Lichtmaschinenregler von Bosch lief sie wieder einwandfrei. 
(27.10.2020)

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Um endlich auch das letzte Teil von dem verkratzten Softlack zu befreien, habe ich die Türverkleidung vorne wie hinten demontierten und die Armlehnen aufbereitet. 
(05.11.2020)

BMW-Syndikat Fotostorie

Da mein Auto am 15.11.2020 nicht mehr anspringen wollte, überprüfte ich verschiedenste Ursachen und kam zu dem Entschluss, dass der Anlasser defekt sein muss. Daraufhin habe ich am 21.11.2020 den Anlasser getauscht. (Habe leider keine Bilder gemacht.)
Mir viel schon vor einem Monat auf, dass es im Innenraum nach ca. 20km fahrt nach verbranntem Öl roch. Also habe ich nach der Ursache für diese Problem gesucht und gesehen, dass die Ventildeckeldichtung wieder undicht ist. "Wer billig kauft, kauft zweimal" sag ich da nur... Ich habe mir die Ventildeckeldichtung von Elring gekauft und eingebaut.
(23.12.2020)
BMW-Syndikat Fotostorie

Da die Nachrüstung des gesamten M Pakets in Planung ist, habe ich mir kurz vor Weihnachten das M Lenkrad mit Multifunktionstasten gekauft. Dieses habe ich neu foliert und mit einer professionellen Lederaufbereitung aufbereitet. 
(20.12.2020-28.12.2020)

Vorher: Fleckiges und speckiges Leder. Viele Kratzer und Löcher im Softlack.
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher: Sieht fast aus wie neu :)
BMW-Syndikat Fotostorie

Mein vorheriges Lenkrad hat keine Mulitfunktionstasten gehabt. Also habe ich mir den originalen Nachrüstsatz gekauft und nach ein paar Stunden Arbeit funktionierten alle Tasten, die funktionieren sollten. 

Hier der Kabelsatz für alle die auch Interesse daran haben. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier das Endergebnis des Nachrüstprojekts.
(01.01.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit der M Fußstütze habe ich meinen Fußraum etwas aufgewertet. 
(10.01.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

Aktuell sieht der Innenraum also so aus...
BMW-Syndikat Fotostorie
Der M Schaltknauf fehlt noch und sobald das Wetter besser ist fliegen die Gummimatten raus.

Zwischendurch musste ich noch die Radlager der Vorderachse tauschen.
(21.01.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

Seit ein paar Tagen ist auch der neue Endschalldämpfer von Novus verbaut. 
(15.02.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

Durch das Tauschen des Radlagers verschwand das Geräusch an der Vorderachse leider nicht, weshalb ich die ausgeschlagenen Koppelstangen auf beiden Seiten getauscht habe.
(15.03.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie
Doch leider blieben die Geräusche …

Da ich das Auto schon mit einem defekten Drehfallschloss (Beifahrerseite) gekauft habe und ich es im Zubehör nicht finden konnte und das Originalteil mir den Preis nicht Wert ist, habe ich endlich eins auf Ebay gefunden und dieses verbaut. Keine schöne Arbeit...
(20.05.2021)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Auf einmal hatte ich das Problem, dass meine Kühlwassertemperatur nicht über 60grad steigen wollte. Also habe ich das Thermostat getauscht und neues Kühlmittel eingefüllt. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr. 
(30.05.2021)
keine Bilder gemacht :(

Fast pünktlich am 03.04.2021 habe ich mein Auto für den Sommer ready gemacht. Es gab neue originale BMW Embleme für vorne und hinten. Außerdem wurde er gründlich von innen und außen gereinigt. Seitenschweller und Radkästen wurden intensiv gereinigt und versiegelt. 
Sommerreifen sind endlich wieder drauf. 
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Die ausgeblichenen Spiegelhalterungen wurden auch behandelt und gefärbt. 
BMW-Syndikat Fotostorie

Endlich habe ich mich überwunden den Schaltknauf zu bestellen. Da ich unbedingt ein Originalteil haben wollte, habe ich den Preis in kauf genommen... 
(07.04.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier nochmal ein aktuelles Bild. 
(11.04.2021)
BMW-Syndikat Fotostorie

In Planung:
-M Schaltknauf einbauen 
-M-Paket nachrüsten (ich suche noch nach Originalteile)
-Ventildeckeldichtung austauschen 
-theoretisch ein Gewindefahrwerk (kommt hoffentlich noch vor dem Sommer)

Alle Veränderungen und Reparaturen werde ich hier für mich und für euch festhalten. 
Lasst mir gerne eine Bewertung bzw. ein Kommentar da.
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und Ideen in den Kommentaren.
Seit neustem bin ich auch auf Instagram aktiv. Schaut vorbei, falls ihr Lust habt. ms_e46_
 

 

Bearbeitet von: Marc_197 am 11.04.2021 um 23:18:21

Bearbeitet von: Marc_197 am 25.02.2022 um 11:56:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 09.08.2020
Beitrag:
Aller Anfang ist schwer.

Die Felgen sind halt wirklich Zeitlos schön.

Du bist auf dem richtigen weg, ich bin gespannt was noch kommt. 

----------------------------------------------------------

Autor: M30user
Datum: 11.08.2020
Beitrag:
Gefällt mir das du mit so einer sorgfalt ran gehst weiter so 👍

----------------------------------------------------------

Autor: Ni920
Datum: 03.01.2021
Beitrag:
Hey,

echt ein cooles Projektauto und alles sehr sauber gemacht, weiter so! Bin gespannt wie das Auto sich noch in Zukunft verändern wird. 

Schau auch gerne mal bei meinem Projekt vorbei freue mich immer über Feedback bzw. eine Bewertung.

Grüße Nico 

----------------------------------------------------------

Autor: JannisZane
Datum: 31.01.2021
Beitrag:
Coole Sache, hat sehr spaß gemacht das durchzulesen! Erinnert mich sehr an meinen Anfangstagen damals mit meinem 318ci als ich hier aufm Syndikat meine Photostory dazu geschrieben hatte :D

Wünsch dir noch sehr viel Spaß mit dem guten teil und das der dir sehr sehr lange noch fährt!👍🏼



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/