- D r u c k a n s i c h t -

BMW F33 440i xDrive Cabrio M Sport + MPPSK

Beitrag von Homeboy23do

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW F33 440i xDrive Cabrio M Sport + MPPSK
Date: 31.03.2020
Beitrag:
BMW 440i xDrive Cabrio F33 (B58) M Sport mit
Individual Vollausstattung
und
BMW M Performance Power and Sound Kit (MPPSK)


Hey Leute,

nachdem ich mein BMW e93 320i Cabrio im August 2019 verkauft habe, wurde es mal wieder Zeit für etwas NEUES :)
NATÜRLICH EIN BMW!
mit MEHR LEISTUNG!
mit MEHR AUSSTATTUNG!
aber natürlich wieder ein CABRIO!



Meine Geschichte zu dem Fahrzeug:

Die Wahl viel schnell auf den 4er!
Der 4er gefiel mir direkt auf Anhieb, Form, Optik Vorne und Hinten!
Vor allem mit M Sport Paket, das war ein Muss!
Aber nie wieder werde ich den Fehler machen, einen 4 Zylinder zu kaufen!
Nie wieder!
Ich besitze als BMW Liebhaber jahrelange Erfahrung in Sachen BMW.
Ich habe damals mit den e30 Modellen angefangen und alle 3er gefahren und auch dran geschraubt!
Bin zwischenzeitlich auch mal e34, e39 5er gefahren, aber das war nichts für mich.
Zu schwerfällig, zu groß, Kurvenfahrten waren ein graus.
Jeden das seine! ;)

Ich besitze als Zweitfahrzeug noch den e46 320i, das ist ja noch ein guter, alter 6 Zylinder....
Vor dem 4er, jetzt, besaß ich das e93 320i Cabrio.
Oh Gott, ich war zwar froh ein Hard Top Dach Cabrio zu besitzen und die Ausflüge haben Spaß gemacht, aber sportlich war er nicht.
Was will man auch von einem 4 Zylinder erwarten?! xD ^^
Jetzt kann ich euch sagen...
Da liegen Welten zwischen!!!
Zudem fand ich das Heck nicht toll, aber EGAL...

Zurück zum F33 4er Cabrio.
Ich stand als Suchender über ein Jahr bei BMW auf der Suchenden Liste und hab selbst immer mal wieder in die Gebrauchtwagenbörse reingeschaut.
(Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage, 40% - 50% Wertverlust in den  ersten 2-3 Jahren!? ^^ Nö.)
Nichts passte, manche wählen schon komische Pakete aus und haben komische Austattungskonstellationen.

Ab und zu bin ich dann eine Tour gefahren, bestimmte BMW Händler in meiner Nähe abgefahren...
Das war auch mein Glück... oder Zufall...?!

Da stand hinter der BMW Werkstatt ein 4er Cabrio, dreckig, aber ohne Kennzeichen...!
(Also ohne Besitzer)
Den kann man sich sicherlich mal angucken, dachte ich mir.
Als ich ums Fahrzeug lief, viel mir auf, das es ein 6 Zylinder war, wegen den 2 Endrohren.
Keinerlei Embleme waren dran.
Wie er da stand, dreckig, aber oho!!!
M Sport Paket, M Sport Bremsanlage, Innen Top!
Das war mir schon wichtig und genau das was ich gesucht hatte...
Aber auch ein paar weitere Ausstattungs Must-Haves standen auf meiner Liste...

Direkt einen Verkäufer gesucht und angesprochen...
Dieser wollte mir das Fahrzeug gar nicht zeigen...
Er sei noch nicht aufbereitet... und würde erst demnächst zum Verkauf stehen.
Egal sagte ich und verwies darauf, das ich schon ein Jahr lang nach so einem Fahrzeug suche.
Nix zu machen...
Ich ging eine Runde und dachte mir...
Das Fahrzeug könnte es sei... und hinterher stehen schon wieder andere auf der Warte bzw. Reservierungsliste...
Sprich einfach nochmal jemanden anderes an, gab ja mehrere Verkäufer, dachte ich mir, das tat ich auch... und probt besorgte er sich die Schlüssel und gabs sie mir...
Ich solle mich nur nicht wundern, das Fahrzeug ist dreckig und wird noch aufbereitet bis es zum Verkauf angeboten wird, aber das wusste ich ja schon...

Das alles war echt Glück, sonst wäre ich nie zu dem Fahrzeug gekommen!
Als ich das Fahrzeug öffnete, sah ich sofort das er eine Menge an Ausstattung hatte ... zb. die ganzen Fahrassistent Systeme, M Sportlederlenrkad, die schicken Schaltwippen, Sourround View, Harmann Kardon, Großes Navi, Individual Leder Ausstattung schwarz mit weißen Nähten (Sun Reflection!), Alu gebürstet/ Klavierlack Dekorleisten, Nackenwärmer etc. pp
Aber was war das für ein Sound, als ich ihn startete..!!!
Alle guckten auf dem Gelände...als ich bisschen Gas gab...
Auf dem Schlüsselanhänger stand 440i xDrive Cabrio!
GEIL!
Jetzt wusste ich, was für ein Motor drin war...
Aber was war das für ein Farbton...
Den kannte ich noch nicht.
Er schimmerte teilweise schwarz und auch dunkelblau.
Das musste ich nachfragen und verlangte auch sogleich die gesamte Ausstattungsliste...

(Siehe weiter unten)

Die Farbe, Sonderwunsch vom Grand Coupe sagte er...
Carbonschwarz Metallic...
Danach der Ausdruck der Ausstattungsliste...
Die war lang...
Fast Vollausstattung, bis auf Einpark Assistent und Alcantara Leder...
Ich schluckte, geil, aber zeitgleich dachte ich mir, der wird nicht billig sein...
Ich fragte nach...
War erstaunt...
Erfuhr den Neupreis von ca. 86.000€ und den Verkaufspreis und verhandelte noch ein bisschen.
Ich wusste, viel Spiel ist da nicht, da ich der erste war und er noch nicht inseriert war und er mit Motorisierung und Ausstattung garantiert schnell einen Abnehmer bzw. Käufer finden würde...
Nur mal am Rande erwähnt, das dieses Fahrzeug, der erste BMW direkt vom einem BMW Händler für mich war...
Es gab Garantie, Premium Selection dazu und bekam erklärt was das bedeutet und was noch alles am Fahrzeug vor Auslieferung gemacht werden müsse, von BMW natürlich...
Dachte zwar ich könnte ihn in 1-2 Woche abholen, aber bis er komplett fertig war und das hat BMW echt Hammer gemacht, was für Kleinigkeiten sie noch alles ausgebessert haben, von leichten Kratzer die zum Alter eigentlich dazu gehören, zb. am Türgriff, das Seitenteil am Ledersitz etc., alles komplett fertig, aber es dauerte fast 2 Monate, aber wie er da stand komplett poliert, ich fand nichts mehr...
vor alem keine Worte mehr...l
Ich war Happy
Frau und Kind nahm ich zur Abholung mit...
Alle begeistert...
Mein Frau liebt ja selbst BMW, fährt ja meinen guten, alten e46 320i...
Bei der erste Fahrt und bis heute immer noch bei allen...
Freude am fahren...


Technische Daten:


Modell: BMW F33 440i xDrive M Sport Individual
Hubraum: 2998cm³
Aufladung: Turbo
Zylinder: R6
Ventile: 24
Leistung: 240kW / 326PS
bei U/min: 5800-6400
Drehmoment: 450Nm
bei U/min: 1380-5000
Motorcode: B58B30
Getriebe: 8-Gang Sportautomatik
Farbe: Carbonschwarz Metallic (Individual Sonderlackierung)
Baujahr: 05/2016
Kaufdatum: 20.08.2019
km-Stand beim Kauf: 73.225


Merkmale:

Karosserieform: Cabrio
Farbkreis: Sonstige
Farbe: Individual Lack (Preis laut bestelltem BMW Individual Umfang)
Anzahl Türen: 2
Anzahl Sitze: 4
Polster: BMW Individual erweiterte Lederausstattung Merino Schwarz/Schwarz
Polsterart: Leder
Polsterfarbe: Schwarz
HSN / TSN:
0005 / CHG
Umwelt:
Kraftstoff: Benzin
Kraftstoffverbrauch innerorts²
10.3 l/100 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert²
7.6 l/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts²
6.1 l/100 km
CO²-Emission²
177 g CO₂/km
Schadstoffklasse:
Euro6
Empfohlener Kraftstoff:
ROZ91-100
Empfohlener ärmster Kraftstoff:
ROZ95


Ausstattung:

Produktionsdatum: 2016-05-07

SONDERLACKIERUNG (490) Carbonschwarz metallic 416
ZASW IND.ERW.LEDERAUSST./SCHWARZ Merino Feinnarbe mit Sun Reflection

S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S2NHA M Sportbremse
S2TBA Sport-Automatik Getriebe
S2VBA Reifendruckanzeige
S2VFA Adaptives M Fahrwerk
S2VLA Variable Sportlenkung
S21CA BMW LM Rad 442M Doppelspeiche Bicolor
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S248A Lenkradheizung
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S3AGA Rückfahrkamera
S3DZA Entfall Zusatz-Schriftzug aussen
S302A Alarmanlage
S320A Entfall Modellschriftzug
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S322A Komfortzugang
P337A M Sportpaket
S387A Windschutz
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S4FTA Alu Längsschliff Akzent schwarz hochglä.
S4NEA Blow-by-Heizer
S4NHA Nackenwärmer
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S465A Durchladesystem
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S5ACA Fernlichtassistent
S5AGA Spurwechselwarnung
S5ALA Active Protection
S5ASA Driving Assistant
S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
S5DLA Surround View
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S534A Klimaautomatik
S552A Adaptiver LED-Scheinwerfer
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S6ACA Intelligenter Notruf
S6AEA Teleservices
S6AKA Connected Drive Services
S6AMA Real-Time Traffic Information
S6ANA Concierge Services
S6APA Remote Services
S6ARA Internet
S6FVA Online Entertainment
S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S688A Harman/Kardon Surround Sound System
S698A Area-Code 2 für DVD
P7LFA Modell M Sport
P7R7A Innovationspaket
P7XPA Navigationspaket Connected Drive
S710A M Lederlenkrad
S715A M Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S8KAA Dummy-SALAPA
S8THA Speed Limit Info
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S9AAA Aussenhautschutz
P9BKA Comfort Paket Plus + Business Package
S548A Kilometertacho
S563A Lichtpaket
S851A Sprachversion deutsch




Geplante Veränderungen:

*Es stellt sich noch die Frage, ob die Teile in Wagenfarbe, Carbon oder Schwarz glanz lackiert oder foliert werden sollen.
Farbe meines Fahrzeugs: Carbonschwarz metallic 416

Tipps und Anregung, sowie Angebote von Teilen erwünscht, per Pn. Danke.

Nach einer Besichtigung der Teile in Zusammenhang mit meiner Wagenfarbe Carbonschwarz met. (416)
stellte sich heraus, das Carbon Optik mit Klarlack Glanz Versieglung am besten aussehen würde.



Stage 1:

- Frontspoilerlippe BMW M-Performance Look in Carbon Optik   ERLEDIGT!
- Heckdiffusor BMW M-Performance Look in Carbon Optik         ERLEDIGT!
- Heckspoilerlippe BMW M-Performance Look in Carbon Optik    ERLEDIGT!
- Lightweight Performance Scheinwerfer Aufkleber                   VERWORFEN!
- BMW M Felgen 437M 19" oder 20" ...                                        OFFEN... suche noch...
- M4-Look Nieren Schwarz Glanz oder Carbon Glanz                    ERLEDIGT!
- Rückleuchten leicht mit Folie abtönen                                        ERLEDIGT!
- Tieferlegung mit H&R Federn                                                     ERLEDIGT!




Stage 2:

- BMW M Performance Blende Gangwahlschalter Carbon Optik                          ERLEDIGT!
- BMW M Performance Mittelkonsolenblende Gangwahlschalter Carbon Optik   ERLEDIGT!
- BMW M Performance Interieurleisten Carbon Optik                                       ERLEDIGT!
- BMW M4 Schaltwippen oder Carbon                                                               
- BMW M Performance Handbremsgriff Carbon
- BMW M Performance Pedalauflagen Edelstahl
- BMW M Performance Einstiegsleisten (beleuchtet)
- BMW M Performance Seitenschwelleraufsätze/Folie
- BMW M Performance Power and Sound Kit (MPPSK)                                        ERLEDIGT!
- BMW Multifunktionales (digitales) Tacho                                                         ERLEDIGT!
- BMW NBT Evo ID6 mit (WLAN) Apple CarPlay                                                ERLEDIGT!





Codierungen:
(selbstständig via Carly BMW Generation 2 Adapter)

- Start/Stop Automatik deaktiviert, zuschaltbar.
- Anpassung Begrüßungslicht: Verlängerung der Leuchtdauer
- Menüpunkt TFL im iDrive
- Anhebung der TFL-Helligkeit bei Standlicht
- Umfeldbeleuchtung aktiv beim Einlegen des Rückwärtsgangs
- HUD Farbe auch Nachts in weiß
- BMW M Performance Logo im HUD
- BMW M Performance Logo im Kombiinstrument
- BMW M Animation im Navibildschirm
- Video Freischaltung während der Fahrt
- Reifentemperaturanzeige im iDrive
- Videofähigkeit über USB erweitern
- Gurtwarner deaktiviert
- Umstellung auf US-Alarmsirenensignal
- Alarmanlage nur per FB deaktivierbar
- Side-View Kamera während der Fahrt
- SWRA nur bis 5 km/h aktiv
- Aktivierungsgeschwindigkeit Tempomat auf 10 km/h geändert



Update 2020:

- Carbon Look Frontspoiler
- Carbon Look Heckdiffusor
- Carbon Look Heckspoiler
- M4 Look Aussenspiegelkappen Carbon

- M4 Look Nieren in schwarz Hochglanz
- Interieur Wechsel von Alu auf Carbon (Wasserdruck)
:
- Türgriffe Carbon Look

- Gangwahlschalter Carbon Look
- Mittelkonsole Carbon Look
- Instrumententafel Carbon Look mit M Performance Schriftzug
- Mittelkonsolenleiste Carbon Look




Update 2021:

- Neues BMW M Sport Lederlenkrad
- Umrüstung auf Digitales Tacho (Multifunktionales Instrumentendisplay 6WB)
- Umrüstung auf NBT Evo ID6 mit (WLAN) Apple CarPlay





Jetzt aber zu den Bildern :)

Kauf und Abholung:



BMW-Syndikat Fotostorie



Mein erste Tour / ersten Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Update 31.03.2020 Neue Fotos nach Umbauarbeiten

- Carbon Look Frontspoiler
- Carbon Look Heckdiffusor
- Carbon Look Heckspoiler





BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie





BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie




Danach folgten schon die etwas schwierigen Entscheidungen:
- Doppelsteg Nieren in Schwarz Glanz (M4 Look) gegen die Original BMW
  Chrom Nieren zu tauschen und somit die hele optik in der Front zu nehmen

-Scheinwerferblenden um den Blick etwas böser (Böser Blick :) ) agressiver zu bekommen, was meiner Meinung aber eher niedlicher und als Wimpern aussah. ^^
Eure Meinung dazu?




BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Im Endeffekt habe ich nur die Doppelsteg Nieren in Schwarz Glanz montiert.
Das war es jetzt erstmal...

Update 18.04.2020
Bilder mit M4 Look Nieren in Glanz Schwarz:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Vielleicht werde ich die Innenaustattung bzw. Dekorlinie von Alu gebürstet noch auf Carbon ändern inklusive Schaltkonsole.

Die Tieferlegung ist erstmal vom Tisch!
Mit tieferlegungsfedern Federn von H&R oder Eibach würde ich den Komfort und das schöne und gut abgestimmte Adaptive Fahrwerk den Rücken kehren, auch wenn viele, wie die Hersteller das Gegenteil behauptet, bin ich so, wie es jetzt ist zu frieden. Ich müsste auch sonst auf jeden Bordstein enorm aufpassen und somit passt es jetzt überall bei mir exakt, ohne mir Sorgen zu machen das ich mir meinen Frontspoiler kaputt fahre.



BMW-Syndikat Fotostorie


Umbau von Aludesign auf M Performance Carbon Look.
Es folgt noch Schaltknauf und Schaltknaufkonsole in M Performance Carbon Look, sobald die Teile da sind.



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Update:

Interieur Wechsel von Alu auf Carbon (Wasserdruck) komplett abgeschlossen:
- Türgriffe Carbon Look
- Gangwahlschalter Carbon Look
- Mittelkonsole Carbon Look
- Instrumententafel Carbon Look mit M Performance Schriftzug
- Mittelkonsolenleiste Carbon Look




BMW-Syndikat Fotostorie



Mein BMW 440i Cabrio M Sport bei M for Life mit Soundcheck...


BMW-Syndikat Fotostorie






Besten Dank an Sascha.

Vielen Dank für deinen Besuch!



Update 2021:

- Neues BMW M Sport Lederlenkrad
- Umrüstung auf Digitales Tacho (Multifunktionales Instrumentendisplay 6WB)
- Umrüstung auf NBT Evo ID6 mit (WLAN) Apple CarPlay
- Alarmanlage Pandora Elite V2 mit LCD Display




BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Update 2022:

- Lenkradspange Carbon Optik
- Radioblende in Carbon Optik
- OLED Rückleuchten (VLAND) in schwarz (smoke?)
- M Performance Carbon Optik Kennzeichenhalter
- 3D Kennzeichen in Carbon Glanz



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Update 2023:

- Tieferlegungsfeder H&R 30/30
- Zeiten (Serie):

BMW F33 440i xDrive M Sport Cabrio 326 PS / 250 Kw (Werksangabe 5.40 s.)

  0-100   5.04 s.

100-200  15.30 s.

  0-200  20.34 s.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 

Update 2023.4:

- BMW M Performance Power and Sound Kit (MPPSK)
- Zeiten (mit MPPSK):    folgen...




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 
 

Bearbeitet von: Homeboy23do am 19.04.2023 um 20:58:12



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 01.04.2020
Beitrag:
Wirklich schick, tolles Auto.

Aber bitte hört doch auf, die komplette Ausstattungsliste zu posten!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 10.08.2020
Beitrag:
2 Dinge würde ich nie kaufen ,

ALLRAD als Cabrio ?, und NIE NIE wieder SCHWARZ als Wagenfarbe ,

da sitz wie nen Hänchen im Sommer auf der Herdplatte , und zudem siehste echt jeden Fliegenschiss und Kratzer ,

das würde mich sowas von Wahnsinnig machen ...

Aber ich wünsche dir ne super Zeit im BMW.....

 

----------------------------------------------------------

Autor: pluto1973
Datum: 17.07.2021
Beitrag:
Schön zu sehen wie jemand so begeistert von seinem BMW Cabrio ist. Komme selbst wohl auch nicht mehr davon los.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/