- D r u c k a n s i c h t -

E30 M52B28 Coupe ex 318IS

Beitrag von Clearsky

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 M52B28 Coupe ex 318IS
Date: 25.02.2020
Beitrag:
Anfang des Jahres habe ich mich nach langen Ringen entschieden einen BMW E30 zu kaufen. Ich wollte unbedingt einen schon erledigten M52 Umbau haben und bin auch fündig geworden.BMW-Syndikat FotostorieDiese Schmuckstück wurde offenbar vor nicht allzu langer Zeit mal komplett lackiert. An einigen Stellen nagte wohl auch der Rost und nun kommt er am hinteren Radlauf, am Kofferraumboden und evtl. auch am Schiebedach wieder durch. Hier muss also was gemacht werden.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieAlles in allem steht er aber gut da. Die erste Überraschung kam bei der Probefahrt. Der Wagen dreht bis 7200 !! Also hatte hier jemand seine Finger an der Software. Ich habe mich trotz diesen Umständen dazu entschlossen dem Wagen meine Liebe angedeihen zu lassen, auch weil der Preis am Ende gestimmt hat und alles eingetragen ist (alles!).
Also nach Hause gebracht und als erstes Ölwechsel gemacht. Dazu gab es eine Wuchtung aller Reifen. Eine Felge hatte 130gr Gewicht an einer Stelle! Irre wer so etwas macht. Ich hatte mich gedanklich schon von dem Satz verabschiedet aber siehe da beim wuchten blieben "nur" 20Gr für die selbe Stelle übrig. Vermutlich war der Vorgänger-Reifen defekt und jemand hat versucht dies mit wuchten auszugleichen. 

Erfreulich ist, dass sich jemand um vernünftige Bremsen (Scheiben von Zimmermann) und Stahlflexleitungen gekümmert hat.
BMW-Syndikat Fotostorie
Das unsinnig tiefe und schweineharte Jom Blue Line Fahrwerk hat für einige Schäden am Unterboden gesorgt.BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieEin Auspuffhalter musste dran glauben und die Kat-Schirmbleche sehen auch nicht mehr gut aus. Ein Bilstein B12 mit 34/40mm Tieferlegung liegt im Keller zusammen mit neuen Querlenkern und, bis auf Tonnenlagern, allen Fahrwerkslagern neu.BMW-Syndikat FotostorieDas sehr kurze und offene Differential (lt. Schild 3,73er Übersetzung, aber lt. Rechnung ein 4,2er) habe ich gegen ein 25% Sperrdifferential mit 3,25er Übersetzung getauscht. Das Fahrzeug hat sich wesentlich verbessert und kann nun ordentlich warm gefahren werden, ohne über 3500 RPM im 5. Gang auf der Bundesstraße zu kommen. Bei mir wird auf der Straße geschraubt ;)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Als nächstes hat die gute M52 Wasserpumpe mit Plastikrad lebwohl gesagt. Also gegen ein Model von Meyle mit Aluguss getauscht und dabei das Thermostatgehäuse ebenfalls gegen ein Modell aus Alu gewechselt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Hat jemand schon mal die Kühlerspaghettis gesehen? Die sollen wohl die Verwirbelung des Kühlwasser steigern und damit dem Wirkungsgrad des Kühlers erhöhen. Das entlüften war sehr schwierig und langwierig. Es ging erst, als ich in meine steile Einfahrt gefahren bin und der Kühler der höchste Punkt war.

Dann stand noch etwas Aufwertung in Sachen der Optik an. Die Prellleisten musste einfach getauscht werden.
BMW-Syndikat Fotostorie

So steht er nun erstmal in gutem Zustand. Weitere Arbeiten sind geplant:

-Bilstein B12 verbauen
-Querlenker und alle Achslager tauschen (Gummi, kein PU)
-Stabilisatoren mit größerem Durchmesser an der HA (hier PU Lager)
-Stahldomstreben vorne / hinten (DK)
-Öltemperaturanzeige mit Hilfe vom 3D Drucker  im Kühlergitter nachrüsten und Deckeladapter verbauen
-M50 Brücke mit neuer Software und Drehzahlbegrenzung auf 7000 RPM
-Pipercross Einsatzfilter
-NGK LongLife Zündkerzen nachrüsten
-Getriebeölwechsel
-Differentialölwechsel
-neue Scheinwerfer verbauen
-Ausrücklager wechseln (es surrt gelegentlicht. Dabei gibt es dann auch direkt einen neuen Kupplungssatz)
-Schaltwellendichtung und Simmeringe der Ausgangswelle am Getriebe wechseln

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Was bleibt sind einige Fragen:

Weiß jemand, wer das Fahrzeug aufgebaut hat? Zuletzt kam es aus Duisburg, davor war es im Nürnberger Raum unterwegs.
Kann mir jemand einen guten Softwareoptimierer empfehlen?
Wer kann mein Getriebe identifizieren (welchen Kupplungssatz brauche ich?)
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Vielen Dank für Euer Interesse!
 
BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: Clearsky am 25.02.2020 um 12:47:14

Bearbeitet von: Clearsky am 06.03.2020 um 17:48:31

Bearbeitet von: Clearsky am 07.03.2020 um 09:58:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 26.02.2020
Beitrag:
Sehr geiger e30 , der m52b28 ist im e30 einfach mega im Preis Leistung . Wenn mir mein gemachter M20b25 mal um die Ohren fliegt kommt der bei mir auch rein

----------------------------------------------------------

Autor: Toddy1302
Datum: 26.02.2020
Beitrag:
Mal wieder eine geile Story - danke dir dafür.

Der Wagen ist klasse und der Neid wird dich beim Fahren durch die Städte begleiten :-)

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
Ich bleibe dran.

Toddy

----------------------------------------------------------

Autor: loco_e46
Datum: 27.02.2020
Beitrag:
hallo
einen m52 also modernen Motor warum macht man das ?
bekommt man dann noch ein H kennzeichen ?
also ich hätte einen orig. Motor eingebaut
zudem ist es das FL leider
aber ja ich weiss die vfl bekommt man nicht mehr so einfach
mein bruder wollte oder hatte Interesse an so einem FL aber der preis war dann doch zu hoch
darf ich fragen was du bezahlt hast ? gerne auch privat per mail
v69@gmx.net
danke
gruß
loco

----------------------------------------------------------

Autor: kmax_187
Datum: 03.03.2020
Beitrag:
Coole Sache. Perfekter Motor für den e30. Ist da schon eine M50 Brücke drauf? Ich geh davon aus, wenn der bis 7.200 dreht wird da auch was an der SW gemacht sein.

​Auch sehr cool, dass du noch einfach so draußen schraubst. Würde ich mich hier garnicht mehr trauen, bekam schon dumme Kommentare beim Reifenwechsel hier (Umweltverschmutzung, Gefahr, sollte lieber die Werkstatt machen, Polizei rufen)...

​H-Kennzeichen sollte auch kein Problem werden, ist doch zeitgenössisch. Zur Not neuen Prüfer suchen oder in 5 Jahren ist der Motor dann auch ein Oldtimer...

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/