- D r u c k a n s i c h t -

323ti die Sucht......

Beitrag von swiftibus

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 323ti die Sucht......
Date: 28.03.2007
Beitrag:
323ti E36 Compact

Jg 99
110’000km
Avusblau

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW 323ti E36

Serie:

M-Paket
Klima
Etc….

Extra:

-M3 Carbon Spigel
-BMC Luftfiltereinsatz
-Spezial Heckspoiler
-Eibach Sportline Federn 60/40
-M50 Ansaugbrücke umgebaut
-Schaltwegverkürzung Z3M
-Angel Eyes Inpro Scheinwerfer
-Bastuck Komplettanlage ab KAT
-M3 17" Felgen
-Domstrebe vorne
-LED Innenbeleuchtung

Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit meinem Alfa GTV gemacht habe kam zuerst einmal ein SMART in meine Garage….. der war lustig und sparsam und ich kann den ehrlich als Stadtauto jedem weiter empfehlen. Naja aber irgendwie….. irgendwie habe ich mich wieder nach einem Auto gesehnt…..



Nach längerem Hin und Her habe ich mich für den 323ti entschieden da mir einfach seine Form gefallen hat. Es ist für mich die Ideale Kombination aus Leistung, Sportlichkeit, Komfort aber dennoch „noch“ nicht zu teuer…… wenn da die Sucht „Auto“ nicht wäre….. da hier drinnen wohl alle mit dieser Sucht schon ein oder mehrere Male zu tun gehabt haben, wisst ihr wovon ich spreche.

Gefunden habe ich meinen 323ti im Dezember 2005. Er hatte 90'000 km drauf und das Avusbalu hat mich begeistert.

Ich hatte ca. 3 Monate Freude im „Originalzustand“ und danach fing die „Sucht“ an Besitz von mir zu nehmen.

Zuerst waren die Rückspiegel fällig. Meine originalen mussten M3 Spiegel in Carbon Optik weichen. Die sind zwar elektrisch aber irgendwie passt die Schaltung nicht mit den Originalen, …. Handbetrieb geht auch.

Danach habe ich mich seit vielen Jahren wieder mal an Scheiben versucht. Diese hab ich „Grau Metallic“ mit Folie überzogen. Seitenscheiben kann jeder (der ein wenig vernünftige Folie hat !!! keine Aldi FOLIE) selber machen. Die Heckscheibe….. naja lassen wir das…. ..ich habe ordenltich geflucht.

Danach war mir das Heck einfach zu „normal“ ich bestellte ich mir einen Hella Heckspoiler mit LED. Während der Lieferfrist habe ich allerdings von einem Kollegen einen „Renault 21 Heckspoiler“ geschenkt bekommen…… was soll ich mit diesem Heckspoiler habe ich mich gefragt….. ABER als ich das Teil probeweise auf das Heck gehalten habe wusste ich, dass ich den verwenden will…. Macht Euch selber ein Bild….. Feedback würde mich hierzu interessieren. Habe das Teil dann lackieren lassen und auf die Heckklappe montiert. Passte ganz ok….. logo auch hier habe ich wieder geflucht aber weniger als auch schon.

Danach war für eine kurze Zeit Ruhe… es kam noch ein BMC Luftfiltereinsatz der für ein wenig einen besseren Durchzug/Geräusch sorgte. Mit dem K&N Direktfilter habe ich (bis auf das Ansauggeräusch) keine überzeugenden Erfahrungen gemacht.

Anfangs dieses Jahr habe ich mich für Eibach Sportline Federn (60/40) entschieden und diese dann auch eingebaut. Ein Kollege hat mir dabei geholfen. Es ging so lala, ich musste feststellen, dass dies bei der Vorderachse nichts für mich als Laien ist, dies alleine zu machen. War da froh, dass mein Kollege (ein Automechaniker) mir zeigte wie man mit Federspanner und co umgeht. Die gesamte Eintragung war auch alles andere als einfach – jep in der Schweiz braucht man spezielle Papiere etc etc… da will jeder wieder seinen Teil verdienen.

Ich war aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis, straff aber dennoch noch langstreckentauglich.
Ich hatte zuvor schon das M-Sportfahrwerk drauf, mit den Sportline Federn sieht es sehr sportlich aus. Nachteil, der tiefste Punkt (gleich hinter der Vorderachse) schlägt bei Schwellen oft auf.

Des Weiteren habe ich mich für den Einbau einer Ansaugbrücke von einem M50 Motor entschieden. Ja was auf den Seiten im Forum sehr einfach tönt „Ansaugbrücke raus, neue Rein…..kann jeder“ ist in der Praxis nicht so einfach. Bezeichnet mich als Anfänger - aber auch ich habe mal Mechaniker gelernt- aber dieser Umbau/Einbau ist alles andere als ein Kinderspiel. Ich empfehle mal die Finger davon zu lassen. Meine sitzt zwar jetzt (Kabelbinder sei Dank) und zieht auch keine Falschluft an aber das Ergebnis…. Naja also wirklich viel merkt man nicht. Im unteren Drehzahlbereicht ein schlechteres Drehmoment und ab ca 3500 1/min geht er ein „wenig“ besser.

Als nächstes habe ich mir eine Frontspoilerlippe geholt. Das wird richtig tief… leider musste ich feststellen dass ich mit dem Teil nicht mehr in die Garage meines jetzigen Arbeitgebers komme. Das bedeutet, dass ich das die Lippe erste montieren werde wenn ich ab Juni einen anderen Job habe….. nein ich habe nicht nur wegen der Lippe den Job gekündigt.

Weiter kam eine Schaltwegverkürzung von einem Z3M. Habe viel hier im Forum darüber gelesen. Mein Fazit daraus war, dass es anscheinend eine Glücksache ist ob diese passt oder nicht. Ich habe diese montiert und es passte perfekt. ….ist nicht ganz einfach den Sicherungsring wieder drauf zu kriegen aber ein Kabelbinder am richtigen Ort hilft auch….sozusagen als definitives Provisorium 

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Geplant:

Weisse M3 GT Ledersitze
Motoroptimierung


Bearbeitet von - swiftibus am 29.02.2008 13:43:11




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/