- D r u c k a n s i c h t -

Zetti

Beitrag von steffen 2.0

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Zetti
Date: 25.11.2019
Beitrag:
Ahoi Ahoi,

Ende 2015 hab ich den Zetti am Bodensee - Schweizer import - gekauft. Ohne Service Heft mit richtigem Wartungsstau. Unter anderem:

Wackelsitze
Falsches Diff-Öl
Airbaglampe überklebt (Sitzbelegungsmatte defekt)
Hupe defekt
Spiegelverstellung defekt
Überall noch Klebereste
1 Mio. Münzen im Innenraum verstreut (alles Franken)
und vermutlich hab ich die Hälfte schon vergessen... Das wurde erstmal alles gefixt - zum Glück haben die Eltern ne Hebebühne im Keller :D


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann wurden die Seitenschweller versiegelt bzw. entrostet (nur sehr wenig).

BMW-Syndikat Fotostorie

Dann kamen diverse Versuche mehr Sound ins Auto zu bekommen

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieDie letzte selbstgebaute Box lag bei 40kg (22mm MDF) und schlussendlich ist es dann ein Eisenmann ESD geworden was den Bedarf nach mehr Sound befriedigt hat. Es passt also doch wieder was in den Kofferraum!

BMW-Syndikat Fotostorie
Letzte große OP war dann der Einbau von neuen Dämpfer und PU-Buchsen sowie eine Lamelle mehr im Sperrdifferential - wie Lego...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieSperrkörpereinsatz
BMW-Syndikat FotostorieNur eine der orginalen 2 Scheiben war schon sichtbar benutzt - die ca. 15% mehr Sperrwirkung merkt man schon beim engen abbiegen!

BMW-Syndikat FotostorieTragbild ist ziemlich breit - Zeichen von Verschleiß (?) Alle Lager wurden dann auch direkt mitgewechselt bei 187 tausend Kilometern.

BMW-Syndikat Fotostorie
Spur hab ich direkt auch neu eingestellt...

BMW-Syndikat Fotostorie

Und so sah es dann schon wieder richtig gut aus! Die alten (auch Billstein) Dämpfer hatten ihren Lebenszyklus schon hinter sind, die letzten 50mm konnte man die Dämpfer ohne Gegenkraft auf Block drücken!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieAn die hinteren Dämpferaufnahmen kommt man übrigens deutlich schwieriger als (spritz-) Wasser.... Durch die völlig kaputte Dichtung war es hier offensichtlich mal feucht, jetzt sieht es wieder wie neu aus!

BMW-Syndikat Fotostorie
Alles vor dem reinigen, entrosten, lackieren und wieder montieren.



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieUnd so steht er heute da.

Weihnachtsupdate:

Pleullager gewechselt. Nur Zylinder 5&6 sahen wechselwürdig aus. Tatsächlich hats bei mir nicht gereicht nur den Vorderachsfahrschemel abzulassen, ich hab auch noch die Lenkung ausgebaut und konnte dann den querträger dann ganz wegnehmen.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Ausserdem gabs neue Hydrostößel, da die alten schon ein paar mal angefangen haben zu klackern.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieAn einer Stelle ist die Auslassnockenwelle etwas eingelaufen, bzw. da hats mal was durchgezogen. Die Nut ist sicher 2/10mm tief und bleibt echt hart mit dem Fingernagel hängen. Ich hab mich getraut groß rumzuschleifen, so wurde alles gereinigt wieder zusammengebaut.

Und dann noch bisschen was fürs Augen - neue Bremse (e46 Compound Bremsscheiben)

BMW-Syndikat Fotostorie

Und so steht er jetzt da (nach noch kurzer Katzen-politur) - Nächstes mal gibts 18" Schühchen ;)
BMW-Syndikat Fotostorie
Bearbeitet von: steffen 2.0 am 25.11.2019 um 16:38:35

Bearbeitet von: steffen 2.0 am 25.11.2019 um 17:36:34

Bearbeitet von: steffen 2.0 am 01.01.2020 um 14:28:34



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Old Men
Datum: 25.11.2019
Beitrag:
Schande über den Vorbesitzer. Wie kann man ein Auto so runterkommen lassen. Deine Arbeit hat sich aber gelohnt !!

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 28.11.2019
Beitrag:
Jap, ist gut geworden. Schön dass du ihn erhältst :)

----------------------------------------------------------

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 01.12.2019
Beitrag:
Daumen hoch, genau so etwas will man in den Fotostory´s sehen.

Ein Auto mit Charakter und es wird gehegt und gepflegt.

 

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/