- D r u c k a n s i c h t -

BMW 840CI RHD --> M8 CSI LHD

Beitrag von konello

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: BMW 840CI RHD --> M8 CSI LHD
Date: 29.10.2019
Beitrag:
8er BMW mit E39 M5 Antriebsstrang
 
BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie






BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie




BMW-Syndikat Fotostorie



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
 



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der Weg bis dahin:
 
Auf der Suche nach  840er BMW´s und nach etlichen entteuschenden Besichtigungen in der Preisklasse bis 12000 Euro habe ich einen Rechtsgelenkten 840Ci ungesehen inkl Lieferung für 6500 Euro gekauft. Für das Geld konnte ich nichts falsch machen - selbst als Schlachtobjekt wäre er sein Geld wert. Und daß er rechtsgelenkt ist, stört mich grundsätzlich nicht, da es für das Geld sowieso nur ein "Bastlerprojekt" sein wird und nichts für Originalität und Werterhalt.
Farbe Oxfordgrün, Leder Pergament, 134000 Milen, 2 Vorbesitzer mit Dokumentation, Bauj, 04 1995,
Gebaut davon als 4.0 Automatik RHD nur 916 Stück weltweit

Überrascht ware ich dann doch vom außerlichen Gesamtzustand. Die Inneren Werte zur Perfektion brauchen aber doch viel Arbeit. Insgesamt jedoch ist der Zustand besser als besichtigte 10000 - 12000 Euro Modelle aus Deutschland

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Bestandsaufnahme: Türen, Heckklappe, Kotlfügel Rostfrei. Frontklappe etwas Befall am Falz rechts.
Die Typischen stellen beim 8er sind Seitewände und Einstiege hinten, Radhausvorderteile unterm Scheinwerfer an den befestigungsstellen der Radhauschalen.

Der Plan:

erledigt - Teil 1: Radhausvorderteile erneuern, restliche stellen durch angefertigte Bleche ersetzen
erledigt - Teil 2: Seitenwand hinten rechts befallene Stellen rausschneiden und durch angefertigte Bleche ersetzen
erledigt - Teil 3: Seitenwand hinten links innen und außen ersetzen Neuteile
erledigt - Teill 4: Schweller links und rechts ersetzen - Neuteile
erledigt - Teil 5: Befestigungen der Schubstreben der Hinterachse links und rechts Teilersetzen mit Neuteilen
erledigt - Teil 6: Fahrzeug Komplettlackierung iin Ferrarigelb (es gab einen prodzierten individual ferrarigelben 8er - somit Zeitgenössisch)
                       CSI M-Technik verbauen
              Teil 7: Aussatttung umbauen auf schwarz mit gelben akzenten.
              Teil 8: Bei Zeit, Laune und nach Gebrauchtteileverfügbarkeit Umbau auf Linkslenker
              Teil 9: E39M5 Antriebsstrang verbauen,
              Teil 10: Umbau von RHD auf LHD

Teil 1: Fahrzeug abrüsten, Radhausvorderteile erneuern,
restliche stellen durch angefertigte Bleche ersetzen

Vorab noch ein Fotos, was aus der alten Karosse "heraus-operiert" wurde.

BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie
 
Teil 2: Seitenwand hinten rechts befallene Stellen rausschneiden
und durch angefertigte Bleche ersetzen

BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie


Teil 3 - Seitenwand hinten links innen und außen ersetzen Neuteile

BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie

Vorderes rechts Radhaus sowie Frontmaske Unterbodenschutz spritzen und innen
in Ferrarigelb


Der erste Eindruck von der Farbe entsteht - Innenlack wurde selbst gespritzt in 2K mit Klarlack. Schließlich soll der 8er auch mit inneren Werten "glänzen"
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Scheinwerfer wurden revidiert mit neuem linkslenker Abblendlichteiinsastz,
poröse Einsteller und brüchiger Kabelbaum sowie verschlissene Dämpfer wurden ersetzt.
Kühler, Klimakondensator, Lüfter sowie Trocknerflasche wurden vorsorglich
getauscht - da ja eh schon alles zerlegt war.

Das Radhaus links wird der Farbgebung bald folgen.
 


Teil 4 - Schweller links und rechts ersetzen - Neuteile

BMW-Syndikat Fotostorie  BMW-Syndikat Fotostorie

Teil 5 - Aufnahmen für Schubstreben der Hinterachse
 links und rechts ersetzen


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
und da die Hinterachse eh komplett ausgbaut ist, wird sie komplett revidiert.
Alle Gelenke, Dichtungen und Gummilager neu, Achsteile gestrahlt und neu lackiert.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da die vorderen Bilstein Dämpfereinsätze im korrodierten Federbeingehäuse verschwinden, wurde das Federbeingehäuse
auch noch gestrahlt und in RAL 1006 lackiert. So passt es auch farblich zu den hinteren Bilsteindämpfern. Alle relevanten
Teile wie Ankerbleche und Stützlager wurden natürlich erneuert.

BMW-Syndikat Fotostorie


Das Ergebnis von unten:

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie



Teil 6: Auf gehts zum Lackierer

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

und wieder zurück..

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Teil 7 - Fahrzeugausstattung von
"pergament" auf "schwarz" umbauen


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Innenhimmel und Sonnenblenden mit Alcantara beziehen,
neue Sonnbenlbendenlichter und Lager in schwarz ordern
Spiegelschiebeabdeckung lackieren


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Entwürfe zur entstehenden schwarzen Lederausstattung. Bicolour wie im CSI mit gelben Sitzflächen waren nach
ersten Überlegungen keine Option. Die Entscheidung fiel auf schwarzes genarbtes Leder - wie ab serie verbaut.
Zusätzlich werden die Nähte gelb gestalltet - passend zur Außenfarbe. Die Sicherheitsgurte wurden mit gelben Gurtbändern versehen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem die Innenausstattung nun angekommen ist, bietet sich die kalte Winterzeit an, diese auch über die Gestelle zu ziehen.
Die Sitzverstellung wir dabei ebenso revidiert. Die Schaumstoffauflagen gibt es leider nicht mehr neu - es wurden zusätzliche Auflagen angefertigt, um das Leder wieder schön straff zu halten. Einen ersten Eindruck von der Ausstattung zeigt das nächste Foto.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Teil 9: E39 M5 Motor mit Antriebsstrang

Nach langer Suche habe ich einen kompletten Antriebsstrang aus einem M5 E39, der frisch geschlachtet wurde.
Alle Teile wie Motor, Getriebe mit Schaltgestänge, Kardanwelle, Nebenaggregate, Leitungsanschlüsse, Kabelanschlüssen Fahrzeugseitig sowie Bremsanlage
sind aus ein und dem selben Fahrzeug. Der M5 konnte vor dem Ausbau noch getestet werden.


BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Der Motor ist komplett revidiert worden. Unter anderem hatten  es die Pleuellager nach 280000km mehr als nötig...
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Die Kurbelwelle hingegen schaut noch gut aus zeigte nach Vermessung keine Verschleißspuren.
Das Zweimassenschwungrad war mehr als ausgeschlagen und die Kupplung wurde ebenso gleich mitgetauscht.

Nun gehts an den Motorausbau...
BMW-Syndikat Fotostorie

jetzt wird der S62 Motor mit Getriebe eingebaut. Die Kardanwelle wurde angefertigt und komplett revidiert. In dem Zuge wurden natürlich auch alle Arbeiten zum Umbau von Automatik auf Handschalter durchgeführt.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Getriebehalter konnten original vom 840i Handschalter auch noch neu ergattert werden. Da BMW keine Kardanwelle für´n 840i Handschalter liefern kann, wurde die vom Automatik mit dem Vorderteil der M5 kardanwelle verschweißt und gewuchtet. Das Gleichlaufgelenk hinten wurde wiederum vorsorglich getauscht. Es sind ja einiges an mehr NM zu übertragen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Die Kraftstoffanbindung gestalltet sich etwas anders als beim M60/M62 Motor. Der S62 hat den Druckregler am Benzinfilter mit dran, anstatt am Kraftstoffrohr der Einspritzdüsen. Der Filter des S62 fand am originalen E31 Platz seine Verwendung. Der Druckregler steht zwar baubedingt und auf Schwellerhöhe, aber das reicht mir. Der Rücklauf geht über den Kardantunnel direkt wieder zurück in den Tank. Die originale Vorlaufleitung wird als verlängertes Einspritzrail genutzt, die Rücklaufleitung rechts dient wiederum als Unterdruckleitung für den Krafstoffdruckregler. Diese Leitung wird ebenfalls über den Kardantunnel zum Filter hingeführt. Die Metallummantelten Krafstoffschläuche werden aus gründen der Originaloptik noch durch normale Gummileitungen getauchst

BMW-Syndikat Fotostorie




Die originalen E31 Külwasser-Heizungsschläuche werden mit den Schnellkupplungen des S62 Motors verbunden und passen ohne Änderungen. Auch die Kühlwasserschäuche vorne können bis auf oben links vom S62 verwendet werden. Die Schnellkupplungen werden hierfür abgenommen. Nur oben links ist der Schlauch dann etwas zu kurz zum Kühler hin. Optisch gesehen ist der entsprechende Schlauch vom Z8 etwas länger, dieser ist mit Lieferzeit Februar 2021 bestellt. Sollte auch dieser zu kurz sein, muss der Originalschlauch mit einem Zwischenstück verlängert werden.


 Teil 10: RHD -->> LHD Umbau:
Als erstes wurde der 8er nach der Chasis-Revision komplettiert, damit alles Funktioniert und somit keine "doppelte Fehlersuche" mit dem LHD Umbau zusammen kommt. . Bei der Chasisüberarbeitung wurde bereits berücksichtigt, daß die Führungsrohre für die Handbremsseile am Kardantunnel rechts einfach leer bleiben, und links 2 Edelstahlrohre in die vorgesehenen Öffnungen angeschweißt werden. Der Handbremshebel vom LHD wird verbaut, das hintere Befestigungbleches für den Hebel am Kardantunnel angeschweißt. Das Airbagsteuergerät muss mit samt Halteblech auch auf die rechte Seite des Kardantunnels versetzt werden. Auch die neu georderten Außenspiegel wurden gleich in der LHD Ausführung verbaut. Die Scheinwerferreflektoren wurden ebenso vom LHD verbaut. Bei der Gelegenheit wurden die Scheinwerfer komplett saniert mit neuen Kabelbäumen und neuen Gasdruckdämpfern für den Klappmechanismus. Dann wird die Instrumententafel und Mittelkonsole entfernt
BMW-Syndikat Fotostorie

Erfreulicherweise gehen viele Kabelverbindungen für die Lenksäule und Instrumentenkombi sowie Bedienelemente über die Fahrzeugmitte, so daß bei günstiger Verlegung die Kabel von rechts nach links augenscheinlich nicht verlängert werden müssen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Ein Stützblech für die Lenksäule, das mit 3 kleinen Schweißpunkten befestigt ist, muss rechts herausgetrennt, und links angepunktet werden.
BMW-Syndikat Fotostorie

Heute wurde das Automatikgetriebe ausgebaut und der Motor zum Ausbau vorbereitet. Der Anlasser sitzt beim RHD gespiegelt zum LHD am Motorblock. Die Verschraubungslöcher sind vorhanden, jedoch ist die Anlasserausparrung bei Bedarf Herauszufräsen. Die Krümmer sind ebenso gespiegelt. Beides ist dem Platzbedarf des Lenkgetriebes geschuldet. Bei mir ist das alles egal, weil ich ja eh auf S62 Antriebstrang umbaue und der aus einem LHD M5 stammt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Erfreulicherweise ist die Schaltgestängeaufnahme für den Umbau auf Handschalter Karosserieseitig auch beim Automatikfahrzeug schon angebracht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach längerer Pause ist die Vorderachse nun korrekt verbaut. Das Lenkgetriebe wurde mittels Reibwertmesser und Originaldokumentation eingestellt.
Das übliche Lenkspiel der Kugelumlauflenkungen wäre bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrwerten des S62 nicht akzeptabel.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auch im Innenraum ist das Lenkrad nun auf der linken Seite angekommen. Beim RHD ist das Bremspedal mittels Umlenkhebel wie bei einem Fahrschulauto mit dem Hauptbremszylinder auf der linken seite verbunden. Dadurch ist auch links die Befestigung für die Pedalerie an der Spritzwand vorhanden. Die Lenksäule mit samt Bedienung und Hebel ist zw. RHD und LHD gleich und kann unverändert die Seite wechseln.
BMW-Syndikat Fotostorie
Kupplungs- und Brems-Pedal mit Lagerbock sowie Vorderachse sind korrekt verbaut und verbunden. Es sind 3 Durchführungen auszusägen:
Lenksäule
Kupplungszylinder druckseitig
Kupplungszylinder Zulauf vom Bremsflüssigkeitsbehälter

Der Kupplungszylinder mit Pedal ist bei mir wegen dem S62 Motorumbau, den es ja bekanntlich nur als Handschalter gibt, notwendig.

Die Pedalerie ist übrigens baugleich mit E34 und E32.

BMW-Syndikat Fotostorie


Die Schallisolierung der Spritzwand sowie Getriebetunnel war "kross wie Zwieback". Sie ist bei der Demontage
in alle Einzelteile zerfallen. Leider gab es diese nur noch vom CSI - einen wesentlichen Unterschied konnte ich jedoch nicht feststellen.

BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter gehts mit der Elektrik:

Die Sitzkabelbäume wurden von links nach rechts umgelegt und dementsprechend verlängert. Die Kabelbäume für die Lenksäule, Schalter und Instrumentenkombi sowie für die Fußbeätigung laufen über den Kardantunnel und können von rechts auf links umgelegt werden. Das Kabel für den Beifahrerairbag sowie Handschuhkasten wird verlängert und von rechts auf links gelegt.
Mit einem neuen Innenraumteppich schaut das ganze schon wieder wohnlich aus.

BMW-Syndikat Fotostorie

Bei den Sitzen muss der Lehnenrahmen von links nach rechts umgebaut werden. Da bei den Sitzrahmen dann der Aufnahmebolzen für die Kopfstützenhöhenverstellung sich auf der "falschen" Seite befindet, muss auf der entsprechenden Seite das Sitzhöhenverstellgetriebe demontiert und ein M6x30 Senkkopfschraube als Ersatzbolzen verwendet werden.

BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

Die Lehnenneigungsantriebe bzw. der Sensor für die Memorystellung des Antriebes, der an den Lehnenelementen dranhängen, muss dann noch auf die Fahrerseite wechseln. Natürlich müssen die Schalter für die Sitzverstellung des LHD verbaut werden, da die Sitze sonst "falschrum" verstellt werden. Beim Seitenwechsel der Schalter würden diese gedreht - sprich aus "nach oben" wird dann "nach unten" und aus "vorne" wird " zurück" usw.

Der Sitzkabelsatz des Beifahrersitzes kann ohne Probleme gespiegelt verbaut werden, damit der Anschluss für den Schalter lange genug ist. Beim Fahrersitz ist das aufgrund des Memory Sitzsteuergerätes nicht möglich - hier muss einfach der Kabelbaum zu den Schaltern hin um ca 25-30 cm verlängert werden.

BMW-Syndikat Fotostorie

Sie Sitzblenden, die es neu noch gab, wurden geordert - die anderen Blenden wurden auf MattSchwarz umlackiert.
Die Gurte befinden sich noch beim revidieren (Einzug wird besser vorgespannt) und Umbauen auf gelbe Gurtbänder wie hinten.

Inzwischen ist auch die neue Instrumententafel eingepasst und der Check der Elektrik durchgeführt. Alles funktioniert fehlerfrei.

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
BMW-Syndikat Fotostorie

 
 

 

Bearbeitet von: konello am 30.09.2020 um 19:28:50
 

Bearbeitet von: konello am 11.11.2020 um 19:25:06

Bearbeitet von: konello am 20.12.2020 um 15:19:08

Bearbeitet von: konello am 13.02.2021 um 17:46:13

Bearbeitet von: konello am 13.02.2021 um 17:52:30

Bearbeitet von: konello am 25.03.2021 um 20:15:26

Bearbeitet von: konello am 25.03.2021 um 20:18:10

Bearbeitet von: konello am 27.03.2021 um 19:01:26

Bearbeitet von: konello am 27.03.2021 um 19:04:15

Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:50:08

Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:57:21

Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 17:59:40

Bearbeitet von: konello am 24.10.2021 um 18:00:51



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 30.10.2019
Beitrag:
Wieder ein tolles Projekt, wobei mich der RL stören würde (gerade in Bezug darauf, wieviel Zeit, Aufwand und Engagement Du rein stecken wirst). Bin gespannt, was draus wird. Mein Abo hast Du!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/