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E46 328i Ringtool

Beitrag von docweb

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: E46 328i Ringtool
Date: 25.08.2019
Beitrag:
Hallo zusammen,

es war schon immer mein Traum, mir mein eigenes kleines Tracktool/Ringtool zusammenzuschrauben, da ich ab und zu mal auf der Nordschleife unterwegs bin. Diesen Traum habe ich vor ein paar Jahren begonnen mir zu erfüllen und bin nun so ziemlich fertig damit.

In der folgenden Fotostory stelle ich Euch die Umbaumaßnahmen kurz vor. Bitte beachtet, dass ich einen Haufen an Fotomaterial habe und dieses nicht einigermaßen strukturiert auf einen Schwung hier hochstellen kann. Ich werde in den nächsten Woche diese Fotostory Stück für Stück erweitern.

Aber genug der Vorrede, jetzt geht's los ;-)



Ausgangsbasis:

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Eine sehr gut erhaltene E46 328i Limousine mit dem Baujahr 12/1997. Ich habe den Wagen 2015 gekauft. Damals hatte er gerade mal ca. 78.000 km drauf (15 Jahre von einem Rentner gefahren und 2 Jahre von einem Familienvater). Die KM-Leistung war nachweisbar und auch der Gesamteindruck des Wagen (Abnutzung Innenraum, Fahrwerk, Aufhängung, Lager, etc.) hat die Laufleistung bestätigt.


17-Zoll-Felgen:
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Als erste Maßnahme mussten 17 Zoll Felgen her. Der Fokus lag hier nicht als erstes auf der Schönheit, sondern eher auf der Praktikabilität. Die Felgen sollten nicht zu schwer sein und da ich sie später sowieso noch in schwarz matt lackieren wollte, sollten sie auch nicht zu detailgetreu sein, damit ich sie besser lackieren konnte. Mein Wahl viel auf die BMW-Felgen Styling 96 in der Größe 8x17. Zuerst waren nur stink normale Sommerreifen montiert. Später sollten noch Semi-Slicks folgen.

Fahrwerk:
BMW-Syndikat Fotostorie
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Ich entschied mich für ein Bilstein B14, da dieses mir das bestmögliche Prei-Leistungsverhältnis bot. Sämtliche Schrauben, Domlager und die Pendelstützen wurden natürlich von mir gleich mit erneuert.
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Vorher.
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Nachher. Viel besser ;-)


Stabilisatoren:
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Damit das Fahrwerk noch etwas steifer wird und das Fahrverhalten sportlicher dürfen natürlich härtere Stabilisatoren von H&R (gleich mit neuen Lagern und Aufhängungen) nicht fehlen.


Domstreben:

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Für das letzte bisschen Stabilität sollten dann noch Domstreben sorgen.

Bremsleitungen:

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Obligatorisch für die Rennstrecke sind natürlich Stahlflexbremsleitungen zusammen mit ATE Typ 200 Bremsflüssigkeit. Später folgt dann noch eine weitere Modifikation der Bremsanlage.


Innenraum ausbauen:
Das ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen: Alles im Innenraum rausreißen, was keinen Sinn macht, nur Gewicht kostet und unnötiger Schnick Schnack ist. All das brauche ich auf der Rennstrecke nicht...

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Teermatten entfernen, auslackieren und Kabel sichern:
BMW-Syndikat Fotostorie
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Teermatten zu entfernen ist wirklich keine schöne Arbeit, bringt jedoch relativ viel Gewichtsersparnis und damit fliegt auch die ganze Schall- und Wärmeisolierung raus. Danach habe ich den Innenraum noch grob mit einem Pinsel auslackiert und die Kabel mit Kabelschläuchen gesichert.


Fußstütze und Bodenblech:
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Damit ich wieder eine Fußablage habe...


Recaro Pole Position und Schroth 4-Punkt-Gurte:
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Das sieht alles schon besser aus! Später kommt dann auf die Beifahrerseite ein zweiter Pole Position.


Alcantara Lenkrad mit 12 Uhr Markierung:
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Schiebedach entfernen und GfK-Einsatz einkleben:
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Erst mal den GfK-Einsatz anpassen und in schwarz matt lackieren.

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Das Schiebedach raus.

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Den GfK-Einsatz von oben und unten mittels Sikaflex verkleben.


Frontstoßstange aufpolieren:
Jetzt ging es erst mal wieder außen am Auto weiter. Die Frontstoßstange sollte eine etwas aggressivere Optik mittels eines Rennsportgitters und einer EZ-Lip haben.
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Die Veränderung sieht man auf den Fotos nicht besonders gut, im Endeffekt macht es jedoch einiges her, wenn es auch immer noch dezent wirkt.


Gruppe A Auspuffanlage von FSW:
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Es sind 2x76mm Endrohre, die optisch einiges hermachen, aber nicht zu aufdringlich aussehen. Ähnlich ist es mit dem Klang. Dieser ist nun schön dumpf, aber nicht zu aufdringlich (außer, wenn die Anlage heiß ist...).


Überrollbügel:

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Natürlich durfte ein Überrollbügel nicht fehlen ;-)


Hinterachse verstärken:
Nun musste so langsam auch ein bekanntes Problem des E46 (und auch des E36) gelöst werden: die Hinterachsaufnahmen. Diese brechen durchaus mal aus, da BMW das Karosserieteil zu dünn berechnet hat. Meine Aufnahmen waren zwar noch komplett in Ordnung, trotzdem habe ich mir die HD-Bleche montiert.

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Und dabei auch gleich die Tonnen- und Differential-Lager durch Powerflex ersetzt.


Bremsanlage modifizieren:
Nachdem ich bereits Stahlflex Bremsleitungen montiert hatte, wurden nun die Bremsscheiben und -Beläge durch etwas standfesteres ersetzt: EBC High Carbon Blades Scheiben (Vorderachse), EBC Serienscheiben (Hinterachse) und EBC Red Stuff Beläge (rundum).

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Hinterachse

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Dabei wurde auch gleich die Handbremse erneuert.

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Vorderachse

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Blick durch die Felge.


Nun war es Zeit wieder optisch etwas zu unternehmen und gescheite Reifen aufzuziehen.
Regenreifen mit 16 Zoll Felgen:

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Die originalen BMW 16 Zoll Felgen.

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Das Ganze in Schwarz-matt lackiert.

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Noch ein grafisches Highlight foliert und Uniroyal Rainsport 3 Reifen aufgezogen.

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So siehts am Auto aus.


Rennreifen mit den 17 Zoll Felgen (meine Standard-Rad-Reifen-Kombination):

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Nochmal die originalen BMW 17 Zoll Felgen.

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Da diese ein paar Bordsteinschäden hatten, habe ich diese bei der Lackierung natürlich auch gleich mit ausgebessert.

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Fertig wieder in Schwarz-matt lackiert.

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Wieder das Highlight foliert.

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Und mit Semi-Slicks (Federal 595 RS-R) bestückt. Wenn die Reifen auf Temperatur sind, haben sie ohne Ende Grip. Natürlich sind sie mit einem Michelin Cup 2 R nicht zu vergleichen, aber das Preis-Leistungsverhältnis der Federals ist schon einmalig.

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So sieht's dann mit der Radnabenabdeckung am Auto aus.


Design am Auto folieren:
Ich wollte für mein Ringtool auch noch eine kleine Kriegsbemalung haben. Hierzu habe ich mir ein Design ausgedacht (bzw. von 2 Fast 2 Furious kopiert/angepasst...) und umgesetzt.

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Und zum Schluss noch eine Heckspoilerlippe montiert.


Abschleppschlaufe und schwarz matter Kühlergrill:
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Für einen Tracktooleinsatz können Abschleppschlaufen nicht schaden. Ich hoffe nur, sie nie gebrauchen zu müssen.


Weiße Blinker:
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Um das Aussehen etwas aufzufrischen habe ich mir rundum weiße Blinker besorgt, angepasst und eingebaut.


Bremsenbelüftung:
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Die letzte Modifikation an der Bremsanlage ist eine verbesserte Bremsenbelüftung vorne.


Short Shifter:
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Zum schnellen Schalten darf natürlich ein Short Shifter nicht fehlen.


Feuerlöscher:
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Und zur Sicherheit noch ein Handfeuerlöscher.


Diverse Umbau- oder Erneuerungsmaßnahmen am "erweiterten Fahrwerk/Aufhängung" durften natürlich auch nicht fehlen.
Neue Spurstangen:

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Neue HD Querlenker vorne mit Powerflex Black Series Lagerung:
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Neue Motorlager:
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Neue Getriebelager:
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Lagerung der kompletten verbliebenen hinteren Aufhängung auf Powerflex Black Series:
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Hintere Längslenker.

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Hintere obere Querlenker.

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Hintere untere Querlenker.


Neue Radnaben vorne:
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Revidierung der VANOS:
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Jetzt läuft der Motor wieder komplett ruhig und rund.


Verbleibende To-Do's:
- endlich mal die Klimaanlage ausbauen
- Sportkupplung
- Sperrdifferential
Aktuelle sind dies allerdings "nice to have" Sachen und ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Ring-/Tracktool.

Weitere Infos und Bilder zum Umbau findet Ihr auch auf meiner Seite: www.docweb-racing.de



Resultat bis jetzt:
BMW-Syndikat Fotostorie



Bearbeitet von: docweb am 25.08.2019 um 11:01:18

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