- D r u c k a n s i c h t -

E28 ///M545i turbo

Beitrag von E28M545i

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E28 ///M545i turbo
Date: 09.07.2019
Beitrag:
Hallo zusammen!

Hier mal die Fotostory zu meinem E28.

Angefangen hat alles 2014 mit einem harmlosen Spatziergang in meinem Heimatort.
Da entdeckte ich zufällig einen älteren Herrn, der gerade ein Auto mit einer Plane in der Garage abdeckt. Ich kannte den Mann vom sehen, blieb kurz stehn und kam ins Gespräch mit Ihm.
Dabei stellte sich raus, dass das Auto seiner Aussage nach ein „alter 5er BMW mit 6 Zylinder“ ist. Und dass er ihn evtl abgibt, da das Auto seit einigen Jahren abgemeldet ist, und nur 1x im Jahr 200m bewegt wurde um nicht gänzlich kaputt zu stehen. Nach einiger Zeit ging ich wieder heim und dachte mir erstmal nix dabei.
Doch nach ein paar Tagen fiel mir das Gespräch wieder ein und ich schaute mich im Internet mal um.

Etwas tiefer mit schicken Rädern sehen die gar nicht so schlech aus -dachte ich mir.
Und so kam es wie es kommen musste. Ich ging nochmal zu ihm hin, in der Absicht das Auto zu kaufen, ohne zu wissen was es genau für ein Auto ist.
Es stellte sich raus, dass es sich um einen 85er E28 ///M535i ohne Kat handelt. In akzeptablem Zustand für 1500€. Da musste ich zuschlagen. Obwohl ich mitten im Hausbau steckte und nach einigen Jahren TT, GTI, R32 usw nix mehr mit Autos machen wollte.

Nach einer Kurzen Bestandsaufnahme stand fest:
Bremsen, Motor und Fahrwerk überholen, die alten Räder gegen ansehnliche Alus ersetzen und den Auspuff reparieren. Rost gehört auch gemacht und etwas Farbe braucht er auch.

BMW-Syndikat Fotostorie

Raus kam die erste „Evolutionsstufe“
•Karosserie richten
•komplett Neulack in Originalfarbe Diamantschwarz metallic
•H&R Gewindefahrwerk
•BBS RS in 8,5+9,5x17
•Edelstahl Auspuff ab Krümmer

BMW-Syndikat Fotostorie

So sah das ganze schon mal ansehnlich aus.
Ein Jahr später wurde ich auf ein Tuningtreffen eingeladen und wollte optisch etwas ändern. Da ich total auf Motorsportoptik stehe, sucjte ich mir ne coole Beklebung und passende Räder. Da ich zu der Zeit als Folierer tätig war, war die Kriegsbemalung ein Kinderspiel. Passende Räder wurden auch gefunden und 3 Tage vorm Treffen passend zur Beklebung lackiert.

„2. Evolutionsstufe“

•“John Player Special“ Folierung
•BBS RF in 8,5+9,5x17
•Blinker vorn orange foliert
•Rückleuchten in rot/grau foliert
•4 Kolben Brembo Bremse vorn
•verstellbare Domlager vorne
•verstellbare Längslenkerlager hinten
•Sperrdif S3,07 gegen ein überholtes S3,73 getauscht
•Recaro Speed Schalensitze neu bezogen mit ///M Spangen
•Rückbank und Türverkleidungen passend bezogen
•IRP Sortshifter
•Geschüsseltes Lenkrad

BMW-Syndikat Fotostorie

In diesem Sommer fuhr ich insgesamt 600km und blieb 2x wegen Spritproblemen liegen. Nockenwelle war leicht eingelaufen, somit misste ich am Motor was unternehmen. So kam es zur:

„3. Evolutionsstufe“

•BBS E50 Rennsporträder
•angepasster E30 M3 Heckspoiler mit Flap
•M106 Turbo Motor aus dem E23 745i
•Schmiedekolben, verstärkte Pleul usw
•alle Lager, Dichtingen und Schrauben neu
•Kopf komplett überholt, Kettentrieb, Ventiltrieb und alle Ventile neu
•Lader, Krümmer usw Serie vom E23 745i
•KDFI Freiprogrammierbares Steuergerät usw

BMW-Syndikat Fotostorie
]BMW-Syndikat Fotostorie

Da ich mit diesem Setup nicht wirklich zufrieden war, wurde bis auf Kopf und Block nochmal alles rausgerissen, ohne dass der Motor 1x lief.
Somit kommen wir jetzt zum Aktuellen Stand, der:

„4. Evolutionsstufe“

•BBS RF mit Carbon Turbofans (in Arbeit)
•Fernscheinwerfer rechts gegen Ansaugrohr getauscht
•Fernscheinwerfer links mit Hella Abdeckung zu gemacht (Foliert)
•M106 Turbo Motor
•DP Pistons Schmiedekolben
•Verstärkte Pleul
•ARP Bolzen rundum
•Sputterlager
•Stoßaufladungskrümmer
•Borgwarner S369 Lader
•850ccm Einspritzdüsen
•Tial Wastegate
•Tial Blowoff
•Ansaugbrücke umgeschweisst
•Drosselklappe versetzt
•E34 535i Kühlmittelbehälter
•E34 Kabelschacht über den ESV für den Motorkabelbaum
•Front ausgeschnitten und verstärkt für größeren Ladeluftkühler
•Viskolüfter gegen E-Lüfter getauscht
•Auspuffanlage komplett 3,5“/89mm
•Motorteile großteils schwarz lackiert und aufgehübscht
•verstärkte Kupplung die 1000nm abkann
•größere Benzinpumpe (400l/h)
•1000 andere Kleinigkeiten

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Bei Fragen einfach melden ;)

Bearbeitet von: E28M545i am 09.07.2019 um 23:46:23



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 10.07.2019
Beitrag:
Servus. Was für Leistung fährst du aktuell?

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 10.07.2019
Beitrag:
Kennste den Spruch ..``Manchmal ist weniger mehr ´´....

Umrüssten auf die 17 zoll Felgen war ne Top Idee , aber dann wirds eher grausam....Schade...

Aber du hast deine ´´Konzept´´ im Kopfund es muss ja schliesslich dir gefallen , in dem Sinne gute Fahrt ...

----------------------------------------------------------

Autor: E46Wefi
Datum: 13.07.2019
Beitrag:
seeeeeehr schönes Auto- So einen hatte ich auch mal E28 528i PH3.5
Hast ihn wirklich nett zu recht gemacht - bis auf die Folierungen und den Einzelauspuff.
Danke für die Erinnerungen die du in mir geweckt hast.
VG

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/