- D r u c k a n s i c h t -

E36 Fjordgrau "Gabi"

Beitrag von Sebastian256

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 Fjordgrau "Gabi"
Date: 09.05.2019
Beitrag:
Hallo Freunde des E36

BMW-Syndikat Fotostorie
Willkommen auf meiner Foto- Story. Die Story befindet sich aktuell noch im Umbau, also nicht wundern wenn immer mal wieder alles etwas komisch aussieht.

Vorwort:

Hallo auf der Seite meines E36 welcher liebevoll "Gabi" genannt wird. Der Hautpgrund dieser Story liegt einerseits darin euch an dem Auto teilhaben zu lassen, aber andererseits auch darin alles zu Dokumentieren was getan wurde. Viele Arbeiten bedeuten große Arbeit und später erinnert man sich garnicht mehr daran. Das möchte ich vermeiden. 
Ich habe mir überlegt meine Foto Story mit einem Inhaltsverzeichnis auszustatten. Das soll die Foto Story übersichtlich und leicht Lesbar halten.
Viele Umbauten schneide ich nur kurz mit einem oder 2 Fotos an. Wenn ihr dazu technische Fragen alá "Wie geht das?" oder "Wie hast du das gemacht?" habt, nur her damit. Ich helfe gerne.

Ich freue mich wenn ihr euch zeit nehmt euch durch die Foto Story zu drücken. Falls ihr einfach nur mal den aktuellen Zustand sehen wollt, dann kann ich euch die Zweite Seite mit meinen Lieblingsbildern empfehlen. 
Wollt ihr Wissen wie es weiter geht?  Schaut euch meine "ToDo List" an.
Wollt ihr Wissen was bereits "Nachgerüstet" wurde? Schaut euch meine "Zubehör" Liste an.  Beides auf Seite 3 zu finden.


Ich denke auch diese Foto Story lebt von Ihren Bewertungen und euren Kommentaren also tut mir einen gefallen und gebt gerne ein Feedback, positiv wie auch negativ.

Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis:

Seite 1
01. Inhaltsverzeichnis

Seite 2
02. Wie kam es dazu?
02. Letztes Foto
02. Lieblingsbilder

Seite 3
03. Serien / Zubehör Ausstattung
03. ToDo List
03. Foto Tagebuch



BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Wie kam es dazu?

Ja auch ich muss zugeben das ich mal keinen BMW gefahren habe. Ich hatte vor diesem BMW schon einige Autos doch zuletzt einen Opel Astra Bj. 2011 zum pendeln auf die Arbeit und zurück. Nachdem bei diesem Dilemma Fahrzeug einiges Kapputt war und ich bereits mehrere viele tausend Euro hineinstecken musste, meinte das Auto dann mit ziemlich genau 110.000km komplett den Dienst zu Quitieren. Diagnose? Pleuellagerschaden! Dann habe ich einen Schlusstrich gezogen und habe ihn für wirklich kleines Geld verkauft. 

Die Idee einen E36 zu holen war sofort da. Schon damals mit 18 hätte ich gerne einen gehabt, aber nicht das nötige Kleingeld gehabt. Diesmal sollte es aber einer werden. Mir gefiel schon immer der Compact obwohl (oder auch gerade weil) er ja eher unbeliebt war. Ich weiß nicht was mich letztenends dazu entschlossen hat. Jedenfalls ging ich auf Autosuche. 
10 Probefahrten später das ernüchternde Ergebnis: Auf dem markt wollen einige für Müll ganz schön viel Geld, dabei waren meine Ansprüche nicht sehr hoch, 1 Jahr Tüv wäre schön und irgendetwas was noch mit etwas Pflege einigermaßen hält. Das ganze wohlgemerkt mit einem Budget von mehr als Zweitausend Euro. Ich empfand as als ausreichend Geld. Stattdessen gab es: Gebrochene Achsen, Klemmende Bremsen, Nagelnde Rappelnde Motoren, und unfassbar viel Rost. Mein Favorit war der E36 mit der Gebrochenen Achse und den Faustgroßen Löchern im Fahrerfussraum die Provisorisch mit Tape Beklebt und mit Unterbodenschutz besprüht wurden. Laut Aussage des Händlers " Is nur Kleinigkeit".
Kurz bevor ich die Suche aufgeben wollte sah ich dann aber einen Beitrag auf Facebook. Da verkaufte jemand der normalerweise nur E36 Compacts schlachtet tatsächlich angeblich einen vom Rost (größtenteils) verschonten. Das Angebot war verlockend und ich rief ihn an. Ich konnte mir das Auto in aller Ruhe auf seiner Bühne durchsehen und schon nach kurzer Zeit war klar: Das ist er!
Preislich wurde man sich auch einig und so wanderten Fahrzeugbrief und Schlüssel in meinen Besitz über. Kurzer Schock: Der Gute ist 14. Hand. Ich hab nicht schlecht gestaunt.


Letztes Foto:
18.05.2019: Umbau abgeschlossen, Jetzt gehts ans Feintuning!
BMW-Syndikat Fotostorie



Aktuelle Bilder:

-BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie
-BMW-Syndikat Fotostorie

-
BMW-Syndikat Fotostorie<-- Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite -->


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Kaufzustand:

Fahrzeugdaten:

Modell: E36 Compact
Baujahr:
Erstzulassung:
Motor: 316i (M40)
Farbe fjord-grau (310)
Innenausstattung: Stoff Flachgewebe "Struktur"/anthrazit (F1AT)
Getriebe: Manuell
Leistung: 102PS

Sonderausstattung:
[0243] - Airbag Beifahrer 
[0255] - Sport-Lederlenkrad Airbag
[0297] - BMW LM Rad Streamline
[0315] - Heckscheibenwischer
[0401] - Schiebehebedach elektrisch
[0410] - Fensterheber elektrisch vorne
[0423] - Fussmatten Velours
[0428] - Warndreieck und Verbandstasche
[0441] - Raucherpaket
[0498] - Kopfstützen im Fond mechanisch
[0510] - Leuchtweitenregulierung
[0520] - Nebelscheinwerfer
[0530] - Klimaanlage
[0550] - Bordcomputer
[0668] - Radio BMW Reverse RDS
[0690] - Cassettenhalterung
[0704] - M Sportfahrwerk mit Tieferlegung
[0717] - Edition Comfort
[0785] - Blinkleuchten weiss
[0801] - DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
[0863] - Händlerverzeichnis Europa
[0879] - Bordliteratur deutsch
[0972] - Komfortpaket
[0999] - Auftragssteuerung "HEA"

Foto Tagebuch:
14. November 2018: die Bilder sind direkt am Kauftag entstanden:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Wie kenner, aber auch nicht kenner sofort sehen, absolut kein Highlight und der Innenraum hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Dafür aber relativ wenige Kilometer und die Karosse so ziemlich Rostfrei. Die Bekannten stellen waren angenehm Rostfrei oder unspektakulär Gerostet.

Im selben Atemzug wurde daraufhin einmal eine Große Inspektion gemacht.

16. November: Nach dem 1. Waschen sah er dann doch gleich viel besser aus. Neue Reifen Gab es auch noch dazu:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
18. November: Genau so ging es dann auf die erste länger Tour ~400km
BMW-Syndikat Fotostorie

25. November: Einmal von Teelicht auf Linse umgebaut (ZKW):
 BMW-Syndikat Fotostorie BMW-Syndikat Fotostorie

14. Dezember: Kurzer Zwischenstand:

- Linsenscheinwerfer Nachgerüstet
- Große Inspektion durchgeführt
- Leder Türpappen nachgerüstet
- Neue Winterreifen auf Alu
- Armlehne Volleder Nachgerüstet
- Teppiche Neu gekauft
- Bremse Neu
- Und unfassbar viel geputzt, oder wie auf diesem Bild, Putzen lassen. ;)
 BMW-Syndikat Fotostorie

03. Januar 2019: Einzug in die Neue Halle
Nach langem suchen hat sich endlich eine möglichkeit ergeben und so wurde eine Halle oder besser gesagt Scheune gemietet. nicht perfekt, aber genug Platz zum Schrauben und austoben. Sie blieb nicht lange so leer.
In diesem Moment, als wir die Halle übergeben bekamen war die Idee des Motorumbaus in nichtmehr unmögliche Ferne gerückt. Und so fing ich an zu Grübeln.
BMW-Syndikat Fotostorie

07. Januar 2019: Zuwachs!
Das Auto eines sehr guten Freundes war leider irreparabel kapputt gegangen (ratet mal welche Marke, richtig wieder der mit dem Blitz) und so entschloss er sich auch einen Compact zu holen. Die entscheidung fiel auf einen Titansilbernen 316 BJ. 99 in gutem Zustand.
 BMW-Syndikat Fotostorie

22. Januar 2019: Zeit zum shoppen.
Ich war noch nicht richtig in der Halle eingezoger und der Gedanke eines Motorumbaus ging mir nichtmehr aus dem Kopf. Obwohl ich mich noc nicht entschieden hatte ob oder ob nicht, durchsuchte ich täglich die websites nach jemanden der seinen schlachtet oder aber ein Umrüstset anbietet. Wirklich gefunden hatte ich nichts, war ja auch nicht weiter schlimm. Ich wollte ja nicht zwangsläufig eine Umbau machen. mein Compact lief und sammelte mit über 120km Arbeitsweg täglich, schnell Kilometer. 

Doch dann kam er... das Angebot, und ich musste zuschlagen. Ein 323ti mit 175.000 Nachweisbaren Kilometern als Umbau von der Firma Lorenz. Und das weit unter meiner Schmerzgrenze... Gut, ein bisschen zerknittert stand er schon da, aber die Karosse brauchte ich ja nicht zwangläufig. Ich habe ja eine da...
Hier die Bilder der Anzeige:
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Lange Rede kurzer Sinn, gekauft :D :
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
- BMW-Syndikat Fotostorie

26. Januar 2019 Lasset die Schlachtung beginnen...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
...und auch schnell wieder beenden.
 BMW-Syndikat Fotostorie

16. März: Darfs ein bisschen neu sein?
Einmal das Lenkrad getauscht und gleich neu beledern lassen. Natürlich kam nur in Original Optik in Frage.
 BMW-Syndikat Fotostorie

24. März: Schicht im Schacht.
Der gute tritt vorerst seine letzte Reise an. Er wird eingemottet. Nach 25.000km seit Kaufbeginn, also insgesamt fast ~200tkm war es dann soweit, er hat genug gelitten, jetzt wurde es Zeit zum "restaurieren". Das Auto wurde abgemeldet und zwischenzeitlich eine E36 Limousine zum Pendeln geholt. Auch, wie sich später herrausstellte, ein guter Kauf, aber das ist evtl. Inhalt einer neuen Foto Story.
 BMW-Syndikat Fotostorie


 27. März: Anprobieren
Einmal das M-Paket für die Optik angehalten. Auf irgendwas muss man sich ja vorher schon freuen :D
BMW-Syndikat Fotostorie


30. März: Hau raus!:
Die Zerlegung beginnt. Ich habe mich, auch um dem Rost einhalt zu gebieten, für den weg des zerlegens der kompletten Front entschieden. So konnte ich gleich jedglichen Rostansatz an den Frontblechen entgegenwirken. Wenn was gefunden wurde, wurde wie folgt vorgegangen:
-Mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex entrostet
-Mit Fertan Rostumwandler das letzte Rostatom ausgemerzt
-24 Stunden einwirken lassen
-Überschüssigen Rostumwandler mit Wasser abwaschen.
- Rovoless (Streichbare Rostschutzfarbe) oder aber Zinkspray für die unerreichbaren Stellen.
-Schwarzer Rostschutz Sprühlack (für die Optik)
 BMW-Syndikat Fotostorie



Gleichzeitig wurde neu Lackiert:
- Frontstosstange
- Heckstosstange
- Seitenschwellerabdeckungen
- Nierenblech
- Motorhaube
- Beide Kotflügel (was aber leider ein Fehler war wie sich später herrausstellte.) Das Lackierergebnis wurde (Meiner Meinung nach) perfekt.:
 BMW-Syndikat Fotostorie
 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann gab es noch neue Stoßleisten M-Technik direkt von BMW:
BMW-Syndikat Fotostorie


26. April: Zeit für die Hochzeit!
Ich war mit meiner Limo die letzten Wochen erstmal in Sardinien. 1300km einfache Strecke! Hat Sie super gemacht und mich problemlos trotz ihrer fast 300tkm sicher und ordentlich hin und zurück gebracht. Nach dem Urlaub ging es aber natürlich gleich weiter. Ich hatte in der Zwischenzeit den 4 Zylinder Motor rausgeschmissen und einen Motorkran organisiert. Dieser half bei der bevorstehenden Hochzeit. Aussserdem wurde die Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Krümmer, Kupplung Getauscht. Ansonsten war glücklicherweise alles in Ordnung und so gab es am Motor selbst recht wenig zu tun.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Somit kam im Anschluss inerhalb kürzester Zeit der Motor rein und es konnte dank guter vorarbeit schnell der Zusammenbau wieder begonnen werden.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

12. Mai: Es wird! 
Heute habe ich wieder Zeit gefunden weiter zu machen. Die Staubschicht wird ja langsam immer dicker auf dem kurzen und so musste etwas passieren.
BMW-Syndikat Fotostorie


Die Front wurde komplettiert, die Achsen sind wieder eingezogen. Es gab unzählige neue Dichtungen und Leitungen. Bremsleitungen, Bremssättel, Logischerweise neue Flüssigkeiten und dann irgendwann auch Reifen... der gute war bereit zu Leben. 
 BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ab auf die Reifen, und mal frische Luft Atmen. Das Foto ist tatsächlich entstanden als er gerade so Rollbar oder  "Fahrbar war". Diese klitzekleine Angst auf den ersten Metern, man hat jede Schraube 5x überprüft, man hat alles nachgeschaut aber am ende ist man doch nervös. Man fragt sich "Wirklich nichts vergessen?" Ein tollesgefühl wie ich finde. und tatsächlich lief alles Glatt. Lediglich die Handbremse war noch nicht eingestellt.
BMW-Syndikat Fotostorie

25. Juni 2019: Weiter geht's

Nachdem ich die letzten Wochen viel zu tun hatte und leider bis auf ein paar kurze Ausfahrten keine Zeit hatte, entschied ich mich den einzig freien Tag zu nutzen und "mal schnell" meine ToDo-List abzuarbeiten. Der punkt diesmal nannte sich "Top-Hifi Soundsystem"
Der Einbau ist schon nicht ohne. Der mehrwert gegenüber der kleinsten Anlage ist zwar da, aber meiner Meinung nach absolut kein "Klangwunder" aber das hatte ich zum Glück auch nicht erwartet. Er soll ja sehr nah an "Vollausstattung" irgendwann kommen, dazu gehört eben ddas Soundsystem ordentlich nachgerüstet dazu. Die Türkabelbüme wurden angepasst, Der komplette Kabelbaum in der Fahrzeugkarrosserie ergänzt, der Radiostecker Getauscht, Lauitsprecher getauscht, der Original Subwoofer nachgerüstet, der Verstärker verbaut (an dieser Stelle viel spass an alle die ein Schiebedach haben, da läuft dann ein Wasserblauf entlang ;) Gebrochene Finger sind da Garantiert.) Falls es Fragen dazu gibt: Nur zu! 
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ich will mal schauen das ich demnächst vernünftige Bilder vom fertigen Einbau mache. sieht jedenfalls ganz Nett aus. Nochmal machen würde ich es aber nicht. :) 


26. Mai 2019: Show me your Smile!

Heute habe ich mal eine ganz kleine Runde gedreht und habe auf dem benachbarten Parkplatz ein paar Bilder gemacht. Die Bilder gibt es aktuell auf Seite zwei als "Großes" Bild anzuschauen. Mir gefällts. Getreu nach dem Motto "Je mehr Filter desto besser :P" 



[font]31. Mai 2019: Zeit um mal zurück zu schauen.

Ich habe mir auch gerad ein paar Bilder vom Umbau angesehen. Ich finde es krass wieviel in welch kurzer Zeit verändert wurde, ich meine ich habe das Auto seit November, das sind gerade so 6 Monate. Es wurde bereits viel Verändert. Klar von aussen "Nur ein m-paket" und ein paar schwarze Nieren auf den ersten Blick, aber insgesamt wirklich schon sehr vieles. Ich werde es mal versuchen die Tage aufzulisten was alles getauscht, oder nachgerüstet wurde... Ich glaube ich bin mir selbst gerade garnicht bewusst was schon alles gemacht wurde. Oo
Ich habe mal 3 Bilder zusammen gesteckt. So als erinnerung wie der Wagen vor 6 Monaten noch aussah.
BMW-Syndikat Fotostorie
][/font]

Bearbeitet von: Sebastian256 am 31.05.2019 um 14:16:40



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: angry81
Datum: 10.05.2019
Beitrag:
Gute Anfang. Mein Abo hast Du und ich bin gespannt auf das, was noch kommt.

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 11.05.2019
Beitrag:
Eine wirklich sehr schön gestaltete Fotostory, obendrein ein echt interessantes Projekt.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und auch mein Abo hast Du sicher!!!

----------------------------------------------------------

Autor: Hammam
Datum: 24.05.2019
Beitrag:
finde es toll, wenn jmd sich soviel Mühe gibt.Sehr spannend zu lesen und informativ.Weiter so!!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/