- D r u c k a n s i c h t -

340i e36 v8 m60b40 swap Bagged

Beitrag von Chico--e30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 340i e36 v8 m60b40 swap Bagged
Date: 26.01.2019
Beitrag:

BMW E36 V8 Projekt

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Vielen Dank zur Wahl des BMW der Woche!!!!!!!!!!!!!!!
Obwohl der Wagen noch nicht mal fertig ist. Danke das ihr so an das Projekt glaubt. Und ich hoffe das nicht die Diejenigen sauer sind deren Autos schon fertig sind und die es vielleicht mehr verdient hätten.


BMW-Syndikat Fotostorie
Hallo, 
Ich möchte euch hier mal mein e36 V8 Projekt vorstellen. Erst mal zu der Geschichte wie ich zu diesem Auto gekommen bin. Nach mehreren E30 und E36 hatte ich mir einen e85 z4 3.0i gekauft. Irgendwann habe ich aber gemerkt das die alten Dreier doch mehr nach meinem Geschmack sind also habe ich beschlossen den Z4 zu verkaufen und mich wieder auf die suche nach einem e30 oder e36 zu machen. Ich wollte gerne wieder einen m52b28 Motor fahren somit war ich auf der Suche nach einer guten e30 Basis für einen Motorumbau ( wie ich es schon bei meinem weißen 2 Türer gemacht habe ) oder ein 328i e36 Coupe. Durch Zufall habe ich dann erfahren das ein Bekannter seinen e36 328i verkauft und der wurde es dann. Der Zustand war sehr Schlecht, da ich aber eh alles von Grund auf neu machen wollte war mir das so ziemlich egal.
Irgendwann dachte ich mir dann so einen 2.8er hattest du ja auch schon oft genung bau doch einen 4L v8 ein :).

Instagram: @michael_e36_v8_ak

Hier mal ein paar Bilder meiner Ex Autos:

 e36 328i Coupe
BMW-Syndikat Fotostorie


e36 328i Touring
 BMW-Syndikat Fotostorie


e30 2 Türer ex 318ia >>328i Schalter
 BMW-Syndikat Fotostorie

e85 z4 3.0i Airforce Luftfahrwerk
 BMW-Syndikat Fotostorie





Aber nun zum eigentlichen Fahrzeug: e36 328i Coupe 
So war Der Zustand beim Kauf.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Zuerst ging es los mit dem Einbau des Fahrwerks.

Es handelt sich hierbei um ein G.A.S. Luftfahrwerk mit Airlift Lufterzeugung und Airlift 3p Einzelrad Steuerung.
BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


Als das Fahrwerk eingebaut war ging es an die Karosseriearbeiten.
Als erstes ging es an das Heckblech das leider so durch war das ich es komplett tauschen musste. Natürlich wurde ein originales BMW Ersatzteil verwendet.


 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

Weiter ging es mit den Radläufen die gleich an die Felgen angepasst wurden.

Bei den Felgen handelt es sich um Speedline Mistral in den Maßen 9 u 10x17.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

Dann musste auch noch das rechte Domhaus erneuert werden :(
 
 
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zwischendurch habe ich dann den Motor geholt einen m60b40 aus einem 740i e32 mit einer Laufleistung von 172tkm.
Zusätzlich habe ich mir dann noch einen e38 735i Schalter zum schlachten gekauft von dem ich das Getriebe übernehme.

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Ich habe mir das V8 Swap Kit von Parts33 Bestellt bestehend aus: Ölwanne, umgebauter Ölpumpe, Achsträger und Motorlager.
BMW-Syndikat Fotostorie
Dann konnte endlich zum ersten mal der Motor inkl Getriebe im Fahrzeug Platz nehmen.
BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

Dann Getriebehalter angefertigt, die Basis dafür war ein e30 Getriebehalter. Schaltgestänge habe ich verlängert und Kardanwelle habe ich verlängern lassen. Auch eine neue passende Lenkspindel habe ich bekommen.
  BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
 
 
X5 Krümmer angepasst
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Heute ging es dann weiter mit Den Aufnahmen des Stabilisators.
Mir war wichtig das ich weiter hin den Dicken 6 Zyl Stabi ( M Fahrwerk ) weiter fahren kann. 
Das der Stabi später nicht tiefer als die Ölwanne ist und das och den Wagen komplett auf 0 Bar ablegen kann ohne das er irgendwo anstößt.

Ich habe die Aufnahmen nach hinten versetzt und so hoch wie möglich platziert.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie
Dieses Wochenende ging es Weiter mit den hinteren Radläufen/ Seitenwand. Ich habe sie schon selber gespachtelt jedoch war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden solch große Flächen habe ich noch nie gemacht und es ist doch nicht so einfach. Deswegen hat mir ein Freund geholfen der gelernter Lackierer ist.
Ich habe in der Zeit den Wischwasserbehälter in die Stoßstange versetzt ( einen Kleinen universal Behälter der um einiges kleiner ist ). Fotos folgen.
Und den Abs Block habe ich auf die rechte Seite versetzt.

Auch ein paar Fotos vom vorderen Fitment habe ich gemacht. Die Kotlügel habe ich vorher schon bearbeitet und angepasst. Hinten werde ich noch minimal mehr negativen Sturz fahren somit versenkt sich hinten die Felge auch knapp. Bei Fahrhöhe wird der Sturz jedoch fast auf serien Niveau sein.
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie

 BMW-Syndikat Fotostorie



 



 

Bearbeitet von: Chico--e30 am 26.01.2019 um 20:37:36

Bearbeitet von: Chico--e30 am 26.01.2019 um 21:46:49

Bearbeitet von: Chico--e30 am 26.01.2019 um 22:46:42

Bearbeitet von: Chico--e30 am 02.02.2019 um 22:38:28

Bearbeitet von: Chico--e30 am 10.02.2019 um 19:03:04

Bearbeitet von: Chico--e30 am 19.02.2019 um 19:59:31



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rob-ING
Datum: 26.01.2019
Beitrag:
Weiter so! Hast du schon alle Teile zusammen?

Grüsse

----------------------------------------------------------

Autor: Gökhan1806
Datum: 27.01.2019
Beitrag:
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 30.01.2019
Beitrag:
Cool mal wieder was von dir zu hören und dann gleich mit so ner Story. Weiter so bin gespannt auf neue Updates

----------------------------------------------------------

Autor: Ylbert
Datum: 30.01.2019
Beitrag:
Geiler Eimer, Endresultat sollte mit dem jetzigen Zwischenstand dann Bombe sein. Wird der mit TÜV und Eintragungen etc geplant? Oder soll das einfach nur ein Aufbau werden.

----------------------------------------------------------

Autor: Jessen325
Datum: 03.02.2019
Beitrag:
Finde es ein sehr geiles Projekt, mein Abo hast Du sicher.

Schön, dass es noch Leute gibt die den E36 in Ehren halten. Wie gesagt, ich drücke die Daumen und sehe gespannt zu ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 05.02.2019
Beitrag:
Hi

Sieht interessant aus, da bleib ich mal dran. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 05.02.2019
Beitrag:
Sehr geil, werde ich auf jeden Fall verfolgen. Habe tatsächlich ähnliches mit meinem Coupe vor. Es sieht halt echt so aus wie deines :D

Weiter so.

Schau doch mal bei mir vorbei :)

----------------------------------------------------------

Autor: E91-Black Pearl
Datum: 07.02.2019
Beitrag:
Hallo, ein cooles Projekt 👍 bin gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Gutes Gelingen! 💪👏

----------------------------------------------------------

Autor: Michl24
Datum: 11.02.2019
Beitrag:
Ich find das Projekt echt spannend und interessant. Hast dir da echt ne Menge Arbeit ins Haus geholt ( finde ich sehr geil )
Bin echt gespannt wie der so wird am Schluss 👌🏻

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 19.03.2019
Beitrag:
Wow! Als ich die Bastelbude mit den m3 Kiemen gesehen habe, habe ich erst gedacht oh nein... Was du bis jetzt schon draus gemacht hast, ist sehr vielversprechend. Die Felgen passen Mega gut zu dem e36. Bin gespannt, wie er aussieht, wenn er fertig ist. Wird bestimmt super schön das Teil...

----------------------------------------------------------

Autor: M.Pogo
Datum: 23.12.2020
Beitrag:
Servus,

geiles Projekt!!
welche lenkspindel hast du da verwendet??
danke

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/