- D r u c k a n s i c h t -

318is STW / Gruppe A, FMS

Beitrag von Aerox21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 318is STW / Gruppe A, FMS
Date: 03.12.2018
Beitrag:
Servus Leute, steinigt mich Bitte nicht gleich wegen den Aufklebern das war nicht ich haha

Also hier ist meine "Neue" Winter Limousine da mein E60 den Winter in der Garage verbringt.


Ein Paar Eckdaten:

316i 
102ps
BJ:03.1996
Limousine
Handschalter
Bostongrün 275
25% Sperrdiff. (Original BMW)
Klimaanlage
El.Fensterheber vorne
Kleiner BC


Habe das Auto vor einer Woche für einen richtig guten Kurs gekauft und bin bis Dato zufrieden damit. (Ja trotz des kleinen Motors )

Das Fahrzeug hat keine Offensichtlichen Roststellen oder Durchrostungen, Motor läuft gut und ist Trocken sowie das Differential auch.

Somit erstmal zu uns in die Garage und angefangen die ganzen Sticker zu entfernen. Zudem war noch eine Spezial ATU Haiflosse verbaut... 

Naja, hier erstmal paar Bilder vom Kaufzustand:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



So sah er aus, naja vollgeklebt mit M Schriftzügen usw...
Habe die Sticker alle entfernt und die Haiflosse natürlich auch. Der Vorbesitzer hatte diese mit Heißkleber am Dach festgeklebt...
Habe aber alles mit einem Heißluftföhn und Lackreiniger entfernen können.



BMW-Syndikat Fotostorie


Nach einigen Stunden Aufkleber kratzen reinigen usw. sah er dann schonmal wieder wie ein normaler E36 aus...


BMW-Syndikat Fotostorie


Habe am Tag nach dem Kauf gleich Neue Nieren in Matt Schwarz, neue Embleme und ein Tief geschüsseltes Lenkrad mit MOMO Nabe bestellt


BMW-Syndikat Fotostorie


Zudem habe ich am Wochenende Originale Bosch Linsenscheinwerfer gekauft, diese auch gleich zerlegt, und Grundgereinigt.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Diese sind auch schon verbaut, jedoch wie man hier sieht ziemlich beschlagen.. Da muss ich wohl nochmal ran ^^



BMW-Syndikat Fotostorie


Heckansicht, die kleine Spoilerlippe bleibt und die Originalen Rückleuchten genau so. 

BMW-Syndikat Fotostorie

Innenraum wurde auch gründlichst gereinigt und das Lenkrad hab ich auch schon verbaut. Finde es einfach viel "Handlicher" als das Originale Buslenkrad.


BMW-Syndikat Fotostorie

Diese Woche geplant ist noch Motoröl wechsel sowie Differential Öl, neue Zündkerzen, neue Filter und den Faltenbalg zu tauschen.

Hier habe ich wie schon angekündigt den Faltenbalg gewechselt und ihm zusätzlich noch neue Wischerblätter gegönnt.


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein Bild von gestern, Scheinwerfer sind wieder Trocken :)

BMW-Syndikat Fotostorie


So hier nochmal wie schon angekündigt, Motoröl, Getriebeöl und Difföl gewechselt.
Sowie neue Zündkerzen und Filter. Hab ein 10w60 von Castrol eingefüllt das ich damals auch bei meinem 328i verwendet hatte. War mit dem sehr zufrieden und gibt mir einfach ein ruhigeres Gewissen.
Fürs SperrDiff. haben wir Castrol Syntrax 75w140 verwendet.



BMW-Syndikat Fotostorie

Und wenn es schon für M-Models Approved ist dann wirds für den 16er auch reichen hahaha :D

BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem habe ich meine Türpappen auf Leder umgebaut da die alten aus Stoff schon ziemlich am Ar..h waren.

Habe leider im verbauten Zustand kein Foto zur Hand, werde ich aber bald nachreichen.

Sieht um einiges besser und wertiger aus.


BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem habe ich noch  17zöller gekauft die auf einem e46 Individual verbaut waren .

Zurzeit sind neuwertige 225/45/17 aufgezogen.

Die kommen aber die Tage ab und neue 205/40/17 drauf.


BMW-Syndikat Fotostorie

Gewindefahrwerk ist nun auch schon da und wird demnächst verbaut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Auspuffanlage habe ich ihm auch gegönnt da der jetzige Kat schon relativ zu ist.

BMW-Syndikat Fotostorie

Habe mir noch bei Amazon zwei Lippen bestellt und mal drauf probiert. 
Also ich kann euch schon vorab sagen, die Passgenauigkeit ist gleich null ^^ Seitlich zb. müsste ich die Lippen um 8-9cm kürzer sägen da diese sonst beim Reifen anstehen.
Naja fraglich ob ich überhaupt eine davon montieren werde bzw. ob sich mit dem Fahrwerk bzw. der Einstellung dann überhaupt eine ausgeht.
Aber seht selbst!

Lippe 1 "Schmal"

BMW-Syndikat Fotostorie

Lippe 2 "Breit"

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier noch ein Foto mit meinem Dicken in der Garage :)

BMW-Syndikat Fotostorie

So endlich sind Gewindefahrwerk und Räder verbaut, finde das sieht ganz gut aus :)
Zusätzlich habe ich noch vorne 10mm und hinten 15mm Platten verbaut und wie oben schon beschrieben schmälere Reifen aufgezogen.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bin gerade noch am überlegen ob ich nicht wieder Originale Chrom Nieren verbaue.

Der gute wird bald komplett aufbereitet und die unlackierten Teile in Wagenfarbe gelackt.

Nja eigentlich sollte es ja ein Daylie sein aber ich kann einfach nicht wiederstehen ^^

So es hat sich in letzter Zeit noch ein bisschen was getan, habe Front/Heckstange und Spiegelkappen in Wagenfarbe lackieren lassen. Die 17er sind zurzeit runter da mir das im Alltag zu stressig ist. Fahre jetzt die Originalen 15er mit Hankooks und muss sagen zum fahren ist das echt gut. Fahre den Guten Daylie aber auch zu verschiedensten Drift Events bzw. freien Driften. Klar ein 316i braucht schon ordentlich Pedal das er Quer geht, aber ich fahr die Komplette Strecke Quer ohne 1x grade zu stehen. Also man braucht sich da mit ein bisschen Erfahrung echt nicht zu verstecken.
Anbei noch paar aktuelle Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Da ja dieses Wochenende Wörthersee Reloaded ist (bei mir um die Ecke) kommen die 17er wieder drauf und das Fahrwerk wird wieder auf 0 geschraubt :)
Danach wird der gute für den Winter vorbereitet.

So zurück vom Wörthersee, war richtig fein wieder mal und muss echt sagen das sehr schöne e36 vor Ort waren und die meisten auch gegrüßt haben. Find ich nice, weiter so :)


Anbei noch ein paar Fotos mit den BBS von meinem Bruder

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Soo nach langer Zeit wieder ein Paar Neuigkeiten:

Habe mir voriges Jahr noch Original 15er BBS Räder vom e34 geholt um schönere Daylie Räder zu haben.
Anbei ein Paar Fotos:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem habe ich jetzt für die bevorstehenden Treffen im Sommer, 18er SlantLips in Kupfer gekauft, BBS Deckel sind Grün/Gold/Schwarz.
Hab die auch schon Probegesteckt und muss sagen das die echt Gut aussehen werden.
Sind rundum 9j et20, vorne brauche ich noch Exzentrische Domlager und hinten muss ich noch sehen wie wir das am besten lösen ohne Kotflügel zu bearbeiten.
Hier ein Paar Fotos (Achtung Fahrzeug ist gerade im Wintermodus, deswegen so hoch) 


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bin noch auf der Suche nach einer Innenausstattung für den Guten, am liebsten Sportsitze oder Safran.
Himmel werde ich demnächst auch angehen, da dieser schon zu hängen beginnt und ich sowieso gerne einen Schwarzen hätte.

Heckspoiler habe ich auch bestellt, dürfte diese Woche noch ankommen. (Nein KEIN Class2)
Kennzeichenleiste vorne durchgehend kommt auch noch die Tage.

So es hat sich wieder mal einiges getan , habe mir für die 15er BBS Neue Deckel gekauft.
Hier mal ein Bild:


BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem ist inzwischen auch mein Heckspoiler angekommen, habe ich hier mal zur Probe über den Jetzigen gehalten, ich denk das wird lackiert schon gut aussehen:

BMW-Syndikat Fotostorie

Ich habe auch endlich meinen Himmel Neu bezogen, der Unterschied ist gewaltig. Jedoch muss ich sagen das der Aufwand bzw. die Arbeit echt ka..e war.
Anbei noch ein Paar Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes werden die Seitenschweller lackiert, Hutablage mit Rollo verbaut und Neu bezogen, M3 Domlager eingebaut und Magnete für die Durchgehende Leiste vorne Festgemacht.

Fast schon vergessen, habe mir noch 3D gedruckte Nebelscheinwerfer "Abdeckungen" mit Luftzufuhr zur Bremse gekauft.
Die sind in meinem Fall nur für den "Look". Werden demnächst auch verbaut und Lackiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

Es hat sich mal wieder bisschen was getan, habe nun die M3 Domlager verbaut und die Räder nochmal Probegesteckt. Passt vorne wirklich Perfekt.
Hinten habe ich das Fahrzeug nicht extra runtergedreht, aber denke das sich das auch ausgehen sollte. (Vorne 1.5cm , hinten 5cm Restgewinde) Wird für Treffen alles auf 0 gedreht.
Anbei ein Paar Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Zudem habe ich nun die Durchgehende Kennzeichenleiste mit Magneten montiert und die Nebelscheinwerfer "Trichter" sind auch verbaut und lackiert:

BMW-Syndikat Fotostorie

Mal sehen ob wir dieses Jahr aufgrund von Covid-19 überhaupt zu treffen etc. kommen.

So habe nun dadurch das die Temperaturen jetzt schon auf die 20grad zugehen mal auf Sommer umgesteckt.
Felgen wurden von einem Freund "grob" poliert um die schlimmeren Verschmutzungen weg zu bekommen. Anbei ein Paar Bilder:

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Servus zusammen, wiedermal ein Update für meine Limo!
Habe nun endlich meine Stoff "Sessel" gegen Teilleder Sportsitze getauscht. ( War leider nicht so easy welche in Österreich zu finden)
Zustand ist echt Top, die Linke Wange vom Fahrersitz hat ganz leichte "Risse" aber bei weitem noch nix durch oder Löchrig etc. Bin echt zufrieden!
Also kurz zusammengefasst nochmal die Änderungen im Innenraum: Leder Türpappen, Teilleder Sportsitze, Schwarzer Himmel, Schwarze Anbauteile/Blenden etc. , Geschüsseltes Sportlenkrad, Facelift Lautsprecher in der Hutablage. (Original waren die Eckigen Nokia verbaut)

Hier wieder ein Paar Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie



Ein Freund hat mir das Auto noch Professionell Poliert und Keramikversiegelt. (Dauerte fast 2 Tage) 
Wurde auch echt Zeit da der Lack schon echt Stark zerkratzt und verschlissen war.

​Hier noch zwei Bilder vom Ergebnis:



BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So es hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan. Ich erhalte und fahre ihn so gut wie es geht.
Habe vor ca. 2 Monaten noch Nankang NS2R Semislicks auf die Originalen 15er BBS gesteckt.
Fährt sich auf trockener Straße um einiges besser als mit Normalen Reifen. (Im Regen Natürlich um so schlechter)

Habe mir in der Zwischenzeit auch einen neuen "Daylie" gekauft. (Story unter Fremdfabrikate ;) )

Anbei noch ein Paar Fotos:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Und an die ganzen Stadt, Gerade aus Fahr, Ampelrennen, Gangster die jetzt herumheulen wegen Semis aufm 16er.
Die Reifen und der Wagen sind zum Kurven fahren!! Und davon gibts bei uns in Österreich genug ;)

Ich werde jedoch sowieso über den Winter einen m44b19 auf Richtig Oldschool Sauger Technik bauen und in den Wagen Pflanzen :)

Nö Kein 6 Zylinder und auch kein Turbo ^^


So da ja nun Wörthersee Reloaded und LowScty Closing vor der Tür stehen hat der gute eben frischen Tüv bekommen und das Fahrwerk im Nachhinein auf 0 gedreht sowie die Kupfer Slantlips verbaut.
Freu mich schon auf das für mich Erste bzw. auch letzte Treffen dieses Jahres.
Vielleicht sieht man sich ja am See :)


Anbei noch ein Paar Fotos:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Anbei noch ein Paar Schnappschüsse vom letzten Wochenende und unserer Abfahrt zum LowScty Treffen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Servus zusammen,

wieder einmal ein kurzes Update zu meiner Limo.


Bin den Wagen jetzt wieder über den Winter gefahren und es ist gerade auch so einiges im gange.

Der alte 316i Motor ist nun schon raus und der neue 318is m42b18 kommt nun rein!
Die Hinterachse wird in diesem Zuge auch umgebaut um von Trommel auf Scheibenbremse umzurüsten.
Ich habe auch einen Shortshifter samt Direct Fit Kit gekauft, dieser wird in dem Zuge auch verbaut.
Zudem wurden Neue 18 Zöller besorgt, diese liegen gerade beim Lackierer. (genaueres gibts bald)

Meine Idee ist das Fahrzeug im STW Look umzubauen und deswegen habe ich auch schon auf dementsprechend aussehende Felgen geachtet.
Nach den Umbauarbeiten wird der Wagen auch im STW Look foliert.

TÜV, Sitze, Käfig, Einzeldrossel etc. kommen dann auch noch!

Anbei noch ein Paar Fotos.

Die "Neuen" Felgen werden gerade entlackt und Neu in Weiß Glanz Lackiert:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Der Short Shifter ist zu diesem Zeitpunkt schon verbaut, habe jedoch kein Aktuelles Foto dazu:

BMW-Syndikat Fotostorie

Und hier noch mein neues Luisi Lenkrad:

BMW-Syndikat Fotostorie

Habe meinen Wagen jetzt zurück bekommen, Motor wurde auf m42b18 umgebaut, Drehzahl wurde angehoben auf 7.300. Hinterachse mit Scheibenbremsen. Habe jedoch bereits andere Bremsen besorgt, scheiben vorne vom M3 E46 CSL mit F30 Performance Sätteln und hinten ebenso F30 mit M3 E36 Scheiben. Meine Neues Lenkrad habe ich auch schon verbaut und der Shifter ist ebenfalls schon drinn! Die Felgen sind vom Lackieren zurück und hab sie schon mal ans Auto gehalten. Anbei noch ein Paaar Fotos von dem ganzen:


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

Räder sind jetzt endlich auf dem Wagen, wollte zuerst 225/40/18 fahren jedoch schliffen die vorne im Radhaus. Habe jetzt 225/35/18 draufziehen lassen und die Felgen mit BMW STW 1994 beschriften lassen.
Habe noch dazu ein TÜV fähiges und nie benutztes K&N 57i Kit  aus den 90ern auf Kleinanzeigen geschossen und auch gleich verbaut.
Da werde ich jedoch noch eine Abschirmung zum Motor hin bauen.

Hier noch ein Paar Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hab mir jetzt einen Bügel von Pleie besorgt und schonmal so ins Auto gestellt.
Muss jetzt noch die Seiten der Rücksitzbank bearbeiten um die streben sauber vorbei zu bekommen und Gegenplatten besorgen um den anständig zu befestigen.
Lackiert wird der Bügel auch noch , bin mir jedoch bei der Farbe noch nicht ganz sicher? (Weiß oder Rot)
Das ganze wird dann noch anständig abgedichtet und konserviert um später dann keinen Stress mit den Löchern zu haben.

Anbei ein Paar Fotos:


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


hab jetzt noch meinen Überrollbügel in Weiß Pulvern lassen:

BMW-Syndikat Fotostorie

habe auch endlich eine Frontlippe gefunden die mir gefällt und dadurch das mein Originaler Endschalldämpfer schon ziemlich angerostet war habe ich auch noch eine Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport verbaut. Klang ist Sehr Dumpf und eher Dezent als Laut, Gefällt mir Sehr Gut!

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

So sieht der Wagen zurzeit aus. Gefällt mir immer besser :)
Habe auch noch eine Neue Bremsanlage bestellt, die sollte in den nächsten Tagen auch ankommen.


BMW-Syndikat Fotostorie

Servus , in letzter Zeit hat sich nicht viel getan am Fahrzeug.. Muss jetzt als nächstes die kompletten Schweller und Wagenheberaufnahmen schweißen lassen. Die Blechteile dafür habe ich schon besorgt. 
Anbei noch ein paar Fotos die ich die Tage gemacht habe.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hallo mal wieder,

die Schweller von meiner Limo wurden nun samt Wagenheber aufnahmen geschweißt und in Wagenfarbe lackiert. Habe zurzeit leider kein Foto zur Hand, jedoch hier noch eines von diesem Sommer.

BMW-Syndikat Fotostorie

Vielen Dank schonmal fürs vorbeischauen.

Kommentare und Änderungsvorschläge/Ideen sind immer gern gesehen ;)


Bearbeitet von: Aerox21 am 05.12.2022 um 15:47:01



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: xXx_MaJeStiC_xXx
Datum: 03.12.2018
Beitrag:
Als ich die Bilder gesehen, bevor ich den Text gelesen hab dacht ich mir nur: Oh mein Gott nicht nochmal so einer :-D
Aber hab dann gelesen was du gekauft und was du erledigt hast bin ich stark erleichtert dass du den wieder frisch machst.
Top!!! Bin mal gespannt was daraus wird

----------------------------------------------------------

Autor: Maurice9779
Datum: 18.03.2019
Beitrag:
Die Lippen sind auch eigentlich vom Golf 3 und werden oft für'n e36 angeboten. Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt. Gruß aus Hamburg :)

----------------------------------------------------------

Autor: Bjunior
Datum: 19.09.2019
Beitrag:
Der sieht doch ganz gut aus, ganz ohne M Paket ist das doch gleich ein anderes Auto.
An dem M Paket hat man sich aber auch satt gesehen mittlerweile.


----------------------------------------------------------

Autor: bimmer_qp_e36
Datum: 23.04.2021
Beitrag:
Ich bin richtig gespannt, wie das Auto im neuen STW Look aussehen wird. Ich möchte meine Limousine (ebenfalls ein Auto, das eigentlich für den Winter gedacht war xD) auch im Tourenwagen Stil gestalten, allerdings vom einem Wagen aus der Japanischen Serie. Nimmst du einen Wagen als Vorbild, wenn ja welchen denn?

----------------------------------------------------------

Autor: Der Streiti
Datum: 04.12.2021
Beitrag:
Sauber!! Toller Werdegang des Autos, steht aktuell ja wirklich Klasse da!!

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/